TRÅDFRI Gateway einbinden nicht möglich...

Gelöst

Guten Morgen!

Ich hab mir nun ein TRÅDFRI Gateway zugelegt da sich die Lampen ja trotz Zigbee nicht nativ einbinden lassen...

Allerdings scheiterts jetzt daran das Gateway in Magenta SmartHome einzubinden. Der übliche Prozess Geräte hinzuzufügen endet damit, dass der Magenta SmartHome Hub nichts findet (via iOS App). Wohlgemerkt, beide Geräte hängen per Ethernet an einem Netgear ProSAFE GS108PE mit IPv4 per DHCP und stehen ca 30cm voneineander entfernt. Also an der Connectivity kanns wohl nicht liegen...

Neustart beider Geräte hat auch nichts genützt...

 

Falls wer eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Das könnte in der Tat das Problem sein wenn es sich nicht um eine Homebase für den deutschen Markt handelt (würde auch den anderen Firmewarestand erklären).

 

Ob das so ist und ob es daran liegt kann ich nur vermuten, Klarheit hierzu kann dir nur der Support verschaffen.

 

Nur die Fakten sprechen leider für sich dass es mit deiner Base nicht geht, sonst hättest du es ja in der List.

Kannst du die nicht umtauschen?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nach dem Beitrag, kann ev. @CobraCane  was dazu schreiben?

Leider kann ich wenig dazu sagen. Der Beitrag war damals auch nur aus der Qivicon-Community als Info rüberkopiert.

Was allerdings oftmals hilft bei solchen Problemen ist ein Neustart des Routers.

Hi @Thomas_89
Kommst du denn mit der IKEA Smarthome App auf das Gateway??
Damit wäre dann schon mal sichergestellt, dass das es richtig im Netz hängt.
In meiner Magenta SH App (5.5) existiert das Gateway bei der Vorauswahl zur Geräteanmeldung nicht. Da ich aber keine IKEA-Hardware nutze, weiß ich nicht, ob es in einer früheren Version drin war und ob es Voraussetzung für die Anmeldung ist.
Hat das Gateway die aktuelle Firmware??

@Thomas_89  schrieb:

Der übliche Prozess Geräte hinzuzufügen endet damit, dass der Magenta SmartHome Hub nichts findet (via iOS App).


Hm, Dank dem Hinweis von @Andy K  ist mir bei dem Satz noch was aufgefallen:

Gehts du auch hin und versuchst dann in der Geräteliste gezielt eine Lampe auszuwählen (beim manuellen Hinzufügen) oder hast du dich nur auf die automatische Suche bisher versteift?

...noch ein Hinweis von mir...

Bei mir taucht z. B. das Hue-Gateway nicht als Gerät auf, sondern in der SM Base unter "Netzwerkmodule und Internetdienste".

Hallo,

Gateway direkt funktioniert ohne Probleme.

Ich hab lediglich die automatische Suche probiert. Einen Eintrag zu IKEA gibts ja in der manuellen Suche nicht...

 

Wie kommuniziert denn das SH Gateway mit dem Tradfri Gateway?

Ich vermute mal:

Magenta SH <---TCP/IP---> Tradfri-Gateway <---ZigBee---> Lampe

Dann stellt sich nämlich die Frage ob man am Tradfri Gateway noch irgendein Protokoll freischalten muss? Unter Integrationen steht nämlich nur Alexa/Google/HomeKit

 

Firmware Stand:

Magent SH: Typ: QHB2 HW Rev: 02 Model: 3101, Firmware: 3.01.16-0 Software: 1.181.27.201907311254

TF Gateway: Firmware 1.8.26, LED Lampen sind alles GU10 Weißspektrum, 5 des alten Typs mit FW 1.2.221 und 3 neue mit FW 2.0.022 wobei die neuen halt nur noch per TouchLink über die TF Fernbedienung eingebunden werden können.

@Andi k. Ajo... das klingt interessant... Kommt man da nur übers Webinterface hin?

Nee, auch über die SM-App.

Unter Einstellungen, Zentrale und dann ganz runter scrollen.

OK, also da steht bei mir nix, whs weil das Ding eben noch nicht eingebunden ist...

Ok, das geht dann schon in's Eingemachte. Ist schwer, aus der Ferne eine Diagnose zu stellen...

Bei meiner Hue-Bridge mußte ich gar nichts machen. Die wurde von der Base so erkannt...

Häng doch mal die SH Base und die Ikea Bridge direkt an den Router, ohne Switch dazwischen...


@Thomas_89  schrieb:

 

Ich hab lediglich die automatische Suche probiert. Einen Eintrag zu IKEA gibts ja in der manuellen Suche nicht...

 


Doch, die gibt es, also zumindest bei mir. 

IMG_7A8D205BE007-1.jpeg

 

 


@Thomas_89  schrieb:

 

Wie kommuniziert denn das SH Gateway mit dem Tradfri Gateway?

Ich vermute mal:

Magenta SH <---TCP/IP---> Tradfri-Gateway <---ZigBee---> Lampe

 


Genau so funktioniert es wenn mich nicht alles täuscht.

In der IKEA-Auswahl ist aber keine Bridge...oder ist das nur bei mir so??

Wird das selbe sein wie es als bei HUE war:

Beim Anlernvorgang der ersten Birne wird dann zunächst das Gateway eingebunden

So wie @CobraCane es schreibt, ist es.
Tradfri Gateway und Lampen erst in der IKEA App einrichten. Dann in SmartHome die erste IKEA Lampe anlernen, dabei wird die Verbindung zum IKEA Gateway hergestellt. Danach können die restlichen Lampen angelernt werden.
Das IKEA Gateway taucht dann unter Zentrale wie die HUE Bridge bei den Internetdiensten mit dem Zusatz Beta auf.

Spannend... IKEA gibt's bei mir gleich garnicht... Besorgt Das is whs auch die Ursache des Problems... >_>

iOS App Screenshot

 


@Andy K  schrieb:

Ok, das geht dann schon in's Eingemachte. Ist schwer, aus der Ferne eine Diagnose zu stellen...

Bei meiner Hue-Bridge mußte ich gar nichts machen. Die wurde von der Base so erkannt...

Häng doch mal die SH Base und die Ikea Bridge direkt an den Router, ohne Switch dazwischen...


Das mit direkt an den Router hängen wird nichts...  Hab einen Ubiquiti EdgeRouter Lite. ^^

Sollte auch keinen Unterschied machen solange man nicht irgendwelchen schwindligen WLAN Repeater oder Powerline nutzt.

@Thomas_89 

2 Möglichkeiten:

  1. Abwarten bis du die aktuelle Firmeware hast, vielleicht erscheint es dann bei dir (Firmware wird bis 23.8. verteilt)
  2. Schau mal ob du IKEA siehst wenn du dich über das WEB auf www.qivicon.com rechts oben einloggst

 

Nachtrag:

Was mich bei deinen Angaben etwas stutzg macht ist der Firmewarestand deiner Homebase 2.

Eigentlich wird ein Update von 3.01.14 auf 3.01.20 gemacht, du hast aber geschrieben du hast 3.01.16

 

Ist das eine spezielle Homebase? Woher hast du die und wann hast du die bekommen?

Naja, die Firmware is ja bereits Stand 20190731, d.h. grad mal 20 Tage alt. Laut https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Ab-sofort-mit-QIVICON-kompatibel-IKEA-Tradfri-D-Link-S... sollte das seit einem Jahr gehen... Also irgendwo hat's was...

Ganz normal im T-Mobile Store gekauft. Allerdings ein österreichische HomeBase. Ich hoffe allerdings stark, dass man nicht in AT andere Firmwares verteilt als in DE... @CobraCane bitte um Info diesbezüglich.

2019-08-20-120207

Lösung

Das könnte in der Tat das Problem sein wenn es sich nicht um eine Homebase für den deutschen Markt handelt (würde auch den anderen Firmewarestand erklären).

 

Ob das so ist und ob es daran liegt kann ich nur vermuten, Klarheit hierzu kann dir nur der Support verschaffen.

 

Nur die Fakten sprechen leider für sich dass es mit deiner Base nicht geht, sonst hättest du es ja in der List.

Kannst du die nicht umtauschen?

Okay, also nachdem @Steffi B.  meinen Beitrag als Lösung markiert hat nehme ich mal an dass es somit bestätigt ist dass es an der Homebase aus Österreich liegt dass du Ikea nicht nutzen kannst.

Ich seh schon... das wird wieder mühsam... kann ja wohl nicht wahr sein, dass man in AT 2t-klassigen Firmware bekommt. Unfassbar.

Das ist weniger 2.klassige Firmeware sondern dort wird eben kein "deutsches" MagentaSmartHome verkauft sondern diese Variante.

 

Dort wird auch nicht mit der Kompatibilität von Ikea geworben.

Man verkauft die gleiche HW nur kastriert die Software. Wie genau ist das nicht 2t klassig?

Und beim Support landet man genau in diesem Forum nachdem Qivicon hierher migriert wurde... wo eben verkündet wird dass IKEA seit einem Jahr zumindest inoffiziell supportet wird.

 

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir eine deutsche Homebase zugelegt... Frustriert *facepalm*


@Thomas_89  schrieb:

Man verkauft die gleiche HW nur kastriert die Software. Wie genau ist das nicht 2t klassig?

Und beim Support landet man genau in diesem Forum nachdem Qivicon hierher migriert wurde... wo eben verkündet wird dass IKEA seit einem Jahr zumindest inoffiziell supportet wird.

 

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir eine deutsche Homebase zugelegt... Frustriert *facepalm*


Man verkauft die gleiche Hardware aber eben eine andere Software weil man was anderes vermarktet.

Für dich (der das deutsche MagentaSmartHome verwendet) halt kastriert, für Leute die das östereichische Produkt nutzen nix schlimmes weil sie Ikea sowieso nicht nutzen können.

 

Mit einer deutschen Base wärst du sicherlich besser beraten gewesen, keine Ahnung warum man dir ne Base aus Österreich angedreht hat.