Telefonieren mit Smart Speaker

Hallo,

ich möchte mit dem Smart Speaker „ohne weiteres Gerät“ wie überall angekündigt, telefonieren. Es geht nicht, er möchte sich immer mit einem vorhandenem DECT Telefon verbinden um telefonieren zu können. Was mach ich falsch?


@retneug  schrieb:

Hallo,

ich möchte mit dem Smart Speaker „ohne weiteres Gerät“ wie überall angekündigt, telefonieren. Es geht nicht, er möchte sich immer mit einem vorhandenem DECT Telefon verbinden um telefonieren zu können. Was mach ich falsch?


@retneug 

 

verbinde den Speaker mit deinem Router über die DECT Funktion, der PIN muss 0000 sein.

im Telefon Menü ist der Speaker dann als Mobilteil aufgeführt, dort kannst du dann auch RN zuordnen, falls du mehrere nutzt.

Den SmartSpeaker kannst du nicht einfach in den Wald setzen nur weil es heißt "ohne weiteres Gerät".

Du musst ihn schon mit einer Dect-Station verbinden. In der Regel ist es oft ein vorhandener Router (Speedport/Fritzbox)


@retneug  schrieb:

 

ich möchte mit dem Smart Speaker „ohne weiteres Gerät“ wie überall angekündigt, telefonieren.

Dieses Marketing-Geschwafel nimmst du doch hoffentlich nicht ernst ?

 

Natürlich geht man davon aus, dass du einen gängigen Router (z.B. Speeeort oder Fritzbox) mit DECT hast.

Und einen geigneten Telekom-Vertrag sowieso.

 

 

Auch mit einen DECT-Mobilteil kann man nur telefonieren, wenn man eine passende Basisstation mit Festnetzanschluß oder einen betriebsbereiten Router mit DECT-Basis hat.

Ok, ich bin davon ausgegangen das er wlan call kann, von dect infrastruktur steht nirgendwo etwas in der Beschreibung...Und ohne weiteres Gerät ist irreführende Werbung!

Zugang und Router ist klar. Mich irritiert die notwendige DECT Infrastruktur.

Richtiger wäre“...kann als DECT Mobilteil genutzt werden“.....


@retneug  schrieb:

Zugang und Router ist klar. Mich irritiert die notwendige DECT Infrastruktur.

Richtiger wäre“...kann als DECT Mobilteil genutzt werden“.....


@retneug 

 

aber wie sollte anders die Verbindung hergestellt werden können um zu telefonieren?


@retneug  schrieb:

Zugang und Router ist klar. Mich irritiert die notwendige DECT Infrastruktur.

Richtiger wäre“...kann als DECT Mobilteil genutzt werden“.....


Kann es aber nicht, weil keine Tatstatur vorhanden ist, um einen Teilnehmer anzuwählen.

Du kannst nur per Sprache einen mit Namen hinterlegten Teilnehmer aus dem Telefonbuch im Router aufrufen, bzw. bei anrufen das Gespräch annehmen.

Wäre also eine Falschinformation!


@PerrySherman  schrieb:

@retneug  schrieb:

Zugang und Router ist klar. Mich irritiert die notwendige DECT Infrastruktur.

Richtiger wäre“...kann als DECT Mobilteil genutzt werden“.....


@retneug 

 

aber wie sollte anders die Verbindung hergestellt werden können um zu telefonieren?


Denkbar wäre über WLAN, ist definitiv technisch umsetzbar.

 

Prinzipiell nix schlimmes dass man es über DECT macht aber habt ihr euch schon einmal das Produktdatenblatt angeschaut?

Es ist zwar noch nicht Ostern aber ich habe trotzdem mich auf die Suche begeben und es wird kein Wort darüber verloren dass der Speaker DECT hat (geschweige dass man es ebnötigen würde). Als Anschlussart steht dort lediglich WLAN aufgeführt.

Daher kann man schon als Nutzer sich wundern wenn man plötzlich doch DECT benötigt.

 

https://www.telekom.com/resource/blob/537894/81c0364400eb34c2481af3b0f69c068f/dl-smart-speaker-data....

 


@CobraCane  schrieb:

@PerrySherman  schrieb:

@retneug  schrieb:

Zugang und Router ist klar. Mich irritiert die notwendige DECT Infrastruktur.

Richtiger wäre“...kann als DECT Mobilteil genutzt werden“.....


@retneug 

 

aber wie sollte anders die Verbindung hergestellt werden können um zu telefonieren?


Denkbar wäre über WLAN, ist definitiv technisch umsetzbar.

 

Prinzipiell nix schlimmes dass man es über DECT macht aber habt ihr euch schon einmal das Produktdatenblatt angeschaut?

Es ist zwar noch nicht Ostern aber ich habe trotzdem mich auf die Suche begeben und es wird kein Wort darüber verloren dass der Speaker DECT hat (geschweige dass man es ebnötigen würde). Als Anschlussart steht dort lediglich WLAN aufgeführt.

Daher kann man schon als Nutzer sich wundern wenn man plötzlich doch DECT benötigt.

 

https://www.telekom.com/resource/blob/537894/81c0364400eb34c2481af3b0f69c068f/dl-smart-speaker-data....

 


der Hinweis für die DECT Verbindung wird beim Einrichten der Telefonfunktion in der App angezeigt.

 

IMG_1359.jpg

Aber das sehe ich ja als Käufer nicht im Vorfeld. Und in den Produktblättern und auch so auf der Homepage ist nix ersichtlich von DECT.

Wer sich das Teil zulegt mit dem Vorhaben sich zB damit ein Telefon im Gartenhäuschen etc einrichten zu können wo WLAN ist der kann das Teil danach erst einmal wieder frustriert zurückgeben.

 

Ich hatte es im öffentlichen Thread wo es um die Beta ging schon mit nem anderen Nutzer darüber dass es nirgens erwähnt wird weil er damals behauptet hat dass man DECT braucht (und ich ihm dann vorgeworfen haben dass er es nicht im offenen Bereich posten soll wegen Beta-Status mit dem Argument dass es Insiderwissen ist da es nirgens erwähnt wird).


@CobraCane  schrieb:

Aber das sehe ich ja als Käufer nicht im Vorfeld. Und in den Produktblättern und auch so auf der Homepage ist nix ersichtlich von DECT.


@CobraCane 

 

das alles gehört noch dringend überarbeitet. Ich hab mir darüber nie wirklich Gedanken gemacht, da ich die Einrichtung beim Test nur mit der App gemacht habe.

Klar gehört das überarbeitet aber das ist ein Punkt der nix damit zu tun hat dass er erst frisch auf dem Markt ist sondern dass sich die Leute die so was wie ne Homepage oder ein Produkt-Datenblatt machen einfach zu wenig damit auskennen oder zu wenig Infos von den Verantwortlichen bekommen.

Für so was braucht man nicht einmal eine Beta-Phase um ins Produktdatenblatt reinzuschreiben dass der Speaker DECT kann.

 

Nachtrag:

Hier gabs damals die Diskussion darüber dass wir alle erstaunt waren dass jemand geschrieben hat dass er DECT hat und wir eben gesagt haben dass es Insiderwissen sein muss.

Dir rollen sich doch schon seit Jahren die Fußnägel auf wenn es nur um die Datenblätter im Smarthomebereich geht @CobraCane 

Da dürfte dieses Datenblatt ja nicht unbedingt überraschend für dich sein. 😄

Na ja, im SmartHome-Bereich wird gerne im Datenblatt alles geschrieben was das Gerät kann (und dann entweder minimal oder garnicht was es eben unter MagentaSmartHome nicht kann). Also sozusagen mehr Infos als machbar.

 

Hier ist es jedoch umgekehrt und das noch bei einer Eigenentwicklung. Ja, da rollen sich mit die Fußnägel hoch bei so viel (hier darf sich jeder ein Wort selber ausdenken).


@Ludwig II  schrieb:

@retneug  schrieb:

Zugang und Router ist klar. Mich irritiert die notwendige DECT Infrastruktur.

Richtiger wäre“...kann als DECT Mobilteil genutzt werden“.....


Kann es aber nicht, weil keine Tatstatur vorhanden ist, um einen Teilnehmer anzuwählen.

Du kannst nur per Sprache einen mit Namen hinterlegten Teilnehmer aus dem Telefonbuch im Router aufrufen, bzw. bei anrufen das Gespräch annehmen.

Wäre also eine Falschinformation!


Kann man nicht sagen: Hallo Magenta, ruf 01234-56789 an? (wäre arg mies wenn nicht einmal das geht)

Ein Mobilteil muss ja nicht zwingend eine Tastatur haben um Mobilteil geschimpft zu werden Zwinkernd

Aber ja, richtiger wäre die Aussage: "Kann wie ein DECT-Mobilteil genutzt werden"


@CobraCane  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

@retneug  schrieb:

Zugang und Router ist klar. Mich irritiert die notwendige DECT Infrastruktur.

Richtiger wäre“...kann als DECT Mobilteil genutzt werden“.....


Kann es aber nicht, weil keine Tatstatur vorhanden ist, um einen Teilnehmer anzuwählen.

Du kannst nur per Sprache einen mit Namen hinterlegten Teilnehmer aus dem Telefonbuch im Router aufrufen, bzw. bei anrufen das Gespräch annehmen.

Wäre also eine Falschinformation!


Kann man nicht sagen: Hallo Magenta, ruf 01234-56789 an? (wäre arg mies wenn nicht einmal das geht)

Ein Mobilteil muss ja nicht zwingend eine Tastatur haben um Mobilteil geschimpft zu werden Zwinkernd

Aber ja, richtiger wäre die Aussage: "Kann wie ein DECT-Mobilteil genutzt werden"


 @CobraCane 

 

nein das funktioniert nicht.

 

Der Speaker greift auf das Adressbuch im EC zurück in das die Kontakte importiert wurden. 

 

Wow, respekt, bei dem Teil hat man wohl 90% in der Entwicklunge einfach vergessen.

Gut, dass das Teil nicht rechnen kann oder dass man keinen Wecker stellen kann mag ja irgendwie für den Start noch verkraftbar sein aber dass er nicht mal eine normale Telefonie-Grundfunktion beherrscht (das konnte sogar das Wählscheibentelefon meiner Eltern) ist einfach (auch hier darf sich jeder wieder selbst ein Wort ausdenken)

 

Mit EC meinst du was? Ist das dann ein Kontaktbuch in der App vom Speaker was dann extra noch gepflegt werden muss)? Wenn du schreibst importieren. Von wo kann man importieren?


@CobraCane  schrieb:

Wow, respekt, bei dem Teil hat man wohl 90% in der Entwicklunge einfach vergessen.

Gut, dass das Teil nicht rechnen kann oder dass man keinen Wecker stellen kann mag ja irgendwie für den Start noch verkraftbar sein aber dass er nicht mal eine normale Telefonie-Funktion beherrscht ist einfach (auch hier darf sich jeder wieder selbst ein Wort ausdenken)

 

Mit EC meinst du was? Ist das dann ein Kontaktbuch in der App vom Speaker was dann extra noch gepflegt werden muss)?


@CobraCane 

 

EC = email Center t-online das Adressbuch

Okay, dafür brauch ich noch ein T-Online-Adressbuch? AARRRGGGH, das wird ja immer schlimmer mit dem Speaker.

Ich muss also wenn ich telefonieren will mir noch meine Kontakte aus der Fritzbox in ein T-Online-Adressbuch rüberholen (auch wenn ich keine Lust auf ein extra Adressbuch habe) und dann zukünftig doppelt die Daten pflegen?

 

Hm, es werden irgendwie immer mehr und mehr Dinge aufgezählt die einfach zeigen dass dieses Teil total lieblos auf den Markt geschmissen wurde owohl es eigentlich noch nicht richtig ausgeift ist.

 

Die anderen Hersteller von Sprachassisstenten brauchen da wohl wirklich keine Konkurenz fürchten.

 

Liebe Entwickler und Verantwortlichen:

Falls ihr hier mitlest dann macht euch mal Gedanken was den SmartSpeaker von den anderen Anbietern abhebt. Eine einzige Sache kann der SmartSpeaker als Alleinstellungsmerkmal was andere nicht können. Die Steuerung von MagentaTV. Alles andere kann er entweder garnicht oder schlechter.

Ist das euer Verkaufsargument für die Zukunft wenn jeder andere Anbieter tausendmal besser ist? Dann könnt ihr es auch sein lassen mit diesem Produkt und die Zeit anderweitig nutzen.

 

 

Oder aber ihr setzt euch hin und bastelt aus diesem Teil etwas das den anderen Anbietern etwas mehr die Stirn bieten kann (dazu ist aber noch viiieeeel notwendig).

 

Und nein, das supertolle Thema Datenschutz wird nicht der entscheidende Verkaufserfolg von dem Teil werden, dazu ist der Großteil der Bevölkerung bereits zu sehr abgestumpft durch Facebook und Co und ihr braucht diesen Großteil der Bevölkerung, der kann nicht einfach ignoriert werden wenn man so etwas auf den Markt bringt.


@CobraCane  schrieb:

Wow, respekt, bei dem Teil hat man wohl 90% in der Entwicklunge einfach vergessen.

 


Wenn das wirklich eine Eigenentwicklung der Telekom ist, wie vielfach geschrieben, dann braucht man sich doch nicht zu wundern.

 

Nachtrag für die Entwickler:

Gerade hat Amazon ein Hardware-Event am 25. September angekündigt. Die Konkurenz schläft nicht.....

Die machen sich inzwischen schon Gedanken wie man Zubehör für die Sprachassisstenten an den Mann bringen kann (Echo Buttons, EchoClock, etc) und haben zig Anbieter bei denen der Sprachassisstent integriert werden kann und jetzt könnten die wieder nachlegen während der SmartSpeaker als nächstes Top-Feature vielleicht nen Taschenrechner bekommt.


@CobraCane  schrieb:

Okay, dafür brauch ich noch ein T-Online-Adressbuch? AARRRGGGH, das wird ja immer schlimmer mit dem Speaker.

 


Nee, du brauchst ein Adressbuch im Speedport-Router, so wie es alle Speedphone nutzen (können).

Ob es auch mit dem Telefonbuch in der Fritte funktioniert, käme auf einen Versuch an.

Da ich aber noch keinen Speaker und auch keine Fritte habe, kann ich das nicht testen.