Telefonieren mit Smart Speaker

Hallo,

ich möchte mit dem Smart Speaker „ohne weiteres Gerät“ wie überall angekündigt, telefonieren. Es geht nicht, er möchte sich immer mit einem vorhandenem DECT Telefon verbinden um telefonieren zu können. Was mach ich falsch?

Telekom Vertrag braucht man nicht !

Speaker läuft auch so. Stand irgendwo 2017 auch in einem Nebensatz.


@Guten Abend  schrieb:

Telekom Vertrag braucht man nicht !

Sie läuft gut bei mir.

 

Stand irgendwo 2017 auch in einem Nebensatz.


@Guten Abend 

 

wer ist sie und wohin läuft sie?


@Guten Abend  schrieb:

Telekom Vertrag braucht man nicht !

Speaker läuft auch so. Stand irgendwo 2017 auch in einem Nebensatz.


@Guten Abend 

 

neuer Nick dann versuch ich mal mein Glück.

 

nutzt du den Speaker? falls ja wäre es hilfreich wenn du dazu etwas schreiben könntest.

welche Funktionen kannst du nutzen? wie funktioniert die Telefonie? 

Guten Morgen, habe den speaker nun eingerichtet bekommen. 

Den Speaker Stromlos machen hat nichts gebracht. 

Habe einen reset gemacht. Neu eingerichtet. Zack nun läuft er.  Ab und zu versteht er den Namen nicht. Aber muss du dann wiederholen. 

Magenta TV läuft auch problemlos. Beim Smarthome muss ich ab und zu 2 mal das selbe sagen. 

Bin zufrieden. Fröhlich 

@1.Robbery 

 

supe, das es läuft. Dann viel Spaß damit!

@PerrySherman Danke, da alles bei mir läuft, einfach anpingen, wenn wer einen Fehler hat. Ich kann nun auch helfen, bin bestens bewaffnet 😛

 

schönes Wochenenden euch

ja, Telefonie via DECT.

app mit zugehörigem account ergibt Telefonbuch für speaker.
speaker via bluetooth in der app registrieren.

speaker wird per sprachbefehl auf DECT Anmelden aktiviert, die eigene DECT Basis gemäß dessen Handbuch in DECT Anmeldemodus geschaltet.

Sync - fertig.

Die hinweise im Thread weiter oben haben mir bei meiner FritzBox zum Anmelden geholfen.

Magenta TV und SmartHome laufen natürlich nicht bei mir.
Beim Rest spielen wir und entdecken wir Fröhlich

@CobraCane  schrieb:

Nachtrag für die Entwickler:

Gerade hat Amazon ein Hardware-Event am 25. September angekündigt. Die Konkurenz schläft nicht.....

Die machen sich inzwischen schon Gedanken wie man Zubehör für die Sprachassisstenten an den Mann bringen kann (Echo Buttons, EchoClock, etc) und haben zig Anbieter bei denen der Sprachassisstent integriert werden kann und jetzt könnten die wieder nachlegen während der SmartSpeaker als nächstes Top-Feature vielleicht nen Taschenrechner bekommt.


Nur mal am Rande:

 

Gestern Abend war die Präsentation und während man bei der Telekom noch am ersten Gerät bastelt was unfertig ist geht Amazon bereits hin und baut Alexa in Brillen, Ringe und drahtlose Kopfhörer.

In Deutschland gibt es demnächst 5 neue Geräte in den unterschiedlichsten Varianten. Von Alexa in einem Gerät direkt in der Steckdose oder mit Bildschirm und integriertem Hub. Bin mal gespannt wie man da noch Fuß fassen will auf dem Markt.

Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch mal eine Frage in Zusammenhang mit dem Speaker.

Ich habe ihn an meine FB7590 (aktuellste Firmware) sowohl per WLAN als auch DECT angemeldet;Magenta Smart Home und Magenta TV sind gekoppelt.

Die Sprachbefehle laufen etwas schleppend - gut er muss noch lernen.

 

Meine Frage bezieht sich aber speziell auf die notwenden Sprachbefehle bei der Telefonie.

Im Thread wurde ja bereits lang und breit erklärt, dass die Kopplung mit dem E-Mail-Center Adressbuch notwendig ist. Das ist bei mir auch passiert; auch wenn ich noch nicht rausbekommen habe, warum einige Kontakte da doppelt und 3-fach drin stehen.

Nun ist es aber so, dass ich Ordnung und Übersicht im Adressbuch habe und brauche. So steht also nicht "Mama" oder "Alexander" drin, so dass die beschriebenen Befehle "Ruf Mama an" funktionieren könnten. Stattdessen sind die Namen bei mir sauber mit Nachname, Vorname, Festnetz-, Mobilnummer etc. gespeichert.

So findet sich ein Beispielhafter Eintrag

Name: Müller

Vorname: Hans

Anschrift: Gartenstr. 13, 25857 Musterhausen

Festnetz: 0123-456789

Mobil: 0171-1234567

(natürlich keine echten Daten)

 

So - nun die Frage: Wenn ich diesen Eintrag wie Magenta Smart Speaker anrufen möchte. Was muss ich ihm sagen, dass er mich versteht? Und wie bringe ich ihm bei, dass er Festnetz oder Mobilnummer unterscheidet?

Beim ausprobieren hat es leider schon den Fall gegeben, dass er mich falsch verstanden hat und ich versehentlich einen falschen Eintrag meines Adressbuches angerufen habe und den Anruf nicht mehr stoppen konnte. Das kann u.U. unangenehm werden, da man ja nicht mit jedem zu jeder Zeit sprechen kann und möchte. Habe aber leider (noch) nicht rausbekommen, wie das besser geht.

Übrigens: Das ist scheinbar kein Problem des Magenta Smart Speakers - denn bei Alexa ist es auch nicht anders.

 

Btw. etwas Allgemeines - falls einer der Entwickler mitliest. Was mir wirklich fehlt ist die Kopplungsmöglichkeit der des Speakers mit meiner Soundbar, um sprach gesteuert Musik hören (z.b. Webradio) zu können. Der Sound aus dem Speaker mag ja toll sein. Der aus meiner Soundbar ist besser. Mein Echo-Dot macht das ohne Probleme; allerdings wollte ich - eben aus Datenschutzgründen - lieber mittels Telekom Smart Speaker nutzen und meine Alexa damit mittelfristig ersetzen. Das wird aber wohl noch ein Weilchen dauern.

 

Viele Grüße

RaKi

@RaKi 


Kommandos sind z.b. „HM rufe Hans Müller privat an oder HM rufe Hans Müller mobil an“

 

im Adressbuch vom EC Center sind die Rufnummern so gespeichert ( die vier wichtigsten)

 

BA660F7A-6902-46D9-B23C-2AE72EC55781.jpeg

 

Falls doch ein falscher TN angerufen wird kannst du mit „HM Anruf beenden“ auflegen oder mit Doppeltippen auf das touchfeld. 

So hatte ich es probiert. War aber wie gesagt ein falscher Teilnehmer, der nicht mal im Ansatz ähnlich klang. Bildlich gesprochen aber ich Robert Müller gesagt und Hans Schulze hat er gewählt.
Das heißt aber im Umkehrschluss, dass ich für die Anwahl über den Speaker immer in seiner Nähe stehen sollte um im Zweifelsfalle auflegen zu können - ist natürlich äußerst unpraktisch und entspricht im Grunde nicht dem eigentlichen Sinn eines solchen Gerätes.

Gruß
RaKi

@RaKi 

 

Der speaker muss nicht in der Nähe stehen. es gibt ja auch die Möglichkeit mit dem von mit genannten bei einem Anruf aufzulegen.

alle Kommandos sind in der App unter Telefon und Kontakte -> du kannst sagen hinterlegt


@RaKi  schrieb:

(...)

 

Btw. etwas Allgemeines - falls einer der Entwickler mitliest. Was mir wirklich fehlt ist die Kopplungsmöglichkeit der des Speakers mit meiner Soundbar, um sprach gesteuert Musik hören (z.b. Webradio) zu können. Der Sound aus dem Speaker mag ja toll sein. Der aus meiner Soundbar ist besser. Mein Echo-Dot macht das ohne Probleme; allerdings wollte ich - eben aus Datenschutzgründen - lieber mittels Telekom Smart Speaker nutzen und meine Alexa damit mittelfristig ersetzen. Das wird aber wohl noch ein Weilchen dauern.

 

Viele Grüße

RaKi


Solange die Soundbar kein Mikrofon hat, wird das wohl nie funktionieren.

@Ludwig II 

Da muss ich dir widersprechen. Du hast mich falsch verstanden. Es sagt kein Mensch, dass ich das Mikrofon über die Soundbar nutzen möchte. Nur den Lautsprecher beispielsweise um Musik zu hören. Die Sprachbefehle können nach wie vor über das Mikrofon des Speakers laufen.  Heißt, ich spreche Hallo Magenta über das eigene Mikrofon an. Die Soundausgabe passiert dann aber wir Bluetooth über meine Soundbar. Sowohl für die sprach Antworten, als auch für die Musik oder was ich sonst abspiele.

Dass das funktioniert, beweist Alexa mit dem Echo Dot. 

 

Gruss 

RaKi

@RaKi 

Du könntest deine Soundbar per LWL-Kabel oder analog mit einem 3,5mm Klinkenstecker-Kabel mit dem MS verbinden.

@Ludwig II
Ja, könnte ich. Aber zum einen steht die Soundbar nicht direkt neben dem Speaker und zum anderen Frage ich mich, warum das sein muss, wenn eh BT in der Box eingebaut ist. Das ist, für mein laienhaftes Denken, eine reine Softwaresache einen Output über BT zu ermöglichen statt nur ein Input.

Und um es deutlich zu sagen. Ich möchte das nicht als Kritik verstanden wissen, sondern als konstruktiven Verbesserungsvorschlag, wie sich das Produkt weiter entwicklen kann.
Ich kann derzeit auch ohne leben. Aber Fakt ist , dass der SmartSpeaker der Alexa und Co. noch um einiges nach steht.

Gruß
Ra!i
Community Manager*in

Hallo @RaKi,

besten Dank für Ihren Beitrag.

Dass Ihr Smart Speaker nicht immer die korrekte Rufnummer anwählt tut mir sehr leid. Hier gibt es ganz offensichtlich ein Missverständnis.

Die Verarbeitung der Anfragen geschieht zu 100 Prozent automatisch. Ein dauerhaftes Mithören von Sprachbefehlen durch Telekom- Mitarbeiter oder durch Mitarbeiter von Dienstleistern geschieht nicht. Aber um Magenta Sprachassistenten kontinuierlich zu verbessern und zu trainieren, müssen Sprachdaten von unseren Sprachexperten auch manuell analysiert werden. Die Sprachexperten prüfen, ob das Gesprochene korrekt verschriftlicht wurde und die Bedeutung stimmt. Sie korrigieren Fehler entsprechend. Dies geschieht nach dem Zufallsprinzip oder bei fehlerhaft verstandenen Anfragen.
Falsch verstanden wird zum Beispiel häufig, wenn der Nutzer einen starken Dialekt spricht.

Nun haben Sie aber die Möglichkeit Ihr Gerät zu schulen. Sagen Sie uns einfach Bescheid:

Rufen Sie die Hallo Magenta App auf

Sie finden
- Rechts drei Punkte, klicken und wählen „mehr“
Gehen Sie in den
- Verlauf
Tippen Sie missverstandene Sprachdatei
z.Bs. „RUF EDDY AN“
diese gedrückt halten
- Wählen „Missverstanden“ und geben uns Feedback

Was die Kopplungsmöglichkeit der des Speakers mit Ihrer Soundbar angeht, empfehle ich Ihnen die Idee direkt den Entwicklern vorzutragen. Klicken Sie bitte hier und wählen Idee / Verbesserungsvorschlag.


Gruß Sonja K.

@PerrySherman 

Entschuldige, ich hatte deine Nachricht fast übersehen. Ja natürlich geht das auch mittels Sprachbefehl. Das setzt aber voraus, das der Befehl im notwenditgen Augenblick auch richtig verstanden wird. Das ist leider aktuell nicht verlässlich der Fall

 

@Sonja K. 

bitte nicht falsch verstehen. Ich hatte weder die Vermutung noch Kritik geäußert, dass jemand meine Sprachbefehle mithört, schreibt, auswertet etc. Wenn ich richtig informiert bin, wurde dies jüngst von Amazon  (Alexa) und Google Home bekannt, was aber wohl nicht mehr erlaubt ist. Bin mir da aber nicht sicher. Das der Speaker lernen muss, egal wie, ist mir klar.

 

Ich kann jedoch sicher sagen, dass ich die Sprachbefehle stets hochdeutsch, laut und deutlich spreche. Meist sogar langsamer als normal.

Nun ist die Sache, dass ich eigentlich nicht mit der Funktion experimentieren und dauernd Leute anrufen unnötig und versehentlich anrufen möchte. Denn das wäre ja die Konsequenz daraus. Dennoch bedanke ich mich für den Rat, falsch verstandene Sprachbefehle via App "zu melden" und werde dies genauso beherzigen, wie den Tipp mit dem Verbesserungsvorschlag.

 

Viele Grüße

RaKi


@RaKi  schrieb:

 

@Sonja K. 

bitte nicht falsch verstehen. Ich hatte weder die Vermutung noch Kritik geäußert, dass jemand meine Sprachbefehle mithört, schreibt, auswertet etc. Wenn ich richtig informiert bin, wurde dies jüngst von Amazon  (Alexa) und Google Home bekannt, was aber wohl nicht mehr erlaubt ist. Bin mir da aber nicht sicher. Das der Speaker lernen muss, egal wie, ist mir klar.

 


Es ist erlaubt, genauso wie es bei der Telekom erlaubt ist.

Der "Skandal" war nur dass man dem Nutzer keine Wahl gelassen hat ob er es will oder nicht.

Bei der Telekom hat man jetzt halt nen versteckten Schalter ganz weit unten gemacht wo man es ein/ausschalten kann.

@CobraCane 

Ja, irgendwie sowas war das. Sagte ja,mich bin mir nicht sicher. Hatte mich nur erinnert, dass ich in der Richtung was gehört bzw gelesen hatte.

 

Gruss

RaKi


@CobraCane  schrieb:

@RaKi  schrieb:

 

@Sonja K. 

bitte nicht falsch verstehen. Ich hatte weder die Vermutung noch Kritik geäußert, dass jemand meine Sprachbefehle mithört, schreibt, auswertet etc. Wenn ich richtig informiert bin, wurde dies jüngst von Amazon  (Alexa) und Google Home bekannt, was aber wohl nicht mehr erlaubt ist. Bin mir da aber nicht sicher. Das der Speaker lernen muss, egal wie, ist mir klar.

 


Es ist erlaubt, genauso wie es bei der Telekom erlaubt ist.

Der "Skandal" war nur dass man dem Nutzer keine Wahl gelassen hat ob er es will oder nicht.

Bei der Telekom hat man jetzt halt nen versteckten Schalter ganz weit unten gemacht wo man es ein/ausschalten kann.


Gibt es bereits verschiedene HW-Versionen des Speaker?

Bei meinem Gerät ist der Mikrofonschalter/-Taster ca. 15x15mm groß und ganz oben.

Mein Speaker ist Hardware-Generation v1.0

@Ludwig II 

Es geht nicht darum das Mikro komplett abzuschalten. Sondern nur die Auswertung der Daten abzuschalten - aus Datenschutzgründen.

Und das ist so, wie es schon von @Sonja K. beschrieben wurde.

 

Menü - 3 Punkte (mehr) - Datenschutz - Sprachdatenanalyse (dann ganz unten)

 

Was du meinst ist das Mikro komplett abzuschalten.

Gruß

RaKi


@RaKi  schrieb:

@Ludwig II 

Es geht nicht darum das Mikro komplett abzuschalten. Sondern nur die Auswertung der Daten abzuschalten - aus Datenschutzgründen.

Und das ist so, wie es schon von @Sonja K. beschrieben wurde.

 

Menü - 3 Punkte (mehr) - Datenschutz - Sprachdatenanalyse (dann ganz unten)

 

Was du meinst ist das Mikro komplett abzuschalten.

Gruß

RaKi


@Ludwig II 

 

@RaKi  hat es erfasst, es geht in meiner Antwort nicht um das Mikro sondern um die Auswertung der Sprachdaten. Überglücklich

@CobraCane 

Ok, sorry.

Aber mal ehrlich, was soll denn bei den Befehlen an HM schützenswertes sein?

Wie oft ich das Wetter abfrage, die Uhrzeit oder den Receiver ein/ausschalte... 

Viel kritischer sehe ich da, was vllt.(?) mitgehört werden kann, was außerhalb der Befehle an HM im Raum gesprochen wird! 


@Ludwig II  schrieb:

@CobraCane 

 

Aber mal ehrlich, was soll denn bei den Befehlen an HM schützenswertes sein?

Wie oft ich das Wetter abfrage, die Uhrzeit oder den Receiver ein/ausschalte... 

 


Das witzige ist dass es ja im Prinzip nur Teile eines Satzes sind die anonym analisiert werden.

Trotzdem ging es bei Apple und Co dermaßen durch die Presse (teilweise mit grauenhaft haarsträubenden Geschichten) dass die Unternehmen sogar ganze Abteilungen dicht gemacht haben weil es ja "so ein riesiger Skandal" war.

 


@Ludwig II  schrieb:

@CobraCane 

 

Viel kritischer sehe ich da, was vllt.(?) mitgehört werden kann, was außerhalb der Befehle an HM im Raum gesprochen wird! 


Sobald das bei einem Speaker nachgewiesen ist fliegt er bei mir raus. Da aber 99% der Leute (auch du) sowieso mit einem Gerät rumlaufen was sich viel besser dafür eignet bin ich da recht gelassen was das betrifft.