Telefonverbindung mit Smart Speaker scheitert

Gelöst

Hallo,

ich habe heute mein "Hallo Magenta" in Betrieb genommen. Leider höre ich meinen Gesprächspartner nicht bzw. werde ich nicht gehört, wenn ich eine Telefonverbindung aufgebaut habe. Der Speaker ist über DECT angemeldet - und das ist auch im Routermenü (Speedport Smart 2) sichtbar. Die Telefonverbindung wird aufgebaut, der Ruf geht raus bzw. kommt auch an. Nach Annahme der Gespräche leuchtet der Speaker grün, doch leider höre ich den Teilnehmer nicht bzw. hört der Teilnehmer mich auch nicht. Wenn ich den Speaker berühre, dann wird die Verbindung auch wieder unterbrochen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

vielen Dank an alle!

Ich habe jetzt mal eine Telefonverbindung mit dem klassischen Festnetztelefon aufgebaut. Dort das gleiche Phänomen. Hat also nichts mit dem Speaker zu tun. Nach Neustart des Routers und Neuinitialisierung der Telefone funktioniert es tatellos.

 

Nochmals Danke in die Runde.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@UweZett 

 

haben sie den Speaker mal neu gestartet und es nochmal getestet? Das Rufzeichen hören Sie bei einem Anruf?

 

was meinen sie genau mit "wenn ich den Speaker berühre"? ein tippen auf dem touchpad?

Hallo @UweZett 

schließe mich dem Tipp von @PerrySherman an, den Speaker einmal neu starten.

 

Als nächstes könnte ich mir vorstellen, dass die Lautstärke einfach zu gering eingestellt ist. Hierzu bitte einmal am äußeren Rand oben mit dem Finger nach rechts wischen, dann sollte die Lautstärke erhöht werden. Wenn in der Mitte des Pads zweimal kurz getippt wird, wird dad Telefongespräch beendet (ist wie auflegen). Bitte einfach mal in der App unter "Hilfe & Infos -> Touchpad-Gesten" nachsehen, wie der Speaker bedient wird.

 

Gruss -LERNI-

Telekom hilft Team
Hallo @UweZett , einen Tipp habe ich aktuell nicht. Ich habe aber die Fachabteilung angeschrieben und nachgefragt. Sobald ich eine Rückmeldung habe, sag ich dir Bescheid. Viele Grüße Pia Z.

vielen Dank an alle!

Ich habe jetzt mal eine Telefonverbindung mit dem klassischen Festnetztelefon aufgebaut. Dort das gleiche Phänomen. Hat also nichts mit dem Speaker zu tun. Nach Neustart des Routers und Neuinitialisierung der Telefone funktioniert es tatellos.

 

Nochmals Danke in die Runde.

Telekom hilft Team
Hallo @UweZett,

wie ich lese, wurde die Problematik bereits gelöst.
Für weitere Fragen oder andere Anliegen, gern Bescheid geben. Einen angenehmen Abend.

Beste Grüße
Malte M.

Habe den Speaker mit der "Basisstation" eines Speedphone 31 verbunden, welche analog angeschlossen ist.

Leider lässt sich durch Doppeltippen und Sprachbefehl kein Gespräch annehmen.

 

Jetzt habe ich meinen Eltern auch einen Speaker gekauft und dieses haben eine alte "Sinus" Station welche auch analog angeschlossen ist.

 

Jetzt möchte ich bei Ihnen das auch kurz ausprobieren. Das "Pairing" klappt ja eigentlich recht gut mit Sprachkommando und dann die Taste an der Basisstation drücken.

 

Wenn das nicht klappt müsste die Verbindung allerdings wieder getrennt werden. 

Wie trennt man diese wieder? Sprachbefehl? Oder gehts mit der App?

 

Das müsste ich wissen weil ich Momentan aufgrund von der "Sozialen Isolation" in welche die beiden leben aufgrund von Corona nicht zu Ihnen kann.

Hallo @Lars Schönheim 

 

der Speaker muss mit einem Router verbunden werden, dort wird er über die DECT Funktion verbunden. 

Trennen und neu einrichten funktioniert nur über einen Reset.