Telekom Smart Speaker und App

Ich mach mal einen neuen Beitrag auf, da ich mich seit dem Umzug in die Telekom Community nicht mehr zurecht finde. Eine klare zielführende Navigation zum Thema SmartHome -SmartSpeaker scheint nicht möglich zu sein.

 

Nun habe ich mir den Smart Speaker gekauft und erfolgreich eingebunden (!). Und was mache ich jetzt damit? Ich kann anrufe annehmen, aber nicht telefonieren. Es ist Glückssache mal den richtigen Kontakt zu bekommen per Sprachsteuerung. Aber spätestens bei der Entscheidung den Mobil - oder Festnetzanschluss zu wählen scheitere ich. Nun dachte ich, ich kann aus der App heraus einen Anruf starten. Fehlanzeige. 

 

Dann hatte ich erwartet, ich kann nach der Integration in Smart Home Geräusche abspielen. Fehlanzeige. Geht nur mit SONOS .... Besorgt

 

Licht an und ausschalten funktioniert per Sprache. Aber ich habe nen Taster an der Wand ... Aber die Heizung von Komfort auf Party Betrieb umschalten. Fehlanzeige .... 

 

Spotifiy abspielen geht. Aber wie oft ist die Verbindung weg? Spotify zeigt den Speaker gar nicht an, obwohl alles im W-LAN ist. Tja, dann doch die gute alter HiFi-Anlage wieder einschalten ..... 

 

Wie gesagt, schwer enttäuscht und ich hoffe inständig, da kommt noch mächtig was an Funktionalität. Auch in der APP!

Hallo @Rainer007 

 

welches Kommando nutzt du denn zum telefonieren? wenn ich sage "rufe Rainer mobil an" funktioniert es problemlos

Anrufe über die App starten, wäre ja nun nicht Sinn und Zweck eines Speakers den ich mit der Sprache steuern will.

 

welche Geräusche sollte denn der Speaker in Smart Home abspielen?

 

welche Kommandos nutzt du für die Heizungssteuerung? würde dass dann "stelle Heizung auf Party" heissen?

 

 

@Rainer007 

 

Ich nutze den Smart Speaker nun schon seit einigen Monaten. Und Tante Magenta kann schon ziemlich viel.

 

- Anrufe (Ein- und Ausgehend) klappen ohne Probleme.
Hast du den Speaker als Telefon in deinem Modem registriert?

 

- Die Steuerungen alle Smarthome Geräte klappt ohne Probleme.

Egal ob Licht an oder aus, Temperatur einstellen, Rollo hoch und runter und und und.

 

- Spotify läuft bei mir auch ohne jegliche Probleme und Unterbrechungen. Speaker wird auch in der

Spotify APP angezeigt.

 

- Auch die Steuerung von MagentaTV klappt mittlerweile bestens.

Schalte MagentaTV auf RTL, Schalte MagentaTV an/aus, lauter/leiser....

 

Hat dein Speaker die aktuelle FW?

Hallo @Rainer007 ,

 

ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen. Habe den SmartSpeaker auch schon einige Wochen und nutze ihn zur Steuerung zahlreicher SmartHome Geräte. Auch die Echo-"Kompatibilität" funktioniert aus meiner Sicht schon gut.

 

Du müsstest uns bitte erklären, was Du probiert hast und welche Geräte Du steuern möchtest und dann können wir gerne mal sehen, ob das bei uns funktioniert.

 

Und schau auch noch mal nach der aktuellen Firmware, das Gerät ist von Version zu Version besser geworden.

 

Viele Grüße, Troete2k

welches Kommando nutzt du denn zum telefonieren? 

-> Die normalen Kommandos. Aber ich habe relativ viele Kontakte und bei einigen wird es schwierig. Die App zeigt die Kontaktliste an und es wäre manchmal einfacher, dann einfach in der App sagen zu können, dass der Anruf aufgebaut werden soll. Es muss ja nicht ausschließlich über Sprachsteuerung laufen.

 

welche Geräusche sollte denn der Speaker in Smart Home abspielen?

-> Einen Ton wenn der Alarm aktiviert / deaktiviert wird. Oder Musik, wenn eine Bewegung festgestellt wird. Aber ich sehe überhaupt keine Möglichkeit, den Speaker in der Hinsicht in das Smart Home einzubinden.

 

welche Kommandos nutzt du für die Heizungssteuerung? 

-> Er reagiert auf kein Kommando was die Heizung steuern könnte. Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt möglich ist. 


@Rainer007  schrieb:

 

Einen Ton wenn der Alarm aktiviert / deaktiviert wird. Oder Musik, wenn eine Bewegung festgestellt wird. Aber ich sehe überhaupt keine Möglichkeit, den Speaker in der Hinsicht in das Smart Home einzubinden.


Diese Möglichkeit besteht nicht.

@Rainer007 

 

ich hab ca 150 Kontakte im Adressbuch, ich sage dem Speaker eben genau welchen Eintrag ich will.

also nicht rufe Rainer an, sondern rufe Rainer mobil an oder rufe Rainer privat an, das klappt inzwischen sehr gut.

 

die Verbindung mit Smart Home funktioniert bisher nur als Steuerung der Geräte, es werden keine Alarmsignale wiedergegeben.

 

bei der Heizung sollte z.B. das Kommando Temperatur auf 22 Grad problemlos funktionieren.

Hast du den Speaker als Telefon in deinem Modem registriert?

-> Ist im Speedport Smart korrekt eingerichtet. Ich bekomme auch Anrufe rein. Und wenn ich anrufen will fragt er auch zurück wenn es Alternativen in den Kontakten gibt oder meine Ansage nicht eindeutig war.

 

Die Steuerungen alle Smarthome Geräte klappt ohne Probleme.

-> Licht einschalten geht auch bei mir. Aber nicht Heizungsprofile wechseln.

 

Hat dein Speaker die aktuelle FW?

-> Da steht Software Version 80 / 80


@Rainer007  schrieb:

 

Die Steuerungen alle Smarthome Geräte klappt ohne Probleme.

-> Licht einschalten geht auch bei mir. Aber nicht Heizungsprofile wechseln.

 

Hat dein Speaker die aktuelle FW?

-> Da steht Software Version 80 / 80


Firmware ist aktuell, das passt

 

wegen den Heizungsprofilen empfehle ich dir direkt einen Verbesserungsvorschlag zu machen, damit da nachgebessert wird.

 

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/smart-speaker?samChecked=true

Telekom hilft Team
Guten Abend in die muntere SmartSpeaker Runde und auch dir lieber @Rainer007,

der "kleine" ist zwar noch am lernen aber kann mittlerweile Dank dem einen oder anderen Update immer mehr. Ich selbst habe über unser Testgerät alle genannten Funktionen testen können. Was noch nicht klappt, sind natürlich die "Alarm"-Geräusche oder Signale wiederzugeben. Aber mal sehen, was da noch kommt.

Inwiefern Heizungsprofile Wechseln? Also du kannst das Gerät in dem Raum wo sich der Speaker befindet steuern oder du erstellst eine Szene mit der Heizung?

Liebe Grüße René J.

@Rainer007 

 

Den Vorschlag von @René J.  wollte ich Dir auch grade machen Fröhlich

 

Erstelle eine neue Szene. Zum Beispiel "Party". Dort kannst du alles möglich einstellen.

Auch die "Heizungstemperatur". Das aktivieren / deaktivieren der Szenen ist über den Speaker bereits möglich.


@René J.  schrieb:
Inwiefern Heizungsprofile Wechseln? Also du kannst das Gerät in dem Raum wo sich der Speaker befindet steuern oder du erstellst eine Szene mit der Heizung?


Mit Heizungsprofilen kann man in MagentaSmartHome für alle Räume die entsprechend gewünschten Temperaturen zu den entsprechend gewünschten Uhrzeiten einstellen. Und diese Profile kann man nicht mit dem MagentaSpeaker wechseln.

 

Wenn man die Temperaturen der einzelnen Heizkörper (entweder einzeln oder über Szenen) ändert ist das nur für den Moment. Sobald der nächste Schaltpunkt aus dem Heizungsprofil kommt wird die Einstellung wieder überschrieben.