Telekom SmartHome - Einstieg ohne Grundgebühr

Die Telekom SmartHome Lösung ist mittlerweile über die Jahre gewachsen und bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Diese Mächtigkeit mag den einen oder anderen gar davon abhalten, den Einstieg in SmartHome zu wagen. Darüber hinaus ist es u.U. eine Hürde für den Einstieg - wenn man ja noch gar nicht weiß, ob das für einen taugt - dass eine monatliche Grundgebühr anfällt.

 

Doch halt - nicht verzagen!

Man kann auch kleine Brötchen backen!

 

Es gibt insbesondere zwei Einstiegsvarianten, die sich durch eine geringere Anzahl an Geräten und Möglichkeiten auszeichnen und die keine monatliche Grundgebühr erfordern:

 

1. Magenta SmartHome Basic - insbesondere für Leute, die als Router einen Speedport Smart nutzen. Die Steuerung erfolgt über die Telekom SmartHome App. Der explizit zu buchende Dienst nennt sich dann


grafik.png

2. Nutzer einer Fritzbox mit DECT und neuerer Firmware können manche auf DECT basierende Sensoren aus der Telekom SmartHome Serie (Wandtaster, Türkontakt, Bewegungsmelder) an ihrer Fritzbox anmelden und zur Steuerung von AVM Aktoren (Funksteckdosen) verwenden. Die Telekom SmartHome App wird hierfür nicht verwendet.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3435_Smart-Home-Sens...

 

Wer sich über die mächtigere Variante 1 oder über die Variante 2 einen ersten Überblick verschafft hat und auf den Geschmack gekommen ist, der mag sich dann ja mal anschauen, was mit der "großen" SmartHome Lösung mit der SmartHome-App in der Bezahlvariante und mit eigener SmartHome Home Base machbar ist.