Telekom hilft Labor: Tester gesucht für SmartHome am Speedport Smart 3

Gelöst

Update 26.07.2018: Abfrage ist beendet.

----------------------------------------------------------------------

 

Liebe Testbegeisterte,
liebe SmartHome-Community,

unser neuester Speedport, der Speedport Smart 3, soll SmartHome-fähig werden. Vorab wollen wir zu diesem neuen Feature gerne eure Meinung einholen und es im Telekom hilft Labor von einer kleinen Gruppe testen lassen.

Dafür suchen wir Technikbegeisterte, die Magenta SmartHome nutzen und auch schon ein paar interessante SmartHome-Komponenten (z. B. Zwischenstecker oder Heizkörperthermostat oder Tür-/Fensterkontakt oder ...) Ihr Eigen nennen. Wenn Ihr schon einen Speedport Smart 3 besitzt, ist das super, aber keine Bedingung für die Teilnahme.

Kurz und knapp die Eckdaten:

  • Teststart: Anfang August NEU: voraussichtlich 27.08.2018
  • Dauer: voraussichtlich bis Mitte Ende September
  • Voraussetzungen:
    - Du benutzt bereits Magenta SmartHome
    - Du kennst dich mit der Technik aus
    - Du liebst dein SmartHome und verschiedene Situationen zu erstellen, ist für dich kein Problem

Das ist genau das, was du jetzt gesucht hast und Du nimmst die Herausforderung an? Dann wirf den Laborkittel über und bewirb Dich unter: [entf.]

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Viele Grüße
Henning H.

 

-----------------------------

edit Schmidti 26.07.2018: Abfrage beendet, Link entfernt, Teststart und -dauer aktualisiert

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

der Testbeginn wird sich verschieben, wie ich gestern erfahren habe. Wir werden nicht Anfang sondern erst Ende August starten. Wer eine Bewerbung geschickt hat und im September keine Zeit zum Testen hat, schickt mir am besten eine PN (s. Signatur) oder sagt hier kurz Bescheid. Denn Voraussetzung für eine Testteilnahme ist natürlich eine aktive Teilnahme Zwinkernd

 

Die Bewerbungsphase ist jetzt abgeschlossen. Es haben sich genügend Interessenten gemeldet - vielen Dank für eure Zuschriften. Die Testerauswahl wird in den nächsten Tagen stattfinden. Spätestens Anfang nächster Woche erhält jeder von euch eine E-Mail, ob es mit einer Teilnahme klappt oder nicht.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

 

ich habe nun auch nochmal bei den beteiligten Kollegen nachgefragt und kann folgendes zu den o.g. Fragen als Antwort geben:

  • Wir wollen den Speedport Smart 3 (SPS3) testen mit Magenta SmartHome (MSH) - das ist klar!
  • Keiner muss dazu seine bestehende bestehende MSH-Konfig komplett auf den SPS3 umswitchen.
  • Wir geben jedem Tester eine separate MSH-Lizenz, die dann nach Testende wieder terminiert wird.
  • Wer noch keinen hat, bekommt auch den SPS3.
  • Wer noch keine DECT ULE-Geräte hat, wird was bekommen.
  • Genauso, wer sich bereit erklärt, seine Homematic IP-Geräte zu testen, bekommt einen Stick.

Zum Testumfang:

  • Aktivierung von MSH über die App
  • Deaktivierung von MSH über die App
  • Anmelden von DECT ULE Geräten
  • Abmelden von DECT ULE Geräten
  • Wieder anmelden von DECT ULE Geräten
  • Anstecken des ZigBee Stick
  • Anstecken des Homematic IP Stick
  • Anmelden von Zigbee und HMIP Geräten
  • Abmelden von ZigBee und HMIP Geräten
  • Wieder anmelden von ZigBee und HMIP Geräten
  • Erstellen von Situationen
  • Nutzung der Fernbedienung
  • Erstellen von Backups
  • Wiederherstellen der Konfiguration aus Backups
  • Ansonsten die Testinstallation „ganz normal“ nutzen und Auffälligkeiten notieren.

So, ich hoffe, dass ich damit die ein oder andere Frage beantwortet habe!

Übrigens auch nochmal der Hinweis darauf: es ist KEIN Telekom-Anschluss notwendig, aber Breitband 2Mbit.

MSH wurd so konzipiert, dass es an jedem Anschluss läuft - selbst in Griechenland haben wir schon eine Testinstallation... Fröhlich

 

Gruß

Rainer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Community Managerin

achso Fröhlich oder du hast sie ausgeblendet?

@Has Bei mir ist sie da, hast du sie vielleicht doch ausgeschaltet?

Cool - danke dass ich dabei sein darf Fröhlich

Allen Testern (-innen)

viel Spaß
Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Kannn ich einen Schaltplan vom Speedport smart 3 bekommen ?


@Perzeus  schrieb:

Kannn ich einen Schaltplan vom Speedport smart 3 bekommen ?


Hallo @Perzeus

nein, den können wir nicht herausgeben!

Gruß 

RainerS.

warum den nicht ?


@Perzeus  schrieb:

warum den nicht ?


Firmengeheimniss?
Von VW oder BMW bekommst du auch keine genauen Pläne, von deren Autos.

Früher hat man zu jedem Elektrogerät einen Schaltplan bekommen

Hallo @Perzeus

dann sprech doch mal Klartext was Du genau wissen möchtest und wofür Idee

Villeicht ist das ja was "allgemeines" was man beantworten könnte Zwinkernd

Gruß

Waage1969


@Perzeus  schrieb:

Früher hat man zu jedem Elektrogerät einen Schaltplan bekommen


Früher war ja auch die Zukunft noch besser!

 

SCNR und duck und wech .. Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

 

Gruß Ulrich

Was sind denn das für Tests  indem man kein Schaltplan !!! hat  und den Router nicht an den FunkMessplatz direkt hängen kann da keine offene Buchsen dran sind ...

 

Ich glaube ich kauf mir ein Aruba Wlan Ap...die Teile sollen gut sein ....

 

@Perzeus: Wer von den Kunden-Testern hat denn einen Funkmessplatz? Die Telekom lässt die Geräte in akkreditieren Laboren messen und die notwendigen Konformitätsmessungen durchführen; selbstverständlich hat die Telekom auch ein eigenes Labor.

 

Aber wozu im Funktionstest-Labor an dem auch die Kunden mitwirken HF-Messungen machen? Und welcher Kunde kann schon etwas mit einem Schaltplan machen, vor allem welcher "Bastler" kann noch reparieren und Ball Grid Array Bausteine löten.

 

Und immer daran denken, die EU-Richtlinien-Konformität gilt immer nur  für das "unverbastelte" Gerät.

 

Gruß Ulrich

NA ja manche Menschen haben schönes Spielzeug zu hause die bastln mit HF herum haben  und wenn man noch Kunstoffformgeber und 3 Drucker hat kann man so manches machen ... R&S ist mein Freund und der Ersa 510 steht in an und um die Uni  herum ....

Auch manche die ich kenne aus dem CCC haben einen Funkspektrumanalyzer  sogar ganze Funkmessplätze von R&S  ...

Advanced Elektronik Basteln . Mein Freund Dieter aus Australien hat  Cnc Maschinen  er war Prüffeldingenieur  für die Bundeswehr  hat so mache Schaltungen in Stripline  Technik in den 70 er n entwickelt als er noch in Deutschland lebte . DAS IKE in Karlsruhe  dürfte auch bekannt sein  und dessen berühmten "Radar und Funktechnik  Strahlenwaffen  Professor" 

Wir benutzen eben Frequenzen  auf denen wir auf Grund unserer Erlaubnis eigentverantwortlich für die Einhaltung der Grenzwerte sind ,  so dass wir es auch legal betreiben dürfen ohne CE Zeichen .... 

 

Von daher alles abgedeckt 

@Perzeus

Es gab einmal in Deutschland eine Bude, die hatte fast alle Schaltpläne, von in Deutschland zugelassenen Unterhaltungsgeräten incl. Ersatzteil Listen und Hilfen zur Fehlerbehebung.

Hat gutes Geld gekostet und die Kopien kamen im Pappkarton. 😁

 

Ob da mittlerweile auch Router drunter fallen und  es einen solchen Dienst überhaupt noch gibt..?? 🤔

 

Alternativ, warum kaufst Du dir nicht so ein Teil, pflückst es auseinander und erstellst Dir selber einen Bauplan? 🤷‍♂️

CAD Software gibt es für solche Fälle doch auch. 

Und man kann seinem Hobby noch intensiver nachgehen.

 

Aber es stimmt, früher gab es einfach viel mehr Lametta 😢

 

Gruss VoPo 😉

kenn ich da war ich oft Kunde fing mit L an und hörte mit e auf....

 

Schaltungstechnik LXXGE

 

Die damals führende Software war EAGLE  für Hobbybastler wie mich Zwinkernd

 


@Perzeus  schrieb:

Wir benutzen eben Frequenzen  auf denen wir auf Grund unserer Erlaubnis eigentverantwortlich für die Einhaltung der Grenzwerte sind ,  so dass wir es auch legal betreiben dürfen ohne CE Zeichen .... 



Ja, für Funkamateure in deren Frequenzbereichen. Um das heimische WLAN zu verbessern, darfst Du aber keine Gewinnantenne an die Speedport-Platine anschließen, denn damit ist der Speedport nicht mehr RED konform und das WLAN sendet nicht im Funkamateur-Spektrum.

 

73 de Ulrich

Es gibt auch erweiterte Forschungslizenzen Entwickelungslabore an Universitäten die der RED nicht entsprechen muessen ...

@Perzeus: Und was hat das alles mit einem "Konsumer-Router" wie einem Speedport zu tun, an dem wird sicherlich nicht geforscht, weil dessen Technik für die Forschung "Schnee von gestern" ist. Ich kann echt nicht nachvollziehen, was Du willst.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ, er will wissen, welche Chips verbaut wurden ...


@kurz59  schrieb:

@UlrichZ, er will wissen, welche Chips verbaut wurden ...


Dazu bedarf es aber nicht des Anschließens externer Antennen, ;-).

 

Meines Wissens verbaut Arcadyan in seinen aktuellen Speedports Intel Chips. Auf Fotos der Leiterplatte wird das sicherlich nicht zu sehen sein, da die wenigen (großen) Chips unter Abschirmblechen oder Kühlkörpern stecken, ;-).

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

@kurz59  schrieb:

@UlrichZ, er will wissen, welche Chips verbaut wurden ...


Dazu bedarf es aber nicht des Anschließens externer Antennen, ;-).

 

Meines Wissens verbaut Arcadyan in seinen aktuellen Speedports Intel Chips. Auf Fotos der Leiterplatte wird das sicherlich nicht zu sehen sein, da die wenigen (großen) Chips unter Abschirmblechen oder Kühlkörpern stecken, ;-).

 

Gruß Ulrich


Er möchte schon die genauen Bezeichnungen ;-), daher die Schaltpläne usw. Zwinkernd

@Perzeus

Um es abzukürzen:

 

NEIN, es gibt keinen Schaltplan und 

NEIN, es ist nicht Ziel des Testes, kalte Lötstellen zu finden oder mit Anschließen eines Fluxkompensators, die WLAN-Reichweite bis zum Mond zu erhöhen 😃

 

Ziel ist es, die Funktionalität von Magenta SmartHome auf dem Speedport Smart 3 zu vertesten...

 

Gruss aus dem urlaub

 Rainer S.


@RainerS.  schrieb:

 

oder mit Anschließen eines Fluxkompensators, die WLAN-Reichweite bis zum Mond zu erhöhen 😃

 

 

Gruss aus dem urlaub

 Rainer S.


Dafür haben wir ja auch die Speed Home WiFi Zwinkernd