Tür Fensterkontakt magnetisch anlernen

Gelöst

Ich habe den kostenlosen Tür-/Fensterkontakt magnetisch bekommen.

Leider findet mein Speedport Smart diesen nicht.

Sogar die Batterie habe ich entfernt und wieder eingesetz, leider wird er nicht gefunden.

Händisch, d.h. mit dem Barcode oder der Seriennummer kann man Ihn leider nicht hinzufügen.

Woran kann es liegen?

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Vielen Dank.....auf die Idee sind wir gestern auch gekommen und das Problem ist damit gelöst 😀👍

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Moin @sarafale,

sind die Kontakte noch an Fenstern oder Türen verbaut?

Was für eine Home Base haben Sie im Einsatz?

Blinkt die LED beim Reset und im Verbindungsmodus?

Möglicherweise sind die Batterien leer oder nur noch schwach. Einen Wechsel sollte man in Betracht ziehen.

Hier noch ein hilfreicher Link mit Tipps:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Magenta-SmartHome-DECT-Tuer-Fensterkontakt-magnetisch-...

Besten Gruß
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Dolphin111,

entschuldigen Sie bitte die späte Reaktion. Traurig

Um den Tür-/Fensterkontakt korrekt in die Werkeinstellung zurückzusetzen, gehen Sie am besten wie folgt vor:

- Entfernen Sie den Deckel vom Batteriefach und drücken Sie die Reset-Taste 10 Sekunden. Die LED blinkt nach 5 Sekunden und leuchtet noch einmal nach 10 Sekunden auf.
- Lassen Sie die Reset-Taste los, der Tür/Fensterkontakt ist jetzt auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Achtung, der Pairingmodus beginnt automatisch nach dem Werksreset und endet nach 90 Sekunden. Sie sollten den Tür/Fensterkontakt also unmittelbar nach Reset anlernen.


Wenn der Reset nach wie vor nicht klappt, liegt es vielleicht daran, dass Sie die Dect-Pin im Speedport Smart geändert haben. Denn wenn Sie die Standarteinstellungen der DECT-PIN im Speedport Smart geändert haben, ist das Anlernen von DECT-Geräten in das SmartHome-Heimnetz nicht möglich.

Dieser Fehler ist uns bekannt und wird mit einem der nächsten Updates behoben.

Um das DECT-Gerät dennoch in das SmartHome-Heimnetz einzubinden ist es notwendig, die DECT-PIN vorübergehend auf die Standarteinstellungen 0000 zu setzen.

Dazu gehen Sie wie folgt vor:

Starten Sie auf Ihrem PC/Laptop einen Browser Ihrer Wahl. Melden Sie sich am Speedport Smart über den Link http://speedport.ip an. Geben das Gerätepasswort Ihres Speedport Smart ein und klicken auf „Login“.
Hinweis: Das Gerätepasswort befindet sich auf der Unterseite Ihres Speedport Smart, wenn Sie es nicht bei der Ersteinrichtung geändert haben.

In der Übersicht wählen Sie „Telefonie“ und dann „DECT-Basiststation“ aus. Unter „Einstellungen für DECT“ wird Ihnen die aktuelle PIN angezeigt. Klicken Sie in das Feld hinter „PIN“ und ändern Sie die PIN auf 0000. Wählen Sie „PIN Speichern“ aus.

Die PIN wird gespeichert und Sie können das Konfigurationsmenü über „Logout“ schließen.

Starten Sie jetzt erneut die Magenta SmartHome App. Im Menü unter „Einstellungen > Gerät hinzufügen“ können Sie jetzt das jeweilige DECT-Gerät hinzufügen und den Verbindungsassistenten erneut starten.

Nachdem Sie das DECT-Gerät in Ihr SmartHome-Heimnetz eingebunden haben, können Sie die DECT-PIN in Ihrem Speedport Smart wieder ändern.

Siehts´s jetzt besser aus?

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Chico80de,

hm ok, da wehrt sich der Tür/Fensterkontakt offensichtlich heftig. Aber es nützt nix, er muss eingebunden werden, ob er will oder nicht. Zwinkernd

Ich schlage vor, wir versuchen es einfach mal mit einem Reset.

Um den Kontakt zurückzusetzen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

- Öffnen Sie den Deckel vom Batteriefach.
- Drücken Sie die Reset-Taste, welche sich schräg unter der Batterie befindet, für 10 Sekunden.
- Die LED blinkt nach 5 Sekunden kurz und leuchtet nach 10 Sekunden noch einmal auf.
- Jetzt können Sie die Taste wieder loslassen und der Tür/Fensterkontakt wurde in die Werkseinstellung zurückgesetzt und kann hoffentlich eingebunden werden.

Viele Grüße und viel Erfolg
Thorsten Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guter Tipp, ich werde es heute Abend ausprobieren und melde mich dann ...

Hallo @speiche1,

super, ich bin gespannt. Halten Sie uns auf dem Laufenden. Fröhlich

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Leider ohne Erfolg, habe die PIN mal auf 1234 gesetzt, gespeichert un dann wieder auf 0000 und gespeichert - immer das gleiche! Schade. 

Hallo @Thomas Sender,

hm, echt störrisch das Teil Fröhlich

Einen habe ich noch....können Sie den vorhandenen Kontakt, in den Einstellungen unter Geräte, bitte einmal umbenennen?

Dann den neuen nochmal reseten und anlernen. Bitte daran denken, das Anlernen innerhalb von 90 Sekunden nach dem Reset durchzuführen. Das Konfigunrationsprogramm vom Router sollte geschlossen sein.

Wenn es dann immer noch nicht klappt, würde ich das Teil für defekt erklären.

Dann einmal die 0800 330 1000 Stichwort "SmartHome" kontaktieren und um einen Tausch bitten.

Ansonsten können Sie auch Ihre Kundennummer und eine Rückrufnummer in Ihrem Telekom hilft Profil hinterlegen -> http://bit.ly/Kundeninfos

Diese Informationen werden auf Ihrer Profilseite direkt unter Ihrem Profilbild angezeigt. (Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar! Nur Sie selbst und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen!)

Dann leiten wir das weiter. Dauert dann aber ein bisschen.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Ich mußte in die Nähe meines Speedport smart gehen ( 2m) um ihn einbinden zu können. Hat geklappt und wenn ich die Tür öffne wird es auch angezeigt- doch wann bekomme ich eine Meldung die ich wahrnehmen kann wenn die Tür offen ist? Kommt die nur wenn ich außerhalb vom Haus bin?

Dafür musst du dir dann entweder eine Situation anlegen oder zB. das Alarmsystem entsprechend einstellen damit du eine Meldung bekommst.

Das Alarmsystem und viele weitere Funktionen stehen Ihnen nach einem Upgrade zur Verfügung, steht da. Also bekomme ich nur ne Meldung wenn ich das ganze Paket kaufe bzw für 4.95 anmelde? Der geschenkte Fensterkontakt zeigt mir jetzt nur an " Tür oder Fenster offen" ohne das es akustisch gemeldet wurde??

Wenn du einfach nur eine Meldung willst wenn dieses Fenster geöffnet wird dann reicht ja eine Situation aus.

 

 

Ich habe eine Situation "offene Türen oder Fenster" gewählt und unten dann auf "starten" geklickt. Unter Nachrichten wird mir angezeigt " Es wurde eine Tür oder ein Fenster in Ihrem Zuhause geöffnet", aber akustisch ist nichts geschehen.

Dann müssten wir jetzt mal mehr in die Tiefe gehen:

Ist die App geschlossen während du das Fenster öffnest?

Welches Smartphone verwendest du?

Die Situation darfst du nicht selber starten, der Fensterkontakt soll ja die Situation starten, daher bitte den Grünen Haken rausnehmen.

Kannst du mal Screenshots von der Situation posten?

Ich habe das Samsung S8+ und alle Benachrichtigungstöne sind auf On  Wenn ich jetzt in die  schaue ist bei Übersicht 1 Haken und bei Türen und Fenster steht, das sie geschlossen sind. Mach ich die Tür auf ändert es sich sofort in " Tur offen" .App geschlossen und Handy aus ( Bildschirm schwarz)  Tür noch mal auf und zu gemacht. Dann wieder auf die App geschaut und es ist keine Meldung vorhanden und hab auch nix gehört. Ich kann ja nicht ständig die Augen am Handy haben um zu wissen, ob zu Hause alles Ok ist. Das sollte doch schon akkustisch gemeldet  werden ( ähnlich wie WhattsApp)  Hab heute das Starterpaket bestellt und schon von Qivicon die neue Registriernummer bekommen, die ich schon eingegeben habe. Warte jetzt auf das Paket und schau dann mal weiter.

Die Übersicht ist völlig egal, wichtig ist die von dir erstellte Situation. Wie sieht die aus?

Ich hab keine erstellt, weil ich noch nicht weiß wie das geht

 

Woher soll dann das System denn wissen dass es dir eine Meldung schicken soll wenn das Fenster auf ist?

 

Hier mal ein Hilfevideo wie man Situationen erstellt:

 

Und dann noch das Folgevideo wo man sieht wie man eine Automatisierung damit machen kann:

 

 

Solltest du keine Situation anlegen können weil die Meldung kommt dass dir ein Gerät fehlt dann hat die Telekom diesen Bug dann leider immer noch nicht behoben und du musst dann noch einen Aktor kaufen (irgend etwas, was etwas auslösen kann, zB. ein Zwischenstecker).

Hallo @JoJu17, @CobraCane,

"Solltest du keine Situation anlegen können weil die Meldung kommt dass dir ein Gerät fehlt dann hat die Telekom diesen Bug dann leider immer noch nicht behoben"

Doch doch, das sollte jetzt stressfrei funktionieren! Fröhlich

Beste Grüße
Thorsten Sch.

Habs jetzt soweit, das sie Situatin steht, Benachrichtigung bei geöffnetem Fenster ( Tür)  Hab jetzt 2 mal die Tür aufgemacht und an meinem  Smarthome Icon war ein 2  Ton ist aber keiner gekommen. Ich übe noch, irgendwann klappts auch bei mir :-))  Ich mußte im Handy auch noch die Smarthome App neustarten, weil ich ja eine neue Aktivierungsnummer eingegeben hab.

Telekom hilft Team
Hallo @JoJu17,

haben Sie bei der Situation bei "Nachricht" unter "Bearbeiten" etwas eingegeben? Da könnte zum Beispiel "Tür sowieso wurde geöffnet" stehen.

Bei der Automatisierung muss der Tür-/Fensterkontakt ausgewählt werden und mit dem Status "offen" und dem grünen Haken versehen werden.

So klappt es jedenfalls bei mir Zwinkernd

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Danke, jetzt hab ichs hinbekommen, auch mit akustischer Meldung. Ich mußte noch meine Handynummer eingeben, damit das Gerät wußte wo die Nachricht hin sollte. Ich dachte das hätte das Programm automatsch gemacht, weil ich ja auch von meinem Handy nachfrage.

Danke für die Hilfe und eure Geduld. Wenn das Startpaket mit Kamera und Schaltsteckdose kommt, melde ich mich sicher wieder.

Hallo, dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich versuche es einfach.. vielleicht kann man uns helfen. Wir haben das Problem,  dass die magnetischen Fensterkontakte sich nicht mehr verbinden lassen. Alles hier beschriebene bringt keinen Erfolg - weder Batterie raus/rein, noch Reset, noch PIN  für Dect auf 0000 setzen. Wir haben die Isolierstreifen bereits vor längerer Zeit entfernt, aber die Kontakte dann wieder aus der App entfernt. Nun lassen sie sich nicht mehr verbinden....wir bitten um Hilfe

Lösung
Moin @sarafale,

sind die Kontakte noch an Fenstern oder Türen verbaut?

Was für eine Home Base haben Sie im Einsatz?

Blinkt die LED beim Reset und im Verbindungsmodus?

Möglicherweise sind die Batterien leer oder nur noch schwach. Einen Wechsel sollte man in Betracht ziehen.

Hier noch ein hilfreicher Link mit Tipps:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Magenta-SmartHome-DECT-Tuer-Fensterkontakt-magnetisch-...

Besten Gruß
Matthias Bo.

Vielen Dank.....auf die Idee sind wir gestern auch gekommen und das Problem ist damit gelöst 😀👍

Sehr schön @sarafale Fröhlich

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Moin allerseits 

also ich habe auch einige Probleme bei der Paarung.

die Thermostate lassen sich nicht mehr paaren und wenn dann kann ich kein Firmware Update ausführen das ein falsches Image vorliegt. 
das gleiche Problem bei den magnetischen Tür und Fensterkontakten 

die Thermostate liefen schon mal nur eben ohne dem Update, somit auch nicht richtig . 
habe schon alles gemacht und die lieben hilfreichen Techniker sind auch schon fleißig dabei auf Level 3