Tür-/Fensterkontakt magnetisch erkennt Öffnung nicht

Gelöst

Hallo,

 

Der Kontakt kann ich einbinden.

Aber es wird nicht erkannt ob geöffnet oder geschlossen.

In der App steht er immer als geöffnet drin, obwohl der Magnet nicht drsn ist. Die Erkennungsscheint defekt zu sein.

 

Grüße Elvira

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Matthias Bo.

 

Hallo Matthias,

 

Vielen Dank!

 

Ich habe heute den Sensor mit Magnet erhalten. Hab den Eingebundenuund es wird einwandfrei erkannt ob die Türe offen oder geschlossen ist.

 

Vielen Dank nochmal.

 

Grüße Elvira

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Ok, danke @Elvira24,

ich denke, das Teil muss getauscht werden. Ich kümmere mich darum Fröhlich

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn der Magnet nicht dran ist, ist er ja auch geöffnet. Was zeigt er an wenn der Magnet am Fensterkontakt anliegt ?


@Richard.Huber  schrieb:

Wenn der Magnet nicht dran ist, ist er ja auch geöffnet. Was zeigt er an wenn der Magnet am Fensterkontakt anliegt ?


Kann das bestätigen:

  • Zu ist nur, wenn der Magnet auf das im größeren Teil integrierte Relais wirkt
  • Ist kein Magnet in Reichweite (d.h. unmittelbar in der Nähe des Sensors meldet der Kontakt "offen"

Hallo @Elvira24,
konnten wir Dir helfen oder brauchst Du noch Hilfe?

Gruß

Pitter

Egal ob der Magnet neben dem Kontakt liegt oder nicht, es wird IMMER offen angezeigt.

Ich habe 2 andere funktionierende Kontakte.

Und ja, ich habe schon x-mal den wieder gelöscht und neu Eingebunden.

Er ist immer offen, auch wenn der Magnet direkt neben dem Kontakt liegt.


@Elvira24  schrieb:

Egal ob der Magnet neben dem Kontakt liegt oder nicht, es wird IMMER offen angezeigt.

Ich habe 2 andere funktionierende Kontakte.

Und ja, ich habe schon x-mal den wieder gelöscht und neu Eingebunden.

Er ist immer offen, auch wenn der Magnet direkt neben dem Kontakt liegt.


Welcher Kontakt ist das genau?

Gruß

Pitter

Dieser Kontakt


@Elvira24  schrieb:

Dieser Kontakt


Ok, da ist ne CR2450 Lithium Batterie drin.

Auch wenn das Ding neu ist: Wechsele mal die

Batterie und teste erneut.

Gruß

Pitter

Telekom hilft Team
Hallo @Elvira24,

die beschriebene Fehlfunktion des Tür- / Fensterkontakts kann in der Tat durch eine leere Batterie ausgelöst werden. Hast du diese bereits einmal überprüft, wie @Pitter2 vorgeschlagen hat?

Beste Grüße
Malte M.

Ich muss erst Knopfzelle kaufen gehen. Laut App ist Die Batterie ok.   


@Elvira24  schrieb:

Ich muss erst Knopfzelle kaufen gehen. Laut App ist Die Batterie ok.   


Ja, mach mal bitte. (Die fällt ja nicht durch Zwinkernd)

Bin gespannt auf das Ergebnis.

Gruß

Pitter

Hallo neue Knopfzelle gekauft.

Hab vorher das Gerät aus der App gelöscht und die Regel gelöscht.

Hab das Gerät neu eingebunden und die Regel nru erstellt.

Wird nach wie vor nicht erkannt ob geschlossen oder offen.

 

Telekom hilft Team
@Elvira24,

gerne werfe ich da einmal einen Blick drauf.
Hinterleg' dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur. Anschließend bitte kurz Bescheid geben, wenn die Daten hinterlegt sind, damit eine Rückmeldung meinerseits zeitnah erfolgen kann.

Beste Grüße
Malte M.

Hallo Malte,

 

erledigt.

 

Grüße Elvira


@Elvira24  schrieb:

Hallo Malte,

 

erledigt.

 

Grüße Elvira


 

@Malte M.  

 

sonst bekommt der Gute das nicht mit .. Zwinkernd 

 

Gruß

Pitter

Moin Elvira24,

kannst du bitte das schmalere Teil, den Magneten, einmal an einen der anderen Kontakte halten? Das selbe dann auch mit dem breiten Teil an einem der anderen Magnete.

Was passiert dann?

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Fer Magnet funktioniert einwandfrei bei den anderen Geräte. 

Das Gerät funktioniert aber nicht mit den anderen Magneten.

Was mir auffällt, dass die "Anziehungskraft" bei den anderen Sensoren deutlichst kräftiger ist als bei dem "defekten" Gerät.

Lösung
Ok, danke @Elvira24,

ich denke, das Teil muss getauscht werden. Ich kümmere mich darum Fröhlich

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

@Matthias Bo.

 

Hallo Matthias,

 

Vielen Dank!

 

Ich habe heute den Sensor mit Magnet erhalten. Hab den Eingebundenuund es wird einwandfrei erkannt ob die Türe offen oder geschlossen ist.

 

Vielen Dank nochmal.

 

Grüße Elvira

 

Hallo @Elvira24

ist ja super gelaufen. Freut mich für Dich.

Noch ne kleine Anmerkung bevor Du das defekte Teil der fachgerechten Entsorgung zuführst:

Bau die neue Batterie wieder aus. Wär schade drum.

(Ist mir ärgerlicher Weise schon passiert)

Gruß

Pitter

 

@Pitter2 

Hallo Pitter,  

schon erledigt.  Mache ich sowieso schon immer,  bevor ich Batteriebetriebe Elektrogeräte wegwerfe, die Batterien / Knopfzellen ausbauen. 

Darf man bei uns so oder so nicht mit der Batterie drin weg werfen.  

 

Grüße Elvira

Telekom hilft Team
Hallo @Elvira24,

freut mich zu lesen, dass das der neue Tür-/ Fensterkontakt einwandfrei funktioniert.
Meld' dich gern, wenn wir dir bei weiteren Fragen oder anderen Anliegen behilflich sein können. Ich wünsche einen schönen Abend und ein angenehmes Wochenende.

Beste Grüße
Malte M.