Tür-Kontakt an Stahltüre?

Gelöst

Hallo,

 

ich möchte einen Tür-/ Fensterkontakt an eine Stahltüre montieren. Leider ist die außerhalb der Reichweite meiner Home Base 1: Der optische Kontakt von EQ3 mit HomeMatic IP kommt dirch die vier Wände bis zur entsprechenden Türe nicht durch. 

Über ZigBee-Repeter komme ich zwar dorthin, doch ist mir kein entsprechender optischer Kontakt bekannt und die Magnetkontakte funktionieren an der Türe nicht.

 

Gibt es vielleicht doch optische ZigBee-Kontakte, die ich übersehen habe? DECT ist keine Alternative, denn es funktioniert an der HB1 nicht.

 

Viele Grüße

Greg

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@mochgmbh 

Dir ist aber schon bewusst dass deine Info dem Threadersteller überhaupt nicht weiterhilft?

Alleine schon mit der Aussage dass er dort keine Verbindung zu Homematic-Geräten hat weißt doch darauf hin dass man ihm nix von Homematic anbieten braucht Zwinkernd

Weiterhin nutzt er keine CCU und somit ist auch nicht alles kompatibel.

 

@TheGreg 

Unter Qivicon hast du leider schlechte Karten wenn du einen optischen Sensor mit ZigBee haben willst. Außer du bastelst dir etwas mit dem Bitron Sensor der extra Anschlüsse hat.

Aber du kannst ja mal schauen ob du mit den Magenetkontakten trotzdem weiterkommst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Wieso sollte der Magentkontakt da nicht funktionieren? Klebst halt den Sender auf die Zarge und das magnetische Gegenstück ist dann die Tür. Sollte die Zarge auch magnetisch sein, musst halt nen Alu/Holz/Kunststoffblättchen drunter kleben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Wieso sollte der Magentkontakt da nicht funktionieren? Klebst halt den Sender auf die Zarge und das magnetische Gegenstück ist dann die Tür. Sollte die Zarge auch magnetisch sein, musst halt nen Alu/Holz/Kunststoffblättchen drunter kleben.

Über diesen Link gibt es eine Lösung mit einem Riegelschaltkontakt. Die Anbindung an die Homematic erfolgt über ein Sendemodul: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=37175

Es geht so gar noch einfacher mit der IP-Kontakt-Schnittstelle: https://www.elv.de/elv-homematic-ip-kontakt-schnittstelle-hmip-sci-bausatz.html 

Lösung

@mochgmbh 

Dir ist aber schon bewusst dass deine Info dem Threadersteller überhaupt nicht weiterhilft?

Alleine schon mit der Aussage dass er dort keine Verbindung zu Homematic-Geräten hat weißt doch darauf hin dass man ihm nix von Homematic anbieten braucht Zwinkernd

Weiterhin nutzt er keine CCU und somit ist auch nicht alles kompatibel.

 

@TheGreg 

Unter Qivicon hast du leider schlechte Karten wenn du einen optischen Sensor mit ZigBee haben willst. Außer du bastelst dir etwas mit dem Bitron Sensor der extra Anschlüsse hat.

Aber du kannst ja mal schauen ob du mit den Magenetkontakten trotzdem weiterkommst.

Ich bin wahrscheinlich gedanklich etwas weiter gewesen. Der Riegelschalter ist 2-adrig-potentialfrei. Den zieht soweit es geht mit einem geeigneten Installationskabel soweit in Richtung HomeBase wie es geht. Dort setzt man z.B. den hier: https://www.elv.de/elv-homematic-ip-kontakt-schnittstelle-unterputz-6-fach-hmip-fci6-komplettbausatz.... Der funktioniert mit Batterie und könnte auch in einem kleinen Aufputzgehäuse untergebracht werden. Wenn die WLAN-Verbindung nicht möglich ist bleibt nur Kabel. Und wenn man unbedingt zwei verschiedene Systeme unterschiedlicher Hersteller zusammenführen will muß man unter Umständen basteln. 

@mochgmbh 

Bringt doch aber nix, das Teil funktioniert unter Qivicon nicht.

 

Was das jetzt dann noch mit 2 Systemen und WLAN zu tun hat bleibt mir auch ein Rätsel

Dann stimmt etwas nicht mit der Funktionalität. Laut eQ3 soll nach einem Softwareupdate die Homematic IP untrerstützt werden: https://www.eq-3.de/aktuelles/newsreader/homematic-ip-jetzt-auch-auf-der-qivicon-home-base-1-0-verfu...

Und das auch für die erste Generation Home Base.

Aber halt nur handverlesene und freigegebene Komponenten, @mochgmbh ! 👆🏻

 

Gruss VoPo 

Sorry, tausche WLAN gegen Funk. Bleibt die Frage, wenn jemand Homematic-Produkte kauft was soll dann eine Home Base? Entweder er bastelt, meinetwegen auch handverlesen, oder er kauft sich gleich die passende CCU.

Ich habe immer noch keine Ahnung was du meinst.

Kennst du überhaupt MagentaSmartHome? Scheinbar nicht.

 

Zudem will er ja für den Fall auch kein Homematic wegen der Reichweite.....

Ich fasse noch mal zusammen. Der TE hat eine Qivicon/Home Base 1 und er kennt das eQ3 Homematic Produkt. Er möchte eine Stahltür per Kontakt überwachen. Ein optischer Sensor von eQ3 hat jedoch nicht die erforderliche Funkreichweite. Ein magnetischer Sensor scheidet technisch aus. Dennoch bietet das Homematic-Programm eine Kontaktschnittstelle. Mit dieser kann man beliebige potentialfreie Kontakte mittels einer Anschlußleitung aufschalten. Die fehlende Funkreichweite wird durch eine geschickte Installation der Anschlußleitung ausgeglichen. Als Kontakte bieten sich Positionsschalter, Riegelschalter oder Bewegungsschalter an. Warum sollte der TE eine mögliche Lösung per Homematic nicht in Erwägung ziehen?

Ich fasse nochmal zusammen.

Die von Dir beschriebene Schnittstelle lässt sich nicht an die Homebase anlernen da sie nicht kompatibel ist.

Hallo,

wenn an der Stahltür keine Magnetkontaktschalter funktionieren, kannst man es mit einem Kontaktschalter von BitronVideo versuchen.

Neben dem Magnetschalter kann man dort auch einen Schalter, z.B. einen Nockenschalter (Conrad) anschließen.

Damit überwache ich mein Garagentor. Dort konnte ich keinen Fensterkontaktschalter anbringen.

Für die Reichweite kannst du es mit einen Schaltsteckdose mit Repeaterfunktion, ebenfalls von BitronViseo versuchen.

 

Danke für die ganzen Vorschläge. Ich hatte gehofft, dass es doch einen Kontakt gäbe, doch wenn @CobraCane keinen nennen kann, dann gibt es auch keinen. Die von @CyberSW vorgeschlagene Lösung mit den Alu/Holz/Kunststoffblättchen werde ich mal versuchen und berichten (die Zarge ist tatsächlich auch aus Stahl)

 

Einen schönen Abend

Greg

 

PS: Schön, hier bekannte Namen aus der Qivicon Community wiederzusehen.