Tür offen Visualisierung

Gelöst

Hallo, 

ich möchte mir den Zustand des Garagentores, offen / zu, über eine /zwei Kontroll LED(s) anzeigen lassen.

Ich habe 2 Sensoren die offen / zu überwachen. In der App kann ich ja den Zustand abfragen aber das ist etwas umständlich.

Man könnte ja die LED(s) mit Funkschaltern steuern aber vielleicht gibt es ja eine weniger aufwendige Lösung? Auch könnte man mit einer Lampe mit E 27 Sockel das Ganze abfragen aber es soll etwas dezenter daher kommen. Hat jemand eine Idee?
Schick wäre ein z. B. ein Wandtaster, mit dem ich das Tor auf und zu fahren kann und der Kontroll LED(s) hätte, die mir den Zustand anzeigen. Gesucht habe ich im Shop, leider abe nichts gefunden.

Über Lösungsansätze freut sich: Holger Überglücklich 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Siebertholger  schrieb:

Erstmal danke für die Info. Ich habe schon 2 Sensoren angebracht, kann das ja über die App erkennen, nur das ist mir zu umständlich. Besser wäre es wenn z. B. eine grüne LED mir "zu" anzeigen würde und eine Rote eben "auf". Ein Taster für die Steuerung des Tores mit den LED's integriert wäre einfach zu schön, wie gesagt habe ich aber sowas nicht im Shop gefunden. 


So etwas gibt's derzeit noch nicht in Qivicon. Hierzu musst du schon selbst aktiv werden. Wie du in meinem Lösungsvorschlag für eine Garagentorsteuerung sehen kannst, liefert uns die Telekom bloß getürkte Videos von Lösungen, die in dieser Form gar nicht existieren - und das schon seit 2013!Wütend

 

Du kannst es drehen und wenden, wie du willst: Ohne Eigeninitiative kommst du derzeit nicht ans Ziel.

 

Was die Signalisierung betrifft mittels rot/grün leuchtender Lampen, habe ich doch oben bereits einen Vorschlag eingestellt. Die Variation

WENN <Tor offen> DANN <Lampe: rot> DANACH <Lampe: grün>

sollte deinen Wunsch erfüllen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

EDIT: Zustandsanzeige (im Post Zustandserkennung geschrieben)

Eine in ein 55er Schalterprogramm installierbare Variante wäre von GIRA 117100 "LED-Signalleuchte 230V"  geschaltet über HM-LC-SW2-FM.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

EDIT: Zustandsanzeige (im Post Zustandserkennung geschrieben)

Eine in ein 55er Schalterprogramm installierbare Variante wäre von GIRA 117100 "LED-Signalleuchte 230V"  geschaltet über HM-LC-SW2-FM.

Moin,

 

da deine Torsteuerung wahrscheinlich potentialfreie Kontakte benötigt, würde ich die Lösung von Dr.Benz unterstützen.

 

Gruß

Opty

Mein Vorschlag wäre ..

 

Bringe an dein Garagentor ein Tür-/Fensterkontakt (z.B. von eQ-3 den Sensor HM-Sec-SCo) an. Anschließend richtest du dir eine Regel ein, die eine Lampe einschaltet, wenn das Tor geöffnet ist.

 

Dank Smarthome sind deiner Phantasie kaum Grenzen gesetzt: So könntest du beispielsweise die Farbe einer RGB-Lampe ändern, während das Tor offen ist. Wir haben eine Regel erstellt, die bei Anwesenheit zwischen Sonnenunter- und -aufgang eine RGB-Lampe im Wohnzimmer auf rot schaltet, wenn das Tor noch geöffnet ist; schließen wir das Tor, nimmt die Lampe wieder ihren ursprünglichen Farbton an.


WENN <Tor offen> DANN <Aktion> DANACH <alter Zustand>

Willst du mehr über Garagentorsteuerungen erfahren, schaue doch einmal hier vorbei.

Erstmal danke für die Info. Ich habe schon 2 Sensoren angebracht, kann das ja über die App erkennen, nur das ist mir zu umständlich. Besser wäre es wenn z. B. eine grüne LED mir "zu" anzeigen würde und eine Rote eben "auf". Ein Taster für die Steuerung des Tores mit den LED's integriert wäre einfach zu schön, wie gesagt habe ich aber sowas nicht im Shop gefunden. 

Lösung

@Siebertholger  schrieb:

Erstmal danke für die Info. Ich habe schon 2 Sensoren angebracht, kann das ja über die App erkennen, nur das ist mir zu umständlich. Besser wäre es wenn z. B. eine grüne LED mir "zu" anzeigen würde und eine Rote eben "auf". Ein Taster für die Steuerung des Tores mit den LED's integriert wäre einfach zu schön, wie gesagt habe ich aber sowas nicht im Shop gefunden. 


So etwas gibt's derzeit noch nicht in Qivicon. Hierzu musst du schon selbst aktiv werden. Wie du in meinem Lösungsvorschlag für eine Garagentorsteuerung sehen kannst, liefert uns die Telekom bloß getürkte Videos von Lösungen, die in dieser Form gar nicht existieren - und das schon seit 2013!Wütend

 

Du kannst es drehen und wenden, wie du willst: Ohne Eigeninitiative kommst du derzeit nicht ans Ziel.

 

Was die Signalisierung betrifft mittels rot/grün leuchtender Lampen, habe ich doch oben bereits einen Vorschlag eingestellt. Die Variation

WENN <Tor offen> DANN <Lampe: rot> DANACH <Lampe: grün>

sollte deinen Wunsch erfüllen.

 

Ja, ok. Wie ich das nachher beschalte ist mir schon klar (oder wird es dann wenn ich es tue Überglücklich
Einen Schalter /Taster mit den zustandsanzeigenden LED(s) wäre einfach zu schön gewesen, und wahrscheinlich auch kostengünstiger.

Ok, kann man nichts machen. Wie kennzeichnet man das hier jetzt? Als gelöst? Ist es ja eigentlich nicht wirklich....

 


@Siebertholger  schrieb:

.. Wie kennzeichnet man das hier jetzt? Als gelöst? Ist es ja eigentlich nicht wirklich....


Einfach unter einem Beitrag, den du als Lösung ansiehst, auf die Schaltfläche <als Lösung kennzeichnen> klicken. Ich habe mir erlaubt, eine meiner obigen Antworten dazu auszuwählen.


@Siebertholger  schrieb:

..
Einen Schalter /Taster mit den zustandsanzeigenden LED(s) wäre einfach zu schön gewesen, und wahrscheinlich auch kostengünstiger. ..


Wie du in meinem WIKI-Beitrag nachlesen kannst, wird uns seit 2013(!) - also schon mehr als sechs Jahre - vorgegaukelt, dass es eine Lösung gäbe. Und was ist seitens Qivicon in dieser Sache wirklich geschehen?

Ich wäre all die Jahre zufrieden gewesen, wenn es überhaupt eine ggf. sogar kostspieligere Lösung gegeben hätte.unzufrieden

Da muss ich dir Recht geben, die lassen uns irgendwie hängen. Seit Beginn an bin ich mit dabei, erst Rollos, jetzt etwas mehr Fröhlich Von Anfang an wollte ich dass das Rollo an der Terrassentür nicht runtergeht (Zeitsteuerung) wenn die Tür offen ist und habe das auch als Problem (mit vielen Anderen) publik gemacht. Erst als das Software Update kam hat das funktioniert, deshalb bin ich schon mal richtig begeistert! Natürlich wünscht man sich noch die ein- oder andere Verbesserung - was solls, 10 - 20 Jahre können so schnell rum gehen 😂

Bei den "Telekom Hilft Spezialisten" gibt es bei Smart Home von mir den Vorschlag doch endlich mal eines der folgenden Geräte kompatibel zu machen.

Thema "Statusanzeige als eigenes Gerät"

Umso mehr Leute eine Stimme dafür abgeben, umso höher besteht die Chance das wir es vielleicht irgendwann bekommen!

 

https://www.eq-3.de/produkte/homematic/detail/homematic-funk-statusanzeige-led16.html

https://www.eq-3.de/produkte/homematic/detail/homematic-funk-statusdisplay-mit-taster-fuer-55er-rahm...

https://www.eq-3.de/produkte/homematic/detail/hm-pb-4dis-wm.html

 

Sowas würde ich mir wünschen! Und genau sowas suche ich. Diese Geräte sind nicht über "SmartHome" ansteuerbar? Ich bin im Moment in Urlaub und kann deshalb nicht selbst nachforschen / ausprobieren. 
Der HomeMatic Funkschalter 2fach UP 76794 ist ja auch nicht so richtig kompatiebel, lässt sich aber trotzdem, mit gewissen Abstrichen, in das System einbinden.

Danke für die Anregungen / Lösungsvorschläge


@Siebertholger  schrieb:

Diese Geräte sind nicht über "SmartHome" ansteuerbar? 


Nein, die Geräte sind leider definitiv nicht in MagentaSmartHome integrierbar.