Türklingel und öffner smart machen

Hallo in die Runde,

 

ich benötige euer Schwarmwissen. Ausgangssituation: normale Türklingelknopf in Zaunanlage, Gong im Haus, Taster zum öffnen der Pforte im Haus und Codeschloss zum öffnen der Pforte.

Was wir wollen: das klingeln soll z.B. über Sonos oder Alexa erfolgen, bestmöglich mit Signalisierung auf dem Handy, öffnen weiterhin mit Taster und Codeschloss

Traum: sprechen mit demjenigen vor der Tür und ggf. mit dem Handy öffnen

Was habt ihr für Ideen? Was lässt sich machen? 

Danke im voraus. 😉

In Qivicon gibt‘s nur eine einzige Türstation, die kompatibel ist. Allerdings solltest du keine allzu große Ansprüche an die Doorbird haben, ist doch die Integration in Qivicon geradezu spartanisch. Hier sollten dir besser jene weiterhelfen, die sich für diese Türstation entschieden haben.

 

Wir haben uns für eine Lösung jenseits von Qivicon entschieden. Unsere Mobotix T25 verfügt über ein 6MP Fischaugenoblektiv; da entgeht einem nichts, was vor der Tür passiert. Wenn du eine Fritz!Box und Fritz!Fon dein Eigen nennst, kannst du ebenfalls mit Bildübertragung mit deinen Gästen vor der Tür sprechen. Mittels SIP kannst du selbstverständlich von jedem Punkt der Welt mit dieser Station telefonieren und auch dies geht mit Bildübertragung: Die App MxBell ermöglicht eine Bild/Ton Verbindung von unterwegs; stellt dein Internet-Anschluss ca. 2Mb/s Upstream zur Verfügung, funktioniert dies richtig gut. Wenn du das Klingeln einmal nicht entgegen nehmen kannst, können deine Gäste eine Sprachnachricht hinterlassen. Du kannst jederzeit dir via Email Video-Clips zusenden lassen, wenn sich etwas Wichtiges ereignet. Ein Zusatzmodul ermöglicht dir das Öffnen via RFID-Karten. ..

 

Ja, die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.


@legro  schrieb:

Wenn du das Klingeln einmal nicht entgegen nehmen kannst, können deine Gäste eine Sprachnachricht hinterlassen. Du kannst jederzeit dir via Email Video-Clips zusenden lassen, wenn sich etwas Wichtiges ereignet.


Wie geil ist das denn bitte 😄

 

Man ist nicht daheim und die Gäste hinterlassen ne Sprachnachricht an der Klingel 😄


@tommy-berlin  schrieb:

Hallo in die Runde,

 

ich benötige euer Schwarmwissen. Ausgangssituation: normale Türklingelknopf in Zaunanlage, Gong im Haus, Taster zum öffnen der Pforte im Haus und Codeschloss zum öffnen der Pforte.

Was wir wollen: das klingeln soll z.B. über Sonos oder Alexa erfolgen, bestmöglich mit Signalisierung auf dem Handy, öffnen weiterhin mit Taster und Codeschloss

Traum: sprechen mit demjenigen vor der Tür und ggf. mit dem Handy öffnen

Was habt ihr für Ideen? Was lässt sich machen? 

Danke im voraus. 😉


Ich kann dir hier die Doorbird definitiv empfehlen. Auch wenn die Einbindung in MagentaSmartHome nur spartanisch ist so kannst du doch trotzdem deine Sonos-Boxen signalisieren lassen wenn jemand klingelt und du kannst auch den integrierten Bewegungsmelder für Regeln benutzen.

Bilder/Video, sowie Sprechen mit den Besuchern geht über die Doorbird-App ebenso problemlos.

Schick wird es wenn du zB. IP-Telefone oder FritzFons hast, die kannst du dann auch damit koppeln und mit dem normalen Festnetztelefon die Tür öffnen und sehen wer vor der Tür steht.


@CobraCane  schrieb:
..
Schick wird es wenn du zB. IP-Telefone oder FritzFons hast, die kannst du dann auch damit koppeln und mit dem normalen Festnetztelefon die Tür öffnen und sehen wer vor der Tür steht.

Das ist ja toll. Wie viele Bilder schaffen die beiden Doorbird/Fritz!Fon bei dir?

 

Bei uns ist die Übertragung mit 1Bild/4s recht langsam. Ich vermute, dass hier das Fritz!Fon die Spaßbremse ist.

@legro 

Das ist dann ein Video, kein Bild Zwinkernd

 

Wenn jemand klingelt wird quasi der Livestream abgegriffen.


@CobraCane  schrieb:

..

Wenn jemand klingelt wird quasi der Livestream abgegriffen.


Vonwegen Livestream ..Zwinkernd Mehr als 1Bild/s kann man doch an einem Fritz!Fon gar nicht einstellen.

 

Dann sollte ich wohl bei mir einmal die Auflösung in der Türstation für die Bilder runterdrehen, die zum Fritz!Fon gesandt werden. Offenbar braucht das Fritz!Fon einfach zu lange, dass Bild zu skalieren.Traurig

 

Mit welcher Auflösung schickst die Doorbird die Bilder an das Fritz!Fon?

Je nachdem was Du für eine Auflösung vorher da hattest macht das vielleicht Sinn, @legro 

1080P oder UHD können die nicht. 😁

 

Zitat Anfang 

Für eine optimale Darstellung des Live-Bildes richten Sie in der IP-Kamera für die Bilder eine Auflösung von mindestens 240x320 bis ca. 480x640 Pixel ein.

Zitat Ende

 

Quelle: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1602_Live-Bild-von-I...

 

Gruss VoPo 😉


@legro  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

..

Wenn jemand klingelt wird quasi der Livestream abgegriffen.


Vonwegen Livestream ..Zwinkernd Mehr als 1Bild/s kann man doch an einem Fritz!Fon gar nicht einstellen.

 

Dann sollte ich wohl bei mir einmal die Auflösung in der Türstation für die Bilder runterdrehen, die zum Fritz!Fon gesandt werden. Offenbar braucht das Fritz!Fon einfach zu lange, dass Bild zu skalieren.Traurig

 

Mit welcher Auflösung schickst die Doorbird die Bilder an das Fritz!Fon?


Ich muss mal darauf achten, ich hatte es immer für ein leicht ruckliges Video gehalten, könnte aber natürlich auch 1 Bild pro Sekunde sein.

Die Auflösung weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hab auch nix gefunden wo ich das einstellen könnte. Hab mich einfach nur stur an diese Anleitung gehalten.

@VoPo914 

 

Danke für die Hinweise. Dann werde ich im CGI-Aufruf für die Livebilder einmal die Option für eine Skalierung auf 320x240 eintragen. Dann bräuchte das Fritz!Fon keinerlei Skalierung mehr durchführen und die Bildrate sollte den Maximalwert von 1B/s erreichen.Fröhlich

Ich bin leider immer noch nicht weiter, da die Doorbird nicht in an der vorhandenen Zaunanlage installiert werden kann. Und das 1000 Euro teil ist mir zu teuer.

Witzig ist wenn man eine neue Regel anlegt und die vordefinierte Auswahl "jemand zu Hause" auswählt. Dort wird angeboten als fehlende Geräte die Türklingel. Nach dem Klick zum Shop sieht man alle Geräte, nur eine Türklingel ist nicht dabei. 


@tommy-berlin  schrieb:

.. Und das 1000 Euro teil ist mir zu teuer.

..


Was meinst damit? Was genau ist dir zu teuer?


@legro  schrieb:

@tommy-berlin  schrieb:

.. Und das 1000 Euro teil ist mir zu teuer.

..


Was meinst damit? Was genau ist dir zu teuer?


Ich könnte nur diese Variante nutzen. 

DoorBird IP Video Türstation D204, Edelstahl Gehäuse, Zauneinbau Edition Und diese kostet 1000€. Ist mir zu teuer für eine smarte Klingel. Daher suche ich weitere Alternativen. 


@tommy-berlin  schrieb:

Daher suche ich weitere Alternativen. 

Und diese soll dann mit MagentaSmartHome kompatibel sein? Da wirst du lange suchen können.


@CobraCane  schrieb:

@tommy-berlin  schrieb:

Daher suche ich weitere Alternativen. 

Und diese soll dann mit MagentaSmartHome kompatibel sein? Da wirst du lange suchen können.


Ist eine Idee, ansonsten siehe Eingangspost.

Wenn ich das richtig sehe, willst du bloß, dass deine Sonos Lautsprecher ein Signal abgeben, wenn an der Pforte die Klingel betätigt wird. Ansonsten soll alles so bleiben, wie es ist.

 

Für diesen Fall sehe ich bloß noch die Möglichkeit, dass du den magnetischen Tür-/Fensterkontakt von eQ-3 umbaust. Dessen Signal kannst du dann über eine Situation bzw. Regel auswerten.

 

Als ich vor nunmehr fast zwei Jahren vor ähnlichen Problemen stand, habe ich mich nach einem ein Jahr währenden Grübeln für eine optimale Lösung entschieden, wie du oben nachlesen kannst. Ich habe den zeitlichen und finanziellen Aufwand nie bereuen müssen und freue mich stattdessen über die Lösung, die keine Wünsche mehr offen lässt.Fröhlich In deinem Falle wäre eine Lösung mit einer S16 von Mobotix optimal. Leider würde diese (zurecht als high end bezeichnete) Lösung eben um die 1000€ kostenTraurig

Telekom hilft Team

Hallo @tommy-berlin,

auch wenn ich aktuell keine Lösung oder einen Vorschlag für Ihr Projekt habe, greife ich Ihren Hinweis mit der "Türklingel" auf und werde es entsprechend weitergeben. Fröhlich

"Witzig ist wenn man eine neue Regel anlegt und die vordefinierte Auswahl "jemand zu Hause" auswählt. Dort wird angeboten als fehlende Geräte die Türklingel. Nach dem Klick zum Shop sieht man alle Geräte, nur eine Türklingel ist nicht dabei."

Denn entweder sollte die Türklingel zu kaufen sein, wenn Sie auf den "Shop" klicken, oder aber der Hinweis sollte gar nicht erst erscheinen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.


@Thorsten Sch.  schrieb:


Denn entweder sollte die Türklingel zu kaufen sein, wenn Sie auf den "Shop" klicken, oder aber der Hinweis sollte gar nicht erst erscheinen.


Ist die Frage was jetzt einfacher ist:

  • Die Verlinkung zum Shop in diesem einen "Vorschlag" entfernen
  • Die Doorbird wieder im Shop anzubieten
  • Damit leben dass es eben ein kleiner Fehler ist.
Das kann ich dir sogar schon beantworten, @CobraCane, vermutlich wird die Verlinkung entfernt. Ob das jetzt die einfachste Lösung ist, kann ich dir nicht sagen, aber es wird wohl so gemacht. Zwinkernd

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntagabend
Thorsten Sch.

Die Idee mit dem TFK klingt gut, habe ich auch noch hier. Jetzt habe ich das Problem, am Taster liegen dauerhaft 5V an, das ist für den TFK bestimmt nicht gut. Drücke ich den Taster geht die Spannung auf 0V.