Tut sich hier noch was

Gelöst

Tut sich hier noch was, laut dem Vorstand der Telekom wissen die nicht, warum das ganze abgeschaltet werden soll. Ich habe auf meine Frage keine Antwort erhalten, warum das abgeschaltet werden soll. Man beruft sich auf die AGB danach darf alles und jedes geändert werden wenn es zum Fortschritt dient

Was ist an dem Problem und an der Änderung "FORTSCHRITT" nichts!

Aus einem Button mit Statusmeldung, werden zwei Button ohne Statusmeldung

Wer das Fortschritt nennt, der hat den Knall noch nicht gehört.

Das Problem ist das ich Geräte von der Telekom gekauft habe die an kein anderes System passen

Ich kann nur jedem Raten die Finger von Geräten zulassen die von der Telekom sind und nur an deren System passen

Dem Vorstand ist das alles so egal

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Tja, mit dem Knall meinst wohl mich weil ich dir geschrieben habe dass es ein Fortschritt ist was jetzt alles machbar ist.

Dankeschön für diese Bemerkung....

 

Für die Mitleser:

Er jammert wegen dem https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Situationen-Widgets-sollen-wegfallen-warum/m-p/4117382...

 

Zu deiner Überschrift:

Ja, es tut sich noch was. Wäre es dir Recht wenn sie sofort wegfallen oder möchtest du sie noch ein paar Wochen nutzen deine Situationen?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Tja, mit dem Knall meinst wohl mich weil ich dir geschrieben habe dass es ein Fortschritt ist was jetzt alles machbar ist.

Dankeschön für diese Bemerkung....

 

Für die Mitleser:

Er jammert wegen dem https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Situationen-Widgets-sollen-wegfallen-warum/m-p/4117382...

 

Zu deiner Überschrift:

Ja, es tut sich noch was. Wäre es dir Recht wenn sie sofort wegfallen oder möchtest du sie noch ein paar Wochen nutzen deine Situationen?

Da die Telekom Deutschland GmbH dein Vertragspartner ist und keinen Vorstand hat kann es den auch nicht interessieren. 

 

Der Rest deines Postings bleibt kryptisch da meine Kriatallkugel zur Inspektion ist. 

@Gelöschter Nutzer  Hauptsache hier schreiben das keinen Interessiert. 

Hi @Gelöschter Nutzer ,

 

genug ausgekotzt? Was ist eigentlich dein Problem, bzw. was genau ist dein Problem an gewissen Änderungen? Kann man es dann überhaupt Problem nennen oder ist es einfach nur die Unfähigkeit der Anpassung an den Lauf der Dinge?

 

Gruß

fdi


@fdi  schrieb:

Hi @Gelöschter Nutzer ,

 

genug ausgekotzt? Was ist eigentlich dein Problem, bzw. was genau ist dein Problem an gewissen Änderungen? Kann man es dann überhaupt Problem nennen oder ist es einfach nur die Unfähigkeit der Anpassung an den Lauf der Dinge?

 

Gruß

fdi


Es ist eigentlich kein Problem nur er will halt alles über Widgets machen und die nehmen jetzt mehr Platz weg und daher stellt er sich lieber hin und behauptet das System sei nicht mehr nutzbar.

Verdammt! Die Gedankenlesen Maschine funktioniert nicht.

gedankenlesehelm.jpg

Aha.....

Und ich dachte.....bei Smarthome läge der Schwerpunkt auf Automatisierung....

Tja, Denkfehler.... 

 

Gruß

Opty

Irgendwie ist die Foren-Athmosphäre hier ja ein wenig vergiftet.

 

Ich versuch mal eine Zusammenfassung - man korrigiere mich falls ich falsch liege.

 

Der TE möchte ein einzelnes Widget mit dem er zweit Zustände toggeln kann (also hin- und herschalten - und im Widget möchte er auch sehen, ob aktiv/nicht aktiv). So weit so nachvollziehbar.

 

Die Frage ist nun: Kann man das im neuen Setup der App und der Programmierlogik nachbilden - möglicherweise nicht als Widget sondern indem man die App öffnet und das dann übersichtlich sieht/machen kann...

 

 

(Ich finde übrigens bei weitem nicht alles, was die Telekom App-Entwickler machen gut, und das beziehe ich nicht einfach nur auf die SmartHome App. Und dass ich ein AVM SmartHome System benötige um das Telekom SmartHome aus der Ferne über meine Fritzbox neu starten zu können weil Telekom SmartHome mal wieder nicht reagiert finde ich auch nicht toll - wenn ich ganz ehrlich sein soll).


@muc80337_2  schrieb:

Irgendwie ist die Foren-Athmosphäre hier ja ein wenig vergiftet.

 

 

Der TE möchte ein einzelnes Widget mit dem er zweit Zustände toggeln kann (also hin- und herschalten - und im Widget möchte er auch sehen, ob aktiv/nicht aktiv). So weit so nachvollziehbar.

 

Die Frage ist nun: Kann man das im neuen Setup der App und der Programmierlogik nachbilden - möglicherweise nicht als Widget sondern indem man die App öffnet und das dann übersichtlich sieht/machen kann...

 

 


Genau das habe die Entwickler auch so aufgenommen und es gab im anderen Thread auch eine enstprechende Rückmeldung dazu dass man sich darüber Gedanken macht ob und wie man das ändern kann.

 

Trotz allem legt halt der Threadersteller eine Theatralik an den Tag mit Vorstandsbeschwerden und dem kompletten Programm weil seiner Meinung nach mit der Umstellung das komplette System nicht mehr funktionsfähig ist.

Da es sowieso über die Vorstandsbeschwerde läuft sind die Teamies hier raus. Ich denk mal der Thread war für ihn einfach nur mal wieder um sich auszuk....

 

Und wenn du den anderen Beitrag liest dann kannst du schnell erkennen dass er sowieso gegen jeden Nutzer giftet der nicht seiner Meinung ist, daher vermutlich auch dein Eindruck dass die Foren-Atmosphäre vergiftet ist Zwinkernd

Irgendwie ist die Foren-Athmosphäre hier ja ein wenig vergiftet

Das kann man sehen wie man will

Aber nochmals von vorne

Ich habe mich von der Telekom beraten lassen und das ganze 2 x

Dann habe ich mir das System gekauft, dabei sind 14 Zwischenstecler von der Telekom also haben die Teile einen Wert von ca.700 Euro

Ich schalte mit 8 von diesen Zwischenstecker, Licht ein und aus und habe immer einen aktuellen Stand auf ein oder aus in den Widget meines iPad oder iPhone. wer nicht weiss was Widget sind und wie das Funktioniert der kann das hier nachlesen

Bei den Widget brauche ich nicht in die Steuerung als solches rein das ist gut für alle Benutzer.

Jetzt will die Telekom das abschalten.

Sie sagen das ist Fortschritt

Wenn ich jetzt nur 4 Lampen an und aus machen kann weil ich nur 8 Button auf den iPhone darstellen kann und zukünftig für jede Lampe zwei Button brauche und nicht weiss wie der Status ist.

Das Problem ist seit April bekannt und trotzdem sind die Leute von Qivicon nicht einen Schritt weiter.

Selbst wenn ich mir 8 fach Fernbedienungen kaufen brauch ich zwei um 8 Lampen an und aus zumachen.

Da sollte es mir gestattet sein angefressen zusein.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

Das Problem ist seit April bekannt und trotzdem sind die Leute von Qivicon nicht einen Schritt weiter.

Selbst wenn ich mir 8 fach Fernbedienungen kaufen brauch ich zwei um 8 Lampen an und aus zumachen.

Da sollte es mir gestattet sein angefressen zusein.

 


Falsch, das Problem ist seit letzen Jahr November bekannt aber es ist im Endeffekt auch völlig wuscht. Du hast ne Vorstandsbeschwerde am Laufen und hier im Forum wird niemand dir eine Lösung präsentieren können weil wir Kunden am Stand der Entwicklung nix ändern können.

 

Wie du unterstützen kannst habe ich dir bereits vor 2 Monaten geschrieben, scheint dich aber nicht interessiert zu haben denn ich habe dich noch nicht bei den Spezialisten gesehen.

Weiterhin kannst du sicher sein dass du keine Ahnung hast ob die Leute bei Qivicon weiter sind oder nicht denn du bist nicht in die internen Abläufe involviert.

 

Weiterhin nochmals einfach ein vernünftiger Ratschlag an dich:

Fang mal an über den Tellerrand hinwegzusehen. Du hast ein SmartHome-System und nutzt es als Fernbedienung. Mag sein dass du es toll findest aber irgendwie ist es dafür das falsche Produkt. Lerne wie man mit Regeln Dinge automatisieren kann und wie man mit Szenen Geräte zusammenfassen kann. Du wirst erstaunt sein was da alles möglich ist wenn man einfach mal Veränderungen im Leben zulässt.

 

Du hast es in der Hand:

Bist du weiterhin angefressen, investierst Energie in Vorstandsbeschwerden und damit dich in Foren auszuk.. oder lerne dich mit der neuen Situation zu arangieren in der Hoffnung dass es eine Lösung geben wird.

Stand heute ist noch nix abgeschaltet also hast du immer noch Zeit dich einzuarbeiten.

@CobraCane 

Sieh es mal aus einer anderen Perspektive:

Du (bzw. er) kauft ein Produkt. Es gefällt ihm wie es ist.

 

Die Telekom erlaubt es nicht, das System so wie gekauft weiter zu betreiben.

Die Telekom erzwingt

  • Updates der Basis (die auch immer mal wieder fehlerhaft sind)
  • Updates der App
  • ggf. auch Neukauf eines Smartphones weil das bisherige Smartphone es wegen einer zu alten Android-Version nicht mehr erlaubt, die App zu aktualisieren

Das spricht im Grunde halt klar gegen eine Serverlösung, bei der der Server beim Anbieter läuft (und nicht daheim in einer kleinen Box).

 

Was auch gegen Serverlösungen spricht: wenn die Telekom von heute auf morgen beschließt, die Server nicht mehr zu unterstützen, dann hat man eine Menge Elektroschrott daheim. Ist aktuell bei mir ein Thema da mein "nello" Türöffner nur so lange läuft, wie das insolvente Unternehmen den Server noch weiter betreibt. Und sag mir jetzt nicht, dass so etwas bei der Telekom nicht passiert. Das Insolvenzrisiko sehe ich da zwar als gering an - aber sieh Dir die alte Entertain-Lösung an, einer Management-Entscheidung folgend werden die Server abgeschaltet und ein MR303 kann die aufgezeichneten Sendungen nicht mehr abspielen.

 

Ich plädiere ja schon lange dafür, dass die SmartHome Geräte per Browser bedienbar sein sollten.

Das würde möglicherweise auch das Widget-Problem des TE indirekt lösen/lösen lassen.

 

Dass die Botschaften hinsichtlich der Widgets bei den Entwicklern angekommen sind... im Zeitalter von agile software app development sind sie wohl nicht nachhaltig genug angekommen, sonst wäre schon lange eine Lösung da.

@muc80337_2 

Klar, diese seite sehe ich auch aber:

  1. Das ist Stand heute noch nicht der Fall dass etwas abgeschaltet wird, es wurde nur angekündigt dass Situationen eben wegfallen
  2. Man hat zu verstehen gegeben dass nix in Stein gemeiselt ist und man hier evtl. noch etwas nachbessern will.

 

Das kann man jetzt entweder hinnehmen und einfach mal abwarten was denn kommt oder man kann halt sich aufregen. Bleibt jedem selber überlassen.

Grundsätzlich muss man immer damit rechnen dass sich mal etwas ändert, das ist mit vielen Dingen so. Es. ist immer nur die Frage wie man damit umgeht.

Und wenn man halt Geräte kauft die nur mit einem System funktioneren muss man notgedrungen dann auch in Kauf nehmen dass wenn einem das System nicht mehr zusagt dass man beim Wechsel auf eine Alternative eben nochmal neu kaufen muss.

Niemand hat den Threadersteller gezwungen das teure Magenta-Zeug zu kaufen. Das gibt es alles auch von Homematic/HometaicIP und dann wäre er nicht so gebunden. Dann könnte er jetzt ganz beruhigt die Homebase in die Tonne klopfen, ne CCU kaufen und sich irgend ein anderes System aussuchen wo man die CCU einbinden kann (oder sogar alles über die CCU laufen lassen).

 

Und das ist sowieso mein Ratschlag an jeden der so ein System kauft und den Ratschlag gebe ich schon seit Jahren. 

 

Warum es noch keine Änderung der Widgets gab kann ich dir sagen:

Das liegt an den ganzen geplanten Umstellungen der App und da sind halt andere Dinge momentan wichtiger als die Widgets.


@CobraCane  schrieb:

Grundsätzlich muss man immer damit rechnen dass sich mal etwas ändert, das ist mit vielen Dingen so. Es. ist immer nur die Frage wie man damit umgeht.


Eigentlich ist es anders. Als Kunde darf ich erwarten, dass Funktionen hinzukommen - und nicht, dass welche, die ich "gekauft" habe wegfallen. Es ist eigentlich nicht die Frage wie der Kunde damit umgeht sondern die Frage wie der Hersteller (also hier die Telekom) damit umgeht. Niemand zwingt die Telekom, die alte Funktionalität aufzugeben.

 

Was wir hier im Forum dann bisweilen leisten ist zu versuchen, diese Änderungen zu versüßen.

Und ich will ja gar nicht bestreiten, dass die neuen Funktionen auch Vorteile haben. Haben können.

Vor allem für Neukunden.

Bestandskunden sind dagegen gezwungen, Ihr System anzufassen. Das könnte ein Jurist in der Richtung sehen, dass ich als Inhaber eines funktionierenden Smarthome-Systems, in dessen Konfiguration ich einiges an Zeit investiert habe, nach erfolgloser Fristsetzung der Telekom gegenüber jemanden beauftrage, gegen Bezahlung das alles umzuprogrammieren und das dann der Telekom gegenüber in Rechnung zu stellen.

 

Was halt doof ist - den Umgang der Telekom mit der Weiterentwicklung von SmartHome kannst Du zum Zeitpunkt des Kaufs nicht abschätzen. Und so ganz billig ist SmartHome ja auch nicht gerade - wenn der TE da mehrere Hundert Euro investiert hat und ja auch noch jeden Monat Geld abdrückt, dann hat er durchaus jedes Recht sich über den Umgang der Telekom mit der Weiterentwicklung der App zu beschweren. Und wenn er das Geraffel in den letzten sechs Monaten erst gekauft haben sollte, dann könnte er womöglich einen Gewährleistungsfall aufmachen. Ich bin aber kein Jurist.

 

Womöglich wäre der @Gelöschter Nutzer mit billigen Adaptern aus China zu 10 Euro das Stück funktional besser bedient - sicherheitstechnisch natürlich nicht. Mit der AVM Fritzbox / FritzDECT Lösung würde er auch nicht glücklich werden, denn da ist die Maximalzahl an Schaltsteckdosen auf 10 beschränkt.

Wir reden doch aber nicht davon dass hier irgendwelche grundsätzlichen Funktionen eingestellt werden die zum Betrieb notwendig sind. Es ist weiterhin alles möglich, nur eben muss er dann (wenn es soweit ist und bis dahin noch nichts an den Szenen/Widgets geändert wurde, ja, wir reden immer noch von der Möglichkeit, nicht von Tatsachen) in die App reingehen. Also funktional alles gleich, nur eben mit 2 Klicks mehr.

 

So wie der Thread über die Änderung der Fernbedienung vor kurzem.

 

Soll ich jetzt auch ne Vorstandsbeschwerde einreichen weil es auf dem Mac kein iTunes mehr gibt sondern man es auf mehrere Programme aufgedröselt hat?


@CobraCane  schrieb:

Soll ich jetzt auch ne Vorstandsbeschwerde einreichen weil es auf dem Mac kein iTunes mehr gibt sondern man es auf mehrere Programme aufgedröselt hat?


Ich hab das nicht verfolgt - funktioniert iTunes auf dem Mac nicht mehr oder ist es nur so, dass ich für eine Neuinstallation mir kein iTunes mehr runterladen kann? Nur im ersten Fall wäre das vergleichbar.

Im neuen Betriebssystem gibt es kein iTunes mehr.

Gelöschter Nutzer

Was iTunes mit Magenta Smarthome zutun

" Nichts "

Die Frage ist muss man das Update installieren? 

Andererseits. Softwarehersteller ändern auch ständig ihre Programme so das man sich anpassen muss. 

Das Leben ist eine ständige Veränderung.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Was iTunes mit Magenta Smarthome zutun

" Nichts "


Hast Recht, es hat nichts damit zu tun.

Aber hättest du alles gelesen dann wüsstest du warum das Stichwort "iTunes" gefallen ist. Es sollte lediglich ein Beispiel sein wie es auch in anderen Bereichen ist.

Hier noch der Auszug der AGB auf den die Telekom beruft:

17.1 Die Telekom behält sich vor, den jeweiligen Leistungsumfang an die technische Weiterentwicklung von Magenta SmartHome anzu- passen, was auch zu einem Wegfall von nicht mehr zeitgemäßen Leistungsmerkmalen führen kann.

Wie definiert man denn "zeitgemäß"? 😁

Bei der Telekom ist Fortschritt ein Schritt in die Steinzeit Das Problem ist bis heute nicht gelöst weil die Leute nichts wissen und teilweise nichts können