Übersicht aller Smart Home FAQ-Artikel aus der QIVICON Community

Hallo in die Runde,

ich habe mich in den vergangenen Tagen durch die FAQ-Artikel der QIVICON Community gewühlt und hier sowohl eine inhaltliche, als auch Relevanzprüfung durchgeführt. Das bedeutet, dass ich einige der Artikel noch einmal deutlich inhaltlich überarbeitet habe, aber auch, dass etliche Artikel einfach inzwischen überholt waren und nicht mehr gültig sind. Diese habe ich direkt löschen lassen, damit hier keine Verwirrung bei neuen Nutzern entsteht. Ich würde jedoch gerne mit euch hier an dieser Stelle eine Übersicht aller FAQ-Artikel teilen:

 

FAQ-Artikel zum Thema Regeln und Szenen:

FAQ-Artikel zum Speedport Smart und den QIVICON Home Bases:

FAQ-Artikel zu diversen Geräten (eQ-3 und sonstige):

FAQ-Artikel zu allgemeinem Themen:

FAQ-Artikel zur Sprachsteuerung:

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team

Hey @Sascha G 

Ggfs. würde es Sinn machen diese FAQs zu verschieben in den Wiki-Bereich:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/tkb-p/904

 

Hallo @CobraCane,

ja, diesbezüglich bin ich gerade in der Abstimmung mit den Kollegen, die den Bereich betreuen.

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team

Hallo @Sascha G  @CobraCane 

 

Mal eine Frage zu diesen Wikis:

Könnte man diese vielleicht noch in einzelne (sagen wir mal) Geräteklassen/Anwendungsbereiche  unterteilen?

 

Habe natürlich keinen blassen Schimmer ob die Boardsoftware sowas überhaupt noch hergibt, oder ob euch das dann in der eh schon vorhandenen Verschachtelung zu verschachtelt wird? 😁

 

Gruss VoPo  

 

 

 

Also ich zumindest für meinen Teil hab keine Ahnung ob das machbar ist aber @Sascha G  kann das ja vielleicht direkt mal aufgreifen wenn er mit den Kollegen aus dem Wiki-Bereich spricht Zwinkernd

Hallo @VoPo914 und @CobraCane 

 

ich nehme den Punkt auf und werde das entsprechend mal fragen, was hier für Möglichkeiten denkbar sind. Ad hoc kann ich euch das leider auch nicht sagen, da ich noch nicht ganz tief drin bin in den Möglichkeiten der hiesigen Boardsoftware.

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team

Da habe ich doch gleich ein paar Vorschläge.Fröhlich Wie wäre es mit einem Bereich für Projekte. Hier würden u.a. meine Vorschläge für eine Garagentorsteuerung und Wechselschaltungen ein Zuhause finden. Auch könnte man einzelne Gerätedokumentationen hinsichtlich Konfiguration und Bedienung einstellen: In Text und Bild aufzeigen, Was man wo, wie, .. einstellen kann. Aber auch Beispielkonfigurationen dieser Geräte in Szenen und Regeln dürften so manchem ungeübten Zeitgenossen aufzeigen, was man so alles machen kann.

 

Welche Dinge ich unter Beispielkonfigurationen und Gerätedokumentationen verstehe, kann man etwa am Beispiel des HmIP-BSM in Auszügen hier vorfinden: So kann sich ein Anfänger leicht ein Bild über die Verwendung und Bedienung dieses Aktors verschaffen.

@Sascha Gkannst du das FAQ nicht anpinnen, das es im oberen Bereich bleibt

dafür könntest du ja das "Nest-Thema" und den Communitiy-Umzug rausnehmen

Ich hab den Beitrag mal abgepinnt.

 

Das Nest-Thema darf ruhig noch da oben stehen bis der August vorbei ist und die Telekom entsprechend den Verkauf eingestellt hat und von der Liste der kompatiblen Geräte genommen hat.

 

Das Thema Community-Umzug hat @Waldemar H. angepinnt, das kann er dann entscheiden ob man das wegnimmt oder nicht.


@CobraCane  schrieb:

Ich hab den Beitrag mal abgepinnt.

 


Warum? Der war doch vorher auch nicht fixiert. Würde es begrüßen wenn er "oben" auftaucht.

@Sascha G 

Was ist eigentlich aus dem Verschieben ins Wiki geworden?

 


@Mächschen  schrieb:

@Sascha G 

Was ist eigentlich aus dem Verschieben ins Wiki geworden?

 


Ich frage auch mal nochmal nach @Sascha G ...

Ich finde der Beitrag kann langsam mal hier als TopThema rausgenommen und verschoben werden Fröhlich