Umstieg von Magenta SmartHome Dienst 24M auf Magenta SmartHome Pro

Gelöst

Guten Abend!

 

Nachdem ich mich nun über eine Stunde durch unterschiedliche Beiträge ähnlichen Inhalts gekämpft habe, erscheint es mir am sinnvollsten, mein Anliegen doch direkt zu schildern, um möglicht schnell zu einer Lösung zu kommen.

 

Mit Umstieg auf den Speedport Smart 3 (EGSP) habe ich den Magenta SmartHome Dienst 24M zum 02.07.2020 gekündigt. Der Versuch, die Magenta SmartHome App weiterhin nutzen zu können, scheitert mit der Abfrage nach dem Aktivierungscode seitens Quivicon. Quivicon meldet nachvollziehbarer Weise per E-Mail, dass die bislang genutzte Lizenz vom Vertragspartner beendet wurde. Einen neuen Aktivierungscode zur Eingabe habe ich bislang nicht erhalten. Seit dem 27.05.2020 ist das EGSP inklusive Magenta SmartHome Pro als beauftragte Leistung bestätigt. 

 

Wie kann ich die Umstellung und Einrichtung nun vornehmen? 

 

Zur Info: Auf mein Quivicon-Benutzerkonto kann ich nach wie vor zugreifen; auf sämtliche Geräte inkl. Home Base 2.0 kann ich dort zugreifen und Informationen abrufen. Trotz des Speedport Smart 3 möchte ich die Home Base 2.0 weiterhin einsetzen. 

 

Offen gestanden bin ich etwas überrascht, dass es zu diesem Prozess keine Kurzanleitung oder Umstiegshilfe gibt. 

 

Besten Dank für die Mithilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hi Jan ( @JaytFunky ),

vielen Dank für das nette Gespräch eben Fröhlich

Ich schlage vor, wir verbleiben wie besprochen. Ich tigger die zuständigen Kollegen an und dann ziehen wir deinen Account "einfach" um.

Viele Grüße und noch eine schöne Woche
Thorsten Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich vor 2 Wochen.

Ich hatte seit letztem Jahr die kostenfreie SmartHome App gebucht, habe mir dann vor 2 Wochen den neuen Router Speedport Smart3 zugelegt, bei dem die Smart Home Pro App im Mietpreis inbegriffen ist.

Anfangs sagte man mir, ich würde per E-Mail ein neuen Aktivierungscode zugeschickt bekommen. Dem war aber nicht so. Im Magenta Kundencenter wird der neue Vertrag zwar angezeigt, unter Zugangsdaten wird aber nur meine Kundennummer angezeigt.

Erst nach mehrmaligen Anrufen bin ich dann bei einer versierten Dame gelandet, die mir mit Fachkompetenz geholfen hat.

Bei Qivicon im Kundenkonto muss die neuen Zentrale registriert werden, und dann der neue Aktivierungscode eingegeben werden.

Eigenartiger Weise wusste die Dame meinen neuen Aktivierungscode. Von offizieller Seite der Telekom ist mir dieser bis heute nicht mitgeteilt worden.

Man muss bei der Hotline hartnäckig, aber höflich bleiben.

Es hat wohl einfach nur mit Glück zu tun, ob man bei jemandem landet, der das Problem versteht und dann auch gewillt ist, den Kunden an einen Kundenberater weiter zu vermitteln, der von der Materie richtig Ahnung hat.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Pepe

Telekom hilft Team
Hallo und Willkommen hier im Forum @JaytFunky,

entschuldige das du so lange auf mich warten musstest. Aber nun bin ich hier und mag das Thema Rund um Qivicon, HomeBase 2 weiternutzen und Co. auflösen. Da du deine Daten bereits hinterlegt hast, klingel ich gleich direkt durch und probiere mein Glück um das Thema zu klären.

Solltest du nicht ran können, schreib mir dann einfach eine Rückrufzeit (heut bis 23 Uhr) und einen kurzen Hinweis hier, dann krieg ich bescheid. Fröhlich

Viele Grüße René J.

Hallo René,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung und Dein Angebot, mich direkt anzurufen. Deine beiden Versuche habe ich spät abends erst registriert - ich hatte vergessen, die Rufumleitung zu aktivieren. Bitte entschuldige! 

Heute und morgen bin ich im Home Office und somit über die hinterlegte Rufnummer gut erreichbar. 

 

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du dieses Thema für mich auflösen könntest, da ich tatsächlich erstmals ohne Unterstützung nicht zu einem befriedigenden Ergebnis komme. Ansonsten hat mich SmartHome bislang überzeugt. 

 

VG

Jan

Hallo Pepe,

 

Du konntest mir in der Tat weiterhelfen, da Du meine Vermutung bzgl. Aktivierungscode und Registrierung/Hinterlegung bei Quivicon bestätigt hast. Für Bestandskunden, die einfach nur vom Altprodukt auf Neuprodukt wechseln wollen, muss es ja einen Prozess geben - und wie man an Deiner Antwort sieht, gibt es den auch. Dass dieser mit einem Aktivierungscode verzahnt ist, wird m.E. in den FAQs nicht deutlich. Zudem scheint die systemseitige Kopplung/Automatisierung noch zu haken, ansonsten würde der Code per E-Mail zugeleitet werden. Im System wurde er generiert, da Deine Servicemitarbeiterin ihn Dir mitteilen konnte. 

Grundsätzlich bin ich immer ein Freund davon, Bestandskunden im Zuge der Vertriebseinstellung eines gebuchten Produkts bei der Migration auf den Produktnachfolger aktiv zu informieren/unterstützen, bzw. diesen Wechsel schmackhaft zu machen. Smarter Nebeneffekt: Das Abmanagement des Altprodukts verläuft reibungsloser. 

 

VG

Jan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lösung
Hi Jan ( @JaytFunky ),

vielen Dank für das nette Gespräch eben Fröhlich

Ich schlage vor, wir verbleiben wie besprochen. Ich tigger die zuständigen Kollegen an und dann ziehen wir deinen Account "einfach" um.

Viele Grüße und noch eine schöne Woche
Thorsten Sch.

N'abend Thorsten,

 

vielen Dank zunächst für Deine schnelle und proaktive telefonische Unterstützung! Klasse Service! 👌

 

Vor allem bin ich begeistert, dass mittlerweile der von Dir skizzierte Workaround möglich ist. Das dürfte auch für andere Bestandskunden, die sich für das Nachfolgeprodukt interessieren und wechselwillig sind, eine lesenswerte Information sein.

 

Auch Dir noch eine schöne Woche und viele Grüße

Jan

 Hallo,

wie sieht der skizzierte Workaround aus. Ich benutze aktuell Smart Home 24M Dienst, der im Oktober ausläuft. Was ist sinnvoll ?

Nicht kündigen und verlängern lassen oder auf Smart Home Pro umsteigen. 

 

Viele Grüße

Schönen guten Abend @workman1,

"Nicht kündigen und verlängern lassen oder auf Smart Home Pro umsteigen."

Da du deine Daten bereits in deinem Profil hinterlegt hast, konnte ich schon mal ein bisschen recherchieren. Und da du hinter deiner Fritzbox eine Home Base 2 nutzt, macht es für dich keinen Unterschied, ob du den Vertrag laufen lässt, oder auf den Smart Home Pro wechselst. Die Kosten sind die gleichen. Und solltest du dich später doch noch Umentscheiden...kein Problem, du kannst ja ab Oktober monatlich wechseln Fröhlich

Wir sollten aber trotz dessen noch einmal kurz schnacken, ich glaube, bei dir ist noch ein alter Speedport Smart im Bestand. Wenn du den nicht mehr nutzt, könnten wir den ja ausbuchen.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo Thorsten,
danke für die Info , bin jetzt telefonisch erreichbar
Viele Grüße
workman1

@Torsten Sch. Hallo Thorsten,
danke für die Info , bin jetzt telefonisch erreichbar
Viele Grüße
workman1

Community Manager*in

Hallo @workman1,

herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch.

 

Ich freue mich, dass wir alle Fragen haben klären können.

 

Das Besprochene veranlasse ich. Spätestens kommende Woche erhalten Sie dazu Informationen per E-Mail. Bei Fragen bin ich auch hier in diesem Thread erreichbar.

Gruß Sonja K

Hallo @Sonja K. 

die Umstellung hat gut funktioniert und ich bin zufrieden.

ein paar Dinge sollten wir noch telefonisch klären. Ich würde mich über einen Rückruf freuen

 

Mit freundlichen Grüßen

workman1

Telekom hilft Team
Hallo @workman1,

jetzt ist es natürlich schon etwas spät geworden. Wann wäre denn ein guter Zeitpunkt für einen Rückruf?

Grüße
Peter

Hallo zusammen,

 

wie sieht denn nun der Workaround aus? Ich habe nun zum 04.11 gekündigt. Habe ich damit einen Fehler begangen?

 

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @Mark48,

gerne erläutere ich dir die Möglichkeiten.
Dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil hinterlegen und mir anschließend kurz Bescheid sagen, wenn das erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.

Beste Grüße
Malte M.
Die Daten sind nun hinterlegt.

MFG
Telekom hilft Team
@Mark48,

dankeschön für die Rückmeldung.
Wann passt dir ein Telefonat zur Besprechung aller relevanten Details?

Beste Grüße
Malte M.
Gerne, ich habe zu danken. Heute kannst du mich den ganzen Tag mobil erreichen.
Telekom hilft Team
@Mark48,

leider habe ich dich telefonisch bisher nicht erreicht. Möchtest du, dass ich es heute zu einem späteren Zeitpunkt erneut versuche?

Beste Grüße
Malte M.
Ich habe mit einem Anruf nach 22 Uhr nicht mehr gerechnet, danke dir aber dafür. Mein Handy liegt zu diesem Zeitpunkt auf dem Ladegerät und ich auf dem Sofa. Du darfst es gerne vor 22 Uhr versuchen.

Grüße
Markus

Telekom hilft Team
Hallo @Mark48,

danke für das gute Gespräch. Ich habe es in die Wege geleitet und der Smarthome Pro sollte in ein paar Tagen in deinem Kundencenter zu erkennen sein.

Grüße
Peter
@Peter Hö. ich bedanke mich ebenfalls für das angenehme Gespräch, im Kundencenter sind noch keine Änderungen aufgetaucht und Benachrichtigungen habe ich auch noch keine erhalten.

MfG
Telekom hilft Team
Hallo @Mark48,

wie sieht es aktuell aus? Hast du noch immer keine Benachrichtigung erhalten?

Beste Grüße
Malte M.
Guten Morgen zusammen,
hat nun perfekt funktioniert, ich danke euch für die Hilfestellung!
Grüße
Mark