Umzug Smarthome von Speedport auf Homebase2

Gelöst

Guten Morgen,

aktuell verwende ich Smarthome auf einen Speedport2 mit 2 Funksticks (ZigBee + Homematic). Ich habe gestern bereits zum zweiten Mal das Problem gehabt das beide Funksticks die Verbindung zum Smarthome  verloren haben (deswegen waren alle angelernten Geräte nicht erreichbar). Beide Funksticks gezogen und neu gesteckt. Kurze Zeit später waren die Geräte wieder erreichbar.

Ich denke jetzt über den Erwerb einer Homebase2 nach (kostet ja eigentlich fast nix) und entsprechend den Umzug des Dienstes. In der Homebase2 sind die beiden Funkstandards ZigBee und Homematic integriert und erhoffe mir hier Stabilität.

Kann man dies so zustimmend sagen und gibt es hier irgendwo eine schöne Step-by-Step Anleitung wie ich den Umzug ohne größere Probleme bewerkstellige (am besten ohne neues anlernen der Gerätschaften). Wird immerhin immer schön ein Backup gemacht. 

Ich danke schonmal für Feedback.

Gruß,

Maik

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @maik_arendt 

Die Homebase 2 ist um Längen besser und stabiler als der Speedport.

 

Eine Step-by-Step-Anleitung findest du hier.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @maik_arendt 

Die Homebase 2 ist um Längen besser und stabiler als der Speedport.

 

Eine Step-by-Step-Anleitung findest du hier.

Hi,

ich danke dir. Liest sich ja prima. Werd das dann mal angehen.

Thx.

Gruß,

Maik