Unterstützen Sie die Funk-Rollladenaktoren von HomaticIP HmIP-Broll

Gelöst

Hallo,

nachdem ich gelesen habe das Sie jetzt mit Smart Home auch die HomaticIP Geräte unterstützen habe ich mir die HomeMatic IP Rollladenaktoren HmIP-Broll gekauft. Leider muss ich jetzt feststellen das Sie diese Geräte noch nicht unterstützen. Kann man mit der Anbindung der Geräte in der nächsten Zeit noch rechnen, oder gibt es einen Trick.

Mit Dank vorab für Ihre Antwort.

G.K

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Derzeit steht noch offen ob bzw. wann diese Aktoren unterstützt werden, erst kürzlich wurde gefragt aber man kann dazu noch nichts genaues sagen.

 

Einen Trick gibt es dabei nicht. Solange es nicht kompatibel ist funktioniert es nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Derzeit steht noch offen ob bzw. wann diese Aktoren unterstützt werden, erst kürzlich wurde gefragt aber man kann dazu noch nichts genaues sagen.

 

Einen Trick gibt es dabei nicht. Solange es nicht kompatibel ist funktioniert es nicht.

Danke für Ihre Antwort. Dann werde ich wohl auf die anderen Aktoren zurückgreifen müssen.

Hallo,
das ist doch wohl ein Witz! Oder?
Ich habe gerade mit Smart Home gestartet und der Rolladenaktor HmIP—BROLL ist mein erster Aktor.
Jetzt lese ich hier, dass dieser von der Telekom APP/Zentrale nicht unterstützt wird!?!
Da fällt mir doch nur eine Lösung ein: Telekom Zentrale in den Müll und eine anständige Zentrale kaufen.
DAS habe ich mir echt anders vorgestellt. Was für eine Enttäuschung — und dafür soll ich noch monatlich bezahlen?!? Unglaublich!
Michael S.

Nein, das ist kein Witz, daher immer erst vorher schauen was kompatibel ist Zwinkernd

 

Die komplette Liste der kompatiblen Geräte findest du hier.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich frage mich nur wo da das SMART in dem Produkt ist.

Zugegeben: es gibt eine ganze Reihe von kompatiblen Geräten.

Ich bin davon ausgegangen, dass zumindest alle eQ3 Geräte kompatibel sind.

Sehe momentan keine andere Möglichkeit als auf die IP—Lösung von Homematic zu wechseln.

Scheint keinen Nachteil zu haben und ich spare auch noch den Monatsbeitrag.

 

Hallo.

Gibt es immer noch keine Unterstützung für die Rollladenaktoren Homematic IP?

Habe mir jetzt die Zentrale geholt und kann meine vorhandenen Aktoren nicht einbinden. Das ist sehr ärgelich, da ich bereits alles mit diesen Aktoren ausgestattet habe. Gibt es demnächst eine Unterstützung ? Sonst ist die Anlage für mich wertlos und ich gebe sie zurück.

 

MfG

 

 

Nein, immer noch keine Unterstützung.

Hallo @Nico6777,

"Gibt es immer noch keine Unterstützung für die Rollladenaktoren Homematic IP?"

Aktuell leider noch nicht. Und ob sie kommen werden, und wenn ja, wann, kann ich derzeit nicht sagen. Traurig

Viele Grüße
Thorsten Sch.

@Thorsten Sch.

Vielleicht gibst du ja mal folgendes an die Entscheider weiter:

Ein Kunde von euch der einen SpeedportSmart nutzt hat keinerlei Chance die Rolläden "smart" zu machen.

Vielleicht zeigt das den Entscheidern dass es doch etwas wichtiger ist sich mal damit auseinanderzusetzen Zwinkernd

 

Im Allgemeinen läuft die Integration von HomematicIP ja extrem schleppend, daher wäre es gerade bei solchen Dingen wie Rolläden halt doch mal wichtig dass man sich darum kümmert. Auch wenn es noch zig mehr Baustellen gibt wo die Nutzer eines SpeedportSmart benachteiligt sind weil man kein Homematic (ohne IP) nutzen kann (wie zB. Bewegungsmelder außen was ja wichtig wäre für Kameraaufzeichnungen).

Hi @CobraCane,

jupp, da bin ich bei dir, und natürlich auch beim Kunden. Die Rollladenaktoren finde ich persönlich auch sehr interessant. In der Regel geben wir solche Vorschläge, wenn irgendwelche Szenarien nicht funktionieren, oder wenn Aktoren nicht eingebunden werden können, sowieso automatisch weiter.

Inwiefern diese dann umgesetzt/integriert werden, ist natürlich schwer zu sagen und liegt nicht mehr in unserer Hand. Zwinkernd

Kurz noch zum Smart: Der Speedport Smart wird vermutlich nie so mächtig werden, wie die eigentliche Home Base. Einschränkungen wird es da wohl immer geben.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hey @Thorsten Sch.

Klar ist der SpeedportSmart nicht so zu sehen wie eine Homebase, alleine Aufgrund der maximalen Anzahl an Geräten.

Ist aber trotzdem für die Kunden dann doof wenn sie ein paar Dinge steuern wollen und dann nur wegen nem Rolladen eine Homebase kaufen müssen.

Aber klar, ihr könnt es auch nur weitergeben, was die Entscheider daraus machen ist dann was anderes Zwinkernd

Nach dem sich mein Ärger etwas gelegt hat habe ich mich dazu entschieden bei der Magenta SmartHome Lösung zu bleiben. Die Anzahl der externen Komponenten (z. B. Sonos) ist doch recht ordentlich. Das Problem mit dem Rolladen habe ich anderes gelöst: ich habe die IP-Aktoren gegen nicht-IP-Aktoren getauscht; das ist zwar nicht optimal aber funktioniert.

Der Vollständigkeit halber hier noch die Info welchen Aktor ich verwendet habe: HM-LC-BI1PBU-FM von Homematic bzw. EQ3. Läuft einwandfrei.

Danke für die Info @michael.schoening Fröhlich

Ist vorgesehen, dass der speedport Smart auch homematic (ohne ip) unterstützen wird? Ggf.  mit einer Erweiterung per usb-stick wie bei homematic ip?

Nein, ist leider nicht vorgesehen und so wie die Antworten des Supports kommen wird diese Entscheidung auch nicht geändert.

Guten Tag, ich habe die Rollladenaktoren HmIP-BROLL kürzlich auch mehrfach installiert, ohne zuvor die Kompatibilitätsliste zu prüfen. Wann ist mit der Integration in Qivicon / Magenta Smart Home zu rechnen?

Hallo @jens.o.sg,

schön, Sie hier in der Telekom hilft Community begrüßen zu dürfen! Fröhlich

"Wann ist mit der Integration in Qivicon / Magenta Smart Home zu rechnen?"

Das ist schwer zu sagen, aktuell habe ich diesbezüglich leider noch nichts gehört...

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Ich reihe mich mal in die Liste der Fragesteller ein, weil ich diese Aktoren auch kaufen würde. Gleiches Thema wie bei den anderen: Speedport Smart und Wunsch nach Rolladensteuerung...

 

Wäre schon wünschenswert, dass sich da jetzt mal was tut, der Thread hier besteht ja schon ne ganze Weile...

 

Gruß, Sebi


@michael.schoeningschrieb:

Der Vollständigkeit halber hier noch die Info welchen Aktor ich verwendet habe: HM-LC-BI1PBU-FM von Homematic bzw. EQ3. Läuft einwandfrei.


Das ist doch der normale HomeMatic Aktor, oder? Wie hast du den denn integriert? Ich dachte, du hast auch "nur" den Speedport Smart?!

 

Gruß, Sebi

Hallo Sebi,

ich habe die Smart Home Base aus dem Telekom Starterpaket. Der Aktor ist ein Unterputzaktor aus der „normalen“ Serie, also NICHT IP.

Du kannst diesen einfach über die APP als neues Gerät hinzufügen - siehe Screenshot anbei.

Gruss Michael

Hallo nochmal,

du hast den Speedport Smart. Das ist ein Router mit Smarthome Funktion.

Ich habe als Router eine Fritzbox und daran per WLAN die Magenta Smarthome Home Base.

Meine Konstellation ist also etwas anders. Allerdings kann ich im Netz keinen Hinweis darauf finden, dass der Speedport den Aktor nicht einbinden kann.

Gruss Michael 

 

 

Der SpeedportSmart kann kein Homematic, steht auch so in jeder Kompatibilitätsliste drin Zwinkernd

 

Hier zum Beispiel in den Hinweisen auf der letzten Seite Buchstabe F

 

https://www.qivicon.com/assets/Products/Uploads/QIVICON-Kompatibilitaetsliste.pdf

Hallo CobraCane,

Danke für den Hinweis. Ich habe das F in der Spalte Homematic übersehen und stattdessen in der Spalte „zur Beachtung“ gesucht - erfolglos.

 

@SebiBo007: mit CobraCanes Hilfe ist die Antwort dann wohl komplett.

 

Gruß Michael