Update bei Osram Lightify Geräten wird nicht gestartet

Hallo, 


seit gestern abend werden mir 9 Firmware Updates ffür meine Osram Steckdosen, Osram Birnen und mein LED Gardenpole angezeigt. Wann immer ich versuche die Updates auszuführen wird das mit der Meldung " Warte auf die Ausführung der Aktualisierung … " gestartet und dann passiert nichts! Gibt es eine Möglichkeit das Update anzustoßen oder .....????


Hat jemand eine Idee?


Klamei

Bei mir wurden auch auch die Updates angezeigt. Bei 3 Osram Plugs und den Gardenspots W liefen die Updates problemlos durch. Bei zwei Osram Birnen eine W und eIne RGB habe das selbe Problem. "Warte auf die Ausführung der Aktualisierung..." und weiter passiert nichts. Die Osram RGB ist ca. 1,5 m von der Homebase entfernt.
gleiches Problem. Einige Geräte gingen einige hingen.
Lösung bei mir: Restart der HB2
Hallo, 


Problem scheinbar gelöst, Homebase neu gestartet und dann Update gestartet. Laufen zur Zeit durch, hoffe es klappt dann für alle Geräte.


klamei

Hallo zusammen,


bin gespannt wie es bei mir läuft - 22 Updates... 20x Osram und 2x Telekom..


Nur wie bitte soll man 1-2 Meter zu den Gardenpoles realisieren!?


OSRAM Gardenpole RGBW Lightify firmware version 16909584. Zur Durchführung des Firmware Updates ist es wichtig, dass Sie die Gardenpoles in 1-2 Meter Entfernung zur Zentrale platzieren und mit dem Stromnetz verbinden. Zur Durchführung des Updates reicht es aus, wenn Sie das Netzteil zusammen mit dem kleinen schwarzen Kästchen in die Nähe der Zentrale bringen! Bitte beachten Sie, dass die Lampe nach einem erfolgreichen Update der Firmware eingeschaltet ist.

mibmib:
Hallo zusammen,


bin gespannt wie es bei mir läuft - 22 Updates... 20x Osram und 2x Telekom..


Nur wie bitte soll man 1-2 Meter zu den Gardenpoles realisieren!?


OSRAM Gardenpole RGBW Lightify firmware version 16909584. Zur Durchführung des Firmware Updates ist es wichtig, dass Sie die Gardenpoles in 1-2 Meter Entfernung zur Zentrale platzieren und mit dem Stromnetz verbinden. Zur Durchführung des Updates reicht es aus, wenn Sie das Netzteil zusammen mit dem kleinen schwarzen Kästchen in die Nähe der Zentrale bringen! Bitte beachten Sie, dass die Lampe nach einem erfolgreichen Update der Firmware eingeschaltet ist.


Hallo


ich habe das Netzteil vor der ersten Lampe getrennt, dort ist ja eine Verschraubung der Kabel die man trennen kann. dann das Netzteil in der Nähe der Homebase einstecken und voila schon funktioniert das Update.


klamei


Hallo zurück,


okay... dann habe ich wohl schlechte Karten und muss das Kabel ausgraben Traurig


...oder Mut zum Risiko beweisen und die Distanz ignorieren...

...oder die HomeBase in den Garten bringen...



VG Micha


ich habe bei zwei Geräten die Homebase tatsächlich in die Nähe bewegt... War einfacher als die betroffenen Geräte auszubauen. Zwinkernd

Ich habe bei 10 Osram Steckdosen und den Gardenpole die Updates installiert, lief einwandfrei durch. Habe ALLE Steckdosen gelassen, wo sie sind - teilweise über mehrere Etagen verteilt - und ALLE haben anstandslos die Updates verarbeitet :+1:
Ihr dürft nicht vergessen: Das sind KEINE Bitron-Schrottteile :point_up:️Die Osram sind um Welten besser :ok_hand:
10 Updates sind noch ausstehend - es läuft also Fröhlich


Eigentlich möchte ich die Homebase nicht bewegen - aber ich frag mich warum bei den Gardenpoles explizit darauf hingewiesen wird - die Stecker sind bei mir ja auch quer übers Grundstück und im 2 Gebäuden übergreifend eingesetzt - die laufen scheinbar problemlos.


Naja mal schauen wie es aussieht wenn ich Zuhause bin Fröhlich

Ignoriere das einfach! Ich habe sämtliche Geräte gelassen, wo sie waren und die Updates angestoßen - war ALLES erfolgreich :+1:
Nochmal: Wir reden hier nicht von Bitron, die maximal 10 cm von der Homebase entfernt sein dürfen... Die Osram hatten bei mir noch nicht ein einziges Mal Verbindungsabbruch - die Bitron haben das ständig ?
@SvenU:
da hast Du Recht.Einfach mal los legen. Klappt zu 99%.  Ich habe auch einfach erstmal die Updates gestartet. Allerdings bei zwei meiner Geräte ist das Update abgebrochen. Diese sind sehr weit von der HB2 entfernt. Da bin ich halt mit der HB2 kurz hingegangen...
...bei mir lediglich 2 Plugs. Diese sind problemlos durchgelaufen. Warum ich für die beiden anderen Plugs keins bekomme, weiß ich nicht. Auch keine Lampen etc.

VG

Harry
Beim Aktualisieren der Lampen ist recht viel Geduld angesagt. Bei mir dauert das Ganze zwischen 10 und 20 Minuten.
Nun habe ich es geschafft. Alle unsere neun OSRAM lightify Lampen sind aktualisiert.

Die Lampen sind in unserem Haus weit verteilt. Angefangen habe ich mit den am weitesten entfernten Lampen und arbeitete mich immer näher an die HomeBase heran. Bis auf eine Lampe (RGB) liefen die Updates direkt beim ersten Versuch problemlos durch; die RGB Lampe meldete nach gut zehn Minuten, dass das Update nicht zur Verfügung stehe. Beim zweiten Anlauf funktionierte die Aktualisierung aber dann jedoch ebenfalls.

Anschließend ging’s ans Testen. Ob die Updates wirklich etwas gebracht haben?

Ja, sie haben deutliche Verbesserungen gebracht. Bis auf die RGB Lampe reagieren die Lampen nun im Farb- und Helligkeitsabgleich sehr schnell. Aber auch bei der RGB Lampe ist die Reaktion deutlich verbessert und durchaus akzeptabel.

Mein Fazit: Das Ganze hat sich gelohnt.
Bei mir hat genau ein Update funktioniert, nun hängt es bei "Warte auf die Ausführung der Aktualisierung …"
3x Gardenpole
3x PAR16 50 TW

Was nun?
schakal001:
..
Was nun?

Abwarten! Zwinkernd


Bei der RGB Lampe ist mir das auch passiert.


Nach laaaaanger Wartezeit kommt (hoffentlich auch bei dir) irgendwann die Meldung, dass das Update nicht zur Verfügung gestanden habe.


Anschließend stieß ich den Update-Vorgang erneut an, woraufhin er problemlos durchlief.

legro:
schakal001:
..
Was nun?

Abwarten!


Bei der RGB Lampe ist mir das auch passiert.


Nach laaaaanger Wartezeit kommt (hoffentlich auch bei dir) irgendwann die Meldung, dass das Update nicht zur Verfügung gestanden habe.


Anschließend stieß ich den Update-Vorgang erneut an, woraufhin er problemlos durchlief.



update: 4 Stück sind jetzt erfolgreich durchgelaufen, 2 Stück warten seit Stunden
habe sogar den Stecker inkl. kleiner schwarzer Box abgebaut und direkt neben die Base eingesteckt
Hi, @schakal001, bei mir hat der Neustart der Homebase geholfen, danach sind alle Updates durchgelaufen.

Klamei
Klamei:
Hi, @schakal001, bei mir hat der Neustart der Homebase geholfen, danach sind alle Updates durchgelaufen.

Klamei

Danke, nach einem Neustart hat es auch bei mir funktioniert.