Verbesserung für Smarthome Regel

Hallo, ich habe im Flur eine Regel definiert, die per Bewegungsmelder nach Sonnenuntergang das Flurlicht als Nachtlicht aktiviert - stark gedimmt und farbig. Die Regel greift jedoch auch, wenn das Licht bereits manuell angeschalten wurde. In diesem Moment ist das das nicht gewollt. Bei der Regeldefinition im WENN Bereich kann ich den Zustand des Lichts (AN / AUS) jedoch nicht mit angeben. Das sollte noch mit einem weiteren UND möglich sein um diese, nicht gewollte Reaktion des Systems zu verhindern.

Ich hoffe, sie greifen meinen Vorschlag auf. 

VG

Die Regeln werden demnächst zu (Un-) Gunsten von Situationen und Szenen abgeschafft. Schau mal dort, ob dort nicht eine "Vorlage" existiert, die man dann anpasst.

Da verwechselst Du leider etwas @Kay Wedi 

 

Die Situationen werden abgeschaltet/abgeschafft und sind durch Regeln und Szenen ersetzt worden. 😉

 

Gruss VoPo 

Danke.

 

Hatte heute Nachmittag die Situationen umgestellt. Dumm das Nest CO2 Melder demnächst nicht mehr unterstützt werden und man da besser nicht mit "rumbastelt".

 

* Tippfehler berichtigt *


@derstuff  schrieb:

Hallo, ich habe im Flur eine Regel definiert, die per Bewegungsmelder nach Sonnenuntergang das Flurlicht als Nachtlicht aktiviert - stark gedimmt und farbig. Die Regel greift jedoch auch, wenn das Licht bereits manuell angeschalten wurde. In diesem Moment ist das das nicht gewollt. Bei der Regeldefinition im WENN Bereich kann ich den Zustand des Lichts (AN / AUS) jedoch nicht mit angeben. Das sollte noch mit einem weiteren UND möglich sein um diese, nicht gewollte Reaktion des Systems zu verhindern.

Ich hoffe, sie greifen meinen Vorschlag auf. 

VG


Da musst du dich noch etwas gedulden bis auch "smarte" Lampen im WENN-Bereich auswählbar sind. Der erste Schritt in diese Richtung wurde beim letzten Update mit den Zwischensteckern und den anderen Schaltaktoren gemacht. Man hat auch bereits angekündigt dass es noch erweitert werden soll nur bisher offen gelassen wann es kommen wird.

Eine "ODER"-Option währe auch eine Idee für ein Update der Funktionen.


@Kay Wedi  schrieb:

Eine "ODER"-Option währe auch eine Idee für ein Update der Funktionen.


 

Nicht nötig da es das schon immer gibt seit Einführung von Regeln.

@derstuff, welchen Bewegungsmeldern und welche Lampen / Leutmittel sollen denn geschaltet werden?

 

Wenn beides aus der Hue Familie kommt, gäbe es da eine Lösung über eine "Drittanbieter-App".

 

Gruss

TMS-

 

@tms- 

Da der HUE-Bewegungsmelder nicht mit MagentaSmartHome kompatibel ist kann er es nicht sein der bei ihm in Verwendung ist Zwinkernd

Derzeit können keine Zustände von Aktoren (z.B. Rollladenaktor, Schaltaktor, intelligente LED-Lampen, ..) in der WENN-Sektion nicht einmal von Regel geschweige denn Szenen bewertet werden. Wie soll man da eine Lösung finden?Traurig

 

Es sind jedoch von den Entwicklern derartige Dinge in Aussicht gestellt worden. Hoffentlich erlebe ich das noch.Zwinkernd


@legro  schrieb:

Derzeit können keine Zustände von Aktoren (z.B. Rollladenaktor, Schaltaktor, intelligente LED-Lampen, ..) in der WENN-Sektion nicht einmal von Regel geschweige denn Szenen bewertet werden. Wie soll man da eine Lösung finden?Traurig

 

Es sind jedoch von den Entwicklern derartige Dinge in Aussicht gestellt worden. Hoffentlich erlebe ich das noch.Zwinkernd


 

@legro 

Schaltaktoren gehen in der WENN-Sektion einer Regel. Zwinkernd

 

In Szenen gibt es keine Notwendigkeit einen Zustand zu werten denn eine Szene ist ja völlig anders aufgebaut. Zwinkernd


@CobraCane  schrieb:


..

Schaltaktoren gehen in der WENN-Sektion einer Regel. Zwinkernd

 

In Szenen gibt es keine Notwendigkeit einen Zustand zu werten denn eine Szene ist ja völlig anders aufgebaut. Zwinkernd


Beides sehe ich anders.

 

Die Implementierung (Schaltaktor in Regeln) kommt äußerst verwirrend daher. So wird hat es den Anschein, dass nicht der Zustand, sondern nur dessen Änderung detektiert werden sollen: Editiert man eine solche Bedingung, so wird dieser „Zustand“ mit „einschalten“ statt mit „eingeschaltet“ erfasst. Schlimmer noch: Ändert sich der Zustand, während die Regel etwa durch ein Zeitintervall aktiv ist, tut sich nichts.

 

Darüber hinaus habe ich genügend Fälle, in denen ich Szenzen - oder Teile von ihnen - bedingt ausführen können möchte. Im Übrigen haben wir dies etwa im Zusammenhang mit meiner Garagentorsteuerung in der Vergangenheit schon mehrfach ausdiskutiert. Ein weiteres Beispiel, wo man derartiges gut gebrauchen könnte, findest du in diesem Thread.

 

Was in den Gesprächen mit den Entwicklern in Aussicht gestellt wurde, ist, dass in absehbarer Zeit Werte liefernde Aktoren/Sensoren (z.B. HMIP-BSM, ..) in Bedingungen bewertet werden können.

Du magst es vielleicht anders sehen aber fassen wir mal die trockenen Fakten zusammen.

 

Schaltaktoren gibt es in der WENN-Sektion (das ist halt ein Fakt)

 

Der Sinn einer Szene ist halt eben NICHT dass es eine WENN-Sektion gibt denn dafür gibt es die Regeln.

 

Alles andere ist dann eben Auslegungssache ob es dir so reicht oder ob du es gerne anders hättest, ändert aber an meiner Aussage die ich getroffen habe nichts Zwinkernd


@CobraCane  schrieb:

..

Alles andere ist dann eben Auslegungssache ob es dir so reicht oder ob du es gerne anders hättest, ändert aber an meiner Aussage die ich getroffen habe nichts Zwinkernd


Nein, das ist keine Auslegungssache, das sind in meinen Augen sogar Notwendigkeiten. Die von mir angegeben Beispiele zeigen doch, dass ein gutes System durch diese Möglichkeiten noch besser nutzbar wird.Fröhlich

Aber für den Wunsch des Threaderstellers völlig irrelevant und nur weil du es als notwendig für dich erachtest heißt es noch lange nicht dass man das Prinzip und die Funktionsweise für was eine Szene ins System integriert wurde entsprechend abändert.

 

Ich habe jetzt nicht mehr auf dem Schirm für was du jetzt das benötigst was du oben geschildert hast aber es bleibt einfach dabei dass man einen Schaltzustand eines Gerätes IN einer Szene nicht bewerten muss wenn man den Sinn einer Szene verstanden hat.

Eine Szene hat halt nunmal kein WENN-DANN-Prinzip daher ist es völlig wurscht für eine Szene wie der Schaltzustand ist.

Wenn du anhand eines Schaltzustandes etwas ändern willst nimmst du eine Regel denn dafür ist eine Regel ins System gebracht worden (WENN-DANN).

 

Nochmals:

Wir wollen jetzt hier wirklich darüber sprechen dass du es für notwendig erachtest dass auch eine Szene nach einem WENN-DANN-Prinzip arbeitet? Das halte ich für unnötig und auch die Entwickler werden sich dann die Frage stellen für was es Regeln gibt wenn sie deinen Wunsch hören.


@CobraCane  schrieb:

..

Nochmals:

Wir wollen jetzt hier wirklich darüber sprechen dass du es für notwendig erachtest dass auch eine Szene nach einem WENN-DANN-Prinzip arbeitet? Das halte ich für unnötig und auch die Entwickler werden sich dann die Frage stellen für was es Regeln gibt wenn sie deinen Wunsch hören.


Ich mach's kurz: Zum Glück sehen selbst die Entwickler es anders.Zwinkernd

Aha, also die Entwickler wollen Szenen mit "Wenn-Dann" ausstatten? Ziemlich sinnbefreit aber man hat sich ja schon oft gewundert was sich die Entwickler dabei denken, das hast du selber oft genug erwähnt Zwinkernd


@CobraCane  schrieb:

Aha, also die Entwickler wollen Szenen mit "Wenn-Dann" ausstatten?


Unsere Diskussion halte ich mittlerweile für müßig, zu gegensätzlich sind offenbar unsere AnsichtenTraurig

 

Die vielen Details in diesem Zusammenhang wurden bereits an vielen anderen Stellen hier im Forum ausdiskutiert und ich möchte sie hier nicht erneut zusammentragen müssen. Glücklicherweise hatte man in der Entwicklungsabteilung durchaus ein offen(er)es Ohr für meine Vorschläge.Zwinkernd

 

Und ja, ich habe die Entwicklungsabteilung in der Tat oft und harsch kritisiert. Mittlerweile hat sich dort aber offesichtlich ein Umdenken eingestellt. Das System ist man offesünsichtlich sehr naiv angegangen; hier sind etwa die sog. Situationen ein gutes/schlechtes Beispiel.. Vermutlich hat man erst nach und nach erkannt, dass, will man das System komfortabel gestalten - viele grundlegende Techniken und Strukturen eingearbeitet werden müssten. Das kann nicht von heute auf morgen geschehen.

Na ja, dann mögen sie halt unterschiedlich sein aber wenn ich Regeln habe die nach dem Prinzip "Wenn-Dann" arbeiten und Szenen habe die dafür gedacht sind auf einen Schlag mehrere Geräte in einen bestimmten Zustand zu versetzen erschließt sich mir nicht der Gedanke warum ich dann ein Wenn-Dann-Prinzip in einer Szene einführen soll.

 

Ich weiß dass du dich auf dem Prinzip der Situationen versteifst wo es halt automatische und manuelle Situationen gab aber jetzt hat man aus automatischen Situationen halt Regeln gemacht und aus manuellen Situationen Szenen.

Wenn man jetzt wieder hingeht und Szenen mit einem Wenn-Dann-Prinzip ausstattet kann man auch gleich die Regel wieder über Bord werden und es dann halt Automatische Szenen und Manuelle Szenen nennen.

 

Ich lasse es jetzt dabei. Für mich gehört das klar getrennt und man sollte daran arbeiten dass Regeln und Szenen gut harmonieren. Wen das der Fall ist (dass es entsprechend harmoniert) dann kannst du auch alle deine Wünsche irgenwann umsetzen (oder halt auch nicht).


@CobraCane  schrieb:

..

Ich weiß dass du dich auf dem Prinzip der Situationen versteifst wo es halt automatische und manuelle Situationen gab aber jetzt hat man aus automatischen Situationen halt Regeln gemacht und aus manuellen Situationen Szenen ..


Jetzt beginnen wir aber vollends aneinander vorbeizureden.Traurig

 

Mit der Art der Implementierung der Situationen konnte doch eigentlich niemand zufrieden sein. Weder die Szenen noch die Regeln liefern das, was ich mir von einem solchen System wünsche. Sei versichert, diese Wünsche sind alles andere als - wie du's hier ständig suggerierst - "sinnfrei". Im Gegenteil!

 

Nun doch noch die Dinge, die ich vermisse in Kurzform (auf Grundlage objektorientierte Programmiertechniken) ..

 

Um das System auf den Stand der (heutigen) Technik zu hieven, wäre es wünschenswert, alle Geräte als sog. Objekte zu realisieren, die über Methoden und Eigenschaften verfügen. Um zustandsabhängige Systemreaktionen zu realisieren, wären Collection-Objekte sinnvoll, in denen alle Geräte, die in einer Regel, Szene, .. - oder wie auch immer man die Steuerungsmechnismen bezeichnet - vermerkt werden. Durch Implementierung einer Ereignissteuerung (wenn ein Gerät seinen Zustand ändert, wird beispielsweise ein Ereignis ausgelöst) oder ständiges Abfrage (polling) der Geräte in diesen Listen könnten dynamische Reaktionen realisiert werden. Usw. .. usf. ..

 

Diese Dinge werden auf absehbare Zeit Träume bleiben, da - wie man mir versicherte - die derzeitig eingesetzte Hardware hierfür gar nicht die Ressourcen bereitzustellen in der Lage ist. Aber der ein oder andere Gedanke ist dennoch umsetztbar und es sollte wohl versucht werden, diese umzusetzen.

 

Am Schluss noch etwas Persönliches ..

 

Wenn es nach mir ginge, hätte ich hier zuhause ein anderes System, das eben mir all das bietet, was ich hier vermisse. Aber das System soll ja nicht nur mir Spaß machen, sondern vor allem den übrigen Familienmitglieder Möglichkeiten bieten, unser Haus via Smarthome-Techniken zu steuern.


@legro  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

..

Ich weiß dass du dich auf dem Prinzip der Situationen versteifst wo es halt automatische und manuelle Situationen gab aber jetzt hat man aus automatischen Situationen halt Regeln gemacht und aus manuellen Situationen Szenen ..


Jetzt beginnen wir aber vollends aneinander vorbeizureden.Traurig

 


Das befürchte ich auch seit du geschrieben hast:

@legro  schrieb:

Derzeit können keine Zustände von Aktoren (z.B. Rollladenaktor, Schaltaktor, intelligente LED-Lampen, ..) in der WENN-Sektion nicht einmal von Regel geschweige denn Szenen bewertet werden.

 


Und ich darauf geschrieben habe dass es keinen Sinn ergibt (da Sinngemäß eine Szene kein WENN-DANN-Prinzip hat).

 

Das was danach kam war von dir einfach nur was gemacht werden muss weil du was anders haben willst ohne dabei zu berücksichtigen dass man nicht zwingend eine WENN-DANN-Regelung in einer Szene integrieren muss in der weiteren Entwicklung sondern es auch auf anderen Wegen realisieren könnte.

 

 

Es geht mir nur darum dass eine Szene keine WENN-DANN-Regel hat und es auch nicht benötigt wenn man das Zusammenspiel zwischen Regeln und Szenen anders gestaltet. Und das meine ich dann damit dass du dich auf irgendwelche Worte (Szenen.Regeln,SItuationen) versteifst anstatt einfach auch mal zu sehen dass es andere Wege gibt ohne die Prinzipien dieser Grundelemente ändern zu müssen.


@CobraCane  schrieb:

..

Es geht mir nur darum dass eine Szene keine WENN-DANN-Regel hat und es auch nicht benötigt wenn man das Zusammenspiel zwischen Regeln und Szenen anders gestaltet. Und das meine ich dann damit dass du dich auf irgendwelche Worte (Szenen.Regeln,SItuationen) versteifst anstatt einfach auch mal zu sehen dass es andere Wege gibt ohne die Prinzipien dieser Grundelemente ändern zu müssen.


Selbst wenn wir in der Welt der Szenen und Regeln bleiben, gibt es sehr wohl gute Gründe für meine von dir immer wieder als sinnfrei bezeichneten Vorschläge. Daher nun doch noch ein Szenario, in dem ich mir mehr Flexibilität wünsche ..

 

Eine Szene steuert oft mehrere Geräte. Abhängig vom Zustand anderer Geräte soll eben das eine oder andere Gerät in einer solchen Szene anders behandelt werden.

 

Ja, derart (un)sinnige Anliegen kommen - und wenn man sich so einige Threads anschaut, nicht nur -  mir in den Sinn.Zwinkernd


@legro  schrieb:

Eine Szene steuert oft mehrere Geräte. Abhängig vom Zustand anderer Geräte soll eben das eine oder andere Gerät in einer solchen Szene anders behandelt werden.

 


 

Richtig und so etwas (WENN-DANN) sollte halt über eine Regel machbar sein.

WENN  XY DANN AKtiviere SZENE XY

WENN YZ DANN Aktiviere SZENE YZ

WENN AB DANN Aktiviere SZENE AB

 

Alles Funktionen einer Regel. Also warum den Sinn einer Regel und den Sinn einer Szene anfangen zu vermischen?

 


@CobraCane  schrieb:

..

Richtig und so etwas (WENN-DANN) sollte halt über eine Regel machbar sein.

WENN  XY DANN AKtiviere SZENE XY

WENN YZ DANN Aktiviere SZENE YZ

WENN AB DANN Aktiviere SZENE AB

..


.. sollte ..

 

Seit wann gibt es die Möglichkeit der Verschachtelung von WENN ??? Hierzu wäre dann doch wohl die aus der Informatik bekannte stinknormale WENN .. DANN .. SONST Kontrollstruktur vonnöten.

 

Also für mich war's das jetzt.Traurig

 

Och man, genau darum geht es doch dass so etwas IRGENDWANN kommen könnte und dazu muss man eben NICHT wie du immer jetzt festlegst in Szenen auswählen.

 

Ist es wirklich so schwer zu verstehen was ich die ganze Zeit schreibe?