Verbesserungsvorschläge

Da das gesamte Smarthome-System m.E. noch sehr stark in den Kinderschuhen steckt sollte es hier einen Sammelthread für Verbesserungsvorschläge geben, welche ins Labor weitergeleitet und vort allem dort auch ernst genommen werden. Ich möchte damit beginnen, was mir in den ersten 3 Tagen als Samrthome-Kunde so alles auffällt und vor allem nicht gefällt.

 

1.

In jeder Illustration des Smarthome-System wird damit geworben, sein Eigenheim absichern zu können. Doch dass in diesem Eigenheim mehr als eine Person wohnt wird wohl schlicht vergessen. Ein Mehrbewohnerlogik wurde überhaupt noch nicht bedacht/implementiert. Ich möchte, dass das System über die Smartphones der Bewohner selbständig via Geofencing feststellt, ob alle Bewohner das Haus verlassen haben (automatische Alarmaktivierung) und auch wenn ein Bewohner als erstes wieder nach Hause kommt (Alarmdeaktivierung und/oder Schaltung weiter Szenarien. Die Rückmeldung des Support lautet, dass dies aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich sei. Sorry, aber dies ist schlichtweg eine Ausrede. Ich bin ausgebildeter Datenschutzkoordinator in einem grossen Konzern welcher noch viel sensiblere Kundedaten verarbeitet. Wenn man will, dann ist dies datenschutzrechtlich definitiv möglich. Ich möchte aber hier jetzt nicht eine derartige Diskussion auslösen. Für mich ist diese lapidare Rückmeldung nicht akzeptabel. Als Lösung wurde mir genannt, ich solle einen weiteren Wandtaster installieren und die letzte Person, welche das Haus verlässt, soll den Wandtaster drücken. Man bedenke, wir sprechen hier von smartem Prozessen und Systemen. Genau mein Humor. In meiner Situation bräuchte ich zwei zusätzliche Wandtaster, da es zwei Hausausgänge gibt. Ein absolutes NoGo.

 

2.

Die Möglichkeit einer Raum-in-Raum-Verschachtelung. Mehrfach seit 2014 hier gewünscht. Bisher nicht umgesetzt.

 

3.

Möglichkeit sich Regeln zu gruppieren um Überblick zu bekommen. Aktuell habe ich eine wilde Auflistung von Regeln mit abgehackten Beschriftungen aufgrund der Zeichenbegrenzungen. Man muss in jede einzelne Regel reinklicken um zu sehen, um welche es sich handelt.

 

4.

Die Möglichkeit, regeln zu kopieren. Gerade bei der Erstkonfiguration tippt man sich auf dem Smartphone die Finger wund. Und dies bei Regeln, welche sich dann nur in einer kleinen Änderung von der vorherigen unterscheiden. Smart wäre, Regel kopieren und die minimale Anpassung/Benamsung vornehmen.

 

5.

Bedienung des Systems auch mittels einer WebGUI via Webbrowser ermöglichen. 6. Nachrichten und Alarmmeldungen in der Listenansicht auswählbar machen und Sammelbefehle ermöglichen. Aktuell muss ich in jede einzelne Nachricht hineinklicken um diese löschen zu können.


6.
Rumlistenanordnung selbst definieren können.
Ich möchte die Reihenfolge der Räume in der Liste selbst anordnen. Die Funktion eines Abstandhalters mit eigener Benamsung muss vorhanden sein damit ich mir wenigstens optisch Raumlogiken zusammenstellen kann.

7.
Grafische Opjektunterstützung
Die Möglichkeit, sein(e) Objektschnitt(e) (Etagen des Wohnraums mit Raumschnitt) hochladen zu können um diese als grfische Landkarte für die jweiligen Aktoren/Sensoren zu nutzen.

 

Weitere Feststellung/Verbesserungswünsche folgen (bestimmt)....

Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber ein Sammelthread ist dazu jetzt nicht unbedingt notwendig. Wer Vorschläge platzieren will kann sich bei den Spezialisten anmelden und dort gibt es einen gesonderten Bereich dafür.


@_DaHu_  schrieb:

 

1.

In jeder Illustration des Smarthome-System wird damit geworben, sein Eigenheim absichern zu können. Doch dass in diesem Eigenheim mehr als eine Person wohnt wird wohl schlicht vergessen. Ein Mehrbewohnerlogik wurde überhaupt noch nicht bedacht/implementiert. Ich möchte, dass das System über die Smartphones der Bewohner selbständig via Geofencing feststellt, ob alle Bewohner das Haus verlassen haben (automatische Alarmaktivierung) und auch wenn ein Bewohner als erstes wieder nach Hause kommt (Alarmdeaktivierung und/oder Schaltung weiter Szenarien. Die Rückmeldung des Support lautet, dass dies aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich sei. Sorry, aber dies ist schlichtweg eine Ausrede. Ich bin ausgebildeter Datenschutzkoordinator in einem grossen Konzern welcher noch viel sensiblere Kundedaten verarbeitet. Wenn man will, dann ist dies datenschutzrechtlich definitiv möglich. Ich möchte aber hier jetzt nicht eine derartige Diskussion auslösen. Für mich ist diese lapidare Rückmeldung nicht akzeptabel. Als Lösung wurde mir genannt, ich solle einen weiteren Wandtaster installieren und die letzte Person, welche das Haus verlässt, soll den Wandtaster drücken. Man bedenke, wir sprechen hier von smartem Prozessen und Systemen. Genau mein Humor. In meiner Situation bräuchte ich zwei zusätzliche Wandtaster, da es zwei Hausausgänge gibt. Ein absolutes NoGo.

 


Zu dem Punkt hast ja schon im anderen Thread Info bekommen.

Denk bitte aber auch daran dass es vielleicht auch Haushalte gibt mit Kindern (die kein Smartphone haben) oder aber der Wunsch der Nutzer auch mal ohne Smartphone das Haus verlassen zu können Zwinkernd

Jede Medaille hat 2 Seiten Zwinkernd


@CobraCane  schrieb:

 

Zu dem Punkt hast ja schon im anderen Thread Info bekommen.

Denk bitte aber auch daran dass es vielleicht auch Haushalte gibt mit Kindern (die kein Smartphone haben) oder aber der Wunsch der Nutzer auch mal ohne Smartphone das Haus verlassen zu können Zwinkernd

Jede Medaille hat 2 Seiten Zwinkernd


Verdammt! Warum musst du auch immer einen Schritt weiter denken? 😄

Ich fand die Idee so gut aber wenn dann mal Kinder etc da sind, ist das echt blöd.

Jetzt bin ich davon überzeugt das doch mal endlich Nuki unterstützt wird damit ich automatisch mit dem Status des Schlosses die An-/Abwesenheit steuern kann Zwinkernd


@der_Doc  schrieb:

Jetzt bin ich davon überzeugt das doch mal endlich Nuki unterstützt wird damit ich automatisch mit dem Status des Schlosses die An-/Abwesenheit steuern kann Zwinkernd


Oh jeh, ich denke dieses Jahr wird das nix mehr und nächstes Jahr vermtulich auch nicht Überglücklich

Hallo @_DaHu_,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und den damit verbundenen Wunsch nach einem Sammelthread für Verbesserungsvorschläge.

Verbesserungsvorschläge geben wir in der Regel direkt weiter. Sprich, deine sieben angesprochenen Punkte sind jetzt im System. Auch wenn es den einen oder anderen Vorschlag schon gegeben hat, wie du schon ganz richtig geschrieben hast. Wir geben die dann trotzdem noch einmal weiter, das erhöht dann schlussendlich die Wertigkeit des Vorschlages. Fröhlich

Wenn du dich mehr mit SmartHome auseinandersetzen und tiefer in die Materie einsteigen möchtest, bietet sich vermutlich tatsächlich die Spezialisten Ecke an, die @CobraCane bereits angesprochen hat. Aber auch auf diesem Bord hier ist natürlich jeder Zeit der fachliche Austausch möglich, denn alle "Spezialisten" sind in der Regel auch hier unterwegs.

Das Wort Sammelthread habe ich editiert, da "unsere" Sammelthreads auch mit dem Wort Sammelthread anfangen und es dann bei der "Suche" zu Verwechselungen kommen kann. Klingt ein bisschen wirr, aber ich hoffe, du weist, was ich meine Zwinkernd

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Thorsten Sch.

In ein paar jahren wird eh Jeder gleich gechippt, dann klappt das schon Zwinkernd


@CobraCane  schrieb:

@der_Doc  schrieb:

Jetzt bin ich davon überzeugt das doch mal endlich Nuki unterstützt wird damit ich automatisch mit dem Status des Schlosses die An-/Abwesenheit steuern kann Zwinkernd


Oh jeh, ich denke dieses Jahr wird das nix mehr und nächstes Jahr vermtulich auch nicht Überglücklich


Tja, so wird’s kommen. unzufrieden

Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum sich da MSH nicht ran traut.

Ist doch m.E. eine sehr sehr wichtige Komponente für ein „Smart Home“.

Gruß

Pitter

Selten eine derart unqualifizierte Äusserung gehört.
Nach ihrer Meinung sollte man dann an den Tankstellen auch das Benzin abschaffen. Argument: Dieselfahrer brauchen keines.
Gelöschter Nutzer

@_DaHu_  schrieb:
Selten eine derart unqualifizierte Äusserung gehört.
Nach ihrer Meinung sollte man dann an den Tankstellen auch das Benzin abschaffen. Argument: Dieselfahrer brauchen keines.

So geht es mir mit Ihrem Beitrag auch. @_DaHu_ 

Wen meinen Sie damit, oder gilt das pauschal für alle Beteiligten?


@Pitter2  schrieb:
Tja, so wird’s kommen. unzufrieden

Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum sich da MSH nicht ran traut.

Ist doch m.E. eine sehr sehr wichtige Komponente für ein „Smart Home“.

Gruß

Pitter


Ich persönlich möchte nichtmal mit der Telekom App öffnen oder schließen können.

Der Status alleine würde ja für den Anfang schon reichen um ihn in Regeln zu nutzen 😄


@der_Doc  schrieb:

@Pitter2  schrieb:
Tja, so wird’s kommen. unzufrieden

Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum sich da MSH nicht ran traut.

Ist doch m.E. eine sehr sehr wichtige Komponente für ein „Smart Home“.

Gruß

Pitter


Ich persönlich möchte nichtmal mit der Telekom App öffnen oder schließen können.

Der Status alleine würde ja für den Anfang schon reichen um ihn in Regeln zu nutzen 😄


Das sehe ich genauso.

Dann könnte man endlich sehen, dass wirklich alles in Ordnung ist.

(Also alle Fenster geschlossen UND alle Außentüren abgeschlossen.)

Ups, da fällt mir auf, das ja auch der Status der Fenster bis jetzt nur unzureichend abgefragt werden kann.

(Stichwort Fenstergriffsensor) 

Na ja, bin Optimist und hoffe ich Erlebe das alles noch.

Gruß

Pitter