Verbindung HM-LC-Sw1PBU-FM

Hi, 

Ich möchte den Oben genannten Unterputztaster mit meinem Magenta Smart home verbinden. Der Taster ist von der Marke eQ3 und ich benutze einen Speedprot Smart. Das Problem ist nun, dass ich die beiden nicht verbunden bekomme. Ich habe es mehrfach über PC und Handy App probiert aber ohne Ergebnisse. Meine Frage wäre ob jemand weiß wie ich die beiden verbunden bekomme oder ob irgendein Fehler meinerseits, was Bedienung oder Hardware angeht vorliegt. 

Vielen Dank im voraus. 

@tobias.bressert: Ist das eine Homematic eQ3 IP Komponente, die WLAN unterstützt, oder ist es eine eQ3 Komponente, die im 868 MHz Band (SRD) arbeitet? Letzteres Frequenzband unterstützt der Speedport Smart nicht!

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: Ich habe mir gerade die Installationsanleitung heruntergeladen. Der von Dir genannte Schalter arbeitet nur im 868 MHz Bereich, wird vom Smart also nicht unterstützt.

@UlrichZ 

Homematic macht kein WLAN Zwinkernd

Das Frequenzband von HomeMatic und HomeMaticIP ist identisch. 

 

@tobias.bressert 

Homematic ist nicht mit dem Speedport kompatibel, daher geht es nicht.


@CobraCane  schrieb:

@UlrichZ 

Homematic macht kein WLAN Zwinkernd

Auch die eQ3 IP nicht? Oder heißen die dann nicht mehr Homematic?

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

@UlrichZ 

Homematic macht kein WLAN Zwinkernd

Auch die eQ3 IP nicht? Oder heißen die dann nicht mehr Homematic?

 


Die heißen Homematik IP, weil sie eine IP Adresse haben Zwinkernd

Der Funkstandard ist der Selbe.


@CobraCane  schrieb:

@UlrichZ 

Homematic macht kein WLAN Zwinkernd

Das Frequenzband von HomeMatic und HomeMaticIP ist identisch. 

 

@tobias.bressert 

Homematic ist nicht mit dem Speedport kompatibel, daher geht es nicht.


Mit dem zusätzlichen Teil sollten doch zumindest die IPs funktionieren:

https://www.smarthome.de/geraete/smarthome-funkstick-fuer-homematic-ip-weiss 🤔

 

Theoretisch jedenfalls...😁

 


@VoPo914  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

@UlrichZ 

Homematic macht kein WLAN Zwinkernd

Das Frequenzband von HomeMatic und HomeMaticIP ist identisch. 

 

@tobias.bressert 

Homematic ist nicht mit dem Speedport kompatibel, daher geht es nicht.


Mit dem zusätzlichen Teil sollten doch zumindest die IPs funktionieren:

https://www.smarthome.de/geraete/smarthome-funkstick-fuer-homematic-ip-weiss 🤔

 

Theoretisch jedenfalls...😁

 


Kompatible HomematicIP ja aber der angegebene Aktor ist kein HomematicIP;)

Deswegen hatte ich ja zusätzlich geschrieben: ...zumindest die IPs... @CobraCane  😄

 

Eigentlich sollte man allen (die bei Magenta Smarthome bleiben wollen) auch nur die Hombase 2 empfehlen. 

Soll der Speedport Routen, sowie Festnetzphonen und die Base Smarthomen was denn überhaupt an Geräten gestattet ist.

All in One ist in dieser Konstellation einfach nur eine Krückenlösung. 🤷‍♂️

 

Gruss VoPo 

Telekom hilft Team
Hallo @Tobias.bresseert,

wie @CobraCane bereits richtig angemerkt hat, kann die genannte Kombination nicht funktionieren, da es sich um ein für den Speedport Smart inkompatibles Gerät handelt.

Beste Grüße
Malte M.