Verbindungsmodul Homematic IP startet nicht ( Warte auf Sicherheitsschlüssel )

Gelöst

Hallo und HILFE!

 

Ich möchte gern ein Heizkörperthermostat von Homematic IP in Smart Home einbinden.

Habe den Speedport 3 und keinen Funkstick (braucht man wohl nicht mehr).

Beim Versuch das Thermostat einzubinden ist wohl das Verbindungsmodul gestartet worden, kommt allerdings nicht zum Abschluß.

Fehlermeldung wie im Screenshot.

Wer kann mir dabei helfen?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ohne den Stick wird das nichts @Sandro_sp3 🤷‍♂️
Da hat @lejupp recht.

Der Smart kann (erstmal) nur DECT und Geräte die eine eigene Base mitbringen (z.B. HUE) händeln.

 

Also entweder einen Stick, oder eine Hombase 2 (meine Empfehlung) kaufen.

Und keine Bange, alles was am Smart läuft kann auch die Base. 😉

 

Gruss VoPo 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Sandro_sp3  schrieb:
[...]

Habe den Speedport 3 und keinen Funkstick (braucht man wohl nicht mehr).

[...]


Das würde mich sehr wundern. Zugegeben mit dem "intern" im WebUI könnte man den Eindruck bekommen aber auf der Telekom Smarthome-Website wird für den Speedport Smart 3 nach wie vor nur DECT als integrierter Funkstandard gelistet, Homematic IP wird als "nachrüstbarer Funkstandard" aufgeführt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Sandro_sp3  schrieb:
[...]

Habe den Speedport 3 und keinen Funkstick (braucht man wohl nicht mehr).

[...]


Das würde mich sehr wundern. Zugegeben mit dem "intern" im WebUI könnte man den Eindruck bekommen aber auf der Telekom Smarthome-Website wird für den Speedport Smart 3 nach wie vor nur DECT als integrierter Funkstandard gelistet, Homematic IP wird als "nachrüstbarer Funkstandard" aufgeführt.

Ohne den Stick wird das nichts @Sandro_sp3 🤷‍♂️
Da hat @lejupp recht.

Der Smart kann (erstmal) nur DECT und Geräte die eine eigene Base mitbringen (z.B. HUE) händeln.

 

Also entweder einen Stick, oder eine Hombase 2 (meine Empfehlung) kaufen.

Und keine Bange, alles was am Smart läuft kann auch die Base. 😉

 

Gruss VoPo 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Sandro_sp3 und willkommen in der Community.

Zum Betrieb des beschriebenen Homematic IP Heizkörperthermostats ist die Erweiterung des Speedport Smarts 3 mit einem Funkstick zwingend erforderlich. Dankeschön an @lejupp an den richtigen Hinweis.
Eine Alternative dazu ist der Wechsel zu einer Home Base 2, wie @VoPo914 vorgeschlagen hat.

Beste Grüße
Malte M.