Verständnisfrage Miele@home und Magenta Smart Home

Gelöst

Hallo Community,

 

ich habe mir einen Miele Geschirspüler G6860 SCVi mit Miele@home angeschafft, den ich nun gerne in mein Smart Home integrieren möchte. Leider scheitere ich bereits an der Anmeldung, obwohl das Gerät in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist.

 

Nach einige Recherchen bin ich zum Ergebnis gekommen, dass Miele wohl die in den Geräten verbauten Funkmodule von ZigBee auf herkömmliches WLAN gewechselt hat, damit scheitert natürlich die übliche Anmeldung an meiner Homebase 2.0.

 

Ist dem tatsächlich so oder mache ich vielleicht doch einen (Denk-)Fehler?

Wird die Funktionalität nachgereicht?

 

Ziemlich frustriert

Sundowner73

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,

 

auf einmal funktioniert es. Warum, weiss ich jedoch nicht. Ich habe nichts geändert. Der Speedport Smart war so eingestellt, dass alle WLAN Geräte zugelassen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Community:

 

Die offizielle Bestätigung steht zwar noch aus, aber es ist wohl so, dass Miele tatsächlich nicht mehr auf Zigbee, sondern auf WLAN setzt. Zigbee-Module werden für die neuen Maschinen demnach nicht mehr angeboten. Die Implementierung in Qivicon/Telekom SmartHome via WLAN wäre technisch möglich (vgl. Sonos), ist bisher aber nicht erfolgt. Als Verbraucher fühle ich mich getäuscht, zumindest bin ich aber sehr enttäuscht. Danke an alle, die versucht haben, Licht in das Dunkel zu bringen.

 

Sundowner73 

 


@Matthias Bo. schrieb:
Hallo @Sundowner73,

so wie ich das sehe, gibt es zwei verschiedene Kommunikationsmodule.

Das Kommunikationsmodul XKM 3000 Z dient der Übertragung der Gerätedaten per Funk (Zigbee) und das XKM 3100 W der Übertragung der Daten per WLAN-Technologie.

Ich vermute in Ihrer Maschine ist das WLAN-Modul verbaut, welches nicht mit Smart Home kompatibel ist. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.