Video Stream über zwei (mehrere) Endgeräte gleichzeitig nicht möglich?!

Hallo zusammen,

 

ich habe leider mal wieder Bauchschmerzen...

 

Wir haben uns eine zweite Kamera gegönnt. Wir betreiben jetzt einmal eine Bitron B-Focus Vari 2 und eine D-Link DCS-2330L.

Nun haben wir auch zwei Bildschirme worüber wir gerne GLEICHZEITIG Streamen möchten. Aber scheinbar funktioniert das nicht...

Sobald ein Gerät den Videostream lädt, erscheint auf dem anderen Gerät die Meldung: Video-Stream abgebrochen, wollen Sie neu starten? (so, oder so ähnlich).

 

Woran kann dies liegen.

 

Vielen Dank!

 

MfG,

Dominik 

Gelöschter Nutzer

Über was wird den gestreamt? (Gerät und/oder Programm/App)

 

Gruß Schwarzer Ast

Als App wird ganz normal die Smarthome App der Telekom verwendet (auf beiden Geräten mit meinem Benutzer angemeldet). Der Stream soll gleichzeitig einmal auf einem iPad (Air) und einmal auf dem Telekom Puls Tablet laufen. Die Geräte an sich funktionieren mit Smarthome einwandfrei. 

 

Muss aber auch sagen, habe es heute in der Früh mit meinem iPhone und dem iPad getestet. Stream lief super auf dem iPad. Dann habe ich den Stream der Kamera auf dem iPhone gestartet und zack, bin ich beim iPad rausgeflogen.

Gelöschter Nutzer

Ich denke das ist so gewollt. Ohne es belegen zu können, ist das bei mir auch so. Meine Frau und ich haben jeweils mit meinen Zugangsdaten die Smarthomeapp auf unseren Handys. Wenn ich live mal nachschaue und meine Frau dann gleichzeit nachschaut, fliege ich aus dem dem Livestream oder halt aus dem anderen Stream der zweiten Kamera. Ich vermute mal das nur eine SmartHomeApp live nachschauen darf. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir aber gleichzeitig nachschauen wenn wir ausser Haus sind, ist sehr sehr gering.

Wenn du gleichzeitig willst, musst du nach alternativen Apps schauen, wo dann die entsprechenden Livestreams der Kameras eingegeben werden müssen. Die alternativen Programm/Apps werden wohl je nach Funktionsumfang dann aber nur im heimischen Netz (Wlan oder LAN) funktionieren. 

 

Gruß Schwarzer Ast

So was in die Richtung dachte ich mir auch. Na ja bei uns gestaltet sich das Problem so. Bei uns im Garten in der Pergola ist ein Tablet, dieses soll vorne den Hof zeigen. Und oben in der Wohnung läuft ein Tablet das den Garten bzw den Pool zeigt (wegen evtl. Gefahr für Kids ect.). Jetzt hab ich nicht andauernd lust jedes mal wieder den Stream neu zu starten, zudem das manchmal bis zu einer Minute dauern kann. In meinen Augen ist das einfach ein Witz das dies die App nicht bietet.

Werde aber dann wohl zu einer Drittanbieter App wechseln müssen. Vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung.

Gruß,
Dominik
Gelöschter Nutzer

Na ja, um ganz ehrlich zu sein. Bis auf der SmartHomeApp der Telekom die Streams manchmal starten, vergehen 20Sek... mir echt etwas zu langsam. Ist der Stream dann da, läuft er aber stabil.

...ich würde dann auf beiden Geräten die gleiche Drittapp raufmachen... und dann den jeweiligen Link der Kamera einfügen...

Wenn du Hilfe benötigst (habe nur Bitron Kameras) wegen den Live Links, melde dich einfach.

 

PS. Persönlich finde ich das aber gut, das nur eine MagentaSmartApp immer live schauen darf. Kann ja mal sein das Zugangsdaten oder etc. auch mal gemopst werden. Da finde ich diesen Indikator (falls er sich öfters meldet) sehr hilfreich und kann gegebenfalls die Passwörter ändern.

 

Gruß Schwarzer Ast


@r3llik187  schrieb:
In meinen Augen ist das einfach ein Witz das dies die App nicht bietet.

Das, was Du willst, ist halt ein deutlich anderer Use Case als das, wofür die App geschaffen wurde.

 

Wenn Du für Deinen Anwendungsfall eine Drittanbieter-App verwendest, die direkt den Stream der jeweiligen Kamera nutzt, dann läuft das vermutlich ausschließlich in Deinem heimischen Netz. Bei der SmartHome App ist es definitiv so, dass ein Telekom-Server involviert ist - ob der den kompletten Videostream empfängt und in Richtung der App weiterreicht oder ob der "nur" vermittelt zwischen Kamera und Endgerät... sinnvoll wäre es, wenn er nur vermitteln würde (ich hoffe, so ist das gemacht).

 

Ich könnte mir vorstellen, dass im Rahmen einer Weiterentwicklung der App (bzw. des Dienstes) in Richtung Multi-User die von Dir gewünschte Funktionalität automatisch mit abfallen könnte. Ich vermute, dass @CobraCane da besser informiert ist, was da ggf. bis wann geplant ist.

@Gelöschter Nutzer 

 

Wäre Super wenn Du mir da eine gute Drittapp nennen könntest wo im besten Fall beide Kameras (Bitron und D-Link) laufen. Wenn dies nicht geht, reicht mir eine App für die Bitron und eine kurze Anleitung wie ich zu so einem Live Link komme.

Gruß,
Dominik

@muc80337_2 

 

Ja da bin ich auch mal gespannt. Diese Multi-User Problematik habe ich schon vor 2 Jahren angesprochen und leider ist da noch nichts passiert. Mein Dad hätte auch gerne mal 1 oder 2 Rollos zum steuern gehabt ohne sich das ganze Magenta Smarthome zu holen, aber hierfür müsste ich Ihm meinen ganzen Login überlassen inkl allen Geräten. Mit der Kamera würde dies bei Ihm dann auch nicht funktionieren...

Gelöschter Nutzer

Klar helfe ich dir gerne!

 

Eine App kann ich dir da nicht empfehlen, da ich Android-technisch unterwegs bin, und mir die Magenta Smarthome App reicht.

Musst du mal unter dem Stichwort nach Netzwerkkameras suchen.

 

rtsp://Benutzername:Passwort@ip-adresse/live/0/Main 

rtsp://Benutzername:Passwort@ip-adresse/live/0/Sub

 

Benutzername: Login Benutzername der Kamera

Passwort: das dazugehörige Passwort

Ip-Adresse: da schaue mal in deinen Router welche Adresse er vergeben hat an die Kamera

Main: Höhere Auflösung

Sub: niedrige Auflösung

Die entsprechnde Auflösung kann da dazu im Kameramenü eingestellt werden.

 

Gruß Schwarzer Ast


@r3llik187  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

 

Wäre Super wenn Du mir da eine gute Drittapp nennen könntest wo im besten Fall beide Kameras (Bitron und D-Link) laufen. 


Zumindestens bei der D-Link brauchst Du keine App, da kannst Du den Livestream in einem Browserfenster öffnen.

Gelöschter Nutzer

@viper.de 

...das geht auch bei den Bitron Kameras, nur ist eine App der sich den Login merkt, komfortabler. Ich denke so.

Die eben angegeben Live-Links der Bitron Kamera funktionieren logischer Weise auch im Browser.

 

Gruß Schwarzer Ast

 

 


@muc80337_2  schrieb:

Ich könnte mir vorstellen, dass im Rahmen einer Weiterentwicklung der App (bzw. des Dienstes) in Richtung Multi-User die von Dir gewünschte Funktionalität automatisch mit abfallen könnte. Ich vermute, dass @CobraCane da besser informiert ist, was da ggf. bis wann geplant ist.


Sorry aber in die RIchtung MultiUser habe ich noch nichts von Plänen erfahren. Es heißt ja immer nur dass man es mal vor hat aber derzeit andere Prios im Fokus sind. Ob dann jedoch in diesem Konzept mehrere Live-Streams machbar sind wage ich noch mehr zu bezweiflen. MagentaSmartHome ist kein Videoüberwachungssystem. Merkt man alleine daran dass man nicht einmal im Stande ist eine automatische Löschung von älteren Aufnahmen in der MagentaCloud anzubieten wenn der Speicherplatz eng wird (eine Funktion die schon die billigste Kamera mit der Speicherkarte hinbekommt).

 

Meine Empfehlung:

Kauf dir eine NAS (zB. ne Synology) und binde die Kameras dort ein. Dann kannst du ohne Probleme von mehreren Geräten gleichzeitig den Livestream anschauen und hast gleichzeitig ne richtige Videoüberwachung.

 

 

Was ich zudem noch vermute:

Die Kameras vertragen es einfach nicht wenn man mit mehreren Devices den Stream gleichzeitig anschaut. Früher hätte man das mal mit der Dlink-App testen können aber dank der grandiosen Schnapsidee der Qivicon-Entwickler für die alten Kameras ne Sonder-Firmeware zu stricken (damit man Funktionen hat die andere Anbieter auch ohne Sonder-Firmeware bei Dlink hatten) weiß ich nicht ob man mit der normalen Dlink-App jetzt noch den Stream der Kamera anschauen kann. Könntest du ja aber mal versuchen.


@CobraCane  schrieb:

Die Kameras vertragen es einfach nicht wenn man mit mehreren Devices den Stream gleichzeitig anschaut.


Das ist ja ein weiterer Use Case.

Der TE will am Device Nr. 1 den Stream der Kamera Nr. 1 sehen.

Und am Device Nr. 2 den Stream der Kamera Nr. 2.

@muc80337_2 

Ach sooo, dachte erst er will auf allen Geräten den gleichen Stream sehen

Na das ist dann ja mal mehr als armseelig wenn man nicht einmal 2 unterschiedliche Streams anschauen kann. 

 

@r3llik187 

Welche Bandbreite hast du am Internetanschluss? Vielleicht schränkt dich MSH hier wieder mal ein weil sie die Bandbreite für nicht zu gut halten.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfe.

Ich werde es jetzt erstmal mit der von Bitron App versuchen. Ansonsten es mal mit den Live Links versuchen.

Gruß,
Dominik

@r3llik187  schrieb:

Wäre Super wenn Du mir da eine gute Drittapp nennen könntest wo im besten Fall beide Kameras (Bitron und D-Link) laufen.


Ich würde zuerst mal den VLC probieren.

https://www.videolan.org/vlc/download-ios.html

@CobraCane  

Ja genau, funktioniert weder noch. 

 

Daran dürfte es nicht liegen. Habe 100mbit. Selbst wenn nur eine Cam an ist und ich diese über zwei Devices schauen will geht genau so wenig.

Gelöschter Nutzer

@CobraCane 

...die Kameras an sich vertragen das schon, zu mindest bei den Bitron. 2x Livestream an unterschiedlichen PCs und der Stream der Magenta HomeSmart App laufen gleichzeitig. Denke das liegt an dem Benutzer Login der SmarthomeApp, da ja auf beiden Geräten der selbe Benutzer eingloggt ist. Unterschiedliche Nutzer gehen ja nicht, da ja Magenta Smarthome nur einem Benutzer zugeordnet ist. Vielleicht wäre es anders, wenn man SmartHome einem zweiten Account zuordnen könnte.

Das man trotz unterschiedlicher Streams rausgeschmissen wird, finde ich auch nicht ganz so toll, aber ich sehe den oben geschrieben Vorteil.

 

@r3llik187  funktioniert der Stram mit den oben genannten Links?

 

Gruß Schwarzer Ast

@Gelöschter Nutzer

 

kann ich erst heute Abend testen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@CobraCane 

...die Kameras an sich vertragen das schon, zu mindest bei den Bitron. 2x Livestream an unterschiedlichen PCs und der Stream der Magenta HomeSmart App laufen gleichzeitig.

 

Gruß Schwarzer Ast


Bei der alten DLink bin ich mir da nicht so sicher, da gab es bei mir in der Vergangenheit schon mal Probleme als ich mit der Surveillance und der MSH-App gleichzeitig auf den selben Stream (die D-Link hat 3 Stück) zugegriffen habe.

Bevor hier weiter im Nebel herumgestochert wird, möchte ich vorschlagen, sich einmal das sog. CGI der Kameras daraufhin anzuschauen, welche parametrisierbaren HTTPS Aufrufe die Kamera verarbeitet. Sollten sie ONVIF kompatibel sein, müsste man bloß noch nachschauen, welche Befehle und ggf. zugehörige Parameter unterstützt werden. Mit diesem Wissen kann man dann darangehen, systematisch das Ganze auszutesten.

 

Da selbst die hochbetagten D-Link Kameras DCS-2132L und DCS-2330L den ONVIF Standard leidlich beherrschen, wage ich schon einmal eine Prognose ..

 

Üblicherweise benutzen alle Apps , Browser, .. dieselben CGI Aufrufe.Fröhlich


@CobraCane  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@CobraCane 

...die Kameras an sich vertragen das schon, zu mindest bei den Bitron. 2x Livestream an unterschiedlichen PCs und der Stream der Magenta HomeSmart App laufen gleichzeitig. ..


Bei der alten DLink bin ich mir da nicht so sicher, ..


Die alten D-Link Kameras sind diesbezüglich gar nicht mal so schlecht. Ich kann gleichzeitig auf den Livestream über MxMC von Mobotix über das ONVIF Protokoll, D-Link App und Browser zugreifen.Fröhlich Dennoch sind sie bei mir in Ungnade gefallen, da sie nachts bloß Bilder aus unserem Kohlenkeller um Mitternacht bei Neumond liefern.Zwinkernd


@legro  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@CobraCane 

...die Kameras an sich vertragen das schon, zu mindest bei den Bitron. 2x Livestream an unterschiedlichen PCs und der Stream der Magenta HomeSmart App laufen gleichzeitig. ..


Bei der alten DLink bin ich mir da nicht so sicher, ..


Die alten D-Link Kameras sind diesbezüglich gar nicht mal so schlecht. Ich kann gleichzeitig auf den Livestream über MxMC von Mobotix über das ONVIF Protokoll, D-Link App und Browser zugreifen.Fröhlich Dennoch sind sie bei mir in Ungnade gefallen, da sie nachts bloß Bilder aus unserem Kohlenkeller um Mitternacht bei Neumond liefern.Zwinkernd


Ja da hatte ich auch keine Probleme. Auf meinem Macbook lief der Stream super und hat sich mit der App auch nicht gestört. Scheint wirklich nur an der TMS App zu liegen. Das diese keine zwei gleichzeitige Streams erlaubt. 

 

Ja deswegen sind wir jetzt auch von der D-Link als Hauptkamera/Nachtkamera auf die Bitron gewechsel. Kein Vergleich...

Gelöschter Nutzer

@r3llik187  ich habe mehrere Bitron Kameras (AV7210/10, AV7210/11 und AV7012/1102) und bin auch zufrieden. Auch nachts! Da alle Bitron das ONVIF Protokoll beherrschen, fand ich jedwede Einbindung in Apps und Programme sehr einfach.

 

Gruß Schwarzer Ast