Wandthermostat EQ-3 mit SmartHome Heizkörperthermostat möglich ?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

kann ich das Wandthermostat EQ-3 mit den Heizkörperventilen SmartHome betreiben oder sind dafür zwingend die Heizkörperventile von EQ-3 Homematic IP erforderlich ? Alle zusammen sollen über die Homebase 2 betrieben werden. Habe gerade erst den Dienst beauftragt und möchte nun Step by Step die Hardware zusammenstellen.

 

Danke für eine Antwort.

 

VG
Reimund

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@marathon999  schrieb:

Da habe ich mir wohl zuviel erhofft.....

 


Leider ja, das bekommst du nur durch Trickserei hin:

Wandthermostat und Heizkörperthermostate von Homematic kaufen (nicht HomematicIP), vor dem anlernen an die Base untereinander koppeln laut Anleitung, dann hoffen dass die Base alles angelernt bekommt und es keine Änderung gibt die das Kopplungsverhalten wieder verwirft.

 

Alles in Allem keine richtige Lösung Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du kannst auch die Hersteller untereinander mischen, allerdings hast du mit dem Wandthermostat keinen wirklichen Mehrwert was die Heizungssteuerung betrifft da du damit nur folgendes für die Heizkörper machen kannst:

Am Rädchen drehen damit die Wunschtemperatur an die Thermostate übermittelt wird.

 

Die am Wandthermostat gemessene Temperatur hat keinen Einfluss auf die Heizkörperthermostate.

Danke CobraCane für Deine schnelle Antwort.

 

Ich hatte mir erhofft ( erwartet ), das ich damit 2 Heizkörperventile in einem größeren Raum so steuern kann, das an einem Bezugspunkt, dort wo das Wandthermostat hängt, die Raumtemperatur gemessen wird und die beiden Heizkörper untereinander sich so regeln, diese diese Raumtemperatur am Bezugspunkt erreicht und gehalten wird. Da habe ich mir wohl zuviel erhofft.....

 

VG
Reimund

Lösung

@marathon999  schrieb:

Da habe ich mir wohl zuviel erhofft.....

 


Leider ja, das bekommst du nur durch Trickserei hin:

Wandthermostat und Heizkörperthermostate von Homematic kaufen (nicht HomematicIP), vor dem anlernen an die Base untereinander koppeln laut Anleitung, dann hoffen dass die Base alles angelernt bekommt und es keine Änderung gibt die das Kopplungsverhalten wieder verwirft.

 

Alles in Allem keine richtige Lösung Zwinkernd

Danke für den Tipp. Werde es wie von dir vorgeschlagen versuchen. Versuch macht klug, sagt man so schön. Meine Hoffnung wäre/ist die, das die HomeBase 2 dies ggf. zukünftig durch ein Update noch selber hinbekommt. So exotisch finde ich meinen "Wunsch" ja gar nicht, das das Raumthermostat der Bezugspunkt für die Temperatur ist, umso verwunderter bin ich, das dies nicht ( momentan noch nicht ) ohne Tricks zu realisieren ist.

@marathon999  schrieb:
Danke für den Tipp. Werde es wie von dir vorgeschlagen versuchen. Versuch macht klug, sagt man so schön. Meine Hoffnung wäre/ist die, das die HomeBase 2 dies ggf. zukünftig durch ein Update noch selber hinbekommt. So exotisch finde ich meinen "Wunsch" ja gar nicht, das das Raumthermostat der Bezugspunkt für die Temperatur ist, umso verwunderter bin ich, das dies nicht ( momentan noch nicht ) ohne Tricks zu realisieren ist.

Er ist nicht exotisch aber es wird mit 99%iger Sicherheit nicht kommen. Da gab es schon zig Threads dazu seit Jahren

Sorry,

 

dass ich den Thread nochmal hochhole. Wenn ich jetzt zwei HKTs von Homematic IP in einem Raum habe und dann ein Raumthermostat einsetze, wird die Temperatur am Raumthermostat nicht genommen, um die Heizkörperthermostate zu regulieren?

 

Ich erwarte doch eigentlich, dass die IST Temperatur sich jetzt nur nach dem Raumthermostat richtet und die Werte der HKTs egal sind. 

Mein, die Temperatur des Wandthermostates wird nicht genommen auch wenn man es eigentlich erwartet. Zwinkernd

Wie @corbaCane schon sagt, wird bei einer manuellen Veränderung der Raumtemperatur über das Wandthermostat an alle Heizungsthermostate die an den Heizkörpern sind der neue Sollwert übermittelt. Somit hat das Wandthermostat gegenüber den Heizkörperthermostaten in diesem Moment die höhere Priorität. Die nächste in der Heizungssteuerung vorgegebene Soll-Temperatur wird wieder an das Wandthermostat und alle Heizkörperthermostate des Raumes übertragen. So sollte es im Idealfall sein. Auch wenn man das anders erwartet.

Bei Rückfragen eine kurze Info hier in den Thread @Bjalle83 .

Liebe Grüße René J.

@René (COM)   schrieb:
Die nächste in der Heizungssteuerung vorgegebene Soll-Temperatur wird wieder an das Wandthermostat und alle Heizkörperthermostate des Raumes übertragen. So sollte es im Idealfall sein. Auch wenn man das anders erwartet.



Sorry wenn ich da etwas korrigieren muss:

 

Die Temeraturen aus der Heizkurve mögen zwar vielleicht als SOLL-Temperatur an den Wandthermostat übermittelt werden, wäre aber nicht schlimm wenn es nicht passiert da die eh nix damit anfangen können. 

 

Allerdings war die Frage hier nach der IST-Temperarur die gemessen wird und das ist halt unter MagentaSmartHome keinesfalls ein Idealfall. Denn der Idealfall wäre, wenn die Heizkörperthermostate anhand der IST-Temperatur des Wandthermostates regeln würden.

Hallo René,

kann man irgendwann einmal damit rechnen, dass die vom Raumthermostat gemessene IST- Temperatur das Heizkörperthermostat steuert oder wird es hierzu von Homematic (IP) Geräte geben?

Freundliche Grüße 

Damir wirst du vermutlich nicht mehr rechnen können da es am System selber liegt.

Die HomematicIP-Geräte die auch kompatibel sind könnten es zwar, allerdings nicht unter MagentaSmartHome da die Kanäle hier nicht gepeert werden.

Moin @mibetoki,

das ist eine Sache, die mich persönlich auch sehr freuen würde.

Ich gebe es noch mal weiter. Haben wir lange nicht gemacht, vielleicht finde ich ja Gehör Zwinkernd

Besten Gruß
Matthias Bo.

@Matthias Bo.  schrieb:

das ist eine Sache, die mich persönlich auch sehr freuen würde.

Ich gebe es noch mal weiter. Haben wir lange nicht gemacht, vielleicht finde ich ja Gehör Zwinkernd

Besten Gruß
Matthias Bo.

@Matthias Bo. 

Hallo

 

Es würde mich Interessieren ob es hier mittlerweile eine Lösung gibt??

 

Gruss

Steven

Telekom hilft Team
Hallo @steven3310,

leider gibt es dazu noch keine Neuigkeiten, tut mir leid.

Beste Grüße
Malte M.