Wartungsarbeiten am 28.01. und 29.01

Gelöst
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

es ist wieder soweit, es stehen Wartungsarbeiten an. Und zwar werden die Zentralen am 28.01. bzw. am 29.01.2020 jeweils ab 00:30 Uhr ein Software-Update erhalten.

 

Edit: Nach dem Update wird die Zentrale die Software Version 1.193.x haben.

 

Zu folgenden Einschränkungen kann es kommen:

 

- In wenigen Fällen kann es vorkommen, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt (muss nicht, kann).
- Des Weiteren kann es passieren, dass der Netatmo Welcome Livestream nicht mehr in der Magenta SmartHome App funktioniert. Hier muss dann der Kamera Service neu verbunden werden.

 

Was wollen wir mit dem Update erreichen?

 

- Der wohl wichtigste Punkt dürfte sein, dass der Fehler im DECT Pairingprozess gefixt wird.
- Und auch der Fehler im HmIP Pairingsprozess wurde behoben.

 

Das sind die wichtigsten Punkte, der Rest ist "globalgalaktisch". Jetzt bleibt nur noch wie immer zu sagen:

Eventuelle Unannehmlichkeiten durch die Systemaktualisierung bitten wir zu entschuldigen
und bedanken uns bereits vorab für euer Verständnis. Fröhlich

 

Viele Grüße
Thorsten Sch.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @bastian.franke ,

ich habe gerade eine Rückmeldung von meinen Kollegen erhalten.
Sie sind am Ball.
Doch leider ist das Problem tief sitzend.
Da Alles zusammenhängt, muss zunächst Anfang April die App 5.7.0 und Runtime 195.9 ausgerollt werden.
Dann kann mit der App 5.8.0 fortgefahren und das dazugehörigen Runtime eingesetzt werden.
In Abhängigkeit mit dem Testing wird die voraussichtlichen Freigabe zu Ende April/ Anfang Mai sein und Dein Anliegen gelöst sein.

Schöne Grüße

Ina R

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Thorsten Sch. 

 

Vielen Dank für den umfassenden Hinweis auf die Wartungsarbeiten!

 

Dir ein schönes Wochenende

Leider schon wieder keine Mail für die Nutzer die nicht ständig in der Community unterwegs sind und somit wieder mal keine Info darüber haben.

Ernstgemeinter Vorschlag von mir @Thorsten Sch. 

 

Warum gebt Ihr die Infos nicht auch an das „Magenta Smarthome News“ Team weiter? 🤷‍

Oder wie heißen die zur Zeit? 

Die machen dann was hübsches daraus und die finden einen immer per Mail. 😄

 

Gruß VoPo 

 

Hallo zusammen,

die Kunden per Mail zu informieren, ist grundsätzlich eine feine Sache, da bin ich bei euch. In der Vergangenheit haben wir allerdings festgestellt, das wir mit so einem Mailing nur unnötig für Aufregung gesorgt haben und sich sehr viele Kunden nach Erhalt der Mail an die Hotline gewand haben. Von daher sehen wir von den Mails aktuell ab, denn im besten Fall bemerkt der Kunde von den Wartungsarbeiten ja nichts.

Viele Grüße und allen schon mal ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.

@Thorsten Sch.  schrieb:
In der Vergangenheit haben wir allerdings festgestellt, das wir mit so einem Mailing nur unnötig für Aufregung gesorgt haben und sich sehr viele Kunden nach Erhalt der Mail an die Hotline gewand haben. 


 

Verstehe, man hat also Angst die Leute aktiv zu informieren weil sie sich sonst melden würden.

Dann könnt ihr ja auch hier auf Infos verzichten. Sorgt nur für unnötige Aufregung.

 

 


@Thorsten Sch.  schrieb:
denn im besten Fall bemerkt der Kunde von den Wartungsarbeiten ja nichts.


Im Besten Fall nicht aber im schlechtesten Fall ist der Ärger dann groß, wurde ja schon zig mal bemängelt dass man die Kunden vorher informieren soll. 

Wurden ja trotzdem ein paar Punkte aufgeführt wo was passieren kann.

 


@Thorsten Sch.  schrieb:

Hallo zusammen,

 

es ist wieder soweit, es stehen Wartungsarbeiten an. Und zwar werden die Zentralen am 28.01. bzw. am 29.01.2019 jeweils ab 00:30 Uhr ein Software-Update erhalten.

 

Zu folgenden Einschränkungen kann es kommen:

 

- In wenigen Fällen kann es vorkommen, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt (muss nicht, kann).
- Des Weiteren kann es passieren, dass der Netatmo Welcome Livestream nicht mehr in der Magenta SmartHome App funktioniert. Hier muss dann der Kamera Service neu verbunden werden.

Verstehe ich es richtig, dass die HomeBase eine neue Software erhalten, ohne dass es eine Unterbrechung und/oder einen Neustart gibt?

Telekom hilft Team

Has schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass die HomeBase eine neue Software erhalten, ohne dass es eine Unterbrechung und/oder einen Neustart gibt?

Das wäre mir neu, dass es ohne Neustart gehen würde.

Grüße
Peter

Ist nicht neu, gab schon öfters neue Software ohne Neustart.

 

Was auch nicht neu ist, dass schon wieder keine Versionsnummer bekannt gegeben wurde Zwinkernd

 

Wird dadurch endlich der Fehler beseitigt, dass der Alarm erst beim 2. Öffnen der Tür ausgelöst wird?

Sorry, aber bei den letzten Updates ging jedesmal nachts unsere SH Alarmanlage los. Eine Mail vorher zur Warnung würde mich weniger beunruhigen...

Hallo @Thorsten Sch. ,

Und ich dachte, wir haben schon 2020 😂

schönes Wochenende 

Moin Moin,

vielleicht habe wir ja das Glück, das jetzt neue (alte) HMIP Geräte endlich unterstütz werden.

 

Gruss Luis 

Hallo zusammen

ich packe eure Fragen mal alle in eine Antwort.

@CobraCane
"Verstehe, man hat also Angst die Leute aktiv zu informieren weil sie sich sonst melden würden."

Ich denke du weißt, dass wir jeder Zeit für unsere Kunden da sind und Kundenservice bei uns großgeschrieben wird. Wir möchten wirklich nur vermeiden, dass unsere Kunden sich unnötig Gedanken machen. Bei größeren Updates, wo mit Einschränkungen zu rechnen ist, würde eine Benachrichtigung per Mail aber durchaus Sinn ergeben.

@Has
"Verstehe ich es richtig, dass die HomeBase eine neue Software erhalten, ohne dass es eine Unterbrechung und/oder einen Neustart gibt?"

Genau, grundsätzlich sollte die Home Base nicht neu starten.

@rs-regina
"Wird dadurch endlich der Fehler beseitigt, dass der Alarm erst beim 2. Öffnen der Tür ausgelöst wird?"

Vermutlich nicht, zumindest habe ich in den "Relais-Notes" vom Patch nichts entsprechendes gelesen. Ich gebe das Fehlverhalten aber noch einmal weiter, bzw. mache mich schlau, wie weit es mit der Fehlersuche jetzt gediegen ist.

@MMM.Weber
"Sorry, aber bei den letzten Updates ging jedesmal nachts unsere SH Alarmanlage los."

Also wenn bei dir nach jedem Update die Sirenen losgehen, sollten wir uns das Ganze einmal genauer anschauen. Denn normal ist das nicht. Am besten aktivierst du innerhalb der Magenta SmartHome App unter "Menü/Einstellungen/Benutzerkonto" die Ferndiagnose für 14 Tage. Vielleicht können wir das Problem dann protokollieren und entsprechend drauf aufsetzen.

@*Stone*
"Und ich dachte, wir haben schon 2020"

Also das ist jetzt ja mal suuuuuper peinlich Fröhlich Danke Dir für den Hinweis, das wird umgehend geändert! Fröhlich

@Bulldog66
"vielleicht habe wir ja das Glück, das jetzt neue (alte) HMIP Geräte endlich unterstütz werden."

Da es sich hier primär um Wartungsarbeiten/Bugfixes handelt, wird es mit diesem Update keine Integration neuer Geräte geben.

So, das soll es jetzt erst einmal gewesen sein, ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. Wenn doch, dann bitte eben melden! Fröhlich

Viele Grüße und allen noch einen schönen Sonntag
Thorsten Sch.

@Thorsten Sch. 

Du schreibst doch aber dass es evtl zu Einschränkungen kommen kann. Wie groß müssen denn die Einschränkungen sein damit man eine Mail schreibt?

 

Sorry aber ich finde es einfach aus Kundensicht falsch die Infos nicht an alle weiterzugeben.

"Sorry aber ich finde es einfach aus Kundensicht falsch die Infos nicht an alle weiterzugeben."

 

Haben wir verstanden. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Thorsten Sch.

Guten Abend,

 

auch ich persönlich würde es begrüßen, wenn man eine Infomail erhält.

Auch auf die "Gefahr" hin, dass sich einige Leute telefonisch bei euch melden...

Idee:

Tragt doch in der Mail ein, dass die Leute sich bei Fragen hier im Forum melden mögen. So kann man eventuell die Hotline etwas entlasten.

Auch eine schöne Idee @- Daniel -,

habe ich auch direkt weitergeleitet.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo zusammen,

 

meine Bitron Aussenkameras sind im Menu "Kameras" und in der Fernbedienung nicht mehr aufgelistet.

Unter "Einstellungen>Geräte" tauchen sie aber ncoh auf.

 

Hängst das mit dem Update zusammen, und was soll ich hier machen?

 

Viele Grüße!

 

Klaus

Moin @Klaus19611,

ich begrüße dich herzlich in der Community.

Wenn bei deiner Zentrale in den Systeminformationen die Software Version 1.193.x angezeigt wird, hast du die aktuelle Software auf dem Gerät.

Wenn es seit heute hakt, starte die Zentrale bitte einfach mal neu.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo Matthias,

 

alles klar, hat geklappt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

 

Klaus

Super, das freut mich @Klaus19611 Fröhlich

Hallo Matthias,

 

jetzt tritt leider nach dem SW Update doch noch ein weiteres Problem mit einer Innenkamera D-Link DCS-2132L auf. Die Kamera ist ins System eingebunden und kann auch mit anderen Apps (z.B. myFritz) einwandfrei erreicht werden und ich kann von dort auf den Videostream zugreifen.

 

In der Magenta Smart Home App erscheint auch das Kamerabild unter dem Menüpunkt "Kameras" und wird auch regelmäßig aktualisiert. Wenn ich dann aber versuche, aus der Magenta Smart Home App auf den Live-Stream zuzugreifen kommt nach einiger Zeit die Fehlermeldung "Gerät nicht verfügbar".

 

Hier die Kameradaten

 

D-Link, Modell 2132L

HW Version: B

Firmware Version 2.14.01

 

Die Kamera habe ich mehrfach resettet, ebenso auch nochmals die Zentrale.

 

Was kann ich hier noch machen?

 

Viele Grüße!

 

Klaus

Hallo, 

 

ich kann von dem gleichen Problem berichten. Alle D-Link Kameras bei mir haben Probleme mit dem Livestream. Ein Vorschaubild wird angezeigt, aber der eigentliche Livestream bricht nach ca. 1 Sekunde ab.

Ein Neustarten der Home Base, des Speedports das neu installieren der Magenta App bringt keinen Erfolg. Was könnte man denn noch machen? 

Telekom hilft Team
Hallo @Klaus19611 und @bastian.franke,

wurde die Home Base bereits einmal für fünfzehn Minuten vom Strom genommen?

Beste Grüße
Malte M.