Warum geht der Schalter an?

Gelöst

Hi, warum geht der Schalter an obwohl die App auf Abwesend steht? Mache ich hier irgendwo einen Denkfehler?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Nicht ganz:

- Wenn:

- Anwesend  " UND "   21:00 bis 22:10  

- DANN

- Schalter " EIN "

- DANACH

- Schalter " AUS "

 

Gruß

Opty

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch dir ein freundliches Hallo @ Bernd Schneide… 

 

Geh´ bitte mal auf Einstellungen, Zuhause, Ankunft und deaktiviere diese testweise!

Vllt klappt´s ja dann?!

 

schöne Grüße

Moin,

 

- es stellt sich die Frage, warum hast du den Schalter als " UND " Bedingung mit in die Regel aufgenommen?  So, könnte es Probleme geben, da der Schalter ja nicht mehr " AUS " ist, wenn die Regel aktiviert wurde. Oder ist es ein anderer Aktor?

 

- bei einem anderen Fall gab es auch Probleme mit der Erkennung der " Anwesendheit " . hier hatte es geholfen, die " ZUHAUSE " Bedingung ein paar mal hin und her zu schieben, innerhalb der Regel, mit zwischendurch speichern.

Einfach mal testen...

 

Gruß

Opty

Beim Schalter und Uhrzeit geht ja nur „ und“ bzw. „ oder“

 

ich dachte mir das so, wenn ich zu Hause bin Und der Schalter ist aus Und es ist 21:00 Dann soll der Schalter eingeschaltet werden und Danach wieder aus.

Moin,

 

ja, aber er ist ja ab 22:10 schon aus....  warum doppelt aus?  ;o))

 

Gruß

Opty

Dann müsste ich nur „Danach“ löschen?

Nee....

das " Danach " brauchst du schon.

Du solltest die " UND " Schalter " AUS " Bedingung löschen...

 

Gruß

Opty

Das sieht dann so aus 

Nicht ganz:

- Wenn:

- Anwesend  " UND "   21:00 bis 22:10  

- DANN

- Schalter " EIN "

- DANACH

- Schalter " AUS "

 

Gruß

Opty

Ich habe die Regel jetzt mal gelöscht und eine neue angelegt.

 

 

Moin,

 

joup, fast gut ....

Jetzt ist die Regel aktiv , wenn du " Abwesend " bist. Das heißt: Licht  " AN " , wenn du Abwesend bist.

So soll es sein?

 

Gruß

Opty

Stimmt, hab’s geändert

YES...!!  ;o))

 

So sollte es klappen tun....

 

Viel Spass noch

 

Gruß

Opty

Hi, Schalter wieder an und obwohl 21:00 eingestellt ist, muss er irgendwann , zwischen 21:10 und 21:30 angegangen sein.Haushüter ist deaktiviert, jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.Um 21:05 habe ich extra noch über die Kamera überprüft, ob das Licht angegangen ist, war aber um 21:05 noch aus.

Moin,

 

wenn die Regel von hier noch stimmt, ist das doch richtig...plus-minus ein paar Minuten.

- du bist zuhause , 21:00 bis 22:00 Uhr , dann Schalter AN  , danach AUS  ?

soweit stimmt es.

 

Gruß

Opty

Ich bin aber nicht zu Hause, App steht auf Abwesend 

Dann.....   nicht so gut.....

Verschieb mal die Option "zuhause " nach oben und nach unten und zwischendurch speichern. Bei einem ähnlichen Fall hat das geholfen. da wurde die " zuhause " Option auch wohl nicht korrekt gespeichert.

Zusätzlich kontrolliere mal, ob der Schalter noch von einer anderen Szene oder Regel angesprochen werden kann und diese sich queren...

 

Gruß

Opty

Dann mal sehen was heute passiert, leider ist jetzt die Kamera ausgefallen, ich hoffe sie funktioniert am Abend wieder.Neustart der Homebase hat nichts genützt 

 

Moin,

 

du kannst auch in der Fernbedienung sehen, ob Schalter " AN " oder " AUS " ist.

Teste es doch mal mit zeitnahen Einstellungen. Z.B. 10:10 an und 10:20 aus.  Sozusagen Zwischendurchtest....

Wenn du Zeit hast.....  ;o))

 

Gruß

Opty

Hallo @Bernd Schneider_1,

wie ist der aktuelle Stand? Funktioniert die Regel beziehungsweise die Kamera wieder?

Beste Grüße
Malte M.

Der Schalter ging gerade genau um 21:16 an.

Die Kamera ist immer noch nicht erreichbar.

Hallo @Bernd Schneider_1,

ich glaube, wir drehen uns hier ein bisschen im Kreis. Darf ich mal kurz durchrufen? Es heißt zwar eigentlich, Bilder sagen mehr als tausend Worte, aber vielleicht sollten wir doch mal kurz schnacken. Lachend

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hi, Danke aber ist zur Zeit schlecht, weil ich im Ausland im Urlaub bin.

Kamera geht wieder aber das Problem mit dem Schalter bleibt ungelöst.Es gibt keine andere Regel wo der Schalter auftaucht.Er soll wenn ich zu Hause bin um 21:00 Uhr geschaltet werden aber er geht bei Abwesenheit um 21:16 Uhr an. 

Kein Problem, wir können bei Bedarf ja einfach schnacken, wenn du wieder da bist.
Dann noch einen Weltklasse Urlaub Fröhlich

Beste Grüße
Thorsten Sch.

Hast du denn eine Lösung für das Problem bzw. ist es zu kompliziert es hier zu beschreiben?