Wechsel auf HB2 Problem mit Bitron Fernbedienung

Gelöst

Hallo, nach dem Wechsel auf die HB 2 kann ich meine Bitron Fernbedienung nicht mehr anmelden. Sie tauchte zunächst unter Geraten  auf, funktionierte aber nicht trotz wie beschriebener Neuaktivierung. Habe die dann gelöscht und versuche nun erfolglos sie wieder anzumelden. System sucht immer erfolglos. Komisch finde ich auch, dass schon mehrmals auf der App die Meldung kam, dass das System sich neu verbindet. Also die Freude an der neuen HB2 ist langsam getrübt,  auch die Verbindung zu einer Kamera wurde schon verloren, nachdem ich die kurz vom Strom genommen habe, war sie wieder angemeldet. Aber das kann’s doch nicht sein. Erstmal möchte ich aber meine Fernbedienung wieder angemeldet bekommen. Was tun? Vielen Dank für Tipps.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ich bleibe dabei, bei hartnäckigen Fehlern die Base nicht einfach nur neu starten, sondern wirklich mal 15 Minuten vom Strom nehmen.

Da kann irgendwo im Speicher was verbogen sein was durch einen Neustart einfach nicht in den Griff zu bekommen ist.

 

 

Backup einspielen:

App öffnen 

Im Homescreen oben Links die 3 Balken antippen

Runter bis Einstellungen 

Öffnen 

Unten Zentrale auswählen 

Blättern bis runter zum Bereich Wartung

Sichern und wiederherstellen auswählen 

Bei vorhandene Sicherungen eine Sicherung auswählen die vor dem Wechseldatum liegt und auch anstandslos lief

Fertig

 

Der Rest sollte automatisch ablaufen 😉

 

Gruss VoPo 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Da bin ich schon wieder...

 

Wie bei dem Bewegungsmelder:

Hast Du die Base deswegen schon neu gestartet?

(am besten auch mal 15 Minuten Stromlos machen)

Und hast Du auch mal ein Backup eingespielt?

 

Gruss VoPo 

 

 

@VoPo914 Ich habe zunächst den Zigbee-Funk in der HB2 neu gestartet. Ohne Erfolg. Dann habe ich die HB2 neu gestartet. Doch weiterhin kann ich die Bitron Fernbedienung nicht als neues Gerät anmelden. Ich drücke wie in der Anleitung beschrieben die Taste mit den zwei Punkten, bis die LED einmal rot leuchtet, warte dann bis die LED zweimal hintereinander rot leuchtet. Doch wenn ich dann auf "Jetzt verbinden" drücke, sucht das Systen und findet nix. Ich finde die Anleitung sowieso merkwürdig: da steht, dass die Fernbedieung erfolgreich mit der Zentrale verbunden ist, wenn die LED zweimal hintereinander rot geleuchtet hat. Das ist aber nicht der Fall, dann finde ich die Fernbedienung nicht unter Geräte. Also drücke ich zusätzlich "Jetzt verbinden" mit dem Ergebnis der erfolglosen Suche. Da denkt man, mit der HB2 holt man sich neueste Technik ins Haus und muss sich dann stundenlang damit herumärgern. Das hat mit der alten HB und dem Zigbee-USB-Stick gut geklappt. Aber es muss doch auch mit der neuen HB2 klappen. Bitte bei Tipps das Vorgehen detailliert beschreiben. Ich weiß zum Beispiel nicht, wie man ein Backup aufspielt. Danke!

Lösung

Ich bleibe dabei, bei hartnäckigen Fehlern die Base nicht einfach nur neu starten, sondern wirklich mal 15 Minuten vom Strom nehmen.

Da kann irgendwo im Speicher was verbogen sein was durch einen Neustart einfach nicht in den Griff zu bekommen ist.

 

 

Backup einspielen:

App öffnen 

Im Homescreen oben Links die 3 Balken antippen

Runter bis Einstellungen 

Öffnen 

Unten Zentrale auswählen 

Blättern bis runter zum Bereich Wartung

Sichern und wiederherstellen auswählen 

Bei vorhandene Sicherungen eine Sicherung auswählen die vor dem Wechseldatum liegt und auch anstandslos lief

Fertig

 

Der Rest sollte automatisch ablaufen 😉

 

Gruss VoPo 

 

 

@VoPo914 Vielen Dank, das habe ich gemacht, und jetzt wird die Fernbedieung auch wieder unter Geräte aufgelistet. Bisher habe ich sie genutzt, um das Profil Abwesenheit zu aktivieren. Leider funktioniert das jetzt nicht mehr. Wenn ich in der APP unter "Einstellungen" auf "Abwesend" klicke, finde ich unter "Gerät zur Fernsteuerung" die Fernbedienung, Gehe ich auf "Bearbeiten" finde ich die Fernbedienung unter "Bereits zugewiesene Geräte". Wenn ich darauf klicke, werde ich aufgefordert, das Gerät einzurichten und innerhalb von 20 Sekunden ein Taste auf dem Gerät für "Abwesend" zu drücken. Es leuchtet an der FB auch die LED auf, aber es passiert nichts. 

Oje...sorry, aber ich brauche wohl schon wieder Hilfe,,.

Bei Zigbee in Magenta Smarthome selber, bin ich eigentlich schon raus, nutze nur ein paar Fensterkontakte und die wahrscheinlich auch nur noch solange die Batterie noch mitspielt. 😄

 

Schau mal in die Anleitung unter Punkt 4:

 

https://www.smarthome.de/hilfe/home-base-wechsel

 

Dort steht irgendwo recht leicht (hoffe ich)  beschrieben wie man unwillige Zigbees wieder ins Leben zurück rufen kann. 😉

@VoPo914 Danke nochmals für die Infos. Habe die HB2 für gut 30 Minuten vom Strom getrennt. Danach konnte ich die Fernbedienung als neues Gerät anmelden und nutze sie wieder zur Steuerung der Profile Abwesend und Anwesend.

Telekom hilft Team
Hallo @Smartie1,

@VoPo914 hat dir ja bereits die richtige Erklärung für die beschriebene Problematik geliefert. Herzlichen Dank dafür.

Beste Grüße
Malte M.