Welcher UP Dimmer für 300 Watt Niedervolt Halogen

Gelöst

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem UP Dimmaktor für eine vorhandene 300 Watt 12Volt Halogenanlage.

Die Angaben des Dimmers HmIP–BDT verwirren mich, kann ich den benutzen oder nicht?

 

gruss Frank

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager*in

Hallo @Frank Schulten,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich kann Ihnen seitens der Telekom keine Empfehlung für einen UP Dimmer für
300 Watt 12Volt Halogenanlage aussprechen.

Aber wie ich lese, haben Sie hier bereits einige gute Ratschläge bekommen.
Hier finden Sie unsere Magenta SmartHome Schalter & Taster welche wir supporten.

Gruß Sonja K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@CobraCane  schrieb:

..

Sollte jemand mit entsprechenden Kenntnissen anderer Meinung seind dass der Aktor doch nicht mit den Lampen funktioniert so möge er es bitte sagen Zwinkernd


Ob der Aktor geeignet ist, kann man so nicht pauschal beantworten. Das hängt entscheidend davon ab, wie die Niedervoltversorgung für die Lampen bereitgestellt wird.

 

Der Aktor ist als Phasenabschnittsdimmer für ohmsche oder kapazitive Lasten geeignet. Da (etwa Ringkern-)Transformatoren rein induktive Lasten darstellen, wäre für diesen Fall der Dimmer nicht geeignet. Wird die Spannung hingegen mit einem elektronischen Transformator erzeugt, sollte es funktionieren, stellen doch diese Geräte i.A. kapazitive Lasten dar.

 

@Frank Schulten  schrieb:

Es sollte schon ein "normaler Schalter/Dimmer" sein der von Smarthome gesteuert werden kann.


Nun weiß ich nicht, ob ich dich richtig verstanden haben, was du mit "normal" meinst. Vielleicht könnte dieser Aktor deine Wünsche erfüllten, der ebenfalls für kapazitive Lasten geeignet ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Frank Schulten ,

- kann ich den benutzen oder nicht?

Nicht für NV-Halogen 300W.

Gibt es denn einen anderen Dimmer den man benutzen könnte?

 

Frank

Der HM-LC-Dim1T-CV ist inoffiziell kompatiebl und würde (meiner Meinung nach) mit deinen Lampen gehen.

Wichtig ist allerdings, dass du Homematic nur mit einer Homebase nutzen kannst, nicht mit einem Speedport als Basisstation.

 

Die Erklärung zu den inoffiziell kompatiblen Geräten findest du hier.

Den Aktor am besten direkt beim hier beim Hersteller kaufen.

 

Sollte jemand mit entsprechenden Kenntnissen anderer Meinung seind dass der Aktor doch nicht mit den Lampen funktioniert so möge er es bitte sagen Zwinkernd

Da ich die Telekom-Base habe sollte es funktionieren.

Leider fehlt mir bei dieser Lösung der eigentliche Schalter.

 

Frank

Was meinst du mit dir fehlt der eigentlichen Schalter? Wie schaltest du denn jetzt die Lampen an? Etwa ohne Schalter?

Sorry bin kein Elektriker aber kann man da nicht nen handelsüblichen Dimmschalter anbinden?

Es sollte schon ein "normaler Schalter/Dimmer" sein der von Smarthome gesteuert werden kann.

Lösung

@CobraCane  schrieb:

..

Sollte jemand mit entsprechenden Kenntnissen anderer Meinung seind dass der Aktor doch nicht mit den Lampen funktioniert so möge er es bitte sagen Zwinkernd


Ob der Aktor geeignet ist, kann man so nicht pauschal beantworten. Das hängt entscheidend davon ab, wie die Niedervoltversorgung für die Lampen bereitgestellt wird.

 

Der Aktor ist als Phasenabschnittsdimmer für ohmsche oder kapazitive Lasten geeignet. Da (etwa Ringkern-)Transformatoren rein induktive Lasten darstellen, wäre für diesen Fall der Dimmer nicht geeignet. Wird die Spannung hingegen mit einem elektronischen Transformator erzeugt, sollte es funktionieren, stellen doch diese Geräte i.A. kapazitive Lasten dar.

 

@Frank Schulten  schrieb:

Es sollte schon ein "normaler Schalter/Dimmer" sein der von Smarthome gesteuert werden kann.


Nun weiß ich nicht, ob ich dich richtig verstanden haben, was du mit "normal" meinst. Vielleicht könnte dieser Aktor deine Wünsche erfüllten, der ebenfalls für kapazitive Lasten geeignet ist.

Lösung
Community Manager*in

Hallo @Frank Schulten,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich kann Ihnen seitens der Telekom keine Empfehlung für einen UP Dimmer für
300 Watt 12Volt Halogenanlage aussprechen.

Aber wie ich lese, haben Sie hier bereits einige gute Ratschläge bekommen.
Hier finden Sie unsere Magenta SmartHome Schalter & Taster welche wir supporten.

Gruß Sonja K.


@legro  schrieb:

Nun weiß ich nicht, ob ich dich richtig verstanden haben, was du mit "normal" meinst. Vielleicht könnte dieser Aktor deine Wünsche erfüllten, der ebenfalls für kapazitive Lasten geeignet ist.


... der aber leider nur 80VA schalten kann.

Also besser nicht.

Gruß

Pitter 


@Pitter2  schrieb:
... der aber leider nur 80VA schalten kann. ..

Oh je, das hatte ich nicht mehr bedacht, dass ja 300W Leistung geschaltet werden sollen.

 

Aber ohne dass der TH sich äußert, was bei ihm vor Ort vorliegt, ist es müßig, weitere Ratschläge zu geben: Einerseits ist bei weitem nicht jeder elektronische Trafo dimmbar, andererseits ist noch nicht geklärt, ob nicht am Ende Ringkerntrafos verwenden werden.