Wie Viele IP Kameras kann man in die Home base einbinden ?

Guten Tag ich habe eine kurze frage wie viele IP kameras kann man Maximal mit der Home Base verbinden ?

Gelöschter Nutzer

Hallo @heisevision8 


Sie können mit beliebig vielen internetfähigen Geräten ein Smart Home System bedienen. Die Einstellungen und Änderungen werden auf allen Geräten synchronisiert. Mit zunehmender Geräteanzahl steigt die Antwortzeit des gesamten Systems.
Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/nutzung-und-funktionen-von-smart-home/nutzu...

 

Ja und Nein @Gelöschter Nutzer 

 

Ab mehr als 2 Kameras soll man schon die Qualität runter schrauben.

 

D132394D-2684-41EF-8935-DC91C84D45CF.jpeg

Von daher sehe ich doch schon einen nicht zu unterschätzenden Zusammenhang aus Menge der Kameras und Uploadgeschwindigkeit, sowie Qualität und Erreichbarkeit. 😁

 

Gruss VoPo 

 

@Gelöschter Nutzer 

die Antwort bezieht sich auf die Anzahl der Smartphones/Tablets auf denen die App installiert ist und nicht auf die Anzahl der mit der HomeBase verbundenen SmartHome Geräte

ich habe bis jetzt 5 Kameras geht da noch mehr oder gibt es da eine grenze  ?

Wie ich schon angedeutet habe ist das von mehreren Faktoren abhängig, @heisevision8 😉

 

Habe dazu einen alten Beitrag aus dem Qivicon Forum(?) gefunden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/wie-viele-Kameras-koennen-ueber-das-wlan-eines-Speedpo...

 

Da steht es auch noch ein wenig detaillierter erklärt. 

Wobei man sich auch da nicht wirklich festgelegt hat. 😁

 

Grob würde ich sagen/schätzen..6-8 Stück sollten doch schon gehen.

(Ohne Gewähr natürlich 😉)

 

ist nur die frage wie viele kameras die Home Base verkraftet bzw. verarbeiten kann.

Gelöschter Nutzer

Also ich habe mal im Forum etwas durchforstet.

Hier ist die Aussage von 46 bis maximal 80 Geräten die die HomeBase wohl verarbeiten kann es kommt auf die Auslastung auch an.

Was davon aber Kameras sind fand ich nicht.

danke dir dafür habe ich auch schon öfter gemacht aber mit kameras finde ich auch nichts, alles nur zu den funk angeunden geräten aber nichts mit kameras vieleicht gibt es keine genaue begrezung.

Ein Knackpunkt wird sein, wenn im Alarmfall alle Kameras gleichzeitg ein Video in die MagentaCLOUD hochladen wollen. Je mehr Kameras vorhanden sind, umso länger wird sich das hinziehen.

 

 

Also ich habe 10Mbit upload das heißt meht als 5 wahrscheinlich eher nicht.

Es funktionieren auch mehr als 5 Kameras.

Der Upload der Aufzeichnungen muss nicht mit den für einen Livestream benötigten Datenraten erfolgen. Außerdem müssen die Uploads auch nicht alle gleichzeitgig sein.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

ich will mal schauen, ob ich den Entwicklern nicht doch noch eine etwas genauere Angabe diesbezüglich aus der Nase kitzeln kann, jetzt mal unabhängig von der zur Verfügung stehenden Leitungsgröße. Sobald ich was an der Hand habe, bin ich wieder hier! Fröhlich

Beste Grüße
Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
Kurze Zwischenmeldung, nicht das Ihr denkt, ich habe euch vergessen...ich bin an dem Thema noch dran... Fröhlich

Viele Grüße und allen noch einen schönen Abend
Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

ich habe denn die noch ausstehende Antwort der Kollegen im Gepäck. Und zwar kann keine maximale Anzahl an Kameras genannt werden, die in der Magenta SmartHome App angelernt werden können, da es zu viele Faktoren gibt, die hier mit einspielen. Theoretisch gibt es "keine" Grenze.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Danke für die Rückmeldung 

also könnte ich auch auch 15 oder mehr anlernen ich denke das bei der Upload Bandbreite das Problem liegen wird denke ich mal 


@Thorsten Sch.  schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe denn die noch ausstehende Antwort der Kollegen im Gepäck. Und zwar kann keine maximale Anzahl an Kameras genannt werden, die in der Magenta SmartHome App angelernt werden können, da es zu viele Faktoren gibt, die hier mit einspielen. Theoretisch gibt es "keine" Grenze.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Sach ich doch eigentlich die ganze Zeit...😁

 

 @VoPo914  schrieb:

Ja und Nein @Gelöschter Nutzer 

 

Ab mehr als 2 Kameras soll man schon die Qualität runter schrauben.

 

Von daher sehe ich doch schon einen nicht zu unterschätzenden Zusammenhang aus Menge der Kameras und Uploadgeschwindigkeit, sowie Qualität und Erreichbarkeit. 😁

 

Gruss VoPo 

 

Aber immerhin habt ihr jetzt was offizielles. 😉

 

Gruss VoPo 

 

Ja richtig bei den Fenster und Tür Kontakten gibt es da eigentlich ne Begrenzung?

@heisevision8 

Kommt darauf an welche Funkstandard und welche Base.

 

So ne grobe Regel sagt: Ca. 70-80 Homematic-Geräte und bei der Homebase 2 sollte man ab 250 Geräten mal anfangen langsamer zu machen Zwinkernd

 

Bei den 70-80 Homematic-Geräten geht es aber nur um den DutyCycle und daher ist es auch entscheidend welche Geräte du hast und ob die Sicherheit aktiviert ist.

Zwischenstecker mit Leistungsmessung oder Thermostate senden viel häufiger als Fensterkontakte.

Ah ok danke für die Antwort da brauch ich mir bei meinem 19 Sensoren keine Gedanken machen 

was hat die Sicherheitsfunktionen eigentlich für ein Zweck ?

Da wird nach dem eigentlichen Befehl noch eine Signatur verschickt. Nur wenn der Schlüssel in dieser Signatur mit dem hinterlegten Sicherheitsschlüssel übereinstimmt wird der Befehl durchgeführt.

 

Ist hier recht schön erklärt.

 

Also für 90% der Geräte sowieso (meiner Meinung nach) nicht wichtig. Mir persönlich könnte es nämlich völlig egal sein wenn ein böser Einbrecher vor meinem Haus sitzt und mir das Licht einschaltet oder die Temperatur verstellt.

Ok ja das stimmt aber für Tür Kontakte macht das schon Sinn oder ?


@heisevision8  schrieb:

Ok ja das stimmt aber für Tür Kontakte macht das schon Sinn oder ?


Kommt darauf an für was. Die kannst du ja nicht dazu bringen dass sie selber etwas schalten.Sie senden ja nur einen Status wie offen und geschlossen. Der Zentrale sollte ja egal sein ob sie das signiert oder unsigniert empfängt.

Mir ist bisher noch nix eingefallen wo es dort Sinn machen könnte.

Ok ja das ist richtig jetzt verstehe ich das was du meinst