Wie kann ich bei einer Regel einstellen, dass bei "danach" wieder der vorhergehende zustand (Regel) geschaltet wird

Gelöst

Hallo zusammen,

Folgendes Beispiel:

Ich habe über eine "Szene" (oder jetzt dann "Regel") definiert, dass eine bestimmte Lampe von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang "warmweiß" leuchtet.

Jetzt möchte ich eine neue Regel erstellen, dass eben diese Lampe "rot" wird, wenn ein bestimmtes Fenster geöffnet wird. Wenn das Fenster wieder geschlossen wird, dann soll wieder die Einstellung der anderen Regel gelten.

Also "warmweiss" aber nur, wenn zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang. Ansonsten "aus".

 

Wie mache ich das...? Ich kapier's nicht... Was muss ich bei "danach" auswählen, dass dies geht? Wenn ich "aus" mache, ist die lampe aus, obwohl sie ja noch bis Sonnenaufgang leuchten sollte... Wenn ich einen anderen zustand definiere, dann leuchtet sie immer, nachdem das fenster offen war. Auch tagsüber... Beides mist.

 

Wer kann helfen?

 

Danke und Grüsse

Harry

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hab gerade von einem anderen Nutzer folgenden Tipp bekommen und ich denk mal das könnte bei dir passen.

Und zwar mit 3 Regeln

 

1. Regel

Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang

DANN

Lampe Warmweiß EIN

ENDE

Lampe AUS

 

2. Regel

Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang

UND

Fenster AUF

DANN

Lampe rot EIN

ENDE

Lampe Warmweiß EIN

 

3. Regel

Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang

UND 

Fenster AUF

DANN

Lampe rot EIN

ENDE

Lampe AUS

 

Schau mal bitte ob das so hinhaut.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Um ehrlich zu sein vermute ich dass das garnicht geht.

 

Regeln und Szenen arbeiten nach dem FireAndForget-Prinzip, sie schalten also einfach das was du eingestellt hast, unabhängig davon ob eine Regel oder Szene noch läuft.

 

Vielleicht findet sich ja jemand der herausgefunden hat wie man das am besten umgehen kann aber da die App ja erst wenige Stunden da ist kann das sicherlich noch ne Weile gehen.

Danke für die schnelle Antwort.

 

Aber...: Das wäre ja mehr als billig... Wie lautet der letzte Satz bei der Erklärung für die neuen Regeln...?

-> "Sie werden merken, Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Probieren Sie es einfach aus!"

Ich habe meine Fantasie noch nicht mal bemüht und schon gehen die einfachsten Dinge nicht...

 

Ich hoffe wirklich, dass es hierfür eine Lösung gibt. Und die kann nicht sein, dass ich eine zweite Lampe daneben stelle...

Davor mit den Situationen ging es ja auch nicht.

Ich hab deine Frage übrigens mal als "Beispielfrage" an den Support in der Qivicon-Community gestellt, lassen wir uns mal Überraschen ob es doch einen Weg gibt.

Hab gerade von einem anderen Nutzer folgenden Tipp bekommen und ich denk mal das könnte bei dir passen.

Und zwar mit 3 Regeln

 

1. Regel

Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang

DANN

Lampe Warmweiß EIN

ENDE

Lampe AUS

 

2. Regel

Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang

UND

Fenster AUF

DANN

Lampe rot EIN

ENDE

Lampe Warmweiß EIN

 

3. Regel

Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang

UND 

Fenster AUF

DANN

Lampe rot EIN

ENDE

Lampe AUS

 

Schau mal bitte ob das so hinhaut.

Hallo CobraCane,

 

einfach ist ist zwar anders..., aber es scheint zu funktionieren!

Ganz kann ich es zwar erst morgen ausprobieren, aber rein logisch müsste es ja funktionieren.

 

Vielen Dank für deine Hilfe!

 

Aber einen Änderungswunsch hätte ich trotzdem: Es wäre doch ganz einfach, wenn man als „Danach“ eine Auswahlmöglichkeit „wie vorher“ oder so ähnlich hat. Funktion: Wiederherstellung genau des Schaltzustandes, der beim Start der Regel aktuell war.

Hätte auch den Vorteil, dass das Ganze funktionieren würde, wenn man die Lampe z.B. Über eine „Szene“ manuell eingeschaltet hat. Dann geht der Workaround nämlich nicht.

 

Ich hab da auch noch den Fall, dass ich im Gang ein Nachtlicht habe, dass ich z.B. ab 23:00 bis früh gedämmt leuchten lassen will. Über einen Bewegungsmeldern soll es dann aber unabhängig von diese Uhrzeit (also auch schon zwischen Abend- und Morgendämmerung) auf „hell“ geschalten werden. Nach der Bewegung jeweils wieder in den vorherigen Zustand.

Bin noch am Überlegen, wie das dann so schaffe, da ich ja sich überschneidende Zeiträume habe... Wahrscheinlich brauch ich da dann 5 Regeln...

 

Echt kompliziert...

 

Und ja, das ging vorher auch nicht. Hat mich hier auch schon gestört. Dann kam die große Ankündigung, das alles wesentlich besser wird... „alles“ sollte gehen... so ein Quark. Meine einfachsten Wünsche gehen gar nicht oder nur sehr kompliziert... Wenn da Uhrzeiten ändern will, muss ich mir ja jeweils einen Ablaufplan zeichnen... Zwinkernd

 

Trotzdem nochmal danke

Grüsse

Harry


@Ichkapiersnicht  schrieb:

 

 

Aber einen Änderungswunsch hätte ich trotzdem: Es wäre doch ganz einfach, wenn man als „Danach“ eine Auswahlmöglichkeit „wie vorher“ oder so ähnlich hat. Funktion: Wiederherstellung genau des Schaltzustandes, der beim Start der Regel aktuell war.

Hätte auch den Vorteil, dass das Ganze funktionieren würde, wenn man die Lampe z.B. Über eine „Szene“ manuell eingeschaltet hat. Dann geht der Workaround nämlich nicht.

 

 


Klar wäre das unheimlich einfach für uns Nutzer, allerdings auch unendlich kompliziert für die Programmierer. Die müssten ja zu jeder Zeit irgendwo in den Zwischenspeicher alle möglichen Eventualitäten der Schaltzustände schreiben denn es könnte ja auch sein dass sich 3 oder meher Situationen/Regeln/Szenen überschneiden und dann müsste man am Schluss noch wissen wann welcher Ursprungszustand war.

 

Daher glaube ich auch nicht daran das so etwas kommen wird (so verlockend es auch klingen mag).

 

Aber ja, drüben in der Qivicon-Community wird auch schon heiß über alles Mögliche diskutiert wie man welche Regeln etc. umsetzen kann.

 

 


@CobraCane  schrieb:

 

Klar wäre das unheimlich einfach für uns Nutzer, allerdings auch unendlich kompliziert für die Programmierer. Die müssten ja zu jeder Zeit irgendwo in den Zwischenspeicher alle möglichen Eventualitäten der Schaltzustände schreiben denn es könnte ja auch sein dass sich 3 oder meher Situationen/Regeln/Szenen überschneiden und dann müsste man am Schluss noch wissen wann welcher Ursprungszustand war.
Daher glaube ich auch nicht daran das so etwas kommen wird (so verlockend es auch klingen mag).

 

Aber genau das wäre meine Erwartungshaltung. Was ist den sonst „smart“ an dem System?

Bisher habe ich das Gefühl, dass es nur etwas bessere Zeitschaltuhren sind. Intelligent finde ich hier nichts.

 

Was ist daran kompliziert, wen ich den Ausgangszustand erfassen und nach einer Aktion wieder herstellen muss...? Weil um mehr geht es gar nicht...

Sorry, wenn das nicht umsetzbar ist, dann gehört das Grundsystem in die Tonne geschmissen. Und die Systemarchitekten... da sag ich jetzt nichts dazu. Ich bin mir sicher, dass jeder halbwegs interessierte Funktionsentwickler so etwas umsetzen kann.

 

Ich such jetzt mal bei Qivicon. Du machst mich neugierig... Fröhlich

 

Grüsse

Harry


@Ichkapiersnicht  schrieb:

Aber genau das wäre meine Erwartungshaltung. Was ist den sonst „smart“ an dem System?

Bisher habe ich das Gefühl, dass es nur etwas bessere Zeitschaltuhren sind. Intelligent finde ich hier nichts.

 


Ich kenne so auf die Schnelle kein System auf dem Markt was das grundsätzlich und in allen Variationen macht. Du etwas?

 

Selbst in OpenSource-Systemen muss man sich mir viel Aufwand das alles in Variablen schreiben.

Nein, ich kenne kein System, welches das kann. Ich kenne überhaupt kein anderes System...

 

Ich hab dem Versprechen geglaubt, dass das Magenta-System so „smart“ ist, wie es beschrieben oder eher beworben wird und habe darauf hin eine nicht unerhebliche Menge Geld in die Hand genommen sowie zusätzliche monatliche Fixkosten akzeptiert, um gewisse Themen in meinem Haus und auf meinem Grundstück „intelligent“ zu automatisieren.

 

Mittlerweile bin ich eher ernüchtert, um nicht zu sagen, enttäuscht, ob der Stabilität des Systems, aber eher frustriert, wie wenig damit wirklich möglich ist... Schade.

 

Insgeheim hoffe ich noch, dass so einfache Funktionen doch noch umgesetzt werden und das auch die Stabilität des Systems irgendwann seinen Namen verdient.

 

Wobei ich mich mal informieren werde, was denn andere Systeme können und mit welchen Systemen das ganze Zeugs, was ich schon investiert habe, kompatibel ist... Sollte sich was besseres finden, kündige ich das MagentaSmartHome-Paket.

 

Ich weiß, falsche Plattform. Aber wenn mir jemand etwas empfehlen kann, bin ich dankbar.

Wäre auch um generelle Informationen bzgl. der Performance anderer Systeme dankbar. Vielleicht erwarte ich im Jahr 2018 (gleich 2019) doch zuviel, von so einer Steuerung... Wenn ich mir aber z.B. die Funktionalitäten heutiger PKWs ansehe, dann kommt mir das „SmartHome“ doch ziemlich antiquarisch vor...

 

Grüsse

Harry

Also einen grundsätzlichen allgemeinen Empfehlung kann dir niemand geben, dazu kennen wir zu wenig die Dinge die du nutzen willst und wie du sie nutzen willst.

 

Grob kann ich dir jedoch folgendes sagen:

Solltest du Homematic/HomematicIP verwenden so bist du recht offen was andere Systeme betrifft.

Solltest du das Bitron-Zeug verwenden kannst du das Meiste/Alles entsorgen bei einem Systemwechsel

Solltest du das Telekom-Zeug verwenden dann kann man die eingeschränkt (nicht alles) an einer FritzBox verwenden.

 

Solltest du ein System wünschen was sich die Zustände merkt (wo wie du es angesprochen hast mit den Regeln etc) dann muss ich auch passen (was kommerzielle Systeme betrifft).