Wie kann ich bei einer Regel einstellen, dass bei "danach" wieder der vorhergehende zustand (Regel) geschaltet wird

Gelöst

Hallo zusammen,

Folgendes Beispiel:

Ich habe über eine "Szene" (oder jetzt dann "Regel") definiert, dass eine bestimmte Lampe von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang "warmweiß" leuchtet.

Jetzt möchte ich eine neue Regel erstellen, dass eben diese Lampe "rot" wird, wenn ein bestimmtes Fenster geöffnet wird. Wenn das Fenster wieder geschlossen wird, dann soll wieder die Einstellung der anderen Regel gelten.

Also "warmweiss" aber nur, wenn zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang. Ansonsten "aus".

 

Wie mache ich das...? Ich kapier's nicht... Was muss ich bei "danach" auswählen, dass dies geht? Wenn ich "aus" mache, ist die lampe aus, obwohl sie ja noch bis Sonnenaufgang leuchten sollte... Wenn ich einen anderen zustand definiere, dann leuchtet sie immer, nachdem das fenster offen war. Auch tagsüber... Beides mist.

 

Wer kann helfen?

 

Danke und Grüsse

Harry

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hab gerade von einem anderen Nutzer folgenden Tipp bekommen und ich denk mal das könnte bei dir passen.

Und zwar mit 3 Regeln

 

1. Regel

Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang

DANN

Lampe Warmweiß EIN

ENDE

Lampe AUS

 

2. Regel

Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang

UND

Fenster AUF

DANN

Lampe rot EIN

ENDE

Lampe Warmweiß EIN

 

3. Regel

Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang

UND 

Fenster AUF

DANN

Lampe rot EIN

ENDE

Lampe AUS

 

Schau mal bitte ob das so hinhaut.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.