Antworten

Wie schalte ich eine Szene für eine bestimmte Dauer ein?

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 11

Ich habe den Homematic IP Rollladenaktor HmIP-BROLL und steuere damit erfolgreich den Motor einer Dachluke. Dazu habe ich auch eine Szene eingerichtet und diese mit einem Funk-Wandtaster verbunden (öffnen und schliessen).

Nun möchte ich die Luke per Funk-Wandtaster für eine Dauer von 10 Minuten öffnen (so dass die nach 10 Minuter selber schliesst). 

Wie mache ich das? In den Regeln kann ich die 10 min eingeben, aber ich kann den Wandtaster nicht als Auslöser auswählen. 

10 ANTWORTEN 10
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 2 von 11

Für diesen Fall gibt es derzeit noch keine Lösung aus der App heraus.

Was du machen könntest wäre ein Fensterkontakt anbringen und dann eine Regel erstellen dass wenn der Fensterkontakt offen meldet dass nach 10 Minuten das Fenster geschlossen wird.

Schnelle Hilfe vom Telekom hilft Team gewünscht?
Dann hinterlegt schon einmal eure Daten in eurem Profil


Die Daten können nur von euch und der Telekom eingesehen werden.
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 11
Das ist eine sehr interessante Lösung.
Jedoch schliesst sie dann ja immer nach 10 Minuten, nicht nur wenn ich es will.
Mein 4-fach Wandtaster möchte ich ja wie folgt belegen:
1) Ganz auf
2) Einen Spalt auf (15%)
3) Zu
4) 10 Minuten Stoss-lüften.

1), 2) und 3) klappen ja schon wunderbar, das würde mit der Kontakt-Schliess-Regel nicht zusammen passen.
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 4 von 11

Okay, also für diesen Einsatz (nur wenn Wandtaster gedrückt wird) gibt es dann tatsächlich keine Lösung.

Schnelle Hilfe vom Telekom hilft Team gewünscht?
Dann hinterlegt schon einmal eure Daten in eurem Profil


Die Daten können nur von euch und der Telekom eingesehen werden.
Highlighted
3 Sterne Mitglied
3 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 11

Wie wäre es mit folgendem Vorschlag, angelehnt an den Vorschlag von CobraCane:

In der 100% geöffneten Position einen Öffnungsmelder anbringen der bei 100% offen geschlossen meldet.

Die 1. Szene "ganz auf" so ändern, dass die Luke fast komplett öffnet jedoch der Melder nicht geschlossen wird.
Für die Stoßlüftenfunktion eine Regel erstellen: wenn Öffnungsmelder "geschlossen" bzw. geöffnet (siehe unten) dann Dauer 10min, danach Luke schließen.

Für die Umsetzung der Erkennung ganz offen könnte man entweder einen Magnetöffnungsmelder, einen optischen Melder nehmen oder einen DECT-ule Melde umbauen (-> statt dem Reedkontakt ein Taster anschließen, der nur in der 100% offen position betätigt wird, sprich relativ kurzer Hubweg oder ein Taster mit Rollenhebel)
Taster mit Wechselausgang wäre natürlich geschickt da er gedrückt den Kontakt öffnen (Cherry DC2C-A1SC müsste mit Wechsler sein) würde und somit das Fenster erst in 100% als offen meldet (dementsprechend dann die Regel ändern)