Antworten

Zigbee-Geräte periodisch nicht erreichbar

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 14

Hallo, 

 

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, daß meine Zigbee-Geräte nicht mehr von der Homebase erreicht werden können, bzw. steuerbar sind. Dabei habe ich unterschiedliche Muster... Einmal zeigt mir die App an, dass diese Geräte nicht mehr erreichbar sind, ein anderes Mal kann ich diese Geräte über die Fernsteuerung nicht mehr bedienen. Um das Problem zu lösen, muss ich in der Homebase 2 das interne Zigbee-Modul neustarten. Bei den Geräten handelt es sich um verschiedene Osram SMART LEDs, sowie OSRAM Zischenstecker. An der Homebase kann es nicht liegen, diese wurde von der Telekom schon getauscht. Manchmal geht mehrere Woche alles gut, manchmal tritt das Problem alle paar Tage auf.

 

Bin für jeden Tipp dankbar! 

 

Gruß

 

Torsten

13 ANTWORTEN 13
2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 2 von 14

Ich hänge mich hier mal mit dran. Habe dasselbe Problem, seitdem ich vor ein paar Wochen von HB1 auf HB2 gewechselt habe. Meine Osram-Steckdosen, Gardenpole u.a. zeigen in der App teilweise auch falsche Zustände an... Ein Neustart des Moduls, bzw. der HB hat nicht geholfen! 

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 14

Und was machst Du, um das Problem zu lösen? Die Geräte neu einbinden? 

Highlighted
5 Sterne Mitglied
5 Sterne Mitglied
Beitrag: 4 von 14

 Moin,

 

manchmal hilft es die HB komplett vom  LAN und der Spannungsversorgung zu trennen. Ca. eine Std.

Dann sortiert sich das Zigbee Mesh neu.

 

Gruß

Opty

2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 14

Ich habe weiter nichts unternommen, da alle Regeln normal ausgeführt werden. Momentan sehe ich deswegen keinen Handlungsbedarf zu experimentieren - wenn du jetzt nichts dazu geschrieben hättest, hätte ich das wahrscheinlich demnächst komplett vergessen/verdrängt, da sich bei Qivicon einiges einfach nicht erklären lässt und man besser beraten ist, wenn man seine kostbare Zeit NICHT damit vergeudet, Qivicon erklären/ergründen zu wollen Zwinkernd

 

Viele Grüße