Zigbee-Geräte periodisch nicht erreichbar

Hallo, 

 

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, daß meine Zigbee-Geräte nicht mehr von der Homebase erreicht werden können, bzw. steuerbar sind. Dabei habe ich unterschiedliche Muster... Einmal zeigt mir die App an, dass diese Geräte nicht mehr erreichbar sind, ein anderes Mal kann ich diese Geräte über die Fernsteuerung nicht mehr bedienen. Um das Problem zu lösen, muss ich in der Homebase 2 das interne Zigbee-Modul neustarten. Bei den Geräten handelt es sich um verschiedene Osram SMART LEDs, sowie OSRAM Zischenstecker. An der Homebase kann es nicht liegen, diese wurde von der Telekom schon getauscht. Manchmal geht mehrere Woche alles gut, manchmal tritt das Problem alle paar Tage auf.

 

Bin für jeden Tipp dankbar! 

 

Gruß

 

Torsten

Ich hänge mich hier mal mit dran. Habe dasselbe Problem, seitdem ich vor ein paar Wochen von HB1 auf HB2 gewechselt habe. Meine Osram-Steckdosen, Gardenpole u.a. zeigen in der App teilweise auch falsche Zustände an... Ein Neustart des Moduls, bzw. der HB hat nicht geholfen! 

Und was machst Du, um das Problem zu lösen? Die Geräte neu einbinden? 

 Moin,

 

manchmal hilft es die HB komplett vom  LAN und der Spannungsversorgung zu trennen. Ca. eine Std.

Dann sortiert sich das Zigbee Mesh neu.

 

Gruß

Opty

Ich habe weiter nichts unternommen, da alle Regeln normal ausgeführt werden. Momentan sehe ich deswegen keinen Handlungsbedarf zu experimentieren - wenn du jetzt nichts dazu geschrieben hättest, hätte ich das wahrscheinlich demnächst komplett vergessen/verdrängt, da sich bei Qivicon einiges einfach nicht erklären lässt und man besser beraten ist, wenn man seine kostbare Zeit NICHT damit vergeudet, Qivicon erklären/ergründen zu wollen Zwinkernd

 

Viele Grüße 

Dann hänge ich mich ebenfalls hier ran, da in dem anderen Osram Thread nicht weiter passiert. Selbes Phänom, falsche Zustände in der FB, eine Gardenpole als nicht erreichbar aber funktioniert. Einstellungen in den Regeln nicht wie beschrieben, dass man die Farbeinstellungen sofort sieht. Achso alles Osram, alles nach Wechsel von HB1 auf HB2 oder seit App 5.5, war alles zeitgleich. 

Telekom hilft Team

Hallo @tdrees,

hast du bereits einmal den Tipp von @Opty, die Home Base komplett vom Strom und vom Heimnetzwerk zu trennen, ausprobiert?

Beste Grüße
Malte M.

Im Prinzip ja, da die Homebase ausgetauscht worden ist. Aber das hat auch nichts gebracht. 

Telekom hilft Team
Hallo @tdrees,

mein Lösungsvorschlag ist etwas fürs Wochenende. Zwinkernd Bitte alle Osram Geräte (Zigbee) von der Home Base ablernen. Beginnend mit dem am weitesten entfernten Aktor. Im Anschluss bitte einmal die Home Base neustarten. Dann bitte die Aktoren wieder verbinden, beginnend mit dem am dichtesten dran. Und fortführend dann die nächstgelegenen Aktoren.

Gruß
André A.
Danke Andre, das mache ich sehr gerne, wenn ich etwas mehr Input zu den Hintergründen bekomme, warum das helfen soll, ich habe hier nämlich mehr als 10 Stecker und Birnen... Das ist etwas Aufwand. Besten Dank im voraus.
Hallo @tdrees,

der Hintergrund ist der folgende: Wenn sich die Geräte "wild" untereinander verbunden haben, kann es sein, dass nicht immer der kürzeste Weg genommen wurde. Im Zuge dessen kommt dann stellenweise keine Verbindung zustande. Wenn wir jetzt aber hingehen, die Aktoren sauber trennen und Schritt für Schritt wieder anlernen (so wie von André beschrieben), ist die Chance recht hoch, das wir das Problem so in den Griff bekommen. Aber eine Garantie das es funktioniert, gibt es nicht, das stimmt schon...

Viele Grüße, viel Erfolg und noch einen schönen Abend
Thorsten Sch.

@André A.  schrieb:
Hallo @tdrees,

mein Lösungsvorschlag ist etwas fürs Wochenende. Zwinkernd 

Gruß
André A.

Wir haben vier Etagen, vollgestopft mit mehreren Dutzend Geräten... DAS ist wohl eher etwas für eine Woche Urlaub! 😁


@SmartieSven  schrieb:

@André A.  schrieb:
Hallo @tdrees,

mein Lösungsvorschlag ist etwas fürs Wochenende. Zwinkernd 

Gruß
André A.

Wir haben vier Etagen, vollgestopft mit mehreren Dutzend Geräten... DAS ist wohl eher etwas für eine Woche Urlaub! 😁


Ich denke die Arbeit kannst du dir sparen. Ich habe eine nagelneue Osramlampe eingebunden und diese zeigt das Gleiche Fehlerbild wie die Lampen die den Wechsel mitgemacht haben. 

Ganz ehrlich: Das hätte ich mir eh erspart! Ich werde das - genau wie alle anderen Fehler/Störungen/Mängel in den 4 Jahren zuvor - einfach aussitzen Zwinkernd