Zu Hause / Abwesend schaltet auf Komfort

Ich habe verschiedene Profile für die Heizung angelegt

Screenshot_20191015-180905_SmartHome.jpg

 

Eingestellt ist das Profil wie im Screenshot. Kann aber auch ein andees nehmen.

Wenn ich aus dem Haus gehe, schalte ich auf Abwesend.

Die Heizung schaltet dann auf Unterwegs.

Soweit richtig.

 

Wenn ich nun in den Home-Bereich komme, schaltet die Heizung immer auf das Profil "Komfort".

Ich möchte aber das zuletzt eingestellte Profil haben.

Für Komfort habe ich eine Wohlfüleinstellung, welche mir aber zur Zeit zu warm ist.

Da ich schon mal nicht dran denke wird es zu Warm im Raum.

Wie kann ich es einstellen, dass beim Betreten der Homzone, das zuletzt eingestellte Profil aktiv wird.

 

Danke für Infos

Moin @HAMAPA 

 

Wenn die App mitspielt unter Menü, 

Einstellungen: Zuhause / Abwesend 

(Falsche Benennung editiert)

 

Gruss VoPo 

 

Edit: Danke @Has für die weitere Info 👍🏼

Es kann eingestellt werden, welches der Profile für Zuhause gelten soll. Dass immer das vor der Abwesenheit zuletzt genutzte Profil wieder aktiviert wird, geht nicht.


@Has  schrieb:

Es kann eingestellt werden, welches der Profile für Zuhause gelten soll.


Wo?
Ich kann das Profil für Abwesend einstellen.

Find aber nicht weches dann bei ZUhause gelten soll

Menü / Einstellungen:1E45881D-E8A6-4767-8538-F479698A53DE.jpeg

 

Zuhause oder Abwesend....0BFC8D5A-0453-4F96-B18C-B4BBA03ACBF4.jpeg

 

F23BD8DC-0DCF-4B41-B4F8-6E1A0E0E624E.jpeg

 

 

Bei mir sieht es wenn ich bei Bild 2 auf ZUhause gehe so aus

Screen 2. 15.10.jpg

 

Ich finde dort kein Heizungsprofil

Wasn das schon wieder? 🤔


Habe gerade mal mein olles Puls mit Android reaktiviert.

Dort kann ich ein Profil auswählen. 🤷‍♂️

Du hast ja anscheinend dieses Geodings aktiv.

Schau mal nach ob sich das mit dem Profil dann dorthin verschoben hat @HAMAPA ?

 


@VoPo914  schrieb:

Wasn das schon wieder? 🤔

 

Du hast ja anscheinend dieses Geodings aktiv.

Schau mal nach ob sich das mit dem Profil dann dorthin verschoben hat @HAMAPA ?

 


?????? Wo finde ich das Dings schon wieder

 

Ich verzweifel regelmäßig an dem schönen einfachen Smaart Home

Ich müsste jetzt in deinem Bild auf das Haus tippen und könnte dort was aktivieren/deaktivieren.

 

Habe aber jetzt schon Zweifel das sich da was versteckt...

 

Irgendwie habe ich das Gefühl das auf deinem Handy, die Android App Menüpunkte nicht anzeigt...?

 

Als nächstes käme ja eigentlich:

Hombase 15 Minuten Stromlos machen

Ausloggen/einloggen

App deinstallieren/installieren

😶

MSH, ein System für Menschen mit Forscherdrang und/oder dickem Fell. 

 

 


@VoPo914  schrieb:

MSH, ein System für Menschen mit Forscherdrang und/oder dickem Fell. 

 


Tja, so isses und so wird’s bleiben.

>Ironie AN:< „Nicht das hier mal Langeweile aufkommt!“ >Ironie AUS<

Gruß

Pitter

 


@VoPo914  schrieb:

Ich müsste jetzt in deinem Bild auf das Haus tippen und könnte dort was aktivieren/deaktivieren.

 

Habe aber jetzt schon Zweifel das sich da was versteckt...

 

Irgendwie habe ich das Gefühl das auf deinem Handy, die Android App Menüpunkte nicht anzeigt...?

 


So einfach könnte es sein.

 

1 Jahr Smart Home und 1 Jahr nur auf der Jagdt nach einem funktionierden System.

 

Dabei will ich doch nur, dass Smart Home, wenn ich nach Hause komme, die Temperatur einstellt, die ich möchte und nicht die die Smart Home will.

 

Leider beträgt die Laufzeit von Smart Home 24 Monate. Das bedeutet noch mindestens 1 Jahr rumärgern.

Das System ist ja eigentlich nicht das schlechteste am Markt.

Nur der Software Support kommt halt unterirdisch rüber. 
Statt Bugs in den (alternativlosen) Apps direkt zu beseitigten, wird da ein sturer Stiefel durchgezogen.

Ein einziges mal habe ich erlebt das sofort auf einen Fehler reagiert wurde.

Das betraf einen Fehler in der Geräteerkennung.

Dort konnte man mit einem Trick auf alle im Test befindlichen Geräte zugreifen.

 

Das System hätte so viel Potential, wird nur nichts draus gemacht. 🤷‍♂️

Moin,

 

du kannst die An/Abwesendheit Heizungsprofile änder unter:

- Einstellungen

- Zuhause  ,  Heizungsprofil ----  draufklicken und ändern in dein gewünschtes Profil

- Abwesend  ,  Heizungsprofil ---- draufklicken und ändern in dein gewünschtes Profil

 

damit ändert der An/Abwesend Schalter die jeweiligen Heizungsprofile

 

Sollten die Menuepunkte nicht erscheinen unter Android, würde ich die App mal vollständig löschen, auch vorher den Speicher bereinigen unter deinen Systemeinstellungen " Speicher - App - Daten löschen " im Smartphone und dann neu installieren.

 

Viel Glück....

 

Gruß

Opty

Das hatten wir Gestern auch schon.

Siehe weiter oben.

Bei Zihause fehlt das Heizungsprofil.

Moin,

 

hast du die App schon mal vollständig inkl. Speicher gelöscht?

 

Gruß

Opty

Bleiben meine Enstellungen erhalten?

Moin,

 

ja, bleiben sie.

Die Einstellungen werden nicht in der App, sondern in der HB gespeichert. Deswegen sieht die App mit allen Einstellungen auf allen Android Endgeräten gleich aus....

Bei den Widget allerdings.... die werden auf dem Smartphone hinterlegt.

 

Gruß

Opty

Ich schmeiß die später mal ganz runter.

Habe aber wenig Hoffnung.

Auf einem weiteren Handy, sowie einem Tablet fehlt die Einstellung auch

 

Moin,

 

sehr merkwürdig..... 

Aber testen...  ;o))   und hoffen....

 

Gruß

Opty

Mahlzeit 

 

Wenn es auf allen Geräten so komisch aussieht, kann ich mir auch nicht vorstellen das es was bringt. 🤔Eigentlich werden Berechtigungen zu irgendwelchen Funktionen doch durch den Server gesteuert. (Basic-/Normalaccount)

Im Grunde also wie bei einem klassischen Netzwerk .

Und wenn da der Wurm irgendwo drinsteckt?

 

Ich hatte ja z.B. von Anfang an auch dieses Widget/Apple Watch Problem, daß sich durch den Wechsel auf die Hombase 2 urplötzlich in Luft aufgelöst hat. Mag es an den Plugins, Profilen, Basen liegen, wir haben ja keinen Plan davon. Ein wenig mehr Hintergrundwissen was, wie zusammenhängt und wie man grundlegende Konfigurationsfehler angehen kann, wäre doch schon wünschenswert. 

 

Gruss VoPo

Wie erwartet hat es nichts gebracht.

Wäre schön wenn sich mal jemand von der Telekom dazu äußert.

Moin,

 

schade....

Fragen wir dazu mal bei @Matthias Bo. an....  Hallo, könntest du dir das Phänomen mal ansehen?

Danke schon mal....

 

Gruß

Opty

Telekom hilft Team
Moin @HAMAPA,

also ich bekomme das Phänomen nicht nachgestellt, auch nicht mit einem S9 wie deines.

Mit der Ankunft hängt es auch nicht zusammen. Hab ich auch probiert.

Da das merkwürdige Phänomen auch bei weiteren Geräten auftritt, wird es wahrscheinlich auch nicht am Handy liegen.

Ich möchte dich bitte, die Home Base für ganze 30 Minuten stromlos zu machen. Bitte nicht kürzer.

Berichte dann bitte, wie es aussieht.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo @Matthias Bo. 

Home Base um 18:15 Uhr vom Strom genommen.

Daten in der App gelöscht,

Cache geleert.

App deinstalliert.

 

Dann lasse ich mich mal überraschen.

 

@Matthias Bo. 

19:05 Uhr Home Base wieder angeschlossen.

App wieder installiert.

Es bleibt dabei.

Unter Zuhause habe ich keine Auswahl für ein Heizungsprofil.

Es sieht so aus wie auf dem Bild

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Zu-Hause-Abwesend-schaltet-auf-Komfort/m-p/4223572#M13...

 

Wenn ich auf Zuhause gehe ist immer Komfort aktiv.

 

Ich warte noch das Update ab.

Sollte es dann immer noch nicht gehen wandert alles in den Müll.

Smart Home wird dann gekündigt.

Hat auch was gutes. Ich brauche nicht mehr mit meiner Frau darüber diskutieren, welchen Sch.... wir da haben.

 

Drehen wir, so wie vorher, wieder an den Knöpfen und brauchen uns nicht zu ärgern.