Zwischenstecker mit Alexa schalten

Gelöst

Hi, ich habe einen Zwischenstecker und einen Echo Dot.

Ich würde nun gerne den Zwischenstecker über den Echo Dot bzw. Alexa schalten.Den SmartHome Skill habe ich schon auf der Alexa App aber wie bekomme ich den Zwischenstecker geschaltet?

Danke 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Okay, und was passiert jetzt wenn du sagst:

Alexa, schalte den Schalter ein.

 

Vielleicht ist das Wort ja auch das Problem weil schalte und Schalter fast ähnlich ist.

Daher ja auch weiter oben der Ratschlag von mir dir einen sinnvollen Namen auszudenken.

 

P.S. der Screenshot ist von der Alexa-App, nicht von der Magenta-App und eigentlich müsstest du (um jetzt weiter voran zu kommen) auch immer nur in der Alexa-App weitermachen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Alexa, schalte den|die|das "Name des Zwischensteckers" ein.

 

Ich geh jetzt einfach davon aus dass du in der Alexa-App auch auf Geräte suchen geklickt hast nachdem du den Skill des Anbieters (ich denk mal du redest von MagentaSmartHome) aktiviert hast.

Alexa findet keine Geräte und trotzdem kann ich den Schalter in der Alexa App an und aus schalten.

So, komme der Sache etwas näher.

Ich habe eine Situation eingerichtet, ich habe dem Zwischenstecker den Namen Lampe gegeben.

Jetzt erkennt auch Alexa den Stecker aber ich kann ihn immer noch nicht schalten zB wenn ich sage „ Alexa schalte Lampe „

Irgendwas mache ich noch falsch, ich habe allerdings auch nur ganz selten eine Situation erstellt und bin mir da nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe.


@Bernd Schneider_1@  schrieb:

Alexa findet keine Geräte und trotzdem kann ich den Schalter in der Alexa App an und aus schalten.


Na ist doch fein, d.h. der Schalter existiert schon in der App (daher wird er auch nicht mehr erneut gefunden).

WIe heißt der Schalter und wie versuchst du ihn über Alexa anzusprechen?

Versuch dem Schalter einen eindeutigen Namen zu geben wie zB. Drucker, Stehlampe, etc. und dann versuch mal über Alexa zu schalten.

 

Beispiel Drucker:

Alexa, schalte den Drucker ein

 

Was kommt dann als Antwort von Alexa?


@Bernd Schneider_1@  schrieb:

So, komme der Sache etwas näher.

Ich habe eine Situation eingerichtet, ich habe dem Zwischenstecker den Namen Lampe gegeben.

Jetzt erkennt auch Alexa den Stecker aber ich kann ihn immer noch nicht schalten zB wenn ich sage „ Alexa schalte Lampe „

Irgendwas mache ich noch falsch, ich habe allerdings auch nur ganz selten eine Situation erstellt und bin mir da nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe.


Lass das mit den Situationen. Bei einem Gerät viel zu kompliziert und sorgt meist nur für Probleme da man Geräte auch so ausschalten kann und dann die Situationen trotzdem noch laufen. Sorgt dann beim nächsten Mal einschalten für Verwirrung (da das Gerät zwar aus ist aber die Situation noch an ist und somit nicht erneut angeschaltet werden kann).

Ich habe die Situation wieder gelöscht und bin in der Alexa App wieder in den Magenta Skill.

Da steht immer noch Schalter, den ich auch aus bzw. einschalten kann.Ich glaube langsam ich mache etwas grundsätzlich falsch.Die Lampe aus der gelöschten Situation ist unter Szenen in der Magenta App „ Skill Einstellungen „ immer noch vorhanden.

Wie heißt denn dieser Schalter in der Alexa-App?

 

Das mit den Situationen die es nicht mehr gibt ist leider ein Problem, die verschwinden nicht so einfach aus der Alexa-App, die musst du dort deaktivieren.

Ok, habe die Lampe bzw. Situation unter Szenen auch wieder gelöscht.Ich schreibe hier jetzt immer nur von den Einstellungen in der Magenta App.

Hier ein Screenshot vom Schalter in der Magenta App

 

 

Lösung

Okay, und was passiert jetzt wenn du sagst:

Alexa, schalte den Schalter ein.

 

Vielleicht ist das Wort ja auch das Problem weil schalte und Schalter fast ähnlich ist.

Daher ja auch weiter oben der Ratschlag von mir dir einen sinnvollen Namen auszudenken.

 

P.S. der Screenshot ist von der Alexa-App, nicht von der Magenta-App und eigentlich müsstest du (um jetzt weiter voran zu kommen) auch immer nur in der Alexa-App weitermachen.

Bingo, habe den Schlater umbenannt in Lampe.

Alexa schalte Lampe ein und die Lampe geht an.

Vielen Dank aber ich glaube das Abentuer SmartHome und Alexa beginnt gerade erst.

Uch finde auch keine gute Anleitung, wo das mit den Situationen und alles was mit SmartHome zu tun hat beschrieben ist.

Schau dir mal die Hilfe-Videos an und dann noch die FAQ zu MagentaSmartHome.

 

Bezgl. dem Namem Lampe wirst du evtl. bald merken dass es nicht viel Sinn macht (spätestens wenn du nen 2. Zwischenstecker kaufst).

Versuche eindeutige Namen zu finden, die Gruppenfunktion zu nutzen etc.

Sonst hast du irgendwann den Überblick verloren bzw. stehst vor dem Gerät und hast den Namen vergessen um ein einzuschalten Überglücklich

Ja werde ich mir alles ansehen und jetzt versuche ich mal, ob Alexa die Lampe auch zu einer bestimmten Uhrzeit anmachen kann.

Das macht Alexa nicht.

Alexa ist ein Sprachassisstent, keine Heimautomatisierung. Sie reagiert nur auf Zuruf.

 

Wenn du willst dass die Lampe zu einer bestimmten Uhrzeit angeht benötigst du die MagentaSmartHome-App und dort musst du dir eine Situation anlegen (am besten dazu dann das Video anschauen zu den SItuationen).

Ja schaue ich mir jetzt gleich an.

Mit der SmartHome App habe ich so meine Probleme.

Hi

 

Kann ich den zwischenstecker auch ohne die smarthome zentrale steuern? 

Sprich direkt mit alexa verbinden? 

 

Gruß tank776 


@tank-776  schrieb:

Hi

 

Kann ich den zwischenstecker auch ohne die smarthome zentrale steuern? 

Sprich direkt mit alexa verbinden? 

 

Gruß tank776 


Nein, die Zwischenstecker die über MagentaSmartHome vertrieben werden brauchen in der Regel eine Zentrale.

Einzige Ausnahme ist der D-Link-Zwischenstecker aber da musst du dann mal schauen ob D-Link einen entsprechenden Skill für Alexa anbietet.

Hi

 

Danke für die Antwort. 

 

Gruß tank776