eQ-3 Homematic IP Wandthermostat V.2 seit längerem im Angebot - warum?

Hallo zusammen,

 

im online-Shop der Telekom (https://www.smarthome.de/shop) ist das eQ-3 Homematic IP Wandthermostat V.2 seit einiger Zeit reduziert von 49,99 auf 29,99 EUR. Weiß jemand, ob das einfach nur ein Angebot ist oder ob da demnächst (zur Heizsaison?) eine neue Produktversion kommt und vorher noch die Restbestände abverkauft werden?

 

Danke für Eure Meinung!

Homematic hat da nix neues angekündigt, falsch machen kannste nix dabei wenn du das kaufst.

Da du sowieso einen extrem beschränkte Funktion bei dem Teil hast unter Qivicon könntest auch nix verkehrt machen wenn wirklich ein Nachfolgemodell kommt. Mehr als die 29€ ist es auch nicht Wert für MagentaSmartHome Zwinkernd

Das Ding is doch eher Schrott ... solange die Telekom das Teil nicht endlich vernünftig einbindet bringt es nix.
Da es aber auch beim Vorgänger schon so war ... wird da wohl auch nix passieren.

Da es aber gerade Thema ist .. @Sascha G kommt da irgendwann mal was? 

Sonst könnt ihr doch eigentlich auch den Verkauf des Elektroschrotts einstellen. Zwinkernd 


@CyberSW  schrieb:

 

Sonst könnt ihr doch eigentlich auch den Verkauf des Elektroschrotts einstellen. Zwinkernd 


Warum denn? Leute die ne CCU nutzen freuen sich darüber so günstig an den Wandthermostat zu kommen. Denn im Gegensatz zu Qivicon funktioniert es mit einer CCU genau so wie man es auch erwartet.

Und Schrott ist es trotzdem nicht, denn es gibst sonst keine so günstige Komponente die Luftfeuchtigkeit in Räumen messen kann unter Qivicon. Zwinkernd

@CyberSW Die Kollegen von den Shops machen häufiger einmal Preisaktionen auf diverse Artikel. Das kann vielerlei Gründe haben, aber speziell bei dieser Aktion ist mir nicht bekannt, dass eine neue Version des Gerätes bevorsteht.

Wenn du jedoch ganz sicher gehen willst, dann musst du das die Kollegen von eQ-3 fragen, da ich jetzt nicht in deren Produktportfolioplanung involviert bin. Grundsätzlich, aber das ist meine Meinung, steckt recht wenig Innovationspotenzial bei diesem Gerät, so dass selbst bei einer neuen Version es unwahrscheinlich ist, dass diese mehr kann als deren Vorgänger.

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team

@Sascha G
Es braucht doch keine neue Geräteversion.
Die Geräte können das doch schon alles - die Software in der HomeBase muss nur angepasst werden.
Der Entwickler muss halt einbauen, dass ein Gerät in der Heizgruppe des Raumes der Master für die Raumtemperatur ist.

Das ist weder Hexenwerk noch bedarf es irgendwelchen Special Geräten.

@CobraCane schrieb: 

Und Schrott ist es trotzdem nicht, denn es gibst sonst keine so günstige Komponente die Luftfeuchtigkeit in Räumen messen kann unter Qivicon. Zwinkernd

--------

Und genau deshalb hab ich mir drei davon geholt für Räume, in denen ich die messen will – wobei einer ist gar kein Raum sondern der Humidor Lachend

 

Aber abgesehn davon, man kann doch ein Wandthermostat zum Hauptgerät für die Temperatursteuerung im Raum machen – zumindest habe ich das, wenn ich mich recht entsinne, bei mir so eingestellt...


@mmbarth  schrieb:

Aber abgesehn davon, man kann doch ein Wandthermostat zum Hauptgerät für die Temperatursteuerung im Raum machen – zumindest habe ich das, wenn ich mich recht entsinne, bei mir so eingestellt...


Klar, das kann man schon machen, aber trotzdem gibt er dann die gemessene Temperatur nicht an die Heizkörperthermostate weiter.

Das bewirkt nur dass du in der App in der Raumübersicht diese Temperatur dann siehst.

Hallo,

das macht mich stutzig: Meine Erwartung wäre,  dass mir das Thermostat die aktuelle Raumtemperatur in die App meldet. Und dass ich dann in der App eine Änderung der Temperatur vornehmen kann mit der Folge, dass das Thermostat den verbundenen Heizkörperthermostaten weitermeldet, dass sie mehr oder weniger heizen sollen, bis die gewünschte neue Raumtemperatur erreicht ist am Wandthermostat. Ist das so? Gibt es irgendwo eine umfassende Leistungsbeschreibung oder ein Video oder so?

 

Danke und viele Grüße!


@die-spiegels  schrieb:

Ist das so? 

 


Wie beschireben: Nein, das ist nicht so.

 

Du kannst mit dem Wandthermostat:

Die Temperatur messen und die Luftfeuchtigkeit messen.

Weiterhin kannst du mit dem Drehen am Rad bewirken dass die "Wunschtemperatur" (also die Gradzahl auf die geheizt werden soll) an die Heizkörperthermostate im gleichen Raum übermittelt wird.

 

Mehr nicht.

Und der richtige Ablauf wäre, dass es feststellt, die Wunschtemperatur ist erreicht und schaltet dann die Heizkörperthermostate ab.