eq3 Fensterkontakt (magnetisch) reagiert zwar wird jedoch als nicht erreichbar angezeigt

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe bei einem eq3 Homematic Fensterkontakt (HM-Sec-SC-2) die Batterien wechseln müssen. Danach wollte ich die ausgeschaltete „Sicherheit“ einschalten - ging leider nicht. Das Gerät hing ewig in der Schleife. Danach wollte ich das Gerät ablernen/löschen. Das geht leider auch nicht.

In der Übersicht wird der Fensterkontakt als nicht erreichbar dargestellt. Dennoch funktioniert der Fensterkontakt - und quittiert Öffnen und schließen mit einem orangenen Blinken. Wie kann es sein, dass ein nicht-erreichbares Gerät funktioniert?

Was kann ich tun, um den Fensterkontakt wieder korrekt zu verwenden.

(habe leider bei eq3 HM Fensterkontakten immer wieder Probleme beim Batteriewechsel...)

 

Danke für Hilfe und Tipps

Uli

 

7F572698-EB54-4DF8-B3CF-A7D64A05A2BA.jpeg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Moin,

 

Oranges Blinken... nicht gut. Keine Verbindung zur HB. Grünes Blinken alles i.O. Beim Batteriewechsel brauchst du ansich nur warten, bis sich der TFK wieder bei der HB meldet. Kann ein wenig dauern...einfach warten.

Nun zum Problem:

Da du die Sicherheit vorher nicht aktiv hattest, könntest du Glück haben und den TFK auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Siehe Anleitung und Blinkcode der LED. Dann aus der HB löschen. Kann ein wenig dauern bei eq3. Evtl. den grauen Balken beachten im Gerätemanager.

Dann alles neu anlernen.

ABER : Als Erste Massnahme : Batterie raus aus dem TFK, und warten, bis die HB sich beruhigt hat. Der TFK sollte irgendwann als nicht erreichbar erscheinen. Dann Batterien rein und warten. Alles in der Nähe der HB bitte machen. Und Geduld mitbringen!

Wenn das nicht hilft, siehe oben.....

Wie gesagt........nimm dir Zeit!

 

Gruß

Opty

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin,

 

Oranges Blinken... nicht gut. Keine Verbindung zur HB. Grünes Blinken alles i.O. Beim Batteriewechsel brauchst du ansich nur warten, bis sich der TFK wieder bei der HB meldet. Kann ein wenig dauern...einfach warten.

Nun zum Problem:

Da du die Sicherheit vorher nicht aktiv hattest, könntest du Glück haben und den TFK auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Siehe Anleitung und Blinkcode der LED. Dann aus der HB löschen. Kann ein wenig dauern bei eq3. Evtl. den grauen Balken beachten im Gerätemanager.

Dann alles neu anlernen.

ABER : Als Erste Massnahme : Batterie raus aus dem TFK, und warten, bis die HB sich beruhigt hat. Der TFK sollte irgendwann als nicht erreichbar erscheinen. Dann Batterien rein und warten. Alles in der Nähe der HB bitte machen. Und Geduld mitbringen!

Wenn das nicht hilft, siehe oben.....

Wie gesagt........nimm dir Zeit!

 

Gruß

Opty