opt. fensterkontakt löst ständig fehlalarm aus

Gelöst

Habe seit neusetem smart home mit der home base 2 mit magn. und optischen fensterkontakten.

installation und einrichtung verliefen reibungslos- alle folgenden tests im profil abwesend und aktivierung im Profil zu hause auch. alle kontakte werden angezeigt und der status in der app angezeigt.

 

allerdings:

-wird nachts (profil zu hause/alarm aktiv) plötzlich der alarm ausgelöst weil ein opt. fensterkontakt geöffnet wurde...fehlalarm!!!!!

 

jede nacht ein anderes fenster....ärgerlich

 

folge: alarm wird nachts ausgeschaltet.....

kann aber nicht der sinn der sache sein....dann brauche ich smart home gar nicht...

 

und das vertrauen in das system schwindet natürlich falls der alarm in abwesenheit auslöst.....da denkt man doch: ach- wieder Fehlalarm!!!

 

wenn das system weiter ständig fehlalarm auslöst sende ich alle geräte wegen untauglichkeit zurück...!!!

 

opt.Kontakte habe ich die die teureren von smartHome verwendet...eurotronics für fast 40 € das stück!!!!

 

weiß jemand abhilfe o. hat gleiche probleme...?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

so das Problem scheint gelöst...

warum nun trotz austausch immer die 2 gleichen optischen Fensterkontakte von smarthome/eurotronics auslösten und 3 andere noch nie bleibt jedoch ungelöst...

 

Lösung bei dauerhaften Fehlauslösungen:

Habe am Fenster ( gegenüber des optischen Signalgebers ) einen Streifen weisses Gewebeband geklebt...seither keine Fehlauslösungen mehr...

Hat scheinbar etwas damit zu tun dass die gegenüberliegende Seite zum Melders zu glatt war....

Demnach müsste auch alles andere aufgeklebte gehen, was eine leicht rauhe Oberfläche hat....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

"Eurotronics"? Kompatibel sind doch lt meinem letzten Stand nur die eq3 optischen Kontakte?!

Eventuell vllt auch zu großer Abstand vom Sensor zum Fensterrahmen?

 wie bereits beschrieben.... alle tests verliefen einwandfrei....über Stunden kein fehler. die fensterkontakte auf der original telekomseite bezogen.... die funktionieren auch nur mit der neuen home base 2.

heute Nacht auch das erste mal ohne alarm... hab aber nix geändert....mal schauen ob das jetzt so bleibt....

Fehlalarme habe ich mit dem Magenta Smarthome Tür-/Fensterkontakt optisch bisher noch nicht gehabt.

 

In Einzelfällen hat es mehr als eine Minute gedauert, bis Zustandsänderungen (Fenster auf bzw. Fenster zu) in der App angezeigt und die damit verbundenen Situationen gestartet/beendet wurden. 

 

 

zeigt Änderungen bei mir innerhalb von Sekunden an....wenn die dinger nachts nur nicht grundlos auslösen würden...

Seltsam ist, dass dies bei ihnen immer nur nachts passiert. Vielleicht lässt sich über den Zeitpunkt der Fehlauslösung eine Verbindung zu irgendeiner anderen Aktiviät finden. 

immer andere uhrzeit der auslösung

 jetzt 2.Nacht ohne Fehlalarm... obwohl ich nix geändert habe...

viel. lag es daran dass die anlage neu war und die base updates emfangen hat.... 

Seit heute Nachmittag spinnt hier ein optischer DECT-Fensterkontakt. Obwohl das Fenster nicht geöffnet wurde, wird der Kontakt in der Übersicht unter Mein Zuhause und auch unter Fernbedienung als offen angezeigt. Die mit diesem Kontakt gesteuerten Situationen wurden aber nicht ausgelöst. Beim Öffnen/Schließen den Fensters werden die Situationen zwar richtig ein-/ausgeschaltet, der Konatkt selbst wird dabei aber unverändert als offen angezeigt. Alles seltsam. Mit den Homematic und ZigBee Kontakten gab es solche Problem nicht. 

 

Nach einem gerade durchgeführten Neustart funktioniert es jetzt wieder. 

 

zwei tage bzw. Nächte ruhe...heute nacht wieder einer ausgelöst-00.38 Uhr...

heut morgen war auch ewig die HB nicht erreichbar. hab sie dann mit lan verbunden...dann ging sie wieder (dabei steht sie mir dem router im gleichen Raum... dürfte wlan eigentlich kein Problem sein)... hoffe es läuft über lan jetzt besser...wobei ich eigentlich nicht glaube dass das problem der fehlauslösung ist...

welche opt. Kontakte laufen denn über dect...?

ich hab die von Smarthome (EUROtronics)- die neuesten für fast 40€ das stück...

Diese Arbeiten mit Frequenz 1,9 GHz, Protokoll DECT Ultra Low Energy, 

https://www.smarthome.de/geraete/eurotronic-smarthome-tuer-fensterkontakt-optisch

na das sind ja genau meine...die immer fehlalarm schlagen...

hab von anderen modellen noch nicht diese Probleme gelesen... und ich dachte ich kaufe durch die teureren und neuesten was gutes...

Der Fensterkontakt hatte sich gestern zu dem Zeitpunkt von selbst auf offen gestellt, als jemand von Zuhause auf Abwesend umgestellt hat. 

 

Nicht alles was was neu ist, muss auch gut/besser sein ....

in Abwesenheit hatte ich das bisher nicht...

nur bei alarm aktiv im zu hause modus...

wenn ich das Fenster dann öffne und wieder schliesse zeigt die app wieder korrekt an...

werde mal den support von quivocon kontaktieren...

Hallo @kwappi,

schön, Sie hier in der Telekom hilft Community begrüßen zu dürfen!

Na, das ist ja mal ein sehr merkwürdiges Phänomen, welches Sie da mitgebracht haben. Als erstes hätte ich hier auf "alte/schwache" Batterien getippt. Wenn es Nachts etwas kälter wird in den Räumen, melden sich z.B. auch Rauchmelder gerne mal und verkünden, sie benötigen eine neue Batterie. Ähnlich könnte es sich mit den Tür/Fensterkontakten verhalten. Allerdings haben wir hier auch noch wenig Erfahrung mit den "neuen" Kontakten...Von daher wäre es super, wenn Sie posten könnten, was bei dem Gespräch mit dem Support rausgekommen ist.

Wie weit sind die Kontakte denn, so grob über den Daumen gepeilt, von der Home Base entfernt?

Viele Grüße
Thorsten Sch.

batterien sind ja neu-system zeigt auch voll an.

der eine kontakt ist 1 meter, der andere ca. 4 meter von der HB entfernt...

Support hat auch keine idee und sendet mir 2 neue kontakte zu...

hoffe dass es dann funktioniert...

Hallo @kwappi,

"hoffe dass es dann funktioniert..."

Na, das hoffe ich auch. Ansonsten müssen wir uns was überlegen. Aber so oder so, da bekommen wir schon einen Dreh rein.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

2 neue kontakte installiert....erste nacht gleich wieder fehlalarm an einem neuen fensterkontakt...gem. support gibt es angeblich sonst keine probleme mit den smarthome fensterkontakten von eurotronics.... wissen auch nicht woran es liegt.... haben empfohlen die glatte Oberfläche des weissen Rahmens zu ändern...klebe also jetzt ein stück raufaser an das fenster- direkt vor den sensor...

bin gespannt ob es hilft...

nur komisch dass von 5 Kontakten 3 einwandfrei funktionieren....und noch nie fehlalarm ausgelöst haben...

Bei einem anderen optischen Kontakt hatte es seinerzeit geholfen, die weiße durch die braune Kappe zu ersetzen.

also daa werde ich sicher nicht machen... ist doch hässlich bei weissen Rahmen... eher sende ich alles zurück 

Hallo @kwappi,

das klingt spannend. Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass aufgrund der Oberfläche des Rahmens der "Abstrahlwinkel" vielleicht nicht passt und der Sensor im Zuge dessen keine saubere Antwort bekommt....oder es reflektiert tatsächlich in alle möglichen Richtungen, nur nicht dahin, wo es hin soll...

 

Abstrahlwinkel.png

Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.

Hallo @kwappi,

wenn der Workaround von @Has helfen sollte, würde es ja schon reichen, wenn man die Sichtseite (Sensor) abdunkelt. Das sollte man auf den weißen Fenstern dann nicht unbedingt sehen...

Ein Versuch ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall wert.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

 erklärt aber irgendwie nicht warum nur nachts dieser Fehler auftritt- alle tests "auf-zu" werden korrekt angezeigt (sofort).... auch nicht warum 3 kontakte einwandfrei funktionieren...

Telekom hilft Team
Hallo @kwappi,

hm, stimmt auffallend. Aber...Versuch macht klug, oder wie heißt es so schön...

Viele Grüße
Thorsten Sch.

so das Problem scheint gelöst...

warum nun trotz austausch immer die 2 gleichen optischen Fensterkontakte von smarthome/eurotronics auslösten und 3 andere noch nie bleibt jedoch ungelöst...

 

Lösung bei dauerhaften Fehlauslösungen:

Habe am Fenster ( gegenüber des optischen Signalgebers ) einen Streifen weisses Gewebeband geklebt...seither keine Fehlauslösungen mehr...

Hat scheinbar etwas damit zu tun dass die gegenüberliegende Seite zum Melders zu glatt war....

Demnach müsste auch alles andere aufgeklebte gehen, was eine leicht rauhe Oberfläche hat....