Antworten
Gelöst

opt. fensterkontakt löst ständig fehlalarm aus

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 21 von 112

Hallo @kwappi,

das klingt spannend. Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass aufgrund der Oberfläche des Rahmens der "Abstrahlwinkel" vielleicht nicht passt und der Sensor im Zuge dessen keine saubere Antwort bekommt....oder es reflektiert tatsächlich in alle möglichen Richtungen, nur nicht dahin, wo es hin soll...

 

Abstrahlwinkel.png

Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.

Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 22 von 112
Hallo @kwappi,

wenn der Workaround von @Has helfen sollte, würde es ja schon reichen, wenn man die Sichtseite (Sensor) abdunkelt. Das sollte man auf den weißen Fenstern dann nicht unbedingt sehen...

Ein Versuch ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall wert.

Viele Grüße
Thorsten Sch.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.
2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 23 von 112

 erklärt aber irgendwie nicht warum nur nachts dieser Fehler auftritt- alle tests "auf-zu" werden korrekt angezeigt (sofort).... auch nicht warum 3 kontakte einwandfrei funktionieren...

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 24 von 112
Hallo @kwappi,

hm, stimmt auffallend. Aber...Versuch macht klug, oder wie heißt es so schön...

Viele Grüße
Thorsten Sch.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.
Highlighted
2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 25 von 112

so das Problem scheint gelöst...

warum nun trotz austausch immer die 2 gleichen optischen Fensterkontakte von smarthome/eurotronics auslösten und 3 andere noch nie bleibt jedoch ungelöst...

 

Lösung bei dauerhaften Fehlauslösungen:

Habe am Fenster ( gegenüber des optischen Signalgebers ) einen Streifen weisses Gewebeband geklebt...seither keine Fehlauslösungen mehr...

Hat scheinbar etwas damit zu tun dass die gegenüberliegende Seite zum Melders zu glatt war....

Demnach müsste auch alles andere aufgeklebte gehen, was eine leicht rauhe Oberfläche hat....