opt. fensterkontakt löst ständig fehlalarm aus

Gelöst

Habe seit neusetem smart home mit der home base 2 mit magn. und optischen fensterkontakten.

installation und einrichtung verliefen reibungslos- alle folgenden tests im profil abwesend und aktivierung im Profil zu hause auch. alle kontakte werden angezeigt und der status in der app angezeigt.

 

allerdings:

-wird nachts (profil zu hause/alarm aktiv) plötzlich der alarm ausgelöst weil ein opt. fensterkontakt geöffnet wurde...fehlalarm!!!!!

 

jede nacht ein anderes fenster....ärgerlich

 

folge: alarm wird nachts ausgeschaltet.....

kann aber nicht der sinn der sache sein....dann brauche ich smart home gar nicht...

 

und das vertrauen in das system schwindet natürlich falls der alarm in abwesenheit auslöst.....da denkt man doch: ach- wieder Fehlalarm!!!

 

wenn das system weiter ständig fehlalarm auslöst sende ich alle geräte wegen untauglichkeit zurück...!!!

 

opt.Kontakte habe ich die die teureren von smartHome verwendet...eurotronics für fast 40 € das stück!!!!

 

weiß jemand abhilfe o. hat gleiche probleme...?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

so das Problem scheint gelöst...

warum nun trotz austausch immer die 2 gleichen optischen Fensterkontakte von smarthome/eurotronics auslösten und 3 andere noch nie bleibt jedoch ungelöst...

 

Lösung bei dauerhaften Fehlauslösungen:

Habe am Fenster ( gegenüber des optischen Signalgebers ) einen Streifen weisses Gewebeband geklebt...seither keine Fehlauslösungen mehr...

Hat scheinbar etwas damit zu tun dass die gegenüberliegende Seite zum Melders zu glatt war....

Demnach müsste auch alles andere aufgeklebte gehen, was eine leicht rauhe Oberfläche hat....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @kwappi,

heißen Dank für die Rückmeldung! Der Workaround wird mit Sicherheit dem einen oder anderen Kunden weiterhelfen. Fröhlich

Beste Grüße
Thorsten Sch.

mist. 10 tage war ruhe.... dachte mit dem gewebeband ist endlich Ruhe. hatte jetzt schon wieder 2x fehlalarm weil ein fenster geöffnet worden sein soll....

also wieder support kontaktieren....bin verzweifelt...

Bin ich wirklich der Einzige dem es mit den neuen Fensterkontakten so ergeht....oder hat die nur noch niemand...???

 

Es geht um die von der Telekom-Originalseite erworbenen neuen optischen Fensterkontakte von SmartHome( v. Eurotronics, DECT Protokoll, 39,99,-€ das Stück).

 

Seit dem 22.4. betreibe ich 5 Stück davon an der HB 2.

Seither hatte ich insgesamt 10 Fehlalarme (zumeist in der Nacht!), weil ein Fenster o. eine Tür geöffnet worden sein soll.

Bei der Überprüfung war jeweils alles ok, die App zeigt dann immer an, dass das Fenster/ die Tür offen sind. Also einmal Öffnen und Schliessen und die Anzeige ist wieder korrekt.

Ansonsten werden die Zustände fast sekundengenau und richtig angezeigt. Die Batterien sind voll und alle Alarmtests verlaufen positiv.

Warum von den Kontakten- haupstächlich 2 von denen- ständig Fehlalarm auslösen weiss der Support auch nicht. 2 der Geräte wurden bereits ausgetauscht. Hat nichts gebracht. Dann hatte der Support die Idee, die Glatte weisse Fensterfläche des Rahmens zu verändern. Also weisses Gewebeband vor den Sensor geklebt. Ich dachte jetzt funktioniert es einwandfrei weil . 5 Tage hat alles geklappt, dann hat der Alarm auch im Abwesenheitsmodus ausgelöst (sonst immer im "zu Hause-Modus").

Lediglich 2 der Kontakte haben noch nie ausgelöst; die 2 magnetischen die ich noch habe gehen auch tadellos.

Gem. Support sollen diese Sensoren bereits mehrfach verkauft worden sein; niemand habe Probleme ausser mir. Da zwei der Geräte bereits ausgetauscht wurden, kann wohl von einem Defekt nicht ausgegangen werden.

 

Um Fragen vorzubeugen:

-weisse Plastikrahmen in weiß (Thermofenster/dreifachverglast)

-Rolläden vorhanden  (äußere Einflüsse ausgeschlossen)

- nein- hier im Haus gibt es neimanden der schlafwandelt

-ich habe im Haus keine Silberfische o.ä.

-keine Bewegungsmelder installiert

-Bitron Video Rauchmelder als Alarmsirene installiert

-Melder 1mm vom Rahmen angebracht (enger geht es nicht!)

-Spiegelfolie ran und ab ausprobiert

 

Bisher alles nur enttäuschend, macht keinen Spass, nur Ärger, Stress, das Vertrauen in das System komplett verloren und natürlich schlaflose Nächte. Habe im zu Hause-Modus die Sirene bereits abgeschaltet, muss beruflich jedoch zuweilen mein Handy nachts eingeschaltet lassen....

 

Nachdem ich am 12. 5. in einer Nacht von 3 Fehlalarmen geweckt wurde habe ich am letzten Freitag erneut den Support kontaktiert. Ein Fachmann wollte sich am gleichen Tag melden- bis jetzt (2 Tage später) hat sich niemand gemeldet....Frechheit!!!!!

 

Und....soviel zur Werbung: "Sicheres zu Hause"!!!!!!!!

Telekom hilft Team
Hallo @kwappi,

wenn ich das richtig sehe, haben Sie 5 von diesen Kontakten im Einsatz?

2 verursachten Fehlalrm und wurden getauscht. Nach dem Einsatz von Gewebeband haben diese beiden Kontakte korrekt funktioniert.

Sind es jetzt wieder diese 2 Kontakte die Sie um Ihren Schlaf bringen?

Schönen Sonntag und Gruß
Matthias Bo.

Gelöschter Nutzer

Der Abstand soll laut Anleitung 3mm betragen!

habe es bereits mit und ohne spiegelfolie versucht..... auch abstände bereits zwischen 5mm und 1mm probiert....

da sie ja ansonsten funktionieren macht es ja auch keinen sinn warum sie plötzlich- meist nachts- nach stunden der aktivierung auslösen...

Euronics? DECT?

Hast du einen Link zum Gerät 

Ich selbst habe mit denGeräten von EQ-3 für 29€ noch nie Probleme habt, allerdings nutze ich überweigend Drehgriffkontakte 

Ich hab auch nur überall die von EQ3 ... mach mal die Verkleidung von einem Sensor auf.
Lass das Fenster geschlossen und nimmt die Batterie kurz raus und wieder rein.

Wie reagiert die App?

Meine Idee:
- Batteriespannung sackt ab, daher die Falschauslösung.
- Verbindungsproblem, daher die Falschauslösung.

 also sobald ich die kappe abnehme wird das fenster offen angezeigt... nach öffnen und schliessen zeigt die app wieder korrekt an.

nehme ich dann die Batterie raus passiert nix... setze ich sie wieder ein funktioniert alles wieder richtig...

gem. support wird bei funkunterbrechung kein alarm ausgelöst...somit auch nicht bei schwacher Batterie...auch nicht wenn die HB ein Update empfängt.

ist das bei eQ3 auch so dass das fenster geöffnet anzeigt bei abnehmen der kappe?

Ich nutze zwar die gleichen EQ-3 komponeten, allerndings auch die CCU2 vonEQ-3 als Basis. Beim Abnehmen der Kappe wird bei mir Sabotage angezeigt - vermutlich versteht das die Telekom Base nicht und zeigt offen.

Telekom hilft Team

Habe die beiden Threads zum Thema zusammen gebastelt.

 

 

 genau...2 von denen und einer der noch nie Probleme gemacht hat - der an der Eingangstür angebracht ist... somit haben lediglich 2 Kontakte noch nie fehlalarm ausgelöst...

habe papier einmal gefaltet so dass es zwischen rahmen und melder passt... so abgesprochen mit dem support... wenn es so funktioniert funktioniert es....selbst wenn der abstand nicht stimmen sollte kann doch nicht nach Stunden alarm ausgelöst werden....es wird doch sonst immer korrekt angezeigt und bei tests läuft auch alles....wäre abstand nicht korrekt würde mir das system doch falsche zustände anzeigen...

so.vor 5 Tagen der Telekom gemeldet und es immer noch kein Fachmann zurückgerufen...dabei hab ich sogar nochmal den support kontaktiert und sogar einen rückruf veranlasst über ein Formular....

langsam werde ich richtig sauer  und schicke bald den ganzen mist zurück....

Hallo @kwappi,

hm, sehr unglücklich das Ganze. Warum sich die Tür/Fensterkontakte bei Ihnen so quer stellen, kann ich Ihnen wirklich nicht sagen. Da bleibt in meinen Augen eigentlich nur noch ein "Ungleichtausch" als Option. Z.B auf die Tür/Fensterkontakte von eQ3.

Ich schlage vor, Sie hinterlegen Ihre Daten in Ihrem Profil. Dann kann ich zum einen schauen, warum die Kollegen sich nicht melden, und zum anderen kann ich den "Ungleichtausch" als Option für den Kollegen hinterlegen. Ich denke, so fahren wir am besten.

Um Ihre Daten zu hinterlegen, brauchen Sie nur unten auf meine Signatur zu klicken und im Anschluss einen kurzen Beitrag zu schreiben, damit ich die Aktualisierung auch mitbekomme.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

so daten sind hinterlegt.

glaube auch dass ein Tausch zu den Kontakten eq3 die beste lösung ist....

 

Hallo @kwappi,

"so daten sind hinterlegt."

Super, schönen Dank dafür! Morgen (19.05.2017) wird sich gegen 17 Uhr ein Kollege bei Ihnen melden. Den ungleichtausch habe ich wie besprochen als Vorschlag im Ticket entsprechend hinterlegt.

Halten Sie uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Bist nicht der Einzige mit den Problemen. Ich habe nach einem Einbruch in meinem Gerätehaus das System installiert. Die optischen Kontakte an den Haustüren funktionieren, am Gerätehaus und Fahrradschuppen fast jede Nacht Fehlalarm. Habe alles mögliche probiert, immer das gleiche Ergebnis, bin am verzweifeln....

seit ich die getauscht habe auf eq3 Kontakte läuft alles einwandfrei....nicht einen Fehlalarm mehr...

Wie kann man die tauschen?

Habe 2 mit Derm. Statpaket erworben und nochmal je 1 im Telekomshop und über den Telekomversand. Im Shop sagte man mir, ein Tausch ist nicht möglich

wieso sollte man etwas nicht tauschen können wenn es nicht funktioniert...man hat schliesslich Garantie!!!!

habe die Telekom angerufen und mich mit den Spezialisten für smarthome verbinden lassen...

nach diversen Versuchen der Besserung letztlich angeregt dass sie die zurücknehmen...und dann eq3 gekauft...

 

nicht abwimmeln lassen und hartnäckig sein...mittlerweile ist ihnen das Problem schliesslich bekannt

Danke, bin heute Nachmittag im Telekomshop und werde mein Glück versuchen. Wo hast Du die anderen gekauft?

man kann natürlich nur da zurückgeben wo man sie gekauft hat....hast also bissl arbeit damit weil verschiedene verkäufer..

ich würde die hotline Telekom anrufen...

die sollen dein Anliegen beim Hersteller von quivicon vorlegen und das ok für einen ungleichtausch geben..

die neuen direkt über telekomshop bezogen..

Telekom hilft Team
Hallo @KH-T,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

Das klingt nicht gut, aber generell ist es tatsächlich so, dass dort, wo Sie die Geräte kaufen, diese auch getauscht werden. Konnten die Kollegen Ihnen denn diesbezüglich helfen?

Viele Grüße
Thorsten Sch.