opt. fensterkontakt löst ständig fehlalarm aus

Gelöst

Habe seit neusetem smart home mit der home base 2 mit magn. und optischen fensterkontakten.

installation und einrichtung verliefen reibungslos- alle folgenden tests im profil abwesend und aktivierung im Profil zu hause auch. alle kontakte werden angezeigt und der status in der app angezeigt.

 

allerdings:

-wird nachts (profil zu hause/alarm aktiv) plötzlich der alarm ausgelöst weil ein opt. fensterkontakt geöffnet wurde...fehlalarm!!!!!

 

jede nacht ein anderes fenster....ärgerlich

 

folge: alarm wird nachts ausgeschaltet.....

kann aber nicht der sinn der sache sein....dann brauche ich smart home gar nicht...

 

und das vertrauen in das system schwindet natürlich falls der alarm in abwesenheit auslöst.....da denkt man doch: ach- wieder Fehlalarm!!!

 

wenn das system weiter ständig fehlalarm auslöst sende ich alle geräte wegen untauglichkeit zurück...!!!

 

opt.Kontakte habe ich die die teureren von smartHome verwendet...eurotronics für fast 40 € das stück!!!!

 

weiß jemand abhilfe o. hat gleiche probleme...?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

so das Problem scheint gelöst...

warum nun trotz austausch immer die 2 gleichen optischen Fensterkontakte von smarthome/eurotronics auslösten und 3 andere noch nie bleibt jedoch ungelöst...

 

Lösung bei dauerhaften Fehlauslösungen:

Habe am Fenster ( gegenüber des optischen Signalgebers ) einen Streifen weisses Gewebeband geklebt...seither keine Fehlauslösungen mehr...

Hat scheinbar etwas damit zu tun dass die gegenüberliegende Seite zum Melders zu glatt war....

Demnach müsste auch alles andere aufgeklebte gehen, was eine leicht rauhe Oberfläche hat....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Ralf.Keil,

" Falls das Update erscheint spielt es sich automatisch ein?"

Vermutlich werden Sie einen Hinweis in der App erhalten, das ein Update ansteht. Entweder klicken Sie dann direkt da schon auf "jetzt Updaten" oder so ähnlich, oder aber gehen in die "Einstellungen/Geräte" und dann in den entsprechenden Raum.

Leider kann ich aber nach wie vor nicht sagen, wann genau das Update ausgerollt wird. Traurig

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo zusammen,

 

auch wir sind seit Dezember mehr oder weniger zufriedene Nutzer der Magenta Smathome-Sicherheitsprodukte. Die Homebase2 haben wir mit magnetischen Tür-Fenster Kontakten erworben. Diese funktionieren, wie auch viele andere Aktoren einwandfrei. Wir haben an vier Fenstern  die optischen Fensterkontakte (Hersteller EUROtronic Technology GmbH) verbaut. Es vergehen nur sehr selten TAge ohnen einen Fehlalarm dieser Geräte, im Stautus abwesend, Alarm aktiv. Das Vertrauen in das System ist aktuell total am Ende, die gedachte Nutzung als Alarmsystem ist schlichtweg nicht möglich. Ich habe bereits unzählige Umpositionierungen der Sensoren vorgenommen, zigmal resetet u.s.w. Sofern nicht eine kurzfristige Softwarelösung Abhilfe schafft, werde auch ich die Hardware zurücksenden.

Hallo ins Forum,

 

nachdem sich mein letzter Beitrag ja leicht hoffnungsvoll anhörte, bin aktuell schwer gefrustet. Eine Woche Winterurlaub und durchgängige Abwesenheit vom Haus: Bilanz: 4 Fehlalarme in 7 Tagen. Fazit: System absolut untauglich als Alarmanlage! Äußere Einflüsse sind auszuschließen, da die Außenjalousien komplett heruntergefahren waren. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass es keine tatsächliche Fensteröffnung oder sonstige Bewegung im Haus gegeben hat (Gott sei dank!). Wenn sich hier nicht in wenigen Tagen etwas hinsichtlich eines update (und damit eine ordnungsgemäße Funktion) tut, werde ich alle Fensterkontakte entfernen und im T-Punkt auf den Tresen legen, incl. Geld-zurück-Forderung. Mir tun nur die armen Verkäufer leid, die nichts dafür können und trotzdem den ganzen Kundenfrust abbekommen! Ich frage mich, wer bei der Telekom den Einkauf dieser Sensoren verantwortet. Hier hat man wohl einem Zulieferer blind vertraut! Ich kann nur empfehlenen, kurzfristig die Kundenbeschwerden ernst zu nehmen, sonst wird das nix mit (rosa) Magenta SmartHome siehe Hochglanzprospekten und TV-Werbung!

meine rede....immer zurück mit dem schrott...

sonst lernen die das nicht.. 

habe seit 6 Monaten keinen fehlalarm seit ich die opt. Kontakte von IQ3 nutze... und die sind pro stück auch noch 10€ günstiger....!!!!

Mir geht es nicht anders ,ich werde demnächst auch im T Shop vorsprechen ....was soll ich mit Fensterkontakten, die immer innerhalb von 24 Stunden ein Fehlalarm auslösen .Hab jetzt über zwei Monate abgewartet und denke das reicht .


@kwappi schrieb:

meine rede....immer zurück mit dem schrott...

sonst lernen die das nicht.. 

habe seit 6 Monaten keinen fehlalarm seit ich die opt. Kontakte von IQ3 nutze... und die sind pro stück auch noch 10€ günstiger....!!!!


 Lassen sich denn die originalen eQ3  Fensterkontakte magnetisch an der Telekom Basis anmelden? Ich habe nämlich ältere eQ3 Fensterkontakte magnetisch, die lassen sich nicht  an der Telekom Basis anmelden. 

meine sind optisch....nicht magnetisch...

Ich bin seit Samstag im Skiurlaub und habe seit dem ( heute ist Montag) drei Fehlalarme der Tür- Fensterkontakte. Die Anlage hat mir derweil drei (!)  offene Fenster signalisiert (nur jene mit optischem Kontakt der Fa. EUROtronik. Das ist absolut untragbar und unbrauchbar. Alle anderen Aktoren arbeiten einwandfrei- auch die Tür-Fensterkontakte magnetisch. Ich bin echt sauer.

Hallo zusammen,

"Wenn sich hier nicht in wenigen Tagen etwas hinsichtlich eines update (und damit eine ordnungsgemäße Funktion) tut, werde ich alle Fensterkontakte entfernen und im T-Punkt auf den Tresen legen, incl. Geld-zurück-Forderung."

Ich kann Ihren Frust sehr gut nachvollziehen, gar keine Frage. Das "gute" an der Misere ist aber, das der Fehler gut reproduzierbar war, und wir in auch gefunden haben. Auch wenn es gedauert hat. Und das Ihre Geduld mittlerweile fast ausgereizt ist, ist verständlich, um das letzte kleine Restchen möchte ich Sie aber noch bitten. Wir stehen wirklich in den Startlöchern, die Test´s sind gut verlaufen.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

bitte nicht böse sein...

aber über den letzten post lach ich mich schlapp..

 

hab die kontakte von eurotronics ja zu glück nicht mehr.... aber bin gespannt wann dieses problem wirklich behoben ist...

bei der telekom braucht man seeeeehr viel geduld-

besagtes problem besteht ja erst seit 10 Monaten!!!!!!!

Hallo @kwappi,

ne ne, so schnell werde ich nicht böse Zwinkernd Und wie gesagt, ich verstehe das Ganze ja auch. Nur war/ist die Behebung des Fehlers vermutlich nicht ganz so trivial gewesen. Denn generell möchten wir natürlich schon, dass unsere Kunden zufrieden sind, und alles so läuft, wie man sich das vorgestellt hat.

Aber...und da bin ich bei dir, unsere Reaktionszeit kann stellenweise durchaus noch optimiert werden, gar keine Frage.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo,

 

heute erhielt ich (und wahrscheinlich auch andere Nutzer) eine Magenta Infomail. Unter anderem enthielt sie diesen Satz:

 

Bugfixes und Verbesserungen

Wir entwickeln Magenta SmartHome konsequent weiter. So steigert das neue Update die Stabilität der Magenta SmartHome App und den Komfort in Ihrem smarten Zuhause.

 

Jetzt meine Frage. Ist darin das seit Wochen vieldiskutierte und (über-)-fällige update für die optischen Fensterkontakte enthalten? Wenn ja, woran merke ich, dass dieses aufgespielt wurde? Bis jetzt ist mir in der App nichts dergleichen mitgeteilt worden..

 

Danke für eine hilfreiche Antwort!

Telekom hilft Team

Hallo @Ulbi,

"Ist darin das seit Wochen vieldiskutierte und (über-)-fällige update für die optischen Fensterkontakte enthalten?"

Nein, noch nicht. Dieses wird zwischendurch als Hotfix eingespielt werden, wenn die Test´s komplett durch sind. Irgendwie scheint es noch irgendwo zu "hapern". Wir brauchen also nicht bis zum nächsten großen Release zu warten.

Viele Grüße
Thorsten Sch.


@Thorsten Sch. schrieb:

Hallo @Ulbi,

"Ist darin das seit Wochen vieldiskutierte und (über-)-fällige update für die optischen Fensterkontakte enthalten?"

Nein, noch nicht. Dieses wird zwischendurch als Hotfix eingespielt werden, wenn die Test´s komplett durch sind. Irgendwie scheint es noch irgendwo zu "hapern". Wir brauchen also nicht bis zum nächsten großen Release zu warten.

Viele Grüße
Thorsten Sch.



So, und hier ist noch einer der fünf von diesen tollen Kontakten hat und von denen zwei, auch trotz Austausch, permanente Fehlalarm auslösen. Auch ich bin kurz davor alle Geräte zurück zu schicken und zu wechseln. Das kann echt nicht sein, dass die Dinger als zentrale Bestandteile einer Alarmanlage seit Monaten defekt verkauft werden

und sogar gestern noch den „Tipp“ hier mit dem Klebenand übernommen und 14 Std später wieder Fehlalarm.

Ich aktiviere jetzt trotzdem - oder extra - den Ergo Schutzbrief.  dann kommen die eben jeden Tag zu mir raus. Vielleicht haben die mehr Einfluss auf das unfähiger Telekom Produktmanagement bei Smart Home...

Habe am 26. Feb mit dem Kundenservice der Telekom den Austausch der optischen Tür- Fensterkontakte und deren Verrechnung vereinbart.

Seit Samstag, den 03.03.18 haben wir  nun unsere fünf bisherigen Tür-Fensterkontakte (EuroTronic) gegen jene von eQ-3 getauscht. Seither - statt täglich ein bis zwei - KEIN einziger Fehlalarm mehr :-).!!  Scheinbar funktioniert unser SmartHome erstmals seit der Einrichtung im Dezember 2017.

Mehr Infos
 

jup....genau wie bei mir...

mit eq3 nie wieder fehlalarm gehabt...


@Dirk.Rick schrieb:

Habe am 26. Feb mit dem Kundenservice der Telekom den Austausch der optischen Tür- Fensterkontakte und deren Verrechnung vereinbart.

Seit Samstag, den 03.03.18 haben wir  nun unsere fünf bisherigen Tür-Fensterkontakte (EuroTronic) gegen jene von eQ-3 getauscht. Seither - statt täglich ein bis zwei - KEIN einziger Fehlalarm mehr :-).!!  Scheinbar funktioniert unser SmartHome erstmals seit der Einrichtung im Dezember 2017.

Mehr Infos
 

Hallo! Welchen Service (Rufnummer o.ä.) haben Sie denn da bemüht. Ich habe auch lagsam die Nase voll. War bei der Kälte immer super, früh die Wohnung kalt da angeblich Fenster offen :-(. Auf das Update kann man warscheinlich warten bis die Erderwärmung das Heizen unnötig macht.

Ich habe mich an den Kundenservice der Telekom gewendet 0800 330 1000.

Hallo liebe Freunde der optischen Fensterkontakte von Magenta Smart Home,

Ende Dez.2017 habe ich mich entschlossen, mir eine Smart Home Anlage im Wert von knapp 900,-EUR zuzulegen und dabei nicht an der Variante der Telekom vorbeigekommen. Grund – ich bin seit über 25 Jahren Kunde der Telekom und hatte in der Vergangenheit keinen Grund zur Klage, auch bezüglich Service. Weil ich ein bequemer Mensch bin und ich Probleme versuche im erst gar nicht aufkommen zu lassen, entschied ich mich, nicht zuletzt auch aus Kompatibilitätsgründen, für die etwas kostenintensivere Variante des Marktführers. Die Installation lief erwartungsgemäß problemlos, Homebase sowie periphere Geräte wurden erkannt und aktiviert. Im Januar begannen dann allerdings die jetzt allgemein bekannten und bereits ausführlich beschriebenen Probleme mit den optischen Fensterkontakten (ich besitze 5 Stück davon). Ich möchte nicht noch einmal alle bereits in diesem Forum dargestellten Fehlermeldungen aufzählen, auch nicht die dazugehörigen Kommentare der Telekom kommentieren, nur so viel – min. Fehlalarme ca.4x pro Woche, Abbruch eines Wochenendurlaubs auf Grund der Meldung um 02:45 Uhr „Alarm ausgelöst durch Öffnung der Terrassentür“ (klassischer Weg eines Einbrechers in mein Haus). Wie gesagt, das alles jetzt mehrmals die Woche. Es reicht, bin nervlich am Ende! Ich habe sämtliche optischen Fensterkontakte aus der Alarmschleife genommen und verlasse mich jetzt nur noch auf die im Haus befindlichen Bewegungsmelder. Damit ist der angestrebte Schutz vor Einbruch auf ca. 50% gesunken (was sicher nicht mein Anspruch ist) aber, was mir wichtiger ist, ich kann Nachts ruhiger schlafen. Was mich bisher veranlasst hat nicht die ganze Anlage zu reklamieren und den Mitarbeitern im T-Punkt auf den Tisch zu legen, war einerseits der hohe, bereits investierte Montageaufwand, sowie die in Aussicht gestellte Aktualisierung der Firmware der optischen Geber. Parallel wurden wir ja auch von der Telekom über e-Mail Softwareupdates in  Aussicht gestellt, die so hervorragende Sachen wie Waschmaschinenkontrolle online beinhalten. Leider musste ich auch erfahren, daß die angekündigte Aktualisierung der Firmware der Basisstation2 bisher keinerlei Auswirkung auf die Gebrauchsfähigkeit der optischen Fensterkontakte haben soll.

Also was tun wir hier eigentlich liebe Kollegen von der Telekom? Wir haben ein Problem mit einem Produkt daß ursprünglich angetreten ist Sicherheit ins Haus zu bringen und bekommen es nicht geregelt, eine über Monate vertriebene Komponente gebrauchsfähig zu machen oder mindestens den Mut zu besitzen eine Fehlkonstruktion zurückzurufen? Statt dessen offeriert die Telekom immer neue Gimmicks die die Minderheit der User nicht primär braucht statt sich intensiv darum zu kümmern das Basisanliegen von Smart Home überhaupt erst einmal zuverlässig zum Laufen zu bringen.

Das Ping-Pong Spiel in diesem Forum zeigt mir die derzeitige Ratlosigkeit Seitens des Anbieters und bestätigt mich in der Annahme, daß es sich bei Smart Home um ein Nischenprodukt der Telekom handelt, für das derzeit kein Budget zur Optimierung besteht und auch nicht bereitgestellt wird.

Auch ich werde jetzt über den T-Punkt den Austausch meiner Euro Tronic Kontakte gegen die der Fa. eQ-3 veranlassen und auf Verrechnung der Differenz bestehen, da dieses ja offensichtlich zur Lösung des Problems führen kann.

Gruß,

Rainer Krüger

Guten Abend euch allen. 

Ich bin gerade ein wenig verwirrt  

Ich habe meine Fensterkontakt im Garten angebracht und jedesmal beim Fehlalarm Fenster auf gemacht und wieder geschlossen. Nun hatte ich letzte Woche durch die Nachtschichten keine Zeit und die angeblichen Fenster ignoriert. Jetzt habe ich gerade im Handy geschaut und plötzlich werden alle Fenster als geschlossen angezeigt  sollte sich etwas getan haben ?

Ich werde das beobachten und berichten . 

Sonst kam ein Fehlalarm immer  Innerhalb 24  Std ich bin gespannt 

Hallo ins Forum,

 

auch ich habe nun unsere 10 Stück Fensterkontakte optisch von Eurotronic im T-Punkt reklamiert und habe mittlerweile die Freigabe zur Rückgabe/ Tausch. Nun stellt sich mir aber noch die finale Frage, ob die von vielen Seiten gelobten Fensterkontakte von eQ3, die ich gern als Ersatz möchte, auch kompatibel mit dem Speedport-Smart-Router sind. Gibt es hierüber Erfahrungen? Der T-Punkt konnte mir noch keine befriedigende Antwort liefern weil aktuell Inventur. Danke für Hinweise!

Hallo @Ulbi,

eQ3 / HomeMatic wird vom Speedport Smart leider nicht unterstützt. HomeMatic IP ist mit einem entsprechendem Stick möglich...

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo @Thorsten Sch.,

 

welcher Stick wäre das denn konkret? Die USB-Buchse am Router ist ja bereits vom ZigBee-Funkstick (+ Repeater für die Außensirene) belegt. Wäre da der zusätzliche Anschluss über einen USB-Zweierverteiler eines zusätzlichen Funksticks für Homematic technisch überhaupt machbar? Sehe ich das richtig, dass in einem solchen Falle dann drei verschiedene Funkstandards erforderlich sind (WLAN-Außenkamera + ZIGBEE-Außensirene + XXX-Homematic Fensterkontakte).

 

Andere Lösung wäre die zusätzliche Einbindung einer HomeBase. Wollte ich bislang aber nicht unbedingt, da ja mit jedem Zusatzgerät die Strahlungsbelastung im Haus steigt. Ich nutze wegen Telekom Entertain ja noch eine Speedport-Bridge.. 

Schwierig, schwierig..

Telekom hilft Team
Hallo @Ulbi,

also die Home Base 2 ist auf kurz oder lang sicher die bessere Wahl. Von der Strahlungsbelastung her wird sich da in Summe vermutlich nicht viel tun. Denn wenn Sie an den Speedport Smart einen USB-Hub anschließen, um die beiden Sticks im Netzwerk zu integrieren (sofern das denn reibungslos klappt, habe ich noch nicht getestet), wird ja ähnlich viel/wenig Strahlung produziert.

Viele Grüße
Thorsten Sch.