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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für Magenta SmartHome erstellt. Fragen und Antworten zur MagentaZuhause App finden Sie hier.
Habe seit neusetem smart home mit der home base 2 mit magn. und optischen fensterkontakten.
installation und einrichtung verliefen reibungslos- alle folgenden tests im profil abwesend und aktivierung im Profil zu hause auch. alle kontakte werden angezeigt und der status in der app angezeigt.
allerdings:
-wird nachts (profil zu hause/alarm aktiv) plötzlich der alarm ausgelöst weil ein opt. fensterkontakt geöffnet wurde...fehlalarm!!!!!
jede nacht ein anderes fenster....ärgerlich
folge: alarm wird nachts ausgeschaltet.....
kann aber nicht der sinn der sache sein....dann brauche ich smart home gar nicht...
und das vertrauen in das system schwindet natürlich falls der alarm in abwesenheit auslöst.....da denkt man doch: ach- wieder Fehlalarm!!!
wenn das system weiter ständig fehlalarm auslöst sende ich alle geräte wegen untauglichkeit zurück...!!!
opt.Kontakte habe ich die die teureren von smartHome verwendet...eurotronics für fast 40 € das stück!!!!
weiß jemand abhilfe o. hat gleiche probleme...?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
so das Problem scheint gelöst...
warum nun trotz austausch immer die 2 gleichen optischen Fensterkontakte von smarthome/eurotronics auslösten und 3 andere noch nie bleibt jedoch ungelöst...
Lösung bei dauerhaften Fehlauslösungen:
Habe am Fenster ( gegenüber des optischen Signalgebers ) einen Streifen weisses Gewebeband geklebt...seither keine Fehlauslösungen mehr...
Hat scheinbar etwas damit zu tun dass die gegenüberliegende Seite zum Melders zu glatt war....
Demnach müsste auch alles andere aufgeklebte gehen, was eine leicht rauhe Oberfläche hat....
03.07.2018 12:21
Auch wenn meine Antwort nun "ewig" gedauert hat, die Fehler sind inzwischen mit der neueren Firmware für die Aktoren weg. Ich hatte über die letzten Monate nur noch einmal den Fall, dass ein Fenster beim Verlassen des Hauses fälschlicherweise als "offen" gezeigt worden ist, ansonsten war nichts mehr und einen Fehlalarm nach Scharfschaltung gab es gar nicht mehr. Bin zufrieden.
04.07.2018 20:53
15.08.2018 17:38
Hallo
Ich habe genau das gleiche Problem mit den optischen Fensterkontakten. Neueste Kontakte und neueste Base2 installiert. Jetzt bekomme ich zu unterschiedlichen Tageszeiten Fehlalarm. Das ist nervzerreißend und nicht im Sinne des Erfinders. Ich stehe kurz davor alles wieder zurück zu schicken. Habe gerade erst für 650 Euro in das System investiert....
15.08.2018 19:39
Hallo,
diese Erfahrungen kann ich nicht wirklich bestätigen. Wir sind seit dem Wechsel von Speedport Smart und Eurotronics optischen Fensterkontakten auf die (zusätzliche) HomeBase2 samt eQ-3 optische Fensterkontakte seit Juni komplett frei von Fehlalarmen. Wir konnten die alten Teile reklamieren und diese wurden mit den neuen verrechnet, sodass wir so gut wie nichts dazuzahlen mussten, da die alten Sensoren sogar noch teurer waren als die funktionstüchtigen neuen. Kann ich all denen empfehlen, die (immer noch) von Fehlalarmen geplagt sind.
Beste Grüße
21.08.2018 17:41
21.08.2018 19:56
@Thorsten Sch. schrieb:
Hallo @Maggili1,
um welche Tür/Fensterkontakte handelt es sich denn genau? Und tritt vielleicht eine Besserung ein, wenn Sie diesen kleinen silbernen Reflektor am Rahmen anbringen?
Viele Grüße
Thorsten Sch.
@Thorsten Sch. schrieb:
Hallo @Maggili1,
um welche Tür/Fensterkontakte handelt es sich denn genau? Und tritt vielleicht eine Besserung ein, wenn Sie diesen kleinen silbernen Reflektor am Rahmen anbringen?
Viele Grüße
Thorsten Sch.
21.08.2018 19:58
21.08.2018 20:04
Es gibt mehrere aktuelle optische Kontakte.
Geht es noch etwas genauer?
Magenta-Sensoren
HomemeticIp-Sensoren
etc.....
22.08.2018 06:06
23.08.2018 11:53
07.11.2018 10:56
Hallo Thorsten Sch.
nachdem ich mit den optischen Fensterkontakten auch Fehlalarme hatte, habe ich die Dinger wieder abgebaut. Die liegen jetzt seit Monaten im Schrank. Hat es das im Februar von Ihnen angekündigte Update gegeben und konnten die Fehlalarme damit abgestellt werden oder handelt es sich um ein Hardware-Problem?
09.11.2018 18:45
28.07.2019 15:49
Hallo kwappi, NEIN du bist bestimmt nicht der einzigste mit diesen Problem.
Habe diese Anlage mir auch zugelegt und meine alte deinstalliert.
Im Nachhinein ärgere ich mich.
Habe 8 optische fensterkontakte und bei mir sind es 5 Kontakte die Fehlalarme geben.
2sind regelmäßig und drei von ihnen haben bislang nur zweimal einen Alarm ausgelöst.
Und ich habe auch schon diverse Sachen ausprobiert. Ich verfolge auf jedenfall diesen Austausch hier weiter und falls ich eine andere Lösung finde gebe ich diese natürlich bekannt! Alles wird gut 😊
28.07.2019 16:00
Der Austausch in diesem Thread ist seit Nov 2018 zum Erliegen gekommen weil scheinbar das Update die Fehler behoben hat.
28.07.2019 16:56
Habe die Anlage seit zwei Wochen im Einsatz und kann sie nicht aktivieren, denn die Gefahr ist zu groß fehlalarm auszulösen, wir haben den 28.07.19 und das letzte Update ist bei der Installation vor knapp eineinhalb Wochen Max. zwei Wochen her. Und zwei Kontakte lösen am laufenden Band aus. Montag werde ich zu meinen Berater im verkaufsladen gehen und dies mit ihn besprechen und den Wechsel der Kontakte wie kwappi es im vorherigen Tweet schon erwähnt hat, veranlassen!!!
Denn zuverlässig sollte diese Anlage sein, es kann nicht sein das man sich darauf nicht verlassen kann. Also auf meine alte Anlage war 100% Verlass drauf, nur sie war heilt alt und analog.
17.06.2022 15:16
Hallo,
ich habe auch das Problem, dass durch meine optischen Fensterkontakte sporadisch Fehlalarme ausgelöst werden.
Ich betreibe die Kontakte allerdings an einer FritzBox 7490.
Meine Kontakte haben den Softwarestand: 31.35.
Ist dies der Stand bei dem das Problem beseitigt sein soll, oder gibt es einen aktuellen Stand?
Ich denke, die Aktualisierung erfolgt über die Telekom Box.
Somit habe ich nach meinem Wissen keine Möglichkeit die aktuelle Software, wenn es denn eine gibt, herunterzuladen.
Seht ihr einen anderen Weg?
Alle anderen Fehlerquellen habe ich, wie in diesem Tweed beschrieben, überprüft.
Vielen Dank im Voraus und LG.
17.06.2022 17:16
Hallo @HGT1,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Zu dem Betrieb der Kontakte an der FritzBox kann ich nicht wirklich etwas beitragen und weiß auch nicht, ob es in dieser Konstellation zu Fehlern kommt. Aber was die Kontakte selbst betrifft, eine aktuellere Version als 31.35 gibt es dafür nicht. Was bei optischen Kontakten hilft, ist, etwas reflektierendes gegenüber des Sensors anzubringen. Dafür liegt in der Regel auch immer ein kleiner reflektierender Klebestreifen bei. Hast du den mit angebracht? Falls nicht, mach das bitte mal.
Grüße
Peter
17.06.2022 17:23
Hallo Peter Hö.,
selbstverständlich habe ich das gemacht und zwar so wie es in der Anleitung steht.
Auch alle anderen Tipps in diesem Tweed wie: Abstand, Folie usw. habe ich probiert, leider ohne Erfolg.
Wenn Du neuer Erkenntnisse hat, immer her damit.
Vielen Dank und LG HGT1
17.06.2022 18:29
Die Frage ist natürlich, ob es in dem von dir verwendeten System hakt und dazu kann ich nichts sagen. Du könntest noch prüfen, ob bei so einem Fehlalarm der Status der Kontakt korrekt ist. Aber sonst fällt mir da im Moment nichts ein.
Grüße
Peter
17.06.2022 18:35
Hallo Peter Hö,
ja, der Hersteller des Router hat sich intensiv mit den Diagnosedaten beschäftigt und festgestellt, dass die falsche Meldung vom Fensterkontakt kommt.
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe, eventuell hat ja ein weiteres Mitglied in diesem Forum noch eine Idee.
LG HGT1
17.06.2022 18:44
Hallo,
auch wenn es Dir jetzt nicht hilft, bei mir war die Lösung auf magnetische der Firma Bosch umzusteigen. Da gab es bei mir noch nie einen Fehlalarm.
17.06.2022 18:49
Hallo HZimmer,
ja, leider gehen funktionieren diese an der FritzBox nicht. Ich benötige HAN-FUN Kontakte mit DECT Standard.
Trotzdem Danke.
LG HGT1
17.06.2022 19:51
Wenn der falsche Status vom Kontakt gemeldet wird, dann wird er vermutlich tatsächlich von etwas ausgelöst, möglicherweise Lichtreflexe. Wie groß ist der Abstand des Sensors zur Oberfläche. Ich hab meine Kontakte alle mit ca 1-2 mm Abstand angebracht und bisher gab es keinen falschen Status in dreieinhalb Jahren.
Grüße
Peter
17.06.2022 20:37
Hallo Peter Hö,
der Abstand zur Reflexionfolie ist 3mm. In einem anderen Eintrag habe ich gelesen, dass der Abstand zwischen 3-5 mm sein soll. Ich hatte zu Anfang nur 2 mm und es gab auch Probleme. Des weiteren habe ich gelesen, dass man nicht die Silberfolie verwenden soll, sondern ein helles, nicht reflektierende Kreppband. Das wollte ich morgen mal testen. Bei der Gelegenheit werde ich auch den Abstand nochmals verändern.
LG HGT1
17.06.2022 20:48
Hallo @HGT1,
ja, die Empfehlungen zum Abstand kenne ich. Ich hab die Kontakte alle ohne die reflektierende Folie verbaut und die Fenster und Türen sind teilweise weiß und teilweise dunkelbraun. Das macht aber bei keinem der Kontakte Probleme. Die reflektierende Folie kann natürlich im ungünstigen Fall dazu führen, dass Licht auf den Sensor reflektiert wird und der dadurch falsch reagiert.
Grüße
Peter
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