"Situationen" können nicht vollständig durch Szenen und Regeln ersetzt werden

Gelöst

Neben den schon besprochenen Problemen möchte ich auf eine einfache Funktion der Situationen hinweise, die ich mit Szenen und Regeln nicht hin bekomme.

2 Beispiele von vielen:

-eine Zirkulatiospumpe schaltet über einen Zwischenschalter mehrmals am Tag aus und an, an verrschiedenen Wochentagen unterschiedlich.

-eine Wasse-Enteisungs-Anlage schaltet sich vier Mal am Tag an, läuft für 10 Minuten und schaltet ab. Auch an unterschiedichen Tagen.

Das ging bei Situationen problemlos und die Automatik konnte einfach de- und aktiviert werden.

Ich habe keine Vorstellung, wie das bei S+R gehen soll.

Warum lässt man die Situationen nicht einfach zusätzlich laufen?

Stört doch nicht!

VG

Wattfraß 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Dann solltest du @Wattfraß, das auch wieder mit 2 Regeln hinkriegen.

 

Im Anhang sende ich dir mal eine von mir erstellte Regel-Schaltung für deine Zirkulation. 

Dort wo "Zwischenstecker Sirene Küche" steht, sollte dein "Zwischenstecker Zirkulation" eingesetzt werden.

 

In den Zeiten von - bis, wurde von mir der Haken in die Position "Alle Tage" gesetzt. Eben schade, dass in den Regeln (bisher) die Tage, für die die Zeitschaltung zutrifft, nicht in der Übersicht angezeigt werden. In den Situationen steht eben bei dieser Schaltung "Alle Tage".

In den Regeln musst du erst wieder auf die Zeit tippen, dann nach unten scrollen um deine Tagesauswahl zu sehen.

 

guck mal, ob du damit was anfangen kannst und melde dich wieder, egal ob zu Fragen oder zu positiven Ergebnissen. 😉

 

Wenns klappt machen wir die 2. Regel für deine "Enteisung"

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch ich bin ein leidenschaftlicher Befürworter Situation beizubehalten. Da uns nunmal deren Verlust droht, habe ich zu allen Situationen mittlerweile Regeln definiert. Ich fand keine einzige, die sich nicht durch Regeln ersetzen ließ.

 

Bitte stelle doch deine Situationen hier einmal ein. Dann sollten wir schon eine Lösung für dich finden.

 

Z.B. kannst du ohne Weiteres Regeln auf einzelne Wochentage beschränken, indem du in der WENN-Sektion die Zeitoptionen entsprechend editierst.

Hallo @Wattfraß

Ich sehe da eigentlich wie @legro auch kein Problem. Du darfst nur nicht den Fehler machen, deine Automatisierungsaufgabe „am Stück“ in einer Szene/Regel unterbringen zu wollen.

Unterteile deine Aufgaben in kleine, übersichtliche Häppchen, dann klappt das schon.

Gruß

Pitter

Moin Pitter,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Sicher kann man das Häppchenweise einstellen, es wird aber dadurch sehr unübersichtlich und kann auch - so glabe ich - nicht mit einem Schalter in der App de- oder aktiviert werden.

Wollen wir nicht alle Beführworter der Situationen bündeln und Druck auf die Programmierer ausüben? Ich finde der Verbraucherwille kann doch nicht einfach ignoriert werden.

HG

Wattfraß

Moin Legro,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Sicher kann man das Häppchenweise einstellen, es wird aber dadurch sehr unübersichtlich und kann auch - so glabe ich - nicht mit einem Schalter in der App de- oder aktiviert werden.

Wollen wir nicht alle Beführworter der Situationen bündeln und Druck auf die Programmierer ausüben? Ich finde der Verbraucherwille kann doch nicht einfach ignoriert werden.

HG

Wattfraß

 

im Anhang 2 Beispiele meiner Situationen


@Wattfraß  schrieb:

..

.. Sicher kann man das Häppchenweise einstellen, es wird aber dadurch sehr unübersichtlich und kann auch - so glabe ich - nicht mit einem Schalter in der App de- oder aktiviert werden.

..


Hand aufs Herz! Die Übersichtlichkeit ist in Situationen wohl auch nicht besser als unter Regeln.Traurig

 

Die Zeitintervalle innerhalb eines Tagesverlaufs muss man halt mit ODER verknüpfen. Hier wäre es wünschenswert, wenn man es endlich möglich macht, per copy & paste arbeiten zu können.

 

Was das (De)Aktivieren von Regeln betrifft, so kannst du diese doch jederzeit unter dem Menüpunkt Regeln aus- und einschalten. Oder habe ich dich jetzt nicht richtig verstanden? Hier wäre es äußerst wünschenswert, wenn man die Regeln nach eigenen Wünschen anordnen könnte, um sie schneller aufzufinden.

 

Hinsichtlich der Initiative "Rettet die Situationen!" ist wohl jegliche Mühe vergeblich.unzufrieden Hier hat man sich wohl bereits definitiv entschieden, diese aussterben zu lassen.Traurig Allerdings wurde uns hoch und heilig versprochen, hinsichtlich der Anzeigenproblematik kräftig nachzubessern. Hier hat man eingesehen, dass das bisher Realisierte nicht ausreicht. So ist's etwa ein absolutes Unding, dass man für Aktivierung und Deaktivierung einer Szene zwei Icons in Widgets vorhalten muss. Dass letztendlich eine Anzeige über den Aktivitätszustand her muss, hat man auch eingesehen. .. usw.

 

Man hörte sich meine Einwände und Vorschläge beim sog. heißen Draht geduldig an, aber wie man ggf. darauf zu reagieren gedenkt, blieb im Dunkeln.Traurig Leider schwieg man sich beharrlich aus, wie man hier nachbessern will.

 

Das Konzept der Szenen und Regeln fände ich geradezu uneingeschränkt gut, wenn man es endlich ordentlich implementieren würde. Da erstellt man eine wirklich gut gelungene Steuerung für Beleuchtungszwecke (WENN .. DANN .. DANACH ..), aber das war's dann auch. Das Ganze ist zu nichts Anderem zu gebrauchen.

Hier sollte endlich eine ordentliche Implementierung mittels boolscher Algebra (WENN .. DANN .. SONST .. + Timer + ..) her. Zustände von Aktoren und Sensoren sollten in dieser Kontrollstuktur in der WENN-Sektion bewerten werden können. Eine Verschachtelung dieser Kontrollstruktur (z.B. à la: WENN .. DANN WENN .. oder WENN .. DANN .. SONST WENN ..) würde eine kaum mehr Wünsche offen lassende Lösung bieten.

@legro, du hast meine volle Zustimmung, zu deinem Beitrag.

 

Hinzufügen möchte ich noch, habe es bereits schon paar mal hier angesprochen und zu Qivicon gemeldet, die es wiederum den MSH-Technikern weiterleiten wollten, dass in der Übersicht der Zeiteinstellung in den Regeln, die Wochentage mit eingearbeitet und dann angezeigt werden, für die die programmierte/-en Schaltung/-en eingerichtet ist/sind. wie es in den (Noch)-Situationen der Fall ist.

 

Das würde die Übersicht während der Programmierung aber auch bei einer späteren Kontrolle, bzw. Nachbesserung oder Veränderung, wesentlich erleichtern und selbsterstellte Fehlerquoten weitgehendst ausschließen.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende an alle

 

Manni

Hallo @Wattfraß,

 

gehe ich Recht in der Annahme, dass du eine Situation für die Schaltung deiner "Zirkulation" und eine 2. Situation für die Schaltung deiner "Enteisung" eingerichtet hast.

 

Gruß

 

Manni 

Hallo Manni,

das ist richtig!

Dann solltest du @Wattfraß, das auch wieder mit 2 Regeln hinkriegen.

 

Im Anhang sende ich dir mal eine von mir erstellte Regel-Schaltung für deine Zirkulation. 

Dort wo "Zwischenstecker Sirene Küche" steht, sollte dein "Zwischenstecker Zirkulation" eingesetzt werden.

 

In den Zeiten von - bis, wurde von mir der Haken in die Position "Alle Tage" gesetzt. Eben schade, dass in den Regeln (bisher) die Tage, für die die Zeitschaltung zutrifft, nicht in der Übersicht angezeigt werden. In den Situationen steht eben bei dieser Schaltung "Alle Tage".

In den Regeln musst du erst wieder auf die Zeit tippen, dann nach unten scrollen um deine Tagesauswahl zu sehen.

 

guck mal, ob du damit was anfangen kannst und melde dich wieder, egal ob zu Fragen oder zu positiven Ergebnissen. 😉

 

Wenns klappt machen wir die 2. Regel für deine "Enteisung"

Herzlichen Dank erstmal, ich probiere das am Wochenende aus.

Ich sende dir mal noch den Hinweis, den mir CobraCane geschickt hat, als ich nicht wusste wie man mehrere Tage und mehrere Zeiten in eine Regel einbaut. Das hat mir auch geholfen.

 

"Erstell eine neue Regel, füge in der WENN-Bedingung die erste Zeit hinzu. Dann gehst du von dem Bereich in dem du die Auslöser auswählst auf den Hauptbereich der Regel (wo man WENN, DANN und DANACH bearbeiten kann).
Dann klickst du bei WENN nochmal auf das Stiftsymbol und kannst dann einen weiteren Tag mit separater Uhrzeit hinzufügen usw."

 

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende

 

Manni

Ja, das Ganze ist ziemlich fummlig.🙁 Das Motto ist wohl: .. rein in die Kartoffeln .. raus aus den Kartoffeln .. usw.😟

Hallo Manni,

es geht, wie du das beschrieben hast, nochmal herzlichen Dank!

Aber einfach und übersichtlich ist das nicht gerade und man verplämpert viel Zeit mit dem System.

Jetzt ist auch noch die Heizungsprogrammierung von einem Raum ausgefallen- einfach so, aber da gibt es schon diverse Lösungen im Forum. 

Leider immer mit viel Zeitaufwand verbunden.

Schönen Rest - Sontag noch und behalte deinen Optimismus!

Gruß

Wattfraß

Hallo liebe Community, hallo @Wattfraß ,

Bei dem Technikteam "7711" hat man mir gesagt, dass für die Anwender die Situationen haben, diese auch in der App angezeigt werden. Neulinge sehen diese Funktion garnicht mehr. Weiterhin ist es wohl so dass bestehende Situs nicht verschwinden sollen also weiter laufen . NUR Änderungen oder NEUE Situs sind nicht mehr möglich. Gut finden wir das Alle nicht, doch werden sich die Möglichkeiten von Rgeln/Szenen auch weiter verbessern und ehrlich ist jetzt schon eine Verbesserung bei Regeln mit der Wenn Dann und Danach ein schönes Tool. Und ehrlich gesagt macht es auch mal wieder Spass sich neu hinzusetzen und sich Stück für Stück mit einer Situ zu beschäftigen und sie in eine Regel zu bringen ( es passiert ja nuchts solange man die Situ nicht löscht)