smart home kamera innen löst bei Licht aus

Gelöst

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem. Ich nutze SMART Home als Alarmgeber und habe ein Problem mit der Kamera. Ich habe in einem Raum mittels schaltbarer Steckdose eine Stehlampe so programmiert, dass diese zu gewissen Zeiten an ist. Wenn ich jetzt die Kamera auch im Bewegungsmeldungsmodus nutze, dann erzeuge ich Fehlalarme. Wenn ich auf Abwesend schalte, ist die Kamera sofort "scharf", das Licht geht aber immer zeitverzögert an, u. U. auch eine Stunde später, was dann direkt einen Alarm auf Grund einer "Bewegung" auslöst...

Gibt es da einen Trick? Würde die Kamera gerne auch in beiden Modi nutzen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Wie erkennt der HomeMatic Bewegungsmelder, die Bitron Home Bewegungsmelder und die Kameras Bewegung?
Alle Geräte benutzen hierzu eingebaute Infrarotsensoren (PIR Sensor). Diese reagieren also auf eine Wärmequelle vor kaltem Hintergrund. Sie sind so justiert, dass kleine Wärmequellen wie Kleintiere nicht erkannt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vielleicht hilft es, die Kameraausrichtung so zu ändern, dass die Lampe nicht mehr im direkten Sichtbereich ist. Zur Bewegungserkennung werden infrarote Wärmestrahlen ausgewertet.

Gelöschter Nutzer

Die Bewegungserkennung bei der Kamera funktioniert auf zwei Wegen:

 

1. mittels PIR-Bewegungsmelder

2. mittels Video-Bewegungsauswertung

 

letztere spricht extrem sensibel auf plötzliche Kontraständerungen im Bild an. Das Lichtschalten ist ein solcher plötzlicher Kontrastwechsel.

In Deinem Falle vermute ich, das Du die Video-Bewegungserkennung deaktivieren musst und nur den PIR-Melder benutzt.

Verstanden,

 

ich finde aber leider diese Einstellungsmöglichkeit nicht. Ich kann nur Bewegungsmeldern an/ aus und die Empfindlichkeit einstellen...

Wie erkennt der HomeMatic Bewegungsmelder, die Bitron Home Bewegungsmelder und die Kameras Bewegung?
Alle Geräte benutzen hierzu eingebaute Infrarotsensoren (PIR Sensor). Diese reagieren also auf eine Wärmequelle vor kaltem Hintergrund. Sie sind so justiert, dass kleine Wärmequellen wie Kleintiere nicht erkannt werden.

  1. Hey hab seid gestern das selbe Problem. Habe grade eine Antwort gefunden...ich verstehe es so das man die Cams wie ich 2 habe zwar ins System einbindet und diese auch Aufnehmen bei Alarm aber durch den Haushüter und das Einschalten der Lampe nicht reagieren sondern nur wenn Bewegungsmelder auslösen wird auch die Cam aktiviert....

schau mal den Link

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/nutzung-und-funktionen-von-smart-home/das-a...

@Dennis.Wayand 

Du antwortest gerade in einem Thread der seit 3 Jahren als gelöst markiert wurde.

Weiß nicht ob sich der Threadersteller noch dafür interessiert was du gefunden hast Zwinkernd