smarthome base 2 und Speed Home wifi geht nicht mehr

Hallo Community, ich verzweifele gerade 

folgende Geräte: speedport smart 3, 3 Speed Home wifi im Mesh Netzwerk, bis vor fünf Tagen war problemlos die Smarthome Base 2 per LAN Kabel an einem der Speedhome wifi angeschlossen, dann nix mehr, null Reaktion! Anderen Speed Home wifi ausprobiert, homebase blinkt ewig grün, man kann sich nicht einloggen über die App und über qivicon auch nicht erreichbar! 

Aber direkt am speedprt Smart 3 per lan angeschlossen funktioniert, woran liegt es, das die Base 2 nicht mehr an den Speed Home wifis funktioniert!? 

Brauche da dringend Abhilfe, weil die base woanders stehen muss (keine Steckdosen mehr vorhanden😄 in der Nähe vom Router) 

daaaanke 

 

Hallo @denise.diekmann 

Das erste was mir adhoc dazu einfällt:

Starte dein gesamtes Mesh Netzwerk mal von grundauf neu. 

Alles Stromlos machen und nach und nach wieder hochfahren.

Danach die Base wieder an den Start bringen. 

Schlimmstenfalls die WLAN Einrichtung an der Base erneut durchführen.

 

Gruss VoPo 

Moin,

 

und noch ein Tipp:

Verbinde die HB über Fritz Powerline. Damit umgehst du WLAN Auslastungen und Abdeckungs-Probleme.

 

Gruß

Opty

Gelöschter Nutzer

@Opty 

 

Das heißt nichts anderes, als "Teufel mit Beelzebub" austreiben:

 

Powerline-Adapter können das DSL-Signal - und noch viel mehr das VDSL-Signal -

empfindlich stören.

Moin,

 

nunja....bei mit klappt es sehr gut seit ca. 1 Jahr. Das Powerlinesystem steck bei mir ca. 40cm neben dem DSLPoint.

Und....ich kann die HB extern vom Netz trennen bei Bedarf ;o)

Achja: Meshverbindung über Powerline mit 986MBits.

 

Gruß

Opty

Gelöschter Nutzer

@Opty 

 

Der Geschwindigkeit nach ist es aber ein FTTH-Anschluß?

Gibt genug Problemberichte hier in der Community bezgl Powerline daher ist das eigentlich so mit Abstand die letzte Wahl die man im eigenen Netz treffen sollte.

 

Die Dinger stören oft genug und je höher die Bandbreite desto mehr stören sie das Signal.

Draussen in der Strasse FTTH-Anschluß , zum Haus in die Anlage Kupfer. Sonst Standart CAT7 Verdrahtung.

 

Gruß

Opty

Gelöschter Nutzer

@Opty 

 

Dann reden wir von FTTC - und nicht von FTTH.

 

Bei FTTH wird das GF-Kabel bis ins Haus "geführt".

Joup


@Opty  schrieb:

Draussen in der Strasse FTTH-Anschluß , zum Haus in die Anlage Kupfer. Sonst Standart CAT7 Verdrahtung.

 

Gruß

Opty


?

wie hat man in der Straße nen FTTH-Anschluss? Alleine die Bezeichnung FTTH schließt das völlig aus (FiberToTheHome, als IM Haus).

 

Und was hat diese Aufzählung jetzt zu bedeuten?

Gelöschter Nutzer

@CobraCane 

 

Ich bin davon ausgegangen, dass bei FTTH keine Störung durch

Powerline-Adapter auftreten kann, sondern nur bei Kupferkabel bis ins Haus -

was hier ja zutrifft.

@Gelöschter Nutzer 

Klar, bei FTTH gibt es keine so Probleme mit Powerline. Aber @Opty beschreibt nen FTTC und dann noch was mit CAT7-Verkabelung, daher habe ich den Zusammenhang nicht verstanden.

 

Die Geschwindigkeit die er angibt ist die Powerline-Verbindung im Netzwerk, nicht seine DSL-Geschwindigkeit (zumindest lese ich das so raus).

Dankeschön, aber durch Die 3 Speedhome wifi hab ich gar keine wlan Probleme 😄 

Es sind gar keine Powerline Adapter im Einsatz! 😄 

Speed Home wifi-> einmal für alle powerline oder Fritz repeater tipp Geber bitte informiert euch! 

Das hat auch niemand behauptet dass du welche im Einsatz hast Zwinkernd

Community Manager*in
Hallo @denise.diekmann,

die Community ist der rechte Platz zum Fachsimpeln.
Da ich grundsätzlich Fan von direkten LAN Verbindungen zum Router bin, musste meine erste Idee eine Mehrfachsteckdose sein. Zwinkernd

Ihre Home Base 2 möchte also mit dem Router nur direkt zusammenarbeiten.
Ob es dich dabei um einen Fehler oder ein erwünschtes Verhalten handelt, muss ich klären.

Ich halte Rücksprache mit dem Fachbereich und schreibe Ihnen hier wieder. Voraussichtlich Anfang kommender Woche.

Gruß Sonja K.

Dankeschön! Die Home base 2 lief ja zwei Monate problemlos an der Speed Home wifi! 

Mehrfachsteckdose ist leider keine Option ! Kann es eventuell an der neuen Software bei den Speed Home WiFi’s liegen? 

Community Manager*in
Hallo @denise.diekmann,


grundsätzlich soll die Home Base 2 an einer Speed Home WiFi Disc funktionieren.

Sie haben recht, dass es ein FirmwareUpdate bei Speed Home WiFi gab.

Die Frage, die sich mir an dieser Stelle aufdrängt: Funktioniert ein anderes LAN Gerät aus Ihrem Heimnetzwerk wenn Sie es direkt an eine Disc anschließen? Können Sie das bitte testen?


Gruß Sonja K.
Hallo Sonja, ja ich habe meinen MR 201 auch über die Speed Home wifi mit Lan Kabel am laufen! Das geht 
Community Manager*in
Hallo @denise.diekmann,

ich habe grade gelernt, dass es wichtig ist, dass die HomeBase erst gestartet wird, wenn die Speed Home WiFi komplett hochgefahren und mit dem Router verbunden sind.
Wenn die HomeBase nicht direkt beim Start eine IP vom Router beziehen kann, startet die in einer Art "lokalen Modus" und man kann nicht mehr darauf zugreifen.

Bitte nehmen Sie einmal alle Geräte aus dem Netzwerk und starten peu à peu neu.

Gruß Sonja K.