telekom smarthome zwischenstecker in alarm einbinden--warum nicht?

Gelöst

Es geht mir nicht in den Kopf warum der Telekom Smarthome Zwischenstecker (innen oder aussen) nicht in den Alarm eingebunden werden kann. Für mich ist das ein schwerwiegender Fehler von Telekom. Oder sehe ich das falsch? Gibt es einen Plan das zu ändern? Was ich möchte ist das der benannte Zwischenstecker zum Beispiel Beleuchting einschalten kann wenn ein Tür/Fenster-Sensor den Alarm triggert. Oder gibt es eine solche Funktionalität bereits?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Das Problem ist folgendes:

Du als Nutzer kannst im Alarmsystem nicht einzelne Zwischenstecker auswählen sondern immer nur entweder ALLES oder NIX.

So wie es zB. mit den Lampen oder den Kameras ist.

Entweder gehen alle Lampen an oder keine Lampe

 

Solange das nicht geändert wird bringt es auch nix Zwischenstecker einzubinden denn es wäre ja doof wenn im Alarmfall plötzlich deine Kaffeemaschine angeht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Im Alarmsystem geht es nicht, aber mit einer entsprechenden Regel.

Lösung

Das Problem ist folgendes:

Du als Nutzer kannst im Alarmsystem nicht einzelne Zwischenstecker auswählen sondern immer nur entweder ALLES oder NIX.

So wie es zB. mit den Lampen oder den Kameras ist.

Entweder gehen alle Lampen an oder keine Lampe

 

Solange das nicht geändert wird bringt es auch nix Zwischenstecker einzubinden denn es wäre ja doof wenn im Alarmfall plötzlich deine Kaffeemaschine angeht.

Hallo CobraCane,

habe die Regel erstellt, bzw modifiziert und funktioniert für meine Zwecke sehr gut. Vielen Dank für deinen Tipp mit den Regeln.

-maximizer82

 

*Hust*
Der Tipp mit den Regeln kam von @Has  daher habe ich es in meiner Antwort auch nicht mehr erwähnt;)

Telekom hilft Team
Hallo @maximilian82 und willkommen in der Community,

die von dir gewünschte Einbindung des Magenta Smart Home Zwischensteckers lässt sich, wie @Has geschrieben hat, mit einer passenden Regel realisieren.

Beste Grüße
Malte M.

@CobraCane  schrieb:

Das Problem ist folgendes:

Du als Nutzer kannst im Alarmsystem nicht einzelne Zwischenstecker auswählen sondern immer nur entweder ALLES oder NIX.

So wie es zB. mit den Lampen oder den Kameras ist.

Entweder gehen alle Lampen an oder keine Lampe

 

Solange das nicht geändert wird bringt es auch nix Zwischenstecker einzubinden denn es wäre ja doof wenn im Alarmfall plötzlich deine Kaffeemaschine angeht.


Aber das sollte doch eigentlich kein Problem sein. Im Alarmsystem wird doch (unabhängig von der Gruppenauswahl für die Alarmgeber) erstmal definiert, welche der eingebunden Geräte überhaupt vom Alarmsystem berücksichtigt werden sollen. Man kann ja auch beispielsweise bestimmte Fensterkontakte ignorieren, indem man den grünen Haken beim Bearbeiten der Räume/Sensoren entfernt.


@wannseeer  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

Das Problem ist folgendes:

Du als Nutzer kannst im Alarmsystem nicht einzelne Zwischenstecker auswählen sondern immer nur entweder ALLES oder NIX.

So wie es zB. mit den Lampen oder den Kameras ist.

Entweder gehen alle Lampen an oder keine Lampe

 

Solange das nicht geändert wird bringt es auch nix Zwischenstecker einzubinden denn es wäre ja doof wenn im Alarmfall plötzlich deine Kaffeemaschine angeht.


Aber das sollte doch eigentlich kein Problem sein. Im Alarmsystem wird doch (unabhängig von der Gruppenauswahl für die Alarmgeber) erstmal definiert, welche der eingebunden Geräte überhaupt vom Alarmsystem berücksichtigt werden sollen. Man kann ja auch beispielsweise bestimmte Fensterkontakte ignorieren, indem man den grünen Haken beim Bearbeiten der Räume/Sensoren entfernt.


Nein, wird es nicht, als Alarmgeber kannst du (so wie ich es geschrieben habe) immer nur alles einbeziehen.

 

Das was du beschreibst sind die Auslöser die du definieren kannst.

Lieber SmartHome–Anwender,

ich habe das gleiche Problem mit den Zwischensteckern.

Das mit der Regel habe ich verstanden.

Allerdings gibt es ja 2 Alarmszenarien:

1. Abwesend (Alarm wird automatisch aktiviert)

2. Zuhause und Alarm wird manuell aktiviert ( z. B. wenn man abends zu Bett geht)

So wie ich das sehe, kann man die Regel nur für den 1. Fall programmieren.

Denn unter den Regeln gibt es keine sozusagen UND-Möglichkeit „Zuhause und Alarmsystem aktiv“.

Sehen Sie das auch so oder haben sehen Sie noch eine andere Möglichkeit das hinzubekommen?

Vielen Dank.

Hallo @bell.uwe,

das ist natürlich keine so charmante Sache mit den Regeln und der "UND" Möglichkeit. Wie schaut es denn aktuell aus und was für Geräte hast du denn vor zu bauen bzw. was für eine Anwendung.

Viele Grüße René J.

Hallo René J.,

es handelt sich um das Alarmsystem von Smarthome der Telekom.

Ich möchte gerne Zwischenstecker, an denen allesamt Leuchten angeschlossen sind, ins Alarmsystem einbinden und dass, wenn der Alarm anschlägt, alle Zwischenstecker aktiviert werden und alle Leuchten leuchten.

Mit der Regel "Abwesend" habe ich keine Probleme damit und bekomme das hin, da automatisch, wenn wir den Regler auf "Abwesend" stellen, das Alarmsystem aktiviert wird.

Aber dann kommt das Problem:

Das Alarmsystem lässt sich ja auch aktivieren, wenn man zuhause ist. Z. B. wenn man abends schlafen geht.

Und dann möchte ich natürlich auch, dass wenn der Alarm anschlägt, alle Zwischenstecker aktiviert werden und alle Leuchten leuchten.

Aber hierzu sehe ich in den Regeln keine Möglichkeit.

Hast Du eine Idee?

Vielen Dank.

VG

 

 

Es gibt auch keine Möglichkeit so etwas in Abhängigkeit vom Alarmsystem zu machen, einzig könntest du dir überlegen das ganze über die Uhrzeit abzubilden. zB. immer von 23:00 Uhr bis 05:00 Uhr.

 

Ein entsprechender Vorschlag das zu ändern dass man auch das Alarmsystem als "WENN"-Bedingung einsetzen kann existiert zumindest schon einmal und und ist auch in der näheren Untersuchung ob man das umsetzen wird.


Wann und ob es umgesetzt wird steht allerdings noch in den Sternen.

Hallo @bell.uwe,

derzeit lässt sich das von dir gewünschte Szenario tatsächlich nicht abbilden. Ein guter Workaround ist, sich eine Regel mit entsprechenden Zeiten anzulegen, wie @CobraCane schon vorgeschlagen hat.

Oder aber, wenn es zeitlich nicht passt, und du nicht allzu häufig "Abwesend" bist, könnte man in der Regel auch den "Anwesenheitsstatus" implementieren. Unter "Menü/Einstellungen/Abwesend" wird dann das entsprechende Heizprofil hinterlegt, welches bei der "Abwesenheit/beim zu Bett gehen" greifen soll. Und wenn man dann tatsächlich aufgrund Urlaub etc. nicht vor Ort ist, könnte man ein seperates Heizprofil anlegen, welches man dann auswählt. So habe ich das privat auch gelöst, und das funktioniert ganz patent. Denn tagsüber ist bei mir eigentlich immer jemand zu Hause, und ich schalte selten auf "Abwesend". Das Ganze ist aber natürlich individuell verschieden und auch nur ein "workaround", das stimmt schon.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

>>Ein entsprechender Vorschlag das zu ändern dass man auch das Alarmsystem als "WENN"-Bedingung einsetzen kann existiert zumindest schon einmal und und ist auch in der näheren Untersuchung ob man das umsetzen wird.

Wann und ob es umgesetzt wird steht allerdings noch in den Sternen.

 

Das wäre ja sehr begrüßenswert.

Noch wichtiger wäre, das Alarmsystem auf auswählbare Alarmgeber programmieren zu können.