Banking 6.0 Postbank TAN-Medium

Nutze Banking 6.0 Version=6.10.0009
Postbank
2-Schritt TAN
910-chipTAN optisch HHD1.3.2*
bis vorige Woche ohne Probleme
seit heute werden Überweisungen abgewiesen mit Fehler 9964
Auftrag kann nicht mit der gewählten Postbank Card legitimiert werden.
-> Check Karte Postbank -> positiv, nicht gesperrt.
-> Check Kontoeinstellung Banking 6.0
Konto bearbeiten
TAN-Nummern
TAN-Mediumbezeichnung -> Bezeichnungen anfordern
wird die Anforderungen als erfolgreich deklariert aber keine TAN-Medien geladen.
Da bei jeder Überweisung die TAN-Medienbezeichnung mitgegeben wird, in diesem Fall keine kommt die Fehlermeldung.

Fehler Banking 6.0 oder Postbank ?
Hallo,

habe das selbe Problem. Brauche dringend eine Antwort was da schon wieder nicht richtig ist. Seit der Umstellung auf ChipTan comfort habe ich immer wieder Probleme.

MfG Jürgen
Habe das gleiche Problem. - Das muss am Postbank-Server liegen.
Habe inzwischen herausgefunden, dass die Postbank eine Änderung bei den Bezeichnungen der TAN Verfahren vorgenommen hat. So sind keine Umlaute und Sonderzeichen in den Bezeichnungen mehr zulässig; außerdem darf am Ende des ChipTAN Bezeichners keine Ziffer mehr stehen.
Ich habe das inzwischen bei meinem Zugang per WEB-Zugriff angepasst. Nach Aktualisierung der Bankdaten habe ich dann die Bezeichner angefordert: Beim mobilen TAN Medium wird dann zwar der richtige Bezeichner geliefert (allerdings mit "mT?" davor) aber bei der ChipTAN wird immer der falsche Bezeichner (nämlich ebenfalls der des mobilen TAN Mediums) geliefert. Ich habe den Bezeichner dann händisch eingetragen.

Nach all diesen Anpassungen funktionieren Überweisungen per ChipTAN und auch per MobilTAN immer noch nicht. - Ich denke, die Postbank hat hier eine fehlerbehaftete Änderung für die Kunden freigeschaltet.
Die Lösung ist, das Fragezeichen zu entfernen - siehe Antwort bei einer der anderen Anfragen zum gleichen Thema.
Das Entfernen des '?' hilft nur bei der mobilen TAN aber nicht bei der ChipTAN...
Ich hab hier das geleiche Problem mit der 7.04.0009. Ich hab zwei Karten im Einstatz und schalte ab und zu mal um. Die TAN-Medien-Bezeichnungen hab ich jetzt im Web auf nur Buchstaben geändert. Die Banking-SW behauptet, die TAN-Medienbezeichnung erfolgreich einzulesen. Die Auswahlmöglichkeit in der Combo-Box bleibt aber leer. Manuelles Eintragen bringt auch nix. Das ist nur traurig, dass hier bankenseitig geschraubt wird, und der Enduser dann wieder auf Bugfixings und Updates warten kann... ;(
Hallo,
leider hab ich das gleiche Problem mit der Postbbank und zwar von heute auf morgen. Kann nicht mehr überweisen. Es kommt die Meldung :9964 der Auftrag kann nicht mit der gewählten Postbankcard legitimiert werden. Nochmal bei der Postbank den Cardnamen geändert, Nach "Bezeichnung anfordern" und Eingabe der PIN Nummer kommt das ok von der Software aber das Feld für die TAN Mediumsbezeichnung bleibt leer. Schön langsam werde ich sauer. Pausenlos Probleme. Wenn es so weitergeht werf ich die ganze Software runter. Das einzige Positive was ich noch empfinde ist hier das Forum. Weiß jemand wo mein Problem liegt? Gruß
horst-klaus
Hallo horst-klaus,


Nochmal bei der Postbank den Cardnamen geändert,
ich hätte das erst einmal nicht gemacht, aber ich habe ja kein Konto bei der PB. ;-)


Nach "Bezeichnung anfordern" und Eingabe der PIN Nummer kommt das ok von der Software aber das Feld für die TAN Mediumsbezeichnung bleibt leer.
Nur ein Versuch: Trage die Bezeichnung manuell exakt so ein wie im Internetbanking, setze dann in OB 'SO:' davor (also so: SO:xyz...) und bestätige mit OK.

Und kontrolliere im Internetbanking auf jeden Fall in 'Kontenübersicht' -> (oben rechts) -> 'Kontoeinstellungen' -> (links) -> 'Sicherheitsverfahren' -> 'chipTAN' -> Aktion' -> 'Version des Lesers', ob die HHD-Version (1.4 bzw. 1.3.2) noch mit der in OB (gewähltes Verfahren) übereinstimmt!

Viel Erfolg
Herbert
Hallo Herbert,
die Probleme häufen sich. Hat alles nichts genützt. Alles geprüft. Einstellungen stimmen.
Haargenau das gleiche Problem wie Nutzer2011 oben beschrieben. Nach "Mediumsanforderung" bleibt das Feld leer, bzw. nach Neuöffnen von BEARBEITEN wird der Cardname angezeigt, aber ist blau markiert. Immer die gleiche Meldung...
Gruß
horst-klaus
Hallo horst-klaus,



Nach "Mediumsanforderung" bleibt das Feld leer, bzw. nach Neuöffnen von BEARBEITEN wird der Cardname angezeigt, aber ist blau markiert.
ich meinte in OB im Feld 'TAN-Mediumsbezeichnung' manuell vor den Namen der Karte 'SO:' setzen und unten rechts mit 'OK' bestätigen. Also, falls z. B. der Name der Karte im Internetbanking 'horst-klaus' heißt, sollte in OB 'SO:horst-klaus' stehen (ohne die ' natürlich, eventuell die gesamte Bezeichnung manuell eintragen). Du hast das definitiv so versucht?

Gruß
Herbert
Hallo T-Online Team,

laut Hotline der Postbank würde das Problem an der T-Online Banking Software liegen.

Es wäre mal schön wenn jemand vom T-Online Team sich dazu äußern würde.
" 9964 Der Auftrag kann nicht mit der gewählten Postbank Card legitimiert werden. "

MfG Jürgen
Hallo horst-klaus,
sorry, ist halt schwierig, wenn man selbst kein Konto ber der PB hat.



ich meinte in OB im Feld 'TAN-Mediumsbezeichnung' manuell vor den Namen der Karte 'SO:' setzen und unten rechts mit 'OK' bestätigen.
Nein! Das mit dem 'SO:' wird natürlich für das neue TAN-Verfahren '920 - BestSign' gelten und steht für "Seal One" (siehe http://seal-one.com/)!

Bei einem chipTAN-Verfahren (z. B. '912 - chipTAN optisch HHD1.4*') sollte in Analogie zu 'mT:' bei '901 - mobileTAN* dann als Vorsatz vor der Kartenbezeichnung 'cT:' stehen im Feld 'TAN-Mediumsbezeichnung'. Du solltest das einmal ausprobieren, einfach manuell eingeben und mit OK bestätigen. Danach [b)nicht mehr 'Bezeichnungen anfordern' betätigen!

Gruß
Herbert
Telekom hilft Team
Hallo Herbert,
Hallo Zusammen,

sollte in Analogie zu 'mT:' bei '901 - mobileTAN* dann als Vorsatz vor der Kartenbezeichnung 'cT:' stehen im Feld 'TAN-Mediumsbezeichnung'. Du solltest das einmal ausprobieren, einfach manuell eingeben und mit OK bestätigen. Danach [b)nicht mehr 'Bezeichnungen anfordern' betätigen!
Bitte diesen Weg als Work-Around gehen. Der Fehler ist bereits an die Entwickler weitergeleitet.
Na endlich SUPER !!!
Mit cT: vor der Mediumsbezeichnung klappt wieder alles !!!
Da muss man mal drauf kommen.
BESTEN DANK
Hallo Herbert,
Danke, mit dem Vorsatz geht es jetzt wieder. Wenn ich dran denke wieviel Zeit ich mit dem Problem vertrödelt habe, da mach ich gar nicht reden. Bin stocksauer. Man sucht die Schuld meist bei sich selbst. Man fragt sich nur ob man informiert wird, wenn die Techniker das gelöst haben. Ist dann das sT: immer noch erforderlich oder muß man die Mediumbezeichnung dann wieder neu anfordern. Oder geht die Geschichte wieder von vorne los? Das einzige was mich noch (an T-Online) positiv stimmt, ist das Forum.
Es grüßt Dich
horst-klaus
Danke, geht erst mal mit händischer Korrektur.
Dennoch die Bitte den Fehler korrigieren. Zwinkernd
Hallo,

mit dem cT: funktioniert es auch bei mir wieder. Finde es aber traurig das diese Lösung nicht vom T-Online Team kam. Wird da überhaupt von denen reingeschaut. Wenn ja warum dauert das so lange. Es muss ja nicht immer direkt eine Lösung her, aber eine kurze Zwischeninfo wäre ganz schön.

Ansonsten allen einen schönen Abend und hoffentlich hält es jetzt mal eine Zeit lang. So langsam nervt das wenn alle paar Wochen nichts geht und keiner gibt einem eine Info.

MfG Jürgen.
Ich habe übrigens am 20.11.2011 abends die Postbank per Kontaktformular um Hilfe gebeten
wegen des Fehlers 9964.
Da angeblich die Hotline 24/7 erreichbar ist, war ich verwundert, erst vor wenigen Minuten eine E-Mail-Rückmeldung zu erhalten, in der Die Postbank mich um Geduld bittet:
"Leider können wir aufgrund eines erhöhten E-Mail-Aufkommens Ihre Anfrage nicht so schnell beantworten, wie Sie es gewohnt sind. Bitte haben Sie etwas Geduld - wir antworten Ihnen so schnell wie möglich."
Dabei sollte doch das Problem bekannt sein und gar per Textbaustein zu klären sein?
oHallo horst-klaus,



Danke, mit dem Vorsatz geht es jetzt wieder. Wenn ich dran denke wieviel Zeit ich mit dem Problem vertrödelt habe, da mach ich gar nicht reden. Bin stocksauer. Man sucht die Schuld meist bei sich selbst.
beim Auftreten von OB-Fehlern am besten erst einmal den Fehler im Forum melden und sonst nichts unternehmen. Erst einmal abwarten, ob dieser Fehler auch bei anderen Usern auftritt.


Man fragt sich nur ob man informiert wird, wenn die Techniker das gelöst haben.
Es wird ein Update geben ...


Ist dann das sT: immer noch erforderlich
Du meinst cT:, ja klar! Das muss bleiben, denn das kommt ja von den Änderungen der Postbank seit 20.11.2011: Wegfall der fünf TAN-Verfahren '901 - mobileTAN 1' bis '905 - mobileTAN 5', dafür das Verfahren '901 - mobileTAN' und die neue "Spezialität" der PB für FinTS - im Internetbanking geht es ja schon länger -, nämlich '920 - BestSign' mit einem Gerät wie ein USB-Stick mit Display (siehe http://seal-one.com/). Nur nicht etwas, was die anderen Banken schon viele Jahre machen wie etwa HBCI per Karte ...;-)


oder muß man die Mediumbezeichnung dann wieder neu anfordern.
Erst wenn das Problem in OB behoben ist, kann man meinetwegen die Bezeichnungen (beliebig oft) anfordern, aber danach heißt der Vorsatz bei 'mobileTAN' auch wieder 'mT:', bei 'chipTAN' 'cT:' und bei 'BestSign' 'SO:'. Macht man es vor der Behebung das Fehlers, muss man halt wieder manuell korrigieren.


Oder geht die Geschichte wieder von vorne los?
Nein, es sei denn, die Postbank ändert wieder etwas ...


Das einzige was mich noch (an T-Online) positiv stimmt, ist das Forum.
Schau in die Foren anderer Bankingprogramme: Trotzdem da viel öfters Updates kommen als bei OB, sind die Meldungen über Fehler und Probleme nicht weniger als bei OB, im Gegenteil! Zwinkernd OK, bei einigen Programmen haben die Änderungen der PB schon am 20.11. funktioniert, weil die Hersteller von Programmsoftware schon verher über die PB-Änderungen informiert waren. Es gab aber (neben OB) auch Programme, welche am 20.11.2011 für die Postbank Fehler meldeten. Bankingsoftware ist halt sehr unterschiedlich programmiert und aufgebaut; oft kann man nicht genau vorhersehen, welcher Art der auftretende Fehler sein wird bzw. ob überhaupt einer auftreten wird ...

Leider konnte ich am Sonntag erst abends ins Forum schauen und habe da erst die Meldung von 'Peter88' von 12:14 Uhr gesehen wegen des 'mT?:' bei mobileTAN; da war die Lösung mit Entfernen des Fragezeichens schon bekannt. Bei chipTAN konnte dann eigentlich nur ein entsprechender Vorsatz fehlen und ich habe dann auch etwas gefunden (ALF-BanCo), aber in der Hektik - ich hatte wegen wichtiger Angelegenheiten ohnehin immer nur kurz Zeit - habe ich leider zuerst das mit BestSign ('SO:') geschrieben ...

Gruß
Herbert
Hallo Herbert,
Danke, mit dem Vorsatz cT funktioniert es wieder. Wenn ich daran denke wieviel Zeit ich mit dem Problem jetzt verbracht habe.. naja. Bin richtig sauer. Das einzige positive ist das Forum, man braucht nur die Beiträge lesen. Hatte ja in der letzten Zeit auch Probleme, die mit Deiner Hilfe gelöst wurden. Hoffe, man bekommt irgendwie eine Info, wenn die Sache geregelt ist und man den Mediumsnamen wieder normal von der Bank abrufen kann, falls nötig. Nicht dass es auf einmal mit dem Vorsatz, der in der Bank ja nicht hinterlegt ist, nicht mehr funktioniert und das Spiel von vorne beginnt.
Alles Gute und Gruss
horst-klaus
PS hab den Beitrag gestern schon geschrieben, aber anscheinend nicht abgeschickt
Hallo Herbert,
ei Donner, hab den Beitrag doch abgeschickt und in der Eile übersehen.Hat sich also erledigt. Danke nochmal und besten Gruß
horst-klaus

Hallo Herbert,
Hallo Zusammen,

sollte in Analogie zu 'mT:' bei '901 - mobileTAN* dann als Vorsatz vor der Kartenbezeichnung 'cT:' stehen im Feld 'TAN-Mediumsbezeichnung'. Du solltest das einmal ausprobieren, einfach manuell eingeben und mit OK bestätigen. Danach
Hallo Telekom Team,
gilt dieser Work-around auch für die Fehlermeldung "9160 Erforderliches Element 'Bezeichnung des TAN-Mediums' fehlt." bei Verwendung des mobileTAN-Verfahrens? Wo finde ich im Internet-Banking der Postbank die entsprechende Einstellung, und was muss ich in der OB 6.0 verändern?

Schöne Grüße

Taunuselch
Hallo Taunuselch,



gilt dieser Work-around auch für die Fehlermeldung "9160 Erforderliches Element 'Bezeichnung des TAN-Mediums' fehlt." bei Verwendung des mobileTAN-Verfahrens?
nein, bei mobileTAN muss der Vorsatz vor dem Handynamen in OB mT: lauten! Die Fehlermeldung lässt allerdings vermuten, dass in OB in 'Kontoauswahl' -> 'Bearbeiten' -> 'TAN-Nummern' das Feld 'TAN-Mediumsbezeichnung' gar nichts vorhanden ist, falls '901 - mobileTAN*' gewählt ist (oder ein chipTAN-Verfahren). Das kann an einer veralteten OB-Version liegen! Um welche OB-Version geht es (Rechtsklick in OB auf 'Hilfe' -> Über ...')?

Eventuell muss erst eine UPD-Aktualisierung durchgeführt werden über 'Kontoauswahl' -> 'Bearbeiten' -> 'UPD' -> 'UPDs aktualisieren'! Danach mit 'OK' bestätigen und in 'TAN-Nummern' kontrollieren, ob folgende Verfahren zur Auswahl stehen ('Zwei-Schritt-TAN-Verfahren verwenden' muss aktiviert sein):

900 - iTAN
901 - mobileTAN*
910 - chipTAN optisch HHD1.3.2*
911 - chipTAN manuell HHD1.3.2*
912 - chipTAN optisch HHD1.4*
913 - chipTAN manuell HHD1.4*
920 - BestSign*


Außerdem muss das Feld 'TAN-Mediumsbezeichnung' vorhanden sein - außer man hätte '900 - iTAN' gewählt Zwinkernd - und die Schaltfläche 'Bezeichnungen anfordern'. Sollte das nicht der Fall sein, OB beenden, neu starten und die UPD-Aktualisierung wiederholen!

Man wählt '901 - mobileTAN*' und betätigt 'Bezeichnungen anfordern'. Dann wird die Bezeichnung des Mobiltelefons übermittelt so wie im Internetbanking hinterlegt, allerdings mit einem Vorsatz, also z. B. 'mT?:Handy', falls die Bezeichnung einfach 'Handy' heißt. Das Fragezeichen ist zuviel - OB weiß nicht, welches frühere Verfahren 901 bis 905 gemeint ist Zwinkernd - und muss gelöscht werden, also 'mT:Handy'. Das ist alles.


Wo finde ich im Internet-Banking der Postbank die entsprechende Einstellung
Falls das Verfahren 'mobileTAN' bisher funktioniert hat, muss nichts eingestellt werden! Ansonsten muss man das doch wissen als PB-Kunde. Ich habe leider kein Konto bei der PB und muss immer im Demokonto nachschauen ...

In neuen Internetbanking (Anmeldung: https://banking.postbank.de/rai/login) oben rechts -> 'Kontoeinstellungen', dann links 'Sicherheitsverfahren' -> 'mobileTAN' -> 'Name'. Das ist die Bezeichnung des Telefons; sie kann auch geändert werden.

Viel Erfolg
Herbert
Hallo Herbert,

hat geklappt! Nach UPD-Aktualisierung war die Schaltfläche zur Anforderung der Mediumsbezeichnung da, manuell ? entfernt und es lief!

Herzlichen Dank für Deine Hilfe und dass Du hier im Forum so aktiv bist!

Schöne Grüße

Taunuselch