Buhl Data -> Online-Banking+ nicht unter Windows 10

Gelöst

Buhl Data zwingt Win10-Nutzer von Online-Banking+ zum kostenpflichtigen Upgrade WISO Konto Online Plus!

Erst hat die Telekom die T-Online-Banking-Software eingestampft und die User mit dem kostenlosen Online-Banking+ von Buhl Data geködert. Doch damit soll jetzt Schluss sein, siehe Anhang (Quelle: Programm Online-Banking+). Und die neue Software kostet mindestens 19,95 € und das nur für einen 1 Jahresvertrag (WISO Konto Online Plus 365) und somit sind jedes Jahr mindestens 19,95 € zu zahlen! Da kann ich nur rufen PROTEST! Ich kann nur hoffen, dass möglichst viele User auf die Barrikaden gehen und sich beim Vorstand der Telekom und Buhl Data beschweren.

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

ich nutze auch noch Online Banking+, funktioniert bei mir unter Windows 10 ohne Probleme, kürzlich auch auf einem Laptop mit Windows 10 installiert.

Es wird lediglich drauf hingewiesen, dass die Software für Windows 10 nicht freigegeben wurde und es daher bei eventuellen Problemen keinen Support gibt.

Also einfach probieren oder Alternativen suchen/nutzen. Zwinkernd

 

LG MarciPan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Meine Vermutung: Die Telekom hat die Online-Banking Software nicht selbst entwickelt und ist hier sicherlich auf Partner angewiesen. Irgendwann laufen dann auch mal die Verträge aus.

 

 

Sie können sich ja mal die Free&Easy Version von Moneyplex aus dem Hause Matrica ansehen.

Danke für den Hinweis.

P.Kramprich

Was sind denn das für komische Ansichten hier?? Ich habe seinerzeit bei der Telekom einen Vertrag geschlossen welcher eine Bankingsoftware beinhaltete. Wenn nun das Produkt kostenpflichtig eingestellt wird so ist das doch ganz klar eine Erhöhung meiner Vertragsgebühr!!!

Dann schau bitte in die Leistungsbeschreibung deines damaligen Vertrages.

Sehe ich auch so. die Telekom hat ihren Online-Banking Service eingestellt und dafür das kostenlose Online-Banking+ angeboten. Das war auch gut und ich habe das als Service der Telekom geschätzt. Ich benutze jetzt auch Windows 10, und habe keinerlei Probleme damit. Nur teilt buhl jetzt mit, dass es ab dem 31.3. keine Updates mehr gibt. das ist in Punkto Sicherheit ein Problem. Der Link zum "kostenlosenen" Upgrade zeigt, dass es die ersten 6 Monate kostenlos ist, danach kostet es 19.95 €/Jahr. Ich weeiß noch nciht, ob es mir das Wert ist, oder ob ich auf eine andere Software ausweiche. Von der Telekom hätte ich hier eigentlich ein Angebot erwartet.

Gibt es außer der Finanzblick Webapp von Seiten der Telekom noch eine Alternative? Vielleicht sammeln wir mal ein paar Anregungen für andere Betroffene. Anwendungen die mir bekannt sind:

 

StarMoney

Hibiscus

 

sehr zu empfehlen, ist meiner Meinung nach noch:

Moneyplex (für Windows, Mac, Linux) in der Free&Easy Version kostenlos.

 

Da muss ich Ihnen recht geben

 

 

als Nicht-IT-ler habe ich bei der Erstinstallation (bin noch Vereinsmeier und verwalte 8 Konten bei unterschielichsten Banken) viel Schweiß vergossen und etliche graue Haare bekommen, bis alle Konten ansprechbar waren.

Gibt es eine Software, bei der ich die (Konto-)Einstellungen von Banking+ einlesen kann?

BuhlData möchte ich nicht so gerne nehmen, würde schlimmstenfalls aber diese Kröte schlucken.

Wahrscheinklich hat die Telekom noch nicht genug Kunden verloren! Sonst würde Sie gegen solche Machenschaften vorgehen!

Ich habe das mit Windows einfach lösen können. Linksklick auf die Verknüpfung, Behandeln von Kompatibilitätsproblemen und dann werkelt Windows 10 kurz rum und man kann das Programm dann testen. Bei mir funktionierte es dann wie gewohnt. Programm schließen auf weiter klicken und Windows 10 hat sich die neuen Einstellungen gemerkt. Alles natürlich als Administrator.

 

Gruss

 

ein Problemlöser Fröhlich

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht die Telekom hat Jahrelang eine Software kostenlos als Zubuchoption angeboten. Aus verschieden Gründen hat man sich wohl dazu entschieden diese Software nicht weiter zu entwickeln und eine alternative von Buhl anzubieten die auch kostenlos war.

Mein Telekom-Vertrag ist auch nicht mehr der alte denn ich zahle heute weniger als zur Zeit wo es die Bankingsoftware noch gab. Jetzt hat Buhl auch ein Upgade-Angebot für 9,95 für ein Jahr und danach eine Preisgarantie für 19,95 pro Jahr. Wo wird denn aktuell noch etwas für Bestandskunden angeboten meist gibt es nur etwas für Neukunden (Hier mal anders).

Dazu kann man die Daten von alt nach neu übernehmen und die kostenlosen Alternativen wurden ja schon beschrieben. Ich habe lieber die Software auf meinem Rechner und diese sollte im Fall von Bankgeschäften für mich keine Freeware sein. Die Kosten von 1,66€ ab dem 2 Jahr pro Monat stehen zu dem was ich im neuen Telekom-Vertrag gespart habe in keinem Verhältnis (Aber früher war alles besser).

Von daher mal Nachdenken und ich bin nach wie vor von der Leistung und Qualität der Telekom-Produkte überzeugt und würde wegen einer Banking-Software die es mal früher kostenlos dazu gab wechseln.

Das Thema ist für mich zwar nicht mehr aktuelle, da ich bereits vor einiger Zeit eine Entscheidung getroffen habe.

Aber wegen "Nachdenken" kann ich mir einen Kommentar  nicht verkneifen.

Ich denke ständig darüber nach und beschäftige mich auch mit der Wirtschaftspraxis. Die Bankingsoftware als "Serviceleistung" (womit früher auch geworben worden ist) wurde einfach wegen einer Gewinnmaximierung eingestellt. Andere Gründe gibt es nicht. Die Ausgaben für das Unternehmen lassen sich dadurch einsparen. Um die Kunden etwas ruhig zustellen, gab es für eine begrenzte Zeit eine kostenlose Bankingsoftware. Nun hat die Deutsche Telekom damit keine Ausgaben mehr, erwitschaftet mehr Gewinn und die, vermutlich die Mehrheit, Kunden schlucken das meistens kommentarlos oder finden das auch noch völlig in Ordnung?!

 

Das zurückfahren von Serviceleistungen ist in der Wirtschaft eine gängige Praxis und es funktioniert, da die Mehrheit der Kundenlemminge das akzeptieren.

 

Es stand in der Leistungsbeschreibung und wurde sogar gesondert  in der Beauftragung als Leistung angegeben. Also ist eine Leistung weggefallen = Vertragsverstoß von t-online

 

Da hast Du Recht, soweit es Neuverträge betrifft (darum werden wir ja immer zu irgendwelchen Vertragsumstellungen genötigt.
Für Altkunden stimmt das aber nicht. Da gehört das zum Vertragsumfang !!!!


@Radiosystem_OP1 schrieb:

@MarciPan schrieb:

@Radiosystem_OP1 schrieb:

 

Die Nutzung von diesem Service ist in den monatlichen Abrechnungen mit enthalten.


Man kann daher nicht von einem kostenlosen Produkt schreiben.

Da muss ich Dir widersprechen, mir wurde es noch nie berechnet, ich hatte es immer kostenfrei,
LG MarciPan

Hallo,

 

dann hatte wohl T-Online / Telekom in der Zwischenzeit dazugelernt und die Bankingsoftware gehörte nicht mehr zu den Serviceleistungen sondern war eine kostenlose Zugabe, die man jederzeit zurücknehmen durfte und es nun auch vermutlich (?) tat.

 

Dann darfst musst nun Du darauf verzichten und kostenpflichtige Software benutzen und wir Anderen erhalten weiterhin diese Serviceleistung von der Telekom.

Überglücklich

 

Viele Grüße,


 

ja..

 

Von Buhl habe ich damals als Antwort erhalten, als Telekom-Kunde habe man Anspruch auf die Leistung und deshalb sei das eine Software und laufzeitbeschränkung, solange man t-online (telekom-) Kunde ist....
Wenn nicht mehr gepflegt wird, ist das ein Verstoß gegen die Leistungsvereinbarung


@mitsegler schrieb:

Von Buhl habe ich damals als Antwort erhalten, als Telekom-Kunde habe man Anspruch auf die Leistung und deshalb sei das eine Software und laufzeitbeschränkung, solange man t-online (telekom-) Kunde ist....
Wenn nicht mehr gepflegt wird, ist das ein Verstoß gegen die Leistungsvereinbarung


Es ist ja schön, dass sich andere Unternehmen über die Vertragsbestandteile Dritter äußern. Gern kannst Du uns die Stelle zeigen, wo in deinem aktuellen Vertrag die Bankingsoftware erwähnt wird.

Hallo.

Ich nutze noch immer die Online Banking + Software auf meinem "alten" Laptop.

Jetzt habe ich mir einen neuen zugelegt. Auf Basis des Links der mir "damals" zugesendet wurde, habe ich nun das Programm auf dem neuen Rechner mit der exe installiert. Nach Eingabe der Garantie-Nummer erscheint allerdings jetzt die Meldung: Registrierung fehlgeschlagen - Die maximale Anzahl der Registrierungen ist erreicht. Bitte wenden Sie sich an den Service. -  Der Service gibt jedoch keinen Service und will verkaufen. War ja klar.

Ich habe dann vom Altrechner das gesamte Verzeichnis mit der Banking SW auf einem Stick kopiert und vom Stick am alten Laptop gestartet. Das geht. Dann den Stick in den neuen Rechner gesteckt... das geht nicht... Da kommt dann wieder diese Meldung...

Jetzt die Frage: In irgend einer Datei muss doch etwas stehen, was einen Start ermöglicht, bzw nicht ermöglicht.

Welche Datei könnte das sein?

Danke für Antworten.

LG

Peter

Welches Betriebssystem hat der alte und der neue Rechner?

 

Windows leg tauch noch Dateien im Systemverzeichnis ab, die dürftrn im neuen Rechner fehlen. Genauso wie die unterschiedlichen Pfade....

 

Nicht umsonst wird Software installiert und so ein Gewese um Portable Versionen gemacht.

Hallo.

Ich nutze Windows 10 auf dem alten und neuen Rechner.

LG

Peter

Hallo Peter!

Ich habe nun das gleiche Problem!   Traurig

Hast du eine Lösung gefunden?

 

Liebe Grüße!

Frank

Hallo @Volker_10,

 

hilft dir evtl dieser Beitrag: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Cloud-IT/Online-Banking-Plus-von-Buhl/m-p/1548035#M305

Es gibt dort für Windows 10 keine Updates mehr. Daher nicht zu empfehlen, dieses Programm weiter zu nutzen.

 

LG

Rene S.

Hallo @Volker_10 ,

ich benutze das Programm Moneyplex von Matrica.

 

www.matrica.de

 

Eine Testversion könnte ich Ihnen besorgen.

Leider nein. Ich habe vonBuhl Data das Banking Programm aboniert. Das ist sehr gut und die Updats kosten 19,95 im Jahr.

Betse Grüße